PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreatinchen

godfellas123
13-02-2005, 22:24
Hi Leuts

ich weiß es gibt schon einiges hir über C/Kreatin, doch ich hab eine ganz geziehlte Frage die ich gerne mal von ein Paar Leuten beantwortet bekommen möchte, die Ahnung davon haben.
Und zwar mein Bruder (20, 2 Jahre älter als ich)
Hatte damals mit 16 Kreatin zu sich genommen.
Er ging regelmäßug ins Fittnessestudio und diese Kuhr machte sich auch schon schnell Bemerkbar.
Er nahm zu an Gewicht,Muskeln und Stärke...
Ich höre aber auch manches schlechte über Kreatin.
Für mich komm jegliches Zeug dieser Art nicht in Frage und ich versuche auch immer andere davon abzuhalten.
Ein guter Freund von mir möchte es auch mal mit so einer Monatskuhr versuchen.
Er macht Thaiboxen und trainiert jeden 2 Tag Abends ca eine Stunde mit Handeln und einfachen Bodenübungen.
Ich habe bei meinem Bruder gemerkt das es etwas bringt.
Mit anderen Worten,gibt es überhaupt einen Grund meinem Freund der sich auch schon von einem Fittnesstrainer berahten hat lassen ihm vom Konsum abhalten zu wollen?

Ich bin dankbahr für jede helfende Antwort.

gOdfellas

NDuro
14-02-2005, 07:34
Es gibt eigentlich noch keine Langzeitstudien, die irgendwelche Nebenwirkungen von Kreatin belegen (allerdings auch keine, die das Gegenteil beweisen). Wenn es sich nur um eine Monatskur oder 6 Wochen handelt, hätt ich keine Bedenken. Ich habs auch schon paar mal genommen, meistens Cell Tech von AllStars. Der Effekt is ganz nett, nur nach ein paar Monaten bist zu wieder ziemlich geschrumpelt. 2 Schritte vor, einer zurück. Im Prinzip lagerst du "nur" Wasser in deinem Gewebe ein, es sind also keine Wachstumshormone oder illegalen Substanzen enthalten.

Franz
14-02-2005, 08:03
Der eine verträgt es der andere nicht, dem einen hilft es dem anderen nicht.
Es wird nicht nur mehr Wasser gezogen sondern der Phosphatspeicher gefüllt.

je nach deiner Ernährungslage bringts mehr oder weniger.
Bei Allstuff war es so, dass die Wirkung nicht unbedingt vom Creatin kam:
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/nahrung.html
Doping bzw Nahrungsergänzungen
Firmen- und Produktnamen 13.5.2002
Dort wirst du Allstars finden und feststellen es ist evtl. nicht das Creatin dass dir die Power gibt.

shotokan-man
14-02-2005, 08:15
Kaufe dir am besten die aktuelle BudoWorld Karate März/April2005 hier ist ein ganzer Artikel speziell über die Wirkung von Kreatin drin.

BerKo
14-02-2005, 08:20
Kannte mal jemanden der aufgrund der Kreatin-Einnahme(nicht überdosiert,-sondern wie in der Anweisung stand: glaube 4-6Wochen nehmen, dann 1-2 Wochen Pause und dann wieder.....)nach ca. 3/4 Jahr Nierenprobleme bekam.Das Zeug soll zwar nicht schlecht sein, man hats an Ihm gesehen, aber ein Restrisiko muß man leider auch dabei in Kauf nehmen.Persönlich pumpe ich neben TKD auch bereits seit ca. 6 Jahren, war auch schon in Versuchung gekommen, weil irgendwann ich nicht mehr weiter kam. Aber mitlerweile bin bin ich drüber weg. 84 KG bei 1.76 Größe ist eh mehr als genug, zumindest für Taekwondo. :D

Harrington
14-02-2005, 08:40
Kannte mal jemanden der aufgrund der Kreatin-Einnahme(nicht überdosiert,-sondern wie in der Anweisung stand: glaube 4-6Wochen nehmen, dann 1-2 Wochen Pause und dann wieder.....)nach ca. 3/4 Jahr Nierenprobleme bekam.Das Zeug soll zwar nicht schlecht sein, man hats an Ihm gesehen, aber ein Restrisiko muß man leider auch dabei in Kauf nehmen.Persönlich pumpe ich neben TKD auch bereits seit ca. 6 Jahren, war auch schon in Versuchung gekommen, weil irgendwann ich nicht mehr weiter kam. Aber mitlerweile bin bin ich drüber weg. 84 KG bei 1.76 Größe ist eh mehr als genug, zumindest für Taekwondo. :D

Kann mir nicht vorstellen dass dieses Einnahmeschema empfohlen wurde... :confused:

Normal soll man nach der Kur mindestens so lange Pause machen wie man es eingenommen hat..Eher mehr..Manche sagen das man mehr als 2 Kuren im Jahr nicht machen sollte...

NDuro
14-02-2005, 09:23
Bei Allstuff war es so, dass die Wirkung nicht unbedingt vom Creatin kam:
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/nahrung.html
Doping bzw Nahrungsergänzungen
Firmen- und Produktnamen 13.5.2002
Dort wirst du Allstars finden und feststellen es ist evtl. nicht das Creatin dass dir die Power gibt.

:D Na da hat wieder einer die von Weider finanzierte Studie gefunden :D :D :D Stimmt aber leider, da haben paar andere Mittelchen mitgepusht, aber das neue Cell Tech 3 soll ganz legal sein, drum meine Empfehlung ;)

Franz
14-02-2005, 09:36
die anderen waren auch ganz legal, das problem scheint bei den meisten Firmen durch Verunreinigungen beim Abfüllen zustande gekommen zu sein.
D.h. dass verschiedene Stoffe durch die gleiche Abfüllanlage kommen und wenn dazwischen nicht gereinigt wird, kann aus einem anderem Produkt was mit reinrutschen.

gabri
14-02-2005, 13:59
das glaub ich auch franz, denn die gefundenen pro-hormone in den allstars sachen waren im mikrogrammbereich (bei den anderen marken weiss ichs nicht aber denke das es genau so war), dadurch kriegt man bestimmt keinen leistungsschub und besonders nicht durch substanzen wie DHEA oder NOR-DION

Franz
14-02-2005, 14:02
das Problem ist wenn es nachweisbar ist, bist du bei Wettkämpfen gesperrt auch wenn du dich vermeintlich an die Antidopingliste gehalten hast.
Sauberes Arbeiten ist eben bei solch kritischen Produkten unerlässlich.

godfellas123
14-02-2005, 23:25
Ähm hi Jungs, hahaha

also mein Kumpel hat sich bei einem Fachhandel beraten lassen und der angäbliche Fachhändler meinte, das Creatin beim Aufbauen allein nicht wirklich was hilft wenn man kein 3-4 mal wöchentlicher Fitenessgänger ist
und eh nicht so auf Gewichtetripp ist :p
Er meinte ein einfaches Eiweiß und Proteinpulver würde es auch tuhen, um zwischen dem Training beim abendlichem Gelegenheitspumpen etwas an Masse zu gewinnen.
(Kann er sich dann nicht gleich jeden morgen 3 Eier rausbraten und das Gelbe weglassen?)

gOdfellas

NDuro
15-02-2005, 09:42
Korrigiert mich wenn ich mich jetz irre, aber Eiweiß fährt am meisten, wenn man Krafttraining macht, also 6 - 8 Wdh in 3 - 5 Sätzen, oder?
Kreatin fährt immer, schon allein wegen der Wassereinlagerung. Ich hab im Ausdauerbereich damit trainiert, also 15 - 20 Wdh bei 3 oder 4 Sätzen, und hab in den 6 Wochen Kur 4 kg zugenommen, hatte davor 74 bei 1,8 m.

Franz
15-02-2005, 10:43
Kreatin bringt dir für Ausdauer nichts!
Warum?
mit dem Kreatin werden die Phospahtspeicher gefüllt.
Diese finden bei Belastung in den ersten ca. 10 sek. Verwendung
zB für Explosivkraft wie zB beim Weitsprung, Kugelstoßen, Bankdrücken um Anfang mehr drücken zu können und 10sek sind wahrlich kein Ausdauerbereich.

Einige sind der Ansicht dass die Wassereinlagerungen die Muskelspannung erhöhen da sie auf die Muskeln drücken und dadurch noch ein leichter Effekt zu erwarten ist.

-------------------------------------------------------------------------------
Ich habe Kreatin zB nur am Geldbeutel gemerkt, aber nicht in Effekten.
Wer viel Fleisch ist, hat meistens genug davon.

godfellas123
15-02-2005, 11:13
Aber was liebe Freunde,

ist den jetzt hilfreicher für das 3-4 mal wöchentliche (Pumpen,abends daheim)
ein ordentlicher Protein und Eiweiß kick :p oder Kreatin?
Der Trianier meinte, für ein richtiges Training, beides...
Aber mein Freund, um es mit seinen Worten auszudrücken...
Daaaasss ist so gestört teuer, denn alleine die 1000g Packung Crea ca 30 Eur die hält für 6 Wochen.
Und das Eiweiß für 15 Eur, dass hält ca 8 Wochen.
Meine Mutter meinte eine kleine Eiweißaufnahme über dieses Zeug kann nichts schaden beim Muskelaufbau aber diesem Creatin würde sie nicht über den Weg trauen :D

gOdfellas

Franz
15-02-2005, 11:36
für den normalen Freizeitsportler reicht abwechslungsreiche Ernährung aus, alleine die Trainingsziele des Freizeitsportlers rechtfertigen den Mitteleinsatz aufgrund der Kosten nicht.

godfellas123
15-02-2005, 13:03
naja....
Er ist alles andere als ein Freizetsportler,
er trainiert 4 mal die Woche Kickboxen und abends Bankdrücken und Handeltraining daheim, er gönnt wie nach vorschrift :p
seinen muskeln 2-3 Ruhetage in der Woche.
Ich meinte mit meiner Aussage nur das er kein regelmäßiger Fitnessjunkie ist ;)

Ps: danke Franz das du dir immer soviel Zeit nimmst und alles beantwortest.

gOdfellas

Duke
15-02-2005, 14:49
für den normalen Freizeitsportler reicht abwechslungsreiche Ernährung aus, alleine die Trainingsziele des Freizeitsportlers rechtfertigen den Mitteleinsatz aufgrund der Kosten nicht.

Mir kommt gerade die Frage :
Ab wann ist man kein Freizeitsportler mehr???

Denke das du und ich da auch nicht mehr drunter fallen.

Überlege grade, aber komme da nun nicht wirklich auf ein ergebnis.

Ist man ab 5 x Sport die Woche noch Freizeitsportler?

Denke das kommt auf ein selber an wie hart man trainiert.

Hmmmmmmmmmmmmmm

Gruß

Franz
15-02-2005, 15:01
Freizeitsportler, ambitionierter Freizeitsportler, leistungsorientierter Sportler, Leistungs / Profi Sportler

1)macht Spaß ab und an aus Laune, mal regelmäßiger mal weniger, geistige wie körperliche Beschätigung mit dem Sport ist nicht hoch
2) betreibt es recht regelmäßig teilweise 2- 3 mal die Woche, hat Ziele nimmt evtl auch ab und an an Wettkämpfen teil, er interessiert sich für Hintergründe und beschäftugt sich auch mit der Theorie
3)betreibt den Sport Semiprofessionell, seine Freizeitgestaltung und auch Freundeskreis und Familien sind dadurch stark beeinträchtigt.
beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Trainng
4)Profi: Verdient mit dem Sport Geld, Leben und Freizeitgestaltung folgen dem Sport

Duke
15-02-2005, 15:31
Freizeitsportler, ambitionierter Freizeitsportler, leistungsorientierter Sportler, Leistungs / Profi Sportler

1)macht Spaß ab und an aus Laune, mal regelmäßiger mal weniger, geistige wie körperliche Beschätigung mit dem Sport ist nicht hoch
2) betreibt es recht regelmäßig teilweise 2- 3 mal die Woche, hat Ziele nimmt evtl auch ab und an an Wettkämpfen teil, er interessiert sich für Hintergründe und beschäftugt sich auch mit der Theorie
3)betreibt den Sport Semiprofessionell, seine Freizeitgestaltung und auch Freundeskreis und Familien sind dadurch stark beeinträchtigt.
beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Trainng
4)Profi: Verdient mit dem Sport Geld, Leben und Freizeitgestaltung folgen dem Sport

Danke erst mal
was ist bei dir semiprof. ( darf der dann creatin schlucken?)

ist eine gute aber für mich nicht ganz befriedigende antwort.

gruß

Franz
15-02-2005, 16:13
schlucken darf es jeder. Die Frage ist nur ob es Sinn macht das Geld dafür auszugeben.
Bei einem semiprofessionellen würde es sich evtl. lohnen wenn er damit Steigerungen in seiner Sportart erzielen kann.
Beispiel: Marathonläufer, da ist es Quatsch, Beispiel Eisschnellläufer bzw wo es auch Schnellkraftausdauer ankommt da kann es sinnvoll sein, wenn es wirkt oder bei Sprintern.

-> Beispiel bei mir wirkt es nicht, da ich von Haus aus nen hohen Pegel habe und eh schon viel Fleisch esse, daher war es bei mir rausgeschmissenes Geld.

godfellas123
15-02-2005, 16:28
Franz,
was meinst du aus wievielen Eiern das Eiweiß rausmachen müsste und es (Braten oder anders zusich nehmen) um die selbe tagesration zu erlangen wie bei Powerplay Eiweißpullver ?

Ps: Ein Marathonläufer (hab seinen namen vergessen) hat selbst behauptet das ihm Creatin in nur 1 Monat auf 100 M 5-6 Sekunden schneller gemacht habe...
Kann euch den ausdruck gerne raussuchen.
Obs stimmt wissen nur die Götter ;)

gOdfellas

Condor
15-02-2005, 17:59
@godfellas123
Dann würd ich ja nach ner Kur ne 100 M Zeit von 7,0sec haben :confused:
Es kann allerdings auch sein das er auf 100 M so schlecht war *g*

@godfellas123
Eiweiß brauchst du auf jeden Fall zum Muskeln aufbauen und ich glaube nicht das dir ne 15 € Packung 8 Wochen reicht !!! Ich weiß zwar nicht wieviel du wiegst aber Körpergewicht in Kilo *2 ergeben dein Eiweißbedarf am Tag...

Und wegen dem Creatin nimms einfach richtig dann kann eigentlich nix passieren und für 1 Crea Kur brauchst du kein Kilogramm... Täglich 5 -7g ohne Aufladephase (da diese eh nix bringt) und viel viel trinken 3 - 6 Liter am Tag.

godfellas123
15-02-2005, 23:18
Aber diese kreatpackung kostet als 1000g 29,00 Eur
Und die kleine 500g reichen 3 wochen meinte der Händler zu uns.
Also die Dose Eiweis 100g reicht schon ca 1 1/2 Monate, aber das Creatin.
Mein Kumpel möchte halt nicht ca 50 euro für irgentein Pulver ausgeben...
Er möchte einfach nebenbei ein kleines MIttelchen was ein bischen unterstützt, er nimmt jetzt schon diese Magnesium und Calcium Tablettes (VOn lidl) die übrigends aus eigener Erfahrung Super gegen Muskelkater sind, und dazu jeden tag die Vorgeschriebene Menge an Eiweis, dass reicht für einen "Ab Und An Pumper" meinte unser Trainer...

:D gOdfellas

Frank G.
16-02-2005, 07:30
Also die Dose Eiweis 100g reicht

Du kommst mit 100g über einen Monat aus????

Franz
16-02-2005, 08:15
du musst kein Eiweiß supplementieren, wenn du Fleisch und Fisch ißt.
Ist ein großer Markt aber für die wenigsten sinnvoll.
Die Eiweß Diskussion hatten wir schon mal, daher werden wir die hier jetzt nicht wieder führen, wen das interssiert der kann die Suche im Web bemühren.

godfellas123
16-02-2005, 12:51
hatten wir schon zugenüge bäh bäh bäh :D

Nein ich meinte 1000g sorry schreibfehler...

na egal cu

Pinguin
29-05-2008, 19:07
Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Cell Tech und habe in dieser Zeit gut 2 Kilo zugenommen zudem kann ich seit dieser Woche mit mehr Gewichten trainieren. Das Problem ist einfach dass das Zeug sehr teuer ist. Ist normales Kreatin eine gute Alternative? Cell Tech soll ja die Kreatin Aufnahme optimieren wie mir gesagt wurde und wie ich auch hier gelesen habe.

MuscleTech Cell Tech Creatine | Cell Tech Review (http://www.bodybuildingforyou.com/creatine/muscletech-cell-tech.htm)

Kann dieser Effekt auch erreicht werden wenn man Kreatin mit Traubenzucker zusammen isst?

Kraken
29-05-2008, 19:34
totengräber;)

was ist denn celltech speziell?

ich bin zu faul den ganzen artikel durchzulesen, sag mir kurz und knapp was ist celltech genau?

aber achtung monohydrat. lagert sehr viel wasser in deinen muskeln ein, das ist der grund weshalb du so shcnell zugenommen hast;)

Pinguin
29-05-2008, 20:01
Da bemüht man mal die SuFu und dann ists auch wieder nicht recht. :p
In dem Link steht eigentlich alles. Kreatin und Stoffe die dessen Aufnahme fördern sowie noch irgendwelche Zusätze wie Vitamine Magnesium etc.

Kraken
29-05-2008, 20:02
also creatin monohydrat?

für bodybuilding gut aber für einen kämpfer zuiel unnötiges gewicht

Pinguin
29-05-2008, 20:22
Kommt auf die Gewichtsklasse an ;) Ausserdem verliert man das Wasser ja wieder.

NaReK
29-05-2008, 22:12
also ich finde obwohl man bodybuilding betreibt ist creatin nix tolles. wasser in den muskeln kann jeder haben aber richtige muskelmasse baut man nicht eben in 2-3 monaten auf- dan is die rede eher ab halben jahr und länger.
nach meinem erachten ist das creatin nix besonderes, weil du auch ohne genau so effizient aufbauen kannst, nur viele verleitet es zu creatin weil es schnell sichtlicher veränderungen bringt, nur was man bedenken muss, es ist nix worauf man wirklich stolz sein kann.

naja und wie gesagt bei manchen menschen kann es auch nebenwirkungen verursachen. meine meinung ist klar- kein creatin. lieber mehr fisch und fleisch.

Mars
30-05-2008, 06:46
also creatin monohydrat?

für bodybuilding gut aber für einen kämpfer zuiel unnötiges gewicht

EIgentlich ist Kreatin für jede Sportart sinnvoll, die Schnellkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft trainieren muss. Bei intensiven Trainingsphasen ist das also durchaus eine Hilfe.
Kreatin nehmen im BB-Bereich eher die "Hobby-Pumper" , weil sie auf die "Masseoptik" durch die Wassereinlagerungen setzen und sich freuen, so schnell aufgebaut zu haben (EInbildung ist auch eine Bildung;)). Die Profis nehmen es eher, um ihr Trainingspensum zu schaffen. Aber mit Stoff und anderen Mittelchen brauchen sie das nicht unbedingt. Das soll jetzt kein Aufruf zum Stoff-Konsum sein! Aber im Profibereich Roids zu leugnen wäre Realitätsverleugnung.

Gruß

Kraken
30-05-2008, 13:50
@mars

was du sagst ist schon richtig, aber für kampfsportler und ähnlichen die auf gewicht achte müssen würde ich eher eine creatrinvariante empfehlen die weniger zu wassereinlagerungen neigt als monohydrat:)