Vergleich Waffenkampf/Schlacht früher:heute [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich Waffenkampf/Schlacht früher:heute



Piccolo860
13-02-2005, 23:10
Hat sich das Verhältnis, eurer meinung nach, zwischen gut ausgerüsteteten und gebildeten Soldaten vs Mob, bzw "Terroristen" stark gewandelt, vom , sagen wir Mittelalter an bis heute??

Ich meine im ME konnten ein paar Ordensritter in Rüstung einen "Bauernmob" ziemlich hauen, aber heute, wo jeder "Mob", bzw "Terrorist" (nicht in unsern Graden) ne Ak47 hat, da kann man doch mit guter Ausbildung lange nicht mehr soviel erreichen, oder?

Kensei
14-02-2005, 09:52
Naja, kommt wohl drauf an mit welchem Typ soldat du nen damaligen Ordensritter vergleichst.
der normale Fallschirmjäger,Gebirgsjäger,Kampfschwimmer etc. hat wohl gegen nen wilden, bewaffneten Mob kaum ne chance, der KSK Spezialist rein vom Ausbildungsstand und vom Stand der Ausrüstung her, wohl schon eher...

dust
14-02-2005, 13:50
wenn ich weniger kugeln als gegner habe hilft mir auch die bessere ausrüstung nicht viel...

Pyriander
14-02-2005, 14:02
Gegen einen wilden und bewaffneten Mob hatten es Ritter auch nicht leicht, da sind dann auch alle Vorteile wie Ausbildung, Schlachtroß, schwere Rüstung, Waffen nötig. Äquivalent dazu heute wäre vielleicht dann eher der Panzerfahrer, der mit deinem Leopard auch gegen nen Mob ganz gut dasteht ;)

Piccolo860
14-02-2005, 22:35
Das leuchtet ein :D

ich dachte eher an das ausbildungsverhältnis der truppe, als an die ausrüstung...
ich meine n haufen disziplinierter Ritter läuft bestimmt nicht beim ersten anzeichen einer niederlage davon wie umbekehrt nicht ausgebildete leute, die sich, verständlicherweise, ziemlich schnell in die hose machen....
ausbildung heisst entsprechend nicht nur umgang mit waffen etc sondern auch moral, heute zb. wenn man beschossen wird...

wie seht ihr das spielt das heute noch ne rolle??, denn der umgang mit waffen scheint hier ja nicht so gewichtet zu werden...

K4in
23-02-2005, 22:20
Schwer zu vergleichen, da heute allemann fernkampf machen... Damals hatte nicht jeder nen bogen sonder eher nen Knüttel, ne Mistgabel oder nen Dreschflegen bzw. Ein Schwert, ne Axt oder ne Lanze.

Und mit ner Knarre natzt dich sogar meine Achtjährige Schwester weg, wenn du ihr die Gelegenheit bietest...

Es geht wohl im Kampf heute mehr um das Vermeiden solcher Gelegenheiten, nicht war? Damals hat man sich im Nahkampf bewusst in Reichweite und Schlagdistanz des Feindes gegeben... Heute man man das garnicht erst sondern, feuert aus der Deckung...