PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Kickboxen & Savate

FiNeSSe
13-02-2005, 19:32
Hallo Leute! Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Kickboxen & Kickboxen Savate ist. Danke

marq
13-02-2005, 19:37
savate wird mit speziellien schuhen trainiert

PS.: savate hat außerdem die schöneren outfits

R.E.
13-02-2005, 19:54
Hi @ all !

Beantworte mal die Frage, soweit ich das kann.

Savate hat eine leichtfüssigeren Fußarbeit als beim Kickboxen. Weiterhin unterscheiden sich die Savate Kicks von den Kickboxtritten zum Teil wesentlich.

Da im Savate mit Schuhen gekämpft wird, ist bei einem Roundhousekick die Trefferzone des Fußes bzw. Schuhes die Schuhspitze!

Dies wird darum gemacht, da man als Beispiel mit einem Roundhousekick der zum Körper/Nieren geschlagen wird und mit dem Spann getreten wird an der Doppeldeckung hängen bleibt (also im speziellen der Ellenbogenspitze der Doppeldeckung) und sich den Spann ganz erheblich verletzen kann (wer hat das noch nicht erlebt :rolleyes: :ups: ).

Trifft man mit der Schuhspitze geht der Treffer unter der Doppeldeckung durch. Zielgebiet... vielleicht so groß wie eine größere Münze.

Gleiches gilt bei Treffern zu den Schläfen, Innen/Außenoberschenkeln sowie im Genitalbereich.

Weiterer unterschied!

Savate oder Box Francaise wurde ursprünglich als Straßenkampfsystem "erfunden" von Kriminellen in Paris und wurde in der Urform mit offenen Händen gekämpft (offene Handflächenstöße etc.) und erst später wurde es durch das englische Boxen ersetzt um es versportlichen zu können.

(Mein letzter Absatz ist soweit ich weiß, das andere ist Fakt!)

NGR

Ralf

FiNeSSe
13-02-2005, 20:51
Also, die Boxtechniken bleiben ja gleich. Ist der Unterschied nun groß bei den Fußtechniken? Ich habe das nun so verstanden, das bei Savate einige Techniken extra darauf basieren die richtige Körper Stelle zu trffen. right? ps: andere Kleidung? Keine normalen Kickboxhosen?

Jazzman
13-02-2005, 22:29
Im Netz gibts viele Savate-Seiten, google mal ein bisschen. Hab mal eine ausgesucht, auf der relativ viele Infos und Fotos sind. Keine Ahnung wie gut die Seite wirklich ist, da mein Französisch sozusagen nicht mehr existiert :D .

http://membres.lycos.fr/bfsavate/

Grüsse

Jazz

cycomix
14-02-2005, 01:32
weitere Unterschiede: Der Axe-Kick ist verboten (Neryo-CHagi, Kakato Geri, etc...), keine Tritte mit dem Schienbein und keine Blocks mit dem Schienbein, was ich schade finde...
die schicken Outfits ("Intégrale") sind Geschmacksache, aber extrem bequem zum kicken, leider etwas tuntig :D
Es wird grossen Wert auf Technik gelegt (Hand/Fuss Kombos...) und gilt deshalb als "le noble art" (ich weiss, wird auch vom Boxen so gesagt...)
Ausser dem "fouetté bas" (Lowkick ohne Schienbein) wird auch der "chassé bas" (sidekick, yop chagi, yoko geri in die Oberschenkel, also ähnlich wie der Stopkick beim JKD) viel verwendet.
Es gibt Leichtkontakt ("Assaut") und Vollkontakt ("Combat") -Wettkämpfe.

Die härteste Variante nennt sich "Savate-Défense", dass dem Freefight ein bisschen ähnelt. Es beinhaltet ausser dem Treten und Schlagen auch bestimmte Würfe und Hebel usw.

Savate ist alles in Allem ein ziemlich cooles Kampfsystem, ist leider in Deutschland nicht ganz so populär. In Frankreich ist Savate sehr verbreitet und das Niveau entsprechend hoch. Viele Stars der Kickboxszene kommen aus dem Savate, u.a. Ernesto Hoost, André Panza, ...

Jörg B.
14-02-2005, 09:25
Eine der besten Savate-Websites findet Ihr hier:

http://www.savateaustralia.com (http://www.savateaustralia.com/)

Kensei
14-02-2005, 09:45
Kann dem gesagten nur zustimmen.
Hab auch gehört das Savate die Einzige! Kampfkunst sein soll, bei der (beabsichtigt ;) ) mit der Picke getreten wird...

Jörg B.
14-02-2005, 10:26
Naja, wenn Du solides Schuhwerk anhast, wäre es dumm, das nicht als Waffe zu nutzen. ;)

Ich fand den Kommentar von Dan Inosanto auf der australiansavate-HP nicht schlecht:

"Thai boxing is like striking with a baseball bat, and savate will be like striking with a hammer."

In vielen MilNahkampf-'Stilen' des II.WK wird übrigens auch gerne mit der Pike getreten, von Kopf bis Fuß(eher Schienbein), wobei das allerdings von der Position des Gegners abhängig ist, vor allem bei Tritten zum Kopf. :cool:

marq
14-02-2005, 13:52
mit der pike treten geht ja auch nur mit einem schuhe...

was ist der grund aber dafür??? ich meine sinkt mein eigenes verletzungsrisiko od hat die pike mehr durchschlagkraft?

Thomas-Marc
14-02-2005, 14:04
Meines Wissens wurde das Savate nicht von Straßenkämpfern erfunden, sondern wurde während der Napoleonischen Zeit als schnelle Strafe vor Ort eingeführt. So wurden z.B. kleine Straftaten mit Lowkicks geahndet!

vipo
14-02-2005, 15:05
Angeblich haben es die Piraten/Seefahrer entwickelt die in Asien mit Tritttechniken in Kontakt kamen. Beim Kampf haben sie damals statt der Picke eine Klinge an dem Schuh und in der Hand einen Degen/Säbel später wurde dann der Degen gegen Boxtechnik und Spitze im Schuh gegen einen normalen Schuh getauscht.

FiNeSSe
14-02-2005, 16:37
Danke für eure zahlreichen Antworten ;) Wird diese Außergewöhnliche Kick-Box Kleidung auch beim Training getragen...?

jkdberlin
14-02-2005, 16:54
In einigen Vereinen schon (Aachen z.B.), bei uns nicht :) Obwohl ich so ein Teilchen gerne in Pink hätte...:)

Grüsse

FiNeSSe
14-02-2005, 16:59
Da bin ich aber froh :) :) :) ok, muss jetzt los fahren zum zugucken. cya

roberto
14-02-2005, 17:58
Hab auch gehört das Savate die Einzige! Kampfkunst sein soll, bei der (beabsichtigt ;) ) mit der Picke getreten wird...

Das ist nicht ganz richtig. Auch bei den italiensichen systemen wird im Kampf beabsichtigt mit der Picke getreten, sei es im waffenlosen- oder auch im bewaffneten Kampf.

Ciao

Roberto

FiNeSSe
14-02-2005, 21:41
Hat mir heute sehr gut gefallen das Training. Am Montag werde ich dann in die 3 Mann Gruppe kommen. Das kostet doch noch kein Geld oder? (Probe Training)