Erfahrungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen



Bompatr
10-06-2002, 20:22
Jeder der sich traut darf hier seine Erfahrungen mit SV auf der Straße posten:
Einige Menschen haben ja hier schon vereinzelt ihre Erfahrungen in Notsituationen wiedergegeben, aber ich möchte alle Erfahrungen sammeln, denn ich denke, dass man auch dadurch etwas lernt.
Beschreibt wie es zu dem Kampf kam, was ihr für eine KK macht, wer und wieviele daran beteiligt waren, wie es ausging und was ihr für Techniken benutzt habt.
Was waren die Probleme ? Wie hätte man die Auseinandersetzung verhindern können ? Wo lagen Gefahren ? usw.

Eure Erfahrungen könnten vielleicht einigen hier, mich eingeschlossen, helfen.

Bitte keine Übertreibungen oder Angebereien !:D

Twist
10-06-2002, 20:30
Na denn poste ich mal ne Geschichte, die sicher nicht gefällt..
Vor einigen Jahren (ich war damals 15 und hatte von KK soviel Ahnung wie vom Kühe melken) waren ein paar Freunde und ich unterwegs, als 3 Autos neben uns anhielten. Heraus kamen 15 Kahlköpfe, die innerhalb von ein paar Sekunden einen von uns isoliert hatten (den sie am wenigsten leiden konnten *sigh*) - wie übrigen 5 (davon 3 Mädels) wurden von 12 ferngehalten während der eine krankenhausreif geprügelt wurde bis die Polizei kam.

Und die Lehre der Geschichte? Wir hatten keine Chance zu helfen :( - und hätten wohl auch mit 10 Jahren KK-Training keine gehabt.
15 anzeigen wegen gef. und schwerer Körperverletzung, 0 Verurteilungen dank eines *********s von Richter. - Deshalb bin ich jetzt auf dem besten Wege, Jurist zu werden.

Wenn jemand mehr wilde Neonazi-Stories will.. damit kann ich (leider!) dienen.

Softwarekiller
10-06-2002, 20:54
nun ja man sollte immer einen aufblasbaren Bruce Lee in der Tasche haben.
oder Pfefferspray hehehe.

nebenbei, hoffentlich ist mit jurist Richter gemeint, dann kannste es nämlich besser machen.

Moskito
10-06-2002, 22:13
Kurze Story aus meinem kleinen bescheidenen Leben, habe zu diesem Zeitpunkt auch noch keine KK ausgeübt.

Mit Freunden auf Fasching gewesen und wurde von einem Typen angequatscht der mich flüchtig kannte. Hat mich beleidigt. Ich habe ihn höflichst darauf hingewiesen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Er hat weiter gemachtt und die Beleidigungen wurden auch immer heftiger. Habe ihm nochmal gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll. Meine Kumpels wollten mit mir weggehen, dass habe ich dann wiederum aber nicht eingesehen. Hat alles nichts geholfen, der Typ hat wieter gemacht und vor seinen Kumpels die auch dabei waren fett angegeben, bis, ja bis mir der Kragen geplatzt ist und ich ihn in meiner Wut geschnappt habe und durch eine geschlossene Glastüre geschmissen habe.

Und die mOral von der Geschicht, ruhigen Männern traue nicht!

Was ich damit sagen will, wenn man Zornesentbrannt ist, dann hat der Gegenüber auch mit KK eventuell nichts zu lachen.

Gruß
Moskito

Bai Long
14-06-2002, 21:56
Hatte leider eine sehr schmerzhafte erfahrung mit 5 südländern (ich weiß, das Thema hatten wir bereits und ich sehe auch ein, dass mrhr als die hälfte richtig nett sein können, aber dieser Ärsc...he waren einfach nur aggressiv!). Kam gegen 22:30 aus der U-Bahn auf einen leeren Bahnhof, der nicht so leer war, wie ich ihn im Nachhinein gern gehabt hätte. Lange Rede kurzer sinn: Ich sah auf meiner Bahnsteigseite zwei stehen, wechselte auf die andere und "rannte" in die Arme der anderen drei. Meine Lieblingstechnik der "schnellen Beine" brachte mich nach gut 5 Metern zum Schluss (im wahrsten Sinne: drei schmerzhafte Rippenschläge und ein glücklicherweise geblockter tritt in die "Zeugungsapparatur", der für mich mit einer geprellten Hand endete). fragt mich nicht, wie ich weiter rennen konnte, aber ich habe eine weitere Bahn erreicht, die mit ihrer Abfahrt eine Erlösung meinerseits mit sich brachte.

Ich wünsche das KEINEM von euch (nicht einmal den größten Arschlöchern, falls dieses Board schon infiltriert worden ist...).


Bai Long

Bompatr
14-06-2002, 23:42
Scheint ja so als ob sich hier niemand "erfolgreich" mit seiner Kampfkunst zur Wehr setzen konnte.

Bringt es dann überhaupt was ? Auch wenn ich 20 Jahre lang KK machen, bin ich doch gegen mehrere Angreifer schutzlos. Und mehrere Angreifer sind nach meiner Erfahrung eigentlich die Regel.
Es kotzt mich an wenn mehrere auf einen losgehen. Warum befolgen die nie einen Ehrenkodex (die meisten Schläger sagen doch immer: Ich bin in meiner Ehre verletzt usw.).
Das würden dann heißen:
- einer gegen einen,
- der Kampf wird vorher angekündigt
- keine Waffen
- Kampf ist beendet wenn Gegner am Boden liegt
--> Problem ist geklärt

Ich habe bisher noch nie jemanden schlagen müssen. Bin auch noch nie geschlagen worden, obwohl es schon mehrere "heiße" Situationen gab. Entweder ich bin schnell aus der Gruppe raus, oder einmal habe ich geschlagen und habe nicht getroffen :D
Ansonsten musste ich immer die Beleidigungen in Kauf nehmen und einfach weitergehen, ist aber auch ziemlich frustrierend ...

BanzaiBany
15-06-2002, 11:29
Hallo Leute!

ok dann werde ich mal eine brenzlige Siuation mal erzählen. Es ereignete sich in nem "Underground-Club" der der Disco angehörte in der ich arbeitete, der Club öffnet erst ab 3 Uhr morgens und ist ein Eldorado für alle "Rausgeworfenen" und leider auch Drogenabhängigen (obwohl wir Dealer und Drogen nicht hereinlassen, lücken gibts leider immer) :( ).

Eine junge Dame viel mir besonders auf sie klappte mehrmals zusammen stand nachher aber sofort wieder auf, als das ein Drittes mal Passierte begleitete ich sie an die Frische Luft, und wollte nen Krankenwagen rufen aber ihr "freund" hielt mich davon ab, und erklärte mir das er sie Nach hause bringen würde. Ok situation geklärt!

5 min später war ihr Freund wieder im Club. Ich fragte ihn ob er sie schon nach Hause gebracht hätte. Aber er sagte das sie noch schnell auf die Toilette gegangen währe! Ich klärte Harry meinem Arbeitskollegen auf und er und ich waren uns einig das wir mal Nachschauen sollten! Also rein in die Damentoilette und mal anklopfen, keine Reaktion, nochmal klopfen, wieder nichts. ALso türe aufgemacht und was sieht man die Dame die sich gerade eine NAse Koks gezogen hatt! Als wir reinkahmen sah sie auf , verdrehte die Augen und viel hart auf den Boden der Toilette um!

Schöne Scheiße!

Also Schnell nen Krankenwagen angerufen Erste Hilfe geleistet...Gottseidank stabilisierte sie sich wieder!
Als ich ihr sagte das wir nen Krankenwagen angerufen haben Flippte sie Total aus "Ihr verfl.......Schw....kümmert euch um euren eigenen Scheiß...........

Ok der Notarzt kam bei der Türe rein und die Dame bekahm nun endgültig einen Aushänger sie Schrie, schlug mit allem herum spuckte fluchte etc.

Als wir sie "Ruhiggestellt hatten" kehrte sie schlagartig ihr Einstellung zu uns ein und redete mit Engeslzungen das sie ab jetzt brav sein würde :o :o

Sie Fragte nach einem Glas wasser, der BaRKEEPER BRACHTE EIN Longdrinkglas mit Wasser. Anscheinend beruhigte sie sich wirklich! Der notarzt fragte sie Standart fragen (über Drogen etc.) und plötzlich sprang sie auf und Flippte wieder total aus! Sie zerschlug ihr Glas an der Tischkante neben ihr und ging auf den Notarzt mit ihrer Waffe los. Ich konne sie noch an der Schluter zurück und zu Boden Reißen. Jetzt stand ich vor einer Zwickmühle Sie lag am Boden und war bewaffnet, sollte ich sie K.O treten ?? Zweifels ohne war sie noch gefährlich aber verdammt nochmal eine Frau! Also schrie ich sie an sie soll das glas wegwerfen oder ich würde sie Todschlagen. Sie wollte aber nichts wissen, stnad auf und attakierte jetzt mich mit der Glaswaffe. Ok jetzt wurde es ernstsie kam mit einer hakenartigen bewegung von links an und zwar mit voller wucht, und voll auf Drogen. Das heißt sie war schmerzunempfindlich stärker und Unberechenbar. Ich verdeitigde mich mit Pak-sao und einem Harten Fauststoß ins Gesicht der wirkung zeigte sie ging zu boden! War aber noch nicht ganz ausser geffecht ich also nach und setzte einen Genickhebel an. Im weiteren verlauf setzte ihr der Notarzt einen Venezugang und pumpte ihr 7 Ampullen "vallium" rein normalerweise reicht eine Ampulle für einen Mittelgewichtigen Mann durchaus um ihn Schlafen zu legen!

Das erschreckente war eigendlich das das Glas Verdammt nah an meinem Gesicht vorbei gezischt ist, und ich zögerte weil es eine Frau gewesen ist...... Das hätte mir beinahe eine Fette Narbe eingehandelt (oder schlimmer) seiddem behandel ich jeden angreifer als "Gegner" und unterscheide in einem slchen Extremfall nicht Zwischen Geschlechtern oder anderem.

P.s: Die Lady wurde in eine Anstalt eingeliefert, und begang selbstmord (nach etlichen Suezidversuchen) als sie wieder frei gelassen wurde...........

Greetings Bany

Twist
15-06-2002, 11:49
der Club öffnet erst ab 3 Uhr morgens und ist ein Eldorado für alle "Rausgeworfenen" und leider auch Drogenabhängigen (obwohl wir Dealer und Drogen nicht hereinlassen, lücken gibts leider immer) ).

Also ich kenn das ja so, daß die Barkeeper nicht nur Getränke ausgeben .. und gut verdienen ;)

Aber ansonsten klingts nicht so schön.. hab auch schon nen Ticker auf Kocks ausrasten sehen.. ist krass.

MisterX
15-06-2002, 11:50
Hast ja ,die richtige einstellung jetzt , gratuliere hast wirklich glück gehabt.
Wenn mich jemand angreifen würde spielt es keine Rolle ob Mann, Frau , Kind , viel Spaß noch in deinem Club !:beer:


Micha

Bompatr
15-06-2002, 14:36
Was sind überhaupt die Aufgaben der Türsteher ?
Gehört es zum Job, dass man immer böse blickt und nie freundlich ist. Wenn ich aus ner Discos geh und denen einen guten Abend wünsche, kommt immer nur irgendein gemurre wie "jaja, gleichfalls".
Bei einer Schlägerei:
Was machen Türsteher dann mit den Schlägern ? Wird die Polizei gerufen und die Typen werden festgehalten oder fliegen die einfach raus ohne irgendeine Aufnahme von Personalien ?
Bei mir war es einmal so, dass ein Bekannter einen Ellbogen "ausversehen" abbekommen hat. Das Opfer wurde natürlich direkt gepackt und zur Toillette gebracht. Die Täter konnten (eigentlich wie immer) entkommen. Als ich später einen Türsteher ansprach, dass die Typen draussen stehen, wollte niemand was machen. Die haben nur drauf aufgepasst, dass die nicht nochmal reinkommen ...
Erst die von mir gerufene Polizei konnte sie erst festnehmen ...

Und irgendwie fehlen die immer wenn man die gebrauchen kann ;)
Man muss doch erkennen wo es gefährlich werden könnte, wo sich potenzielle Schläger aufhalten usw.

Bitte um Aufklärung ...

:p

BanzaiBany
15-06-2002, 16:11
Hallo Leute!

@Misterx!

"Gegner" und unterscheide in einem slchen Extremfall nicht Zwischen Geschlechtern oder anderem.

man beachte das Wort "extremfall" befohr man gleich ablästert:D

@bompatr


Gehört es zum Job, dass man immer böse blickt und nie freundlich ist.

Nein Eher das gegenteil! Ich begrüße jeden Gast so Höflich wie es nur geht! Und versuche damit eine "gemütliche" atmosphare aufzubauen Ala "Bei uns könnt ihr euch Wohlfühlen, kein grund zum Stress" ICh kenne fälle wo "Türsteher" der schlechten sorte Gäste beleidigen ala "Tach Milchbübchen", etc. in gegenwart seiner Freundinn dieser fühlte sich zurecht gegränkt, und beleidigt und suchte Streit , sowas gilt es zu verhindern!



Was machen Türsteher dann mit den Schlägern ? Wird die Polizei gerufen und die Typen werden festgehalten oder fliegen die einfach raus ohne irgendeine Aufnahme von Personalien ?

Hier ist das Gesetz wieder ein Zweischneidiges Schwert! Am ende wird man noch verklagt wegen dem Rauswurf eines Störers, dessen Papi Diplomat ist und jetzt ein Sündenbock her muss!:mad:

Wenn es Sachschäden etc. Gibt oder Gröbere Verletzungen werden schon Personalien aufgenommen und auch Festgehalten bis zum Eintreffen der Cops, aber eben wegen der "Rechtslage" wird dies Möglichst vermieden (von mir jedenfalls)
Zwei Streithähne werfe ich am Liebsten Kopfüber raus und zwar beide! Wenn sie umbedingt sich Prügeln wollen dan nicht Dort wo ich arbeite!


Als ich später einen Türsteher ansprach, dass die Typen draussen stehen, wollte niemand was machen

Tja! man kann halt keinen Platzverweis geben, und Ein Begleitsevice oder Personenschützer bin ich auch nicht!
Wenn ich jedoch erkenne das ein "Opfer" aufgelauert werden könnte dann halte ich die Aggresoren eine Weile zurück und mein Kumpel begeiltet das Opfer nach drauseen und Empfiehlt ihm abzuhauen! Der vorteil hier ist das das Opfer nicht "In der Ehre " beleidigt wird d.h nicht von den Türstehern "Bemuttert" wird und der Feigling ist! Das klappt ganz gut!

Streit in/vor dem Club ist schlecht fürs Image des Clubs und der Securitys desahlb sollte man ihn vermeiden!

Cuuu Bany

uksplinter
15-06-2002, 16:19
Was ich hier so lese, ist mal wieder Wasser auf meine Mühlen !

Der unbewaffnete Duellkampf gegen einen einzelnen Gegner ist eher eine Budo-Legende denn die Praxis. Dort gibt es oft genug mehrere Angreifer oder irgendwelche Waffen aller Art ! :(
(Eskalationsstufe 4 in meiner eigenen Systematik !)
Die logische Konsequenz daraus ist, passende Notwehrausrüstung als Lebensversicherung mitzuführen.
(Wieviele von diesen kriminellen Typen haben eigentlich Bock auf Messerkampf, was meint ihr ? :mad: )

BanzaiBany
15-06-2002, 16:29
Hallo **********!


Der unbewaffnete Duellkampf gegen einen einzelnen Gegner ist eher eine Budo-Legende denn die Praxis

Richtig! Nach diesem Vorfall habe ich mir ernsthafte gedanken darüber gemacht!


Die logische Konsequenz daraus ist, passende Notwehrausrüstung als Lebensversicherung mitzuführen

Ich bin gerüstet:D Aber gerade der Messereinsatz im Türsteher bereich ist bei "uns" Juristischer Selbstmord! Da zur Zeit die Medien Alle Für die Aktionen weniger Kreuzigen! Shit happends ....

Cya Bany

Softwarekiller
15-06-2002, 16:33
das musste ja wieder kommen, mit deinem Messerkampf.

Ich persönlich schlepp immer ein Katana mit mir rum, das ist absolut gut unter meinem Mantel verborgen.. und wenn plötzlich meine Sinne alarm schlagen, dann weiß ich, dass ein zweiter unsterblicher in der Nähe ist... den muss ich dann besiegen und bekomme seine stärke. Töten kann man mich nur durch eine enthauptung mit einem Schwert, und das auch nur durch einen unsterblichen wie ich es einer bin.
Der Kampf muss fortgetragen werden bis nur noch einer überlebt.

Ich bin Highlander....

*lööööööööööööööööööl*

Mensch UK, normal darf man mit messer nicht inne Disko. Oder gebäude die durch Sicherheitsbeamten bewacht werden.


Die logische Konsequenz daraus ist, passende Notwehrausrüstung als Lebensversicherung mitzuführen.
jo UK ich führ immer eine mp5K-Laser mit mir rum, 2 Senfgasgranten, eine Schuss&Stichfeste Weste, Carbon-Helm, Taser, Schlagstock, Kampfmesser aus Titan, 5 Blendgranaten, 5 Rauchgranaten, Nachsichtgerät, GPS, Funk, Militärstiefel, Metrotarnung, Zyonkali-Tablette (falls ich von einer Gang fetsgehalten werde), Gasmaske

Klar ohne diese Notwehrausrüstung verlass ich nicht das Haus. *lööööööööööööööl*

mfg Soft

Alex!
15-06-2002, 17:05
Hi,
Polizei, Türsteher, Security, die kann man doch alle vergessen ! Die Polizei ist sowieso nie da und wenn doch, dann helfen sie einem nicht richtig. Türsteher fühlen sich nur cool und können mit vielen einen umhauen und Security sind sowieso lächerlich ! Es gibt bestimmt ausnahmen, aber die sind mir bisher eher weniger über den Weg gelaufen ... es gibt nunmal Situationen in denen man nicht weiter weiss und wenn die oft genug eingetreten sind, dann kommt irgendwann Routine und somit auch Sicherheit ... gegen viele Leute hat man eigentlich keine Chance, zumindest nicht ohne Waffen. Daher nehme ich auch immer mein Pfefferspray mit, daß ist das originale von der Polizei. Damit hab ich schon des öfteren 4 Leute nieder gemacht und wenn die mir dumm kamen, dann hau ich denen auch noch eine rein, wenn die sich nicht mehr wehren können, wegen dem Pfeffer etc. Man darf das ganze nicht so an sich heran kommen lassen. Wird man bedroht, muss man das "Problem" aus der Welt schaffen und macht einen weiteren Strich auf der Liste ...

so long,
Alex

DasHaeschen
15-06-2002, 17:37
Tja! man kann halt keinen Platzverweis geben, und Ein Begleitsevice oder Personenschützer bin ich auch nicht! DOCH!!!!

Zum einen gehört der Parkplatz sehr wohl zum Zuständigkeitsbereich, auch wenn er kein Firmengelände ist.
Es sind schließlich Deine Gäste, die sich auf dem Weg zu ihrem Auto befinden (das ist nicht nur logisch, das ist auch rechtlich so festgelegt; wenn die sich auf dem P eine Messerstecherei liefern, haftet der Veranstalter, sprich der Diskobesitzer).

Zum anderen gehört es zu einem guten Doorservice, dass man Personen, die offensichtlich bedroht werden, zum Auto begleitet.

Das gilt für das ängstliche 19-jährige Mädel genau so wie für den 2m großen Bären, auf den auf dem Parkplatz ein "Baseballschägerkommando" wartet!
Klar werden die ihm dann nachfahren (Autonummer beider Autos notieren, Polizei anrufen und die Nummern durchgeben ist im übrigen Deine Pflicht als Bürger, dazu muss man gar kein Türsteher sein! ;)) und ihn auch sicher irgendwann kriegen, aber dann (und zwar erst dann) ist es wirklich nicht mehr Dein Zuständigkeitsbereich.


Ciao,
Häschen


PS: Diesen "Begleitschutz" kriegen sogar die ******** (sicherheitshalber wieder selber zensiert ;)) von Türstehern in unserer kleinen Dorfdisse, von denen ich wirklich gar nichts halte, hin!

BanzaiBany
15-06-2002, 18:12
Hallo haeschen!


Wenn ich jedoch erkenne das ein "Opfer" aufgelauert werden könnte dann halte ich die Aggresoren eine Weile zurück und mein Kumpel begeiltet das Opfer nach drauseen und Empfiehlt ihm abzuhauen


Zum anderen gehört es zu einem guten Doorservice, dass man Personen, die offensichtlich bedroht werden, zum Auto begleitet.

Wir machen das so wie oben angeführt! Wenn ich jedem Nachlaufe bin zu seinem Auto 3 Strassen Weiter! Kann ich nicht für die Gäste im Club da sein! Die oben angeführte Methode Schließt diese Sicherheitslücke ab! Und verhindert einen Kampf auf dem Parkplatz wo ich auch (als 3 Partei) attackiert werde! Denn wo kein Gegner da auch keine Klopperei! Logisch oder!

19 Jährige Mädls frage ich auch immer ob ich das Frauentaxi rufen soll, wenns mal spät wird! Und im besondern fall können sie auch mit mir mitfahren :-) Jaja Spass darf schon sein NAch Dienstschluß

Zur parkplatzsache: Über den Parkplatz und mein Einsatzgebiet bin ich Informiert und auch Ausgerüstet (Vidoüberwachung, ne Baseballkeule, Genug Pepperspray:D 1.5 liter)
Der nachteil ist wir haben keinen PARKPLATZ das es in der Fussgängerzone ist wenn ich Gäste zum Auto begleiten sollte währe ich 5-10 min. weg und das geht Nicht!!!!

Hoffe ich konnte das aufklären Cuu Bany

Alex!
15-06-2002, 18:21
Hi,
also ich denke, daß man schon Leute begleiten sollte, wenn man weiss, daß es denen sonst ans Leder geht. Nur was bringt es wenn dort 5 Leute warten und ihr kommt dann zu zweit an, auch wieder nichts. Und Bany hat schon ganz recht, er kann nicht jeden zum Auto bringen (es sei denn er weiss das es Ärger gibt), ist ja kein Parkwächter :)

so long,
Alex

BanzaiBany
15-06-2002, 18:29
Hallo Alex!


Nur was bringt es wenn dort 5 Leute warten und ihr kommt dann zu zweit an, auch wieder nichts

2 gegen 5 dabei rechne ich mir gute Chancen aus!:D
Gruppentaktik, den gegner aufteilen, und ausreichende Bewaffnung unsererseits ( Feuerlöscher.......wirkung siehe Jackass)

In der innenstadt haben Sicherheitsfachleute zu 8
eine anzahl von 25 Randalieren fertig gemacht! Es handelte sich dabei um "Hooligans" die Ortsfremd wahren.

Zuerst wird mit Pepper die Gruppe Aufgelößt, dann verfolgt, der standort kleinerer Gruppen per Walky Talky durchgeeben und dann kompromislos "wie die Schotten draufgehaut" :-)

Weitere Details diese Operationssystems möchte ich hier aber nicht öffendlcih Posten!

Cuu bany!

DasHaeschen
15-06-2002, 23:45
Hoffe ich konnte das aufklären Cuu Bany OK, einverstanden.
Aber in besonderen Fällen kann man manche Leute wohl trotzdem zum Auto begleiten?!?





Nur was bringt es wenn dort 5 Leute warten und ihr kommt dann zu zweit an, auch wieder nichts. Also meiner Erfahrung nach, ziehen sich die Hampelmänner zurück, wenn ihr "Opfer" mit Türstehern ankommt.
Sie wissen ja, wann sie ihr Opfer wo wieder treffen können und sie wollen nur ein bisschen draufhauen, keine richtige Schlägerei...





2 gegen 5 dabei rechne ich mir gute Chancen aus! :D Aus meinem entfernteren Bekanntenkreis haben mal 2 Typen ganze 6 Türsteher ins Krankenhaus gebracht (unbewaffnet!), dumm nur, dass die Disse 7 Türsteher hatte und der siebte von hinten mit nem Schlagstock ankam. :D
Der erste hat ihn erst bemerkt, als er zu Boden ging und bevor der zweite wusste, weshalb sein Compadre sich auf dem Boden wälzte, hatte er das Teil auch schon einmal übergezogen bekommen!

Resultat:
6 verletzte Türsteher, 2 verletzte Aggressoren, (Alle mussten ambulant behandelt werden.) viele Anzeigen, zwei Verurteilungen wegen schwerer Körperverletzung. Nicht zur Bewährung!


Aber generell denke ich auch, dass 2 Türsteher gegen 5 "Pöbler" gute Chancen haben.
Die Pöbler werden es zumindest bereuen... ;)


Ciao,
Häschen

Alex!
15-06-2002, 23:54
Hi,
glaube ich nicht ! Sofern die Pöbler nicht voll wie ein Bus sind, sondern relativ nüchtern könnte es eng werden. Ein Bekannter von mir hatte mal Ärger mit einem Türsteher, dann ging das ganz gesittet ab, die sind hinter die Disco gegangen und wirklich 1 gegen 1 ... dann hat der Freund von mir dem mit einem Schlag 2 Zähne rausgeholt und der Abend war gelaufen, wir sind nicht rein gekommen und nachhause *g* ...

so long,
Alex

DasHaeschen
16-06-2002, 00:18
Was für einen Umgang hast Du denn??? :D

Es hängt natürlich immer vom Türsteher und seinem/n Gegner/n ab....

Aber generell würde ich sagen, dass 2 einigermaßen gut SV-taugliche Türsteher gegen 5 Pöbler, die es nur gewohnt sind, zahlen- und kräftemäßig, unterlegene Gegner zu vermöbeln, gute Chancen haben.

Wenn es natürlich fünf wirklich gefährliche Prügelknaben sind, wird es eng. Aber leichtes Spiel werden die Pöbler nie haben.

Vor allem, wenn es für die Türsteher um die Wurst geht (zahlenmäßig unterlegen, keine Verstärkung in Sicht), dann werden die alles versuchen und alles riskieren!
Und zwei ordentlich durchtrainierte Kolosse mit KS-Erfahrung, die (das ist nicht zu verachten) schon aus beruflichen Gründen, relativ oft relativ heftige Kloppereien haben, sind mit Sicherheit immer gefährlich...

Ciao,
Häschen

uksplinter
16-06-2002, 07:06
Nur weil ich persönlich ein Messer als Abstandshalter bzw. Notwehrwaffe vorziehe, müssen das nicht alle anderen auch so machen. Ein guter Stockkämpfer zaubert vielleicht mit einem soliden Stockregenschirm die passende Lösung herbei. Oder man nimmt Schlagstock, schlagfeste Taschenlampe mit hohem Blendeffekt oder irgendwelche Reizgaswaffen.

(Am rührendsten finde ich persönlich die Typen, die mit einem Messer in der rechten und einem Pfefferspray in der linken Jackentasche durch's Land laufen ! :D )

Ach ja:
Und wo steht, daß ich kein einschneidiges Taschenmesser mit in die Disko nehmen darf ? Gesetzlich ist das nicht verboten, und Läden ohne ordentliche Security gibt es immer noch genügend. Und dort dürfte sich dann die einschlägige Kundschaft auch versammeln !:(

BanzaiBany
16-06-2002, 15:39
Hallo leute!

@alex
! Sofern die Pöbler nicht voll wie ein Bus sind, sondern relativ nüchtern könnte es eng werden

Sicher aber im Kampf gegen mehrere Gegner sind "Gruppentakisches Kampfverhalten " ein endscheindenter Vorteil! Und die meisten schläger haben Davon keine Ahnung! Im übrigen ist auch die Bewaffnung der Türsteher besser! (ich sag nur FOX`s LABS the Tank! Nichtmal Moses teilte das rote Meer schneller, als man mit dem Baby einen Haufen Kloppende Aggresoren:cool2: )

@haeschen!


Es hängt natürlich immer vom Türsteher und seinem/n Gegner/n ab....

Richtig! GEnau meine Meinung! Schlechte Türsteher sind meistens die "Aushilfs Muskles Jo`s aus der Mukkibude" Leider gibt es viel zu viele!


Cuu Bany

DasHaeschen
16-06-2002, 17:30
Schlechte Türsteher sind meistens die "Aushilfs Muskles Jo`s aus der Mukkibude" Leider gibt es viel zu viele! Ja. Wir haben mal eine riesige Party veranstaltet (mehr als tausend Leute) und dazu einen sauteuren privaten Securitydienst engagiert, der mir von einem Bekannten (Konzertveranstalter) empfohlen worden war. Den Namen dieser Hampelmänneragentur weiß ich leider nicht mehr, muss ich nochmal nachschlagen...
Jedenfalls haben wir, als Privatparty natürlich nicht gerade mit Millionen gesegnet, lange um den Preis verhandelt. Irgendwann willigte die Firma plötzlich auf ein ziemlich niedriges Angebot ein.

Bei der Party wussten wir dann, wieso. Die Typen waren einfach nur irgendwelche Straßenschläger! Sie haben nicht eine Schlägerei verhindern können, kamen immer erst, wenn alles in vollem Gange war und dann brauchten sie sogar noch unsere Hilfe, um die Streitigkeiten zu beenden. :mad:
An der Tür waren sie noch schlechter! Sie postierten sich so, dass die Leute erst an der Kasse vorbei gingen, und dann an ihnen.
Jetzt sag mal einem, der schon Eintritt bezahlt hat, dass er nicht rein kommt... :rolleyes: Die Folge war, dass sie jeden reingelassen haben! :mad:


Das war die absolute Pleite, habe ich der Firma auch gesagt. Wir hatten noch einige recht unfreundliche Telefonate.
Nächstes Mal wird jedenfalls über den Konzertveranstalter das ganze orgaisiert, dann kann es sich keine Security-Firma leisten, solche Nieten zu schicken!


Und dann wundert man sich, weshalb Türsteher bei uns einen derart miesen Ruf genießen... :rolleyes:


Ciao,
Häschen

BanzaiBany
16-06-2002, 19:08
Hallo haeschen!


Und dann wundert man sich, weshalb Türsteher bei uns einen derart miesen Ruf genießen...

Genau! Für jeden Scheiß Job benötigt man Qualifikationen, Zertifiezierungen etc. Wenn ich mich entschließe Taxi zu fahren muss ich einen Taxischein machen, ohne Geht nichts! Als Türsteher reicht leider meistens Ein Haufen Muskeln:(


Gerade aber in einem Solch Verantwortungsbewußen Job, wo fehlentscheidungen Katastrophal sind (Image der Argentur, Image des Clubs, Gefährdung der Gäste, etc...) sollte es strenge auflagen geben!

Cuu Bany

Alex!
16-06-2002, 19:12
Hi,

@Bany

Sorry, aber was soll man bitte als Türsteher können ? Da braucht man keinen IQ über 100, daß kann quasi jeder Affe ! Ich will damit keinen beleidigen, aber wo liegt wohl er Unterschied ? Beim Taxi beförderst du direkt Menschen, du musst Auto fahren, im Verkehr auf alles achten etc. Als Türsteher musst du nur "rein" und "raus" kennen, mehr nicht ... bischen Fit sollte man noch sein und das war's ... was sollen die mir denn bei dem "Führerschein für Türsteher" beibringen ?

so long,
Alex

DasHaeschen
16-06-2002, 20:16
Sorry, aber was soll man bitte als Türsteher können ?
- Stress erkennen, bevor es zu einer Schlägerei kommt
- Schlägereien im allgemeinen verhindern
- Gäste sortieren, erkennen, wer Stress machen könnte und wer nicht
- Streit schlichten
- Dafür sorgen, dass niemand in der Disko belästigt oder angegriffen wird (Nicht erst reagieren, wenn das schon stattgefunden hat!)

.....

soll ich noch ein paar Fähigkeiten aufzählen?


Ein guter Türsteher ist immer freundlich und schafft eine angenehme aber sichere Athmosphäre.
Er erkennt, wenn es irgendwo Stress geben könnte und steuert rechtzeitig gegen (auch bei Stress zwischen Gästen).
Er benötigt erstklassige Menschenkenntnis, ein gutes Beobachtungsvermögen und natürlich muss er ggf Schlägereien gewinnen!
Außerdem sollte er eine sehr hohe Grenze haben, wann er handgreiflich wird... (am besten nie)


Aber eines ist dabei ganz wichtig:
Wenn es zu einer Schlägerei (egal ob zwischen Gästen oder mit Türstehern) kommt, habe die Türsteher im Prinzip etwas falsch gemacht!

Entweder haben sie die falschen Leute rein gelassen, oder sie haben sich auf eine Provokation eingelassen oder so...


Deine Ansicht vertreten aber leider sehr viele Eventmanager und Diskoeigentümer, deswegen verdienen auch die schlechten Firmen so gut. Solche Typen hatten wir bei der Party! Es gab kaum einen Gast, der sich nicht im Nachhinein beschwert hat!

Klar muss ein Türsteher auch eine gewisse Ausstrahlung gegenüber Gästen haben, damit ihn keiner blöde anmacht, aber das ist nur ein seeeeeeehr kleiner Teil dessen, was er können muss.
Ein Bodyguard muss schließlich auch nicht nur schießen können...


Ciao,
Häschen


PS: Ich habe der Einfachheit halber mal Securitys und Türsteher zusammen gefasst. Manchmal wird zwar separiert, aber das ist für diesen Post wohl nicht notwendig!

Alex!
16-06-2002, 20:23
Hi,


- Stress erkennen, bevor es zu einer Schlägerei kommt
- Schlägereien im allgemeinen verhindern
- Gäste sortieren, erkennen, wer Stress machen könnte und wer nicht
- Streit schlichten
- Dafür sorgen, dass niemand in der Disko belästigt oder angegriffen wird (Nicht erst reagieren, wenn das schon stattgefunden hat!)

Also den will ich kennenlernen, der vorher erkennt bevor es zu einer Schlägerei kommt ! Man kann es einfach nicht vorher wissen. Die Läden sind halt riesen groß und wie sollen die Leute das mitkriegen, die sind ja nicht überall ... Quasi ist das einfach nur Glück ! Die Leute die nur nach Prügel aussehen, die bleiben draussen und die anderen sehen halt harmlos aus und fangen dann mit Alkohol an zu prügeln. Die Türsteher laufen doch kaum rum !

Die stehen halt vorne rum und dienen als großes Sieb, danach nur noch zum schlichten wenn es passiert ist, daß jeder Depp und dafür braucht man nunmal keine Ausbildung, sonst gäbe es sicherlich eine ! Ich will damit keinem Türsteher auf die Füße treten oder ihn beleidigen, nur warum soll ich mir für ein paar Euro die Stunde die Mütze einhauen lassen, wenn ich Pech habe, wo liegt da der Sinn ? Man kann die Schlägereien sowieso nicht verhindert zumindest wenn das Gast --> Türsteher-Verhältnis nicht 1:1 beträgt ...

so long,
Alex

DasHaeschen
16-06-2002, 20:37
Also den will ich kennenlernen, der vorher erkennt bevor es zu einer Schlägerei kommt ! Man kann es einfach nicht vorher wissen. Die Läden sind halt riesen groß und wie sollen die Leute das mitkriegen, die sind ja nicht überall ... Ich hab mich auf ein paar Clubs bezogen, die ich kenne (ich kenne aber natürlich auch Negativ-Beispiele ;)).
So etwas gibt es also eben doch.




Die Türsteher laufen doch kaum rum ! Das ist der Fehler!




dafür braucht man nunmal keine Ausbildung, sonst gäbe es sicherlich eine ! gibt es! Lohnt sich nur nicht, so lange eh jeder Depp eingestellt wird... :(




nur warum soll ich mir für ein paar Euro die Stunde die Mütze einhauen lassen, wenn ich Pech habe, wo liegt da der Sinn na ja, also soooooo schlecht verdienen Türsteher jetzt auch nicht... :p




Man kann die Schlägereien sowieso nicht verhindert zumindest wenn das Gast --> Türsteher-Verhältnis nicht 1:1 beträgt ... Wenn er gut selektiert macht nur jeder hundertste wirklich Zicken, und ein Verhältnis von 1 : 50 sollte schon da sein.
Ist nur leider meistens nicht... :(


Ciao,
Häschen

Softwarekiller
16-06-2002, 20:38
versuche es zu spüren, die erschütterungen der Macht sind allgegenwertig.
Junger Padawan, lerne dich nicht auf deine Augen zu verlassen, sondern traue deinem gespühr. :D

Benutze Die Macht :D :D

uksplinter
16-06-2002, 20:51
--------quote :
Junger Padawan, lerne dich nicht auf deine Augen zu verlassen, sondern traue deinem gespühr.

Benutze Die Macht
----------------------------------

Und wenn du dich dabei einsatztaktisch so dämlich verhälst wie die Jedi-Ritter im "Angriff der Klonkrieger", hilft dir auch kein Lichtsäbel mehr etwas !;) :D

Softwarekiller
16-06-2002, 20:56
In welcher Hinsicht dämmlich ?
Du bist nur Neidisch weil der ihre "Messer" viel länger sind und vorallem wenn sie deine kleinen Spielzeuge berühren, deine Klingen zerschmelzen wie Butter in der Sonne. *fg*

By the way, Episode 2 ist scheiße, 1 war besser

mfg Soft

DasHaeschen
16-06-2002, 20:57
na dann ist ja gut!

Ich bin nämlich noch nicht rein und ich geh auch nicht.
Ich fand den einser schon schlecht genug... :(

uksplinter
17-06-2002, 04:56
-------------- quote :
In welcher Hinsicht dämmlich ?
Du bist nur Neidisch weil der ihre "Messer" viel länger sind und vorallem wenn sie deine kleinen Spielzeuge berühren, deine Klingen zerschmelzen wie Butter in der Sonne. *fg*
---------------------

Das gilt aber nicht für meinen "Vaquero Grande" von "Cold Steel", den ein Jedi-Schmied im Auftrag eines schwarzen Lords der Sith geschmiedet hat, und der deshalb magische Kräfte besitzt.

Im übrigen ist die Schlußsequenz, in der die Jedi diese Arena angreifen, taktischer Blödsinn. Wenn du gegen stark überlegene Gegner antreten musst, gilt es überraschend anzugreifen, deren Anführer/Kommandozentrale auszuschalten und dann blitzschnell den Auftrag zu erfüllen und wieder abzuhauen ! "Hit and run", heißt die Devise !
Und wir Normalsterblichen haben keine Armee von Klonkriegern, die uns heraushauen kann. Die Polizei ist bekanntlich nie vor Ort, wenn man sie dringend braucht !
:(

Shogun
17-06-2002, 10:46
Hallo

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Türsteher laufen doch kaum rum !
--------------------------------------------------------------------------------

>Das ist der Fehler!


Das würde ich nicht pauschalisieren. Ich hab zwar mitbekommen, daß viele Türsteher überwiegend an der Tür stehen und dort in der Schlange die Leute von vorn herein aussortieren und in der Disco laufen sie nur rum, wenn Sie gerufen werden aber das ist nicht die Regel. Zumindest nicht bei uns.

Ich laufe meistens alle halbe Stunde oder so meine Runde in der Disco und schaue mal ob es irgendwo Stress geben könnte.

Oder ich bleibe etwas länger Stehen und schaue mir einen "auffäligen" Gast etwas länger an, aus einem Winkel wo er mich nicht bemerkt.

Hin und wieder muß ich mir ja auch die Füße vertreten, sonst schlafen sie mir bei der Arbeit ein. Und die Zeit vergeht oft überhaupt nicht, wenn man nur monoton am eingang steht und sich nicht bewegt.. :D

Auch auf Veranstaltungen, Partys, Bierzelten oder ähnlichem, hab ich die Erfahrung gemacht, daß man viel mehr mitkriegt, wenn man ständig in Bewegung ist. Vorallem wenn der Raum unübersichtlich ist, weil alle Leute auf ihren Bänken stehen.

Man kann sich natürlich aufteilen und einem Team den "Türdienst" machen lassen , die anderen können dann ihre Streife gehen. Das funktioniert aber nur wenn man ne gute Funkverbindung hat.


>gibt es! Lohnt sich nur nicht, so lange eh jeder Depp eingestellt wird...

Kommt immer auf den Veranstalter/Discobetreiber drauf an.
Immer mehr leute sehen ein, daß es nichts bringt paar hirnlose Gorillas an der Tür stehen zu haben.

Natürlich gibt es Festzeltbetreiber oder Partyveranstalter, die nur wegen den Vorschriften irgend jemanden einstellen müssen.
Denen ist es dann egal, wie die leute ihre arbeit machen und was das für leute sind. haupfsache der Veranstalter verstößt gegen keine Verordnungen. Dann wird natürlich der billigsten eingestellt. :brrrrrr:

Wäre ich Discochef, würde ich mir die Securitys gut aussuchen. Die Mehrkosten kriegt man normaler weise wieder rein, wenn die Türsteher ihren Job gut machen.
Fürs Geschäft ist immer der gute Ruf der disco entscheidend.


>Wenn er gut selektiert macht nur jeder hundertste wirklich >Zicken, und ein Verhältnis von 1 : 50 sollte schon da sein.
>Ist nur leider meistens nicht...

1 : 50 ???

Das wäre ein Traum !!!
In einer Disco wo ein Kollege von mir arbeitet gibt es 2 Türsteher für zw. 1000 - 1500 Gästen.
Zum glück ist es die Stammdisco unserer Sicherheitsfirma - dort hatte der Türsteher noch nie Probleme :D :D :D

Trotzdem kommen auf 500 Gäste selten mehr als 3 Türsteher.
Und es gibt Wirte, die für Bierzelte mit 5000 leuten höchstens 6 Türsteher bezahlen...

Connar76
17-06-2002, 11:05
1:50 wäre wirklich ein Traum :(

Auch in meiner Stammdisko steht nur ein Türsteher alleine. Dienstags sind da so um die 500 Leute. Mein Verein hat mich zur Einlasskontrolle heimisches Fussballstadion gesteckt. Es kamen 800 Leute zum Spiel, wir waren zu 3. Und fragt nicht, was die beiden Kollegen für Pappnasen waren. 18, gehen noch zur Schule und sind bekennende Taek-Renn-Weg Künstler :D

Da stand ich also mit 2 Kindern am Einlass und der Veranstalter fängt ganz hektisch an, das ich den 4 Punks mit Kötern erklären soll, das sie ihre Fahne nicht zu hissen haben. Ist zwar alles glatt gegangen, war aber in meinem Wachverein das erste und das letzte Mal, das ich Stadionkontrolle mache. Soviel ist mal sicher.

DasHaeschen
17-06-2002, 15:18
@shogun:
Ich pauschalisiere ja nicht, ich sage nur, es müsste immer so sein! Im Prinzip sind wir uns ja einig!


Zum Thema 1 : 50:
In unserer Dorfdisse hat es etwa zehn Mann (von denen immer drei an der Tür stehen, die anderen patroullieren) auf ca. 1500 Gäste!
Zusätzlich hat es einige Kameras und einen Hampelmann im Hinterzimmer, der die Monitore begutachtet.

Ausserdem haben alle Türsteher einen Knopf im Ohr, was deren Arbeit als Gruppe ziemlich gut organisiert!

Wenn es jetzt noch intelligente Lebewesen wären und nicht irgendwelche Halbaffen ohne Hirn, wäre das ganze fast perfekt.


Diese Ausstattung (also mindestens drei Mann an der Tür, eine größere Anzahl, die innen patroulliert, dabei fleigender Wechsel; Knopf im Ohr; Ein Mann an den Überwachungskameras, der notfalls mithilft zu koordinieren) sollte als absolutes Minimum eigentlich Vorschrift sein!


Das Verhältnis von 1 : 50 ist auch nicht der Regelfall (das wäre traumhaft), es war mehr so grob in den Raum geschätzt, eine Idealvorstellung!

Stellt Euch mal vor, die Disko mit 1.500 Gästen hätte plötzlich 30 Securities, so dass 4 an der Tür stehen und 13 (!!!) Zweiergruppen ihre Runden drehen. Und das ununterbrochen!

Wie viel Stress würde es wohl noch geben? Und wenn es gäbe, wie schnell wäre eingegriffen und man könnte die Störenfriede hinaus befördern!?!

Außerdem wäre viel weniger Brutalität erforderlich! Ist doch klar, wenn ein Türsteher gegen 4 Mann steht, muss er voll reindreschen, um eine Chance zu haben. Wenn aber sofort 4 Türsteher da sind, wenn sich 4 Leute schlagen wollen, kann man diese relativ einfach nach draußen befördern!


Klar geht es auch in Dissen mit 1 : 300 gut, aber nur so lange, wie es keinen richtigen Stress gibt!
Lass da mal zwei größere Gruppen aufeinander losgehen, so 20 gegen 20 oder so! Da hat man zu siebt so gut wie keine Chance, da kann man nur noch auf gut Glück reinschlagen und hoffen, dass man die richtigen trifft! :(


Ich bin der Ansicht, dass die Türsteher eine bestimmte Ausbildung machen müssten (Muss ja nicht besonders viel sein, nur ein paar Prüfungen und Kommunikationskurse, die diese Pseudo-Arnies ohne Hirn aussieben!), die sicherstellt, dass diese Aushilfs-Promenaden-Mucki-Schläger vor keiner Tür mehr stehen. Die sind nämlich keine Hilfe, die sind oftmals sogar leider der Grund für den Stress! :(

Ausserdem sollte eine viel höhere Zahl an Securities vorgeschrieben sein (hm, 1 : 100 wäre doch schon mal nicht schlecht), die sollten über Funk verbunden sein und ständig Kontrollgänge machen, wie von Shogun geschildert!


Ciao,
Häschen

Bompatr
17-06-2002, 15:51
Und die Kosten müsste man doch locker wieder reinkriegen, oder ?
Fast jeder den ich kenne, hasst die bekannten Discos wo jeder reinkommt und es dort immer zu Stress kommt. Es verdirbt mir die Stimmung wenn es dort zu einer Schlägerei kommt, und selbst wenn keiner von meinen Freunden dran beteiligt ist und es ein paar unbekannte Idioten gibt. Sowas verdirbt einem schnell den Spass ...
Also an alle Discothekenbesitzer:
stellt folgendes Personal als Türsteher ein:
Sie müssen freundlich sein, bestimmt auftreten können, auch zu packen können, Menschenkenntnis besitzen, vielleicht Erfahrung haben und gewissenhaft sein.

Dann kommen auch mehr Gäste wenn man hört das es dort extremst selten zu Zwischenfällen kommt ...
Also ich zumindestens wäre Stammgast Nr. 1 ;)

DasHaeschen
17-06-2002, 16:01
... und ich wäre auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, sowohl beim Eintritt als auch bei Getränken...


Aber an den gesunden MEnschenverstand zu appelieren wird wohl nix bringen. Das muss man denen vermutlich schon gesetzlich vorschreiben!


Ciao,
Häschen

BanzaiBany
17-06-2002, 16:52
Hallo Leute!


Es gibt bei euch sogar eine Zertifiezierung glaube ich. Leider Weiß ich nicht den Namen des Zertifikates, und es wid auch nicht danach verlangt, man nimmt anscheinend lieber "billige" Türsteher und spielt auf Risiko (damit meine ich das LEben der Türsether "Verkackte Amateure :D " und noch viel wichtiger das Leben der Gäste!

P.s Für fragen wegen der Zertifiezierung, da kennt sich ZEROBOY bestimmt besser aus;) Er erwähnte mal eine solche fragt bei interesse ihn!

Cu Bany

Connar76
17-06-2002, 17:43
... und ich wäre auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, sowohl beim Eintritt als auch bei Getränken...
Dazu ein klares ööhhh..vielleicht :)

Wenn es
a) ein Laden ist, in dem es oft richtig rummst und
b) sich bei dem Security Personal wirklich um fähige geschulte Leute handelt

dann würde ich eventuell 1 oder 2 € mehr rausrücken beim Eintritt.
Prinzipiell fühlt man (ich) sich wohler, wenn da ein paar Türsteher arbeiten. Kommt aber immer auf den Laden selbst an, ob ich mich bedroht fühle potentiell oder nicht. In meiner Stammkneipe (Heavy Metaller unter sich) oder der Gothic Disko brauchte ich noch keinen, der meine Wäsche waschen musste. Stress hatte ich da häufiger (nicht mit Gothics..) Solange ich aber denke, das ich die Gefährdung für mich persönlich abgrenzen kann, würde ich nicht mehr Eintritt berappen.

Das sind aber meine heimischen Gefilde, wo man die Pappenheimer kennt. In fremden Städten war ich in kleineren Locations schon froh über die recht gute Präsenz der Security.
Aber auch dort kamen sie nicht über einen Grunzer als Begrüssung hinaus :D

Ich muss aber auch sagen, das mich die Diskussion darüber nur am theoretisch interessiert. Mit den üblichen zig-tausend Mann Kinder Parties konnte ich noch nie was anfangen. Und in den kleinen Läden kennt man sich entweder oder es ist halt Pech, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Für 30-100 Mann lohnt sich kaum ein Türsteher.

Bis auf eine Ausnahme kenne ich nur Türsteher, mit denen ich mich gutstelle, damit sie mir im Zweifelsfalle nicht auch noch einen verpassen, wenn ich Ärger habe. :rolleyes:
Eben erwähnte Mukkibudler ohne Hirn. Einer war ein Spezi, da hatte man schon den halben Freiflug die Treppe runter gewonnen, wenn man an der Kasse nur kurz gefragt hat :"Was, 3€?? War doch früher nur 5 DM!"

Die beste Security für mich bin ich selbst. Mit Türstehern ist es irgendwie wie mit der Polizei. Nie da, wenn man sie wirklich bräuchte.

Wenn es tatsächlich mal einen Laden geben sollte, wo hunderte Leute drin sind und in den ich trotzdem reinwill, dann sollen sie entweder vernünftige Security einstellen oder gar keine. Diese hohlen Nüsse mit den breiten Schultern sind in der Regel nämlich schier unerträglich

Diese Prolos schlagen mir viel mehr auf die Stimmung als eine "unterschwellige Aggression" im Raum. Da weiss ich immer nicht, was schlimmer ist. Die Meute vor der Tür oder die dahinter. :D

DasHaeschen
17-06-2002, 18:14
@connar:
Im großen und ganzen sind wir einer Meinung, aber:
Für 30-100 Mann lohnt sich kaum ein Türsteher. Hm, das hängt davon ab, ob nicht mehr kommen oder ob Du nicht mher dabei haben willst!
Wir machen im Sommer eine Privatparty im kleinen Kreis, also etwa 150 geladene Gäste.
Wer keine Einladung hat, kommt nicht rein!
An der Tür werden wir 5 Mann postieren, bei Bedarf mehr.
Wie viele drinnen sind, lässt sich ziemlich schlecht beziffern, weil viele der Gäste zu den Leuten gehören, die ich im Normalfall für solche Fälle (kleine Privatparty, bei der es nur darum geht, Leute, die nicht hingehören, draussen zu halten) engagiere, da Gäste sein werden. Ich würde mal so auf 20 tippen.
Die können notfalls an der Tür aushelfen, wenn ein paar Hampelmänner meinen, sie müssten Stress machen, weil sie nicht rein dürfen.

Allerdings muss man sehen, dass es sich hier komplett um Amateure handelt. Zwar ziemlich fitte Amateure, aber trotzdem nur Amateure.


Man kann also nicht pauschal sagen, dass kleine Partys keine Türsteher brauchen!
Ich wage zu prophezeien, dass unsere Türsteher auch zum Einsatz kommen werden, ich kenne nämlich die Gegend ;)


In einem Lokal oder einer Kneipe, die etwa 100 Leute fasst, hätte ich vermutl. einen (oder zwei) Securities. Zwei wären natürlich wünschenswert, sind aber wohl kaum zu finanzieren (obwohl: die Sky-Bar in Wien hat zwei Türsteher, da passen sicher keine 100 Leute rein... aber die holen das über den Preis wieder raus :p).


Ciao,
Häschen

Connar76
17-06-2002, 18:54
Man kann also nicht pauschal sagen, dass kleine Partys keine Türsteher brauchen!
Das ist was anderes. Kleine Parties mit geladenen Gästen brauchen natürlich Raus..äh Einlasser.

In meinen Locations ist es aber so, das eh nur zu 80% Stammgäste kommen. Die paar Nasen, die sich nicht an ungeschriebene Gesetze gehalten haben.. dafür lass ich mir mein Bier nicht verteuern.
Lieber 10 Mal billig getrunken und 1 x Stress, als keinmal Stress und dauernd nüchtern.

Interessanter Weise hatte ich alleine 2x Stress dort mit Türstehern, die privat da waren. Einer wollte meinem Kumpel nen Feuerlöscher über den Schädel ziehen, der andere hat ein armes Würstchen auf der Toilette geohrfeigt und mir dann auch gleich an paar Sätze auf die Lauscher angeboten :rolleyes:

Könnte daher kommen, das ich lieber keine Türsteher habe als solche Prachtexemplare. Betrunkene Profilneurotiker, die breit wie hoch sind und auch noch Strassenkampf Erfahrung haben. Na herzlichen Dank auch. Das macht mir höchstens Angst, nicht diese halben Portionen und betrunkenen alten Männer, die es nochmal wissen wollen.

Apropo unsere Türsteher. Was glaubt ihr, wer die besten Kumpels von denen sind? Genau, die anderen Schlägernasen. Ich mach mich nur mit der Security bekannt, damit die wenigstens nicht ihren Freunden helfen, wenn mich da einer in der Mangel haben sollte. :D
Mancherorts ist man schon froh über Neutralität.

Softwarekiller
17-06-2002, 19:08
tja vielleicht ist man als Schweizer (*g* Neutralität) in der besten rolle, aber wenn es soweit ist, dann wohnt man in einem Scheiß Ort.

mfg Soft

Connar76
17-06-2002, 19:12
obwohl: die Sky-Bar in Wien hat zwei Türsteher, da passen sicher keine 100 Leute rein... aber die holen das über den Preis wieder raus
UiUiUi, du willst damit sagen, das die Bar noch teurer ist als für Wiener Verhältnisse üblich? Wofür dann Türsteher, die Promis haben doch ihre eigenen Bodyguards dabei :p

Harrington
18-06-2002, 06:40
Mal zur Zertifizierung der Sec-Leute.Das ist die sogenannte Erlaubnis zur Ausführung des Bewachungsgewerbes nach §34 a.

Der Unternehmer muss diese besitzen damit er Personen,Eigentum oder sonstwas bewachen darf,ohne diese ist jede Art von Bewachung,und sei es nur der Kinokartenabreisser oder der Parkplatzheini illegal.
Zusätzlich müssen die Leute die für eine Firma arbeiten eine dreitagessitzung bei der örtlichen IHK absolvieren,dort wird man über Rechtslagen,Notwehr,etc.vollgequakt.Das dumme ist nur das man so die schwarzen Schafe nicht rausfiltern kann da sie den Schein ja auch machen können,kostet nur was Kohle, ca.250€ für Arbeiter,450€ für Selbstständige +25.000€ Grundkapital als Einlage die angelegt sein müssen,und dann kann es losgehen...

In Österreich gibt es das meines Wissens nach nicht.

Shogun
18-06-2002, 10:04
Hallo!!


>Zum Thema 1 : 50:
>In unserer Dorfdisse hat es etwa zehn Mann (von denen immer >drei an der Tür stehen, die anderen patroullieren) auf ca. 1500 >Gäste!
>Zusätzlich hat es einige Kameras und einen Hampelmann im >Hinterzimmer, der die Monitore begutachtet.

>Ausserdem haben alle Türsteher einen Knopf im Ohr, was deren >Arbeit als Gruppe ziemlich gut organisiert!

Das ganze hört sich schon vernünftig an. Nur gibt es selten discos, die sowas bezahlen. Wenn gesparrt wird, dann meistens an den Türstehern.

Bei uns am Ort gibt es eine Russische Disco (ohne irgendwelche vorurteile) wo ich auch desöfteren gearbeitet habe.
Zur zeit verbuchen sie aber eine flaute, da in der nähe mehrere Konkurenten ähnliche Läden aufgemacht haben.
Von am anfang 11 Türstehern sind es jetzt nur noch 2...

Das mit 1:50 oder von mir aus 1:100 hört sich toll an, aber wer bezahlt das ?
Das ist es eben. die meisten sagen, für meine sicherheit bezahle ich gern mehr, aber wenn dann jedes getränk 1 Euro teurer ist, geht das meckern los. Verständlicher weise, denn ich würde sowas auch nicht bezahlen. Es ist jetzt mit dem Teuro eh schon alles viel zu teuer.

Außerdem ist das meiner meinung nicht die Frage des Verhältnises zwischen Türstehern und den Gästen.
wenn auf 100 gäste 5 türsteher da sind, dann ist das zwar ein super verhältnis von 20:1 aber wenn sich die richtigen zusammen finden haben die Türsteher auch nicht den hauch einer chance.

Es geht viel mehr darum, daß man so viel leute hat, daß man sie gut postieren kann. Eine gewisse Anzahl am eingang, dann kommt es drauf an, wie die disco innen aussieht, zb. meinetwegen jemandem in einem vorraum, jemanden drinen, bei bedarf jemanden beim dj (damit die leute nicht dauernd da rein steigen, gibts manchmal auch ) je nach bedarf eben, das ist von disco zu disco unterschiedlich.
eben so aufteilen, daß man unaufällig ohne die gäste zu provozieren die ganze disco im auge hat und auch schnell vor ort ist.
Es hängt auch vom gewaltpotenzal in der disco ab.
Wenn es dort vielleicht 1 mal in einem halben jahr "kracht" wird der Besitzer nicht so viele Securitys haben.
Es rechnet sich einfach nicht.


>Klar geht es auch in Dissen mit 1 : 300 gut, aber nur so lange, >wie es keinen richtigen Stress gibt!
>Lass da mal zwei größere Gruppen aufeinander losgehen, so 20 >gegen 20 oder so! Da hat man zu siebt so gut wie keine >Chance, da kann man nur noch auf gut Glück reinschlagen und >hoffen, dass man die richtigen trifft! :(

Das ist meiner meinung nach genau die falsche strategie.
Stress mit 20 vs 20 leuten entsteht nicht einfach so.
es ist wahrscheinlich erstmal einer gegen einen , oder zwei, drei. später holt dann jeder seine kumpels.
wenn richtig gearbeitet wird, werden die ersten beiden streithähne heim geschickt und es ist ruhe im karton :cool:

Wenn man sowas übersehen hat und es stehen sich wirkich 40 leute gegenüber, würde ich da sicher nicht reinlaufen und auf gut glück schlagen.
Normalerweise birngt auch ein sicheres und bestimmtes auftreten was. dann packt man sich den anführer und sagt, er soll gefähligst mit seiner gang 2 häuser weiter gehen
und es dort ausmachen.

manchmal hilfts.

wenn nicht, oder wenn die schlägerei schon im gange ist, renne ich auch nicht blind rein und versuche irgendjemanden zu treffen.

wenn ich wirklich zu 7 bin, stelle ich mich mit meinen jungs zwischen die fronten und versuche so weit es geht zu schlichten.

wenn man sich geschickt verhält, stellt man sich vielelicht auf eine seite der beiden parteien.
es ist dann zwar meistens nicht gerecht, aber irgedwie muß man das ganze versuchen zu deeskalieren.
wenn von den 2 parteien die eine gruppe mehr oder weniger stammgäste sind, oder ich kenne sie gesichtsweise, oder weiß, daß ich mit ihnen noch nie stress hatte, stelle ich mich auf ihre seite und erkläre der anderen gruppe, daß sie gehen sollen.

die werden es sich zwei mal überlegen, ob sie sich mit den anderen 20 + 7 Türsteher anlegen wollen.

Aber das sind extremfälle, denn 20:20 ist mir noch nie passiert.



>Ich bin der Ansicht, dass die Türsteher eine bestimmte >Ausbildung machen müssten (Muss ja nicht besonders viel sein, >nur ein paar Prüfungen und Kommunikationskurse, die diese >Pseudo-Arnies ohne Hirn aussieben!), die sicherstellt, dass diese Aushilfs-Promenaden-Mucki-Schläger vor keiner Tür mehr >stehen. Die sind nämlich keine Hilfe, die sind oftmals sogar >leider der Grund für den Stress! :(

Die ausbildung gibt es wie gesagt.
Aber Zeroboy hats schon gesagt, das alleine ist kein garant dafür, daß schwarze schafe weg bleiben.
so einen kurs besteht im normalfall jeder der dort seine zeit absitzt. und dann darf er weiter arbeiten.
Die IHK prüfung alleine macht noch lange keinen guten türsteher.
wie schlappen einst sagte: erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Ich weiß selber, daß ich früher viele fehler bei der arbeit gemacht habe. aus den fehlern hab ich gelernt und versuche diese nicht mehr zu machen. perfekt ist aber niemand. manchmal weiß ich selber, daß jetzt nicht nur die schuldigen, sondern auch unschuldige rausgeflogen sind. aber oft lässt sich eine situation nicht anders lösen. das leben ist nun mal ungerecht.

ich hab mich früher auch sehr oft über türsteher und solche die dachten die wären solche aufgeregt. mal bin ich nicht reingekommen, mal hab ich gesehen, wie ein betrunkener (für mich scheinbar ohne grund) von 3! Türstehern unsanft rausgeworfen wurde. man weiß als gast nie, was vorher vorgefallen ist, sollte sich also raus halten.

erst seit ich die arbeit selber mache, weiß ich daß es oft ein unterbezahlter und undankbarer job ist.

zum glück hat er auch oft gute seiten..

Komischerweise hab ich seit damals auch privat keine probleme mehr beim weggehen.

Aber wie gesagt, jedem der nur am meckern ist empfehle ich mal es selbst eine zeit zu versuchen - ihr werden euren spaß dran haben :beer:

Harrington
18-06-2002, 11:01
Oder auch nicht...:D

Da können sie dann mal zeigen , das sie nicht nur "ganz harte Schläger" sind sondern auch eventuell sprechen können...

Muss nochmal darauf zurückkommen was Bany sagte mit den verbalen Angriffen und wo er direkt drauzimmern würde,nix gegen Bany aber sowas brauchen wir gar nicht und ich entferne solche Leute schon mal bei blossem Verdacht das sie ne Boxerei angefacht haben, ist letztes Wochenende erst wieder passiert.

Diese Leute bringen uns unseren schlechten Ruf,danke dafür...
Das es aber auch Firmen gibt,die versuchen gut zu arbeiten,nett zu den Leuten zu sein und deeskalierend wirken,das sehen dann die meisten nicht.Man ist als Security oder Türmann immer das Ar......l.....

BanzaiBany
18-06-2002, 12:32
Hallo Zeroboy!

Hm Ein Missverständniss liegt hier vor! Ich Fange nicht wegen einem "Im Vollrausch" Gebrabbelten "Ich mach Dich Kalt"eine "Boxerei" An :D

Nur wenn ich Spüre er meint das ernst (einer Machte Mal ernst, und es Ging Fast in die Hose, Ich sag nur Dicke Dicke Bomberjacke angehabt, und glücklicherweise Ausgewichen!) seidem Reagier ich auch Drohungen ala "Ich stech dich ab, etwas senibel"

Im gegenteil, viele halten mich für zu "Soft" an der Türe, weil ich es mehr mit Deesakation versuche auch bei "hartnäckigen Fällen" (BEsoffene, etc) nur Selten die Gedult verliere, und ich fahr mit der Deesaklationsschiene eigendlich ganz gut:D Aber meine Gedult hat auch ein Ende, voralllem wenn man mir mirt meinem Leben Droht:mad:

Cuuu Bany

Alex!
18-06-2002, 13:44
Hi,


Hm Ein Missverständniss liegt hier vor! Ich Fange nicht wegen einem "Im Vollrausch" Gebrabbelten "Ich mach Dich Kalt"eine "Boxerei" An

Nur wenn ich Spüre er meint das ernst (einer Machte Mal ernst, und es Ging Fast in die Hose, Ich sag nur Dicke Dicke Bomberjacke angehabt, und glücklicherweise Ausgewichen!) seidem Reagier ich auch Drohungen ala "Ich stech dich ab, etwas senibel"

Im gegenteil, viele halten mich für zu "Soft" an der Türe, weil ich es mehr mit Deesakation versuche auch bei "hartnäckigen Fällen" (BEsoffene, etc) nur Selten die Gedult verliere, und ich fahr mit der Deesaklationsschiene eigendlich ganz gut Aber meine Gedult hat auch ein Ende, voralllem wenn man mir mirt meinem Leben Droht

~25 Fehler ... lies dir die Texte vorher nochmal, dadurch kann man recht viele unbewusste Fehler vermeiden und anderen fällt das lesen deines Textes leichter ... vorallem Groß,- und Kleinschreibung ... ist nicht böse gemeint !

so long,
Alex

DasHaeschen
18-06-2002, 20:51
@zeroboy:
Ich weiß, aber das ist nicht die Art von Ausbildung, die ich gemeint habe!
Ich finde, es sollte eben schon gesiebt werden...




+ 25.000€ Grundkapital als Einlage die angelegt sein müssen Die braucht man aber bloß für eine GmbH.... :confused: Oder liege ich da falsch?





Das ganze hört sich schon vernünftig an. Nur gibt es selten discos, die sowas bezahlen. Wenn gesparrt wird, dann meistens an den Türstehern Das ist der Fehler. Wenn am Eingang ein paar gute Leute stehen würden, und nicht nur Aushilfs-Schränke, würden die meisten Leute, die nachher Stress machen, gar nicht erst rein kommen! :(





wenn auf 100 gäste 5 türsteher da sind, dann ist das zwar ein super verhältnis von 20:1 aber wenn sich die richtigen zusammen finden haben die Türsteher auch nicht den hauch einer chance. Ja, aber das ist dann auch ein Fehler der Türsteher, die die Auswahl vorne an der Tür machen... ;)





Das ist meiner meinung nach genau die falsche strategie.
Stress mit 20 vs 20 leuten entsteht nicht einfach so. Schon klar, aber in vielen Diskos ist niemand drin, der nach dem rechten schaut! Diese Möbelpacker stehen doch nur am Eingang rum und machen die Gäste dumm an... :(
Und wie willst Du dann Stress frühzeitig erkennen? Zum sehen braucht man Augen! :)





Aber wie gesagt, jedem der nur am meckern ist empfehle ich mal es selbst eine zeit zu versuchen - ihr werden euren spaß dran haben Schon gemacht! :cool:
Wir waren zu zweit (manchmal drei) für bis zu 300 Leute, dabei stand aber einer von uns auch immer hinter der Bar, der kam nur vor, wenn es Stress gab...
Und Streit gab es oft, aber es hat fast nie richtig gekracht! *stooooolz*
Wir hatten in etwa zwei Jahren, die mein Kumpel und ich dort waren keinen einzigen, der dann, nach entsprechend langen und intensiven Diskussionen, seine Rechnung nicht doch noch bezahlt hätte! :D

Aber Du hast Recht, es gibt schönere Jobs.


Im übrigen @Banzai Bany (war's glaub ich):
Wenn ich jedem eine gezimmert hätte, der gedroht hat, mich umzubringen, hätte ich im Leben schon viele Schlägereien gehabt!

Ich kannte ja so gut wie alle Leute bei uns (und wenn nicht, gab es immer jemanden, der mir sagen konnte, wie einer hieß).
Wenn einer meinte, er müsse mir sein Messer vorführen (kam Gott sei dank nie zum Einsatz! *dreiKreuzemach*) oder den Lauf seiner Gaspistole zeigen (*, siehe unten), habe ich wenige Augenblicke später bereits mit der Polizei telefoniert und denen die Daten, ggf samt Autonummer, (der gesamte Parkplatz war vom Eingang aus einzusehen :)) durchgegeben.
Die haben immer ziemlich schnell reagiert, und wenn man genug Zeugen hat (hatten wir), resultieren aus Morddrohungen ganz schnell Strafrechtliche Konsequenzen... :cool:



Um den Ruf der Türsteher noch ein bisschen zu retten, wieder mal ein positives Bsp.:
Es gibt einen kleinen Club (etwa 500 Mann), der 3 Türsteher hat. Die befinden sich die meiste Zeit auch an der Tür, nur manchmal dreht einer der drei seine Runden.
Die DJs können notfalls die Türsteher direkt herrufen. Da die Tanzfläche recht klein ist und an den Tischen bedient wird, haben ständig irgendwelche Mitarbeiter alles im Blick. Sollte sich Stress anbahnen, könnten sie theoretisch sofort die Türsteher alarmieren.

Theoretisch.

In den zwei Jahren, die ich dort Gast bin, habe ich Stress (nicht nur Schlägereien, auch kleinere Scherereien zählen hier zu "Stress") bisher nämlich nur an der Tür erlebt.

Von Leuten, die nicht reingelassen wurden!

Gute Selektion, würde ich sagen!





UiUiUi, du willst damit sagen, das die Bar noch teurer ist als für Wiener Verhältnisse üblich? Wofür dann Türsteher, die Promis haben doch ihre eigenen Bodyguards dabei :p Promis hab ich dort noch nie gesehen, ist denen wohl zu teuer... :D

Na ja, für Wiener Verhältnisse hat er eine selbstbewusste Preisstellung, sagen wir mal so... :p
Den sollte man als gelegentlicher Wien-Besucher aber kennen:
Neben dem Stephansdom in einem der Kaufhäuser, da geht ein gläserner Aufzug hoch, die Türsteher stehen unten und selektieren VOR dem Aufzug.
Die sind auch nur für die Selektion da, im Ernstfall würden die ja viel zu lange brauchen, um hoch zu kommen...

Sollte man aber echt mal gesehen haben. Von dort aus kuckt man direkt auf das beleuchtete Dach des Doms, das hat schon was.
Allerdings sollte man etwas eleganter gekleidet sein, ist sonst ziemlich schwer, an den Schränken unten vorbei zu kommen. :cool:

Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, ich war leider schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr in Wien...


Ciao,
Häschen


PS: Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Klammer hier unten eingefügt, passt auch ganz gut zum Thema:
(*)
(einmal war es wohl sogar eine echte, aber das habe ich erst später von einem befreundeten Polizisten erfahren, war wohl gut so, sonst hätte ich nicht so cool bleiben können.... :( War auf dem Parkplatz und er stand etwa 5 m weg... Aber wenn ich die Verantwortung habe, verkauft NIEMAND auf meinem Parkplatz Drogen!!! :mad: Vielleicht wäre es klüger gewesen, nur die Polizei zu verständigen, aber hinterher ist man immer schlauer... ;))

Harrington
19-06-2002, 06:45
@Bany

Dann hast du dich ein wenig falsch ausgedrückt,ist ja nicht so schlimm.Sorry wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte,aber ich kenne genug die das genauso machen.

@Häschen

Die 25000€ haben mit ner GmbH nix zu tun,die brauchst du im Bedarfsfall von Insolvenz,Schadensansprüche und Lohnforderungen.Das Ordnungsamt will die sehen,egal welche Firmierungsart du ausgewählt hast.
Wenn du eine GmbH aufmachen willst,sind die nochmal zusätzlich fällig.

Grüße

BanzaiBany
19-06-2002, 11:46
Hallo Zeroboy!


Dann hast du dich ein wenig falsch ausgedrückt,ist ja nicht so schlimm.Sorry wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte,aber ich kenne genug die das genauso machen.

Sorry War mein Fehler,stimmt! Du hast mich nicht beleidigt, keine sorge:p Kritik ist ja auch erwünscht! Die Hier war nur ein Kleines Missverständniss, das ich ausgelößt habe:rolleyes: nichts weiter!

Schönen Tag noch (wir haben superwetter):klatsch: