Welche Gefahren birgt Kampfkünste (mit Waffen und Techniken) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Gefahren birgt Kampfkünste (mit Waffen und Techniken)



Kendo-Cloud
14-02-2005, 10:53
Tach,
ich versuche einen Artikel zuschreiben.Ich suche die Möglichen Gefahren an der Kampfkunst zufinden. Da ich es ja selber betreibe, kann ich nur über mich selbst schreiben aber ich wollt wissen wie andere Dazu stehen. :confused:

Denn es ist nicht alles Gold was glänzt!

Franz
14-02-2005, 10:55
ist wie beim Skifahren, wenn man nicht umsichtig und rücksichtsvoll agiert, kann es tödlich enden.

Darkpaperinik
14-02-2005, 10:59
Kampfkünste an sich bergen keine Gefahren bzw. auch nicht mehr wie jede andere Alltagstätigkeit.

Die Gefahr liegt vielmehr in den Ausübenden, angefangen vom Lehrer/Trainer zum Fortgeschrittenen hin zum Anfänger...

Je nach Können, Charakter, Trainingseinstellung potentiert sich das Gefahrenrisiko oder reduziert sich...

Andreas Weitzel
14-02-2005, 12:34
Tach,
ich versuche einen Artikel zuschreiben.Ich suche die Möglichen Gefahren an der Kampfkunst zufinden. Da ich es ja selber betreibe, kann ich nur über mich selbst schreiben aber ich wollt wissen wie andere Dazu stehen. :confused:

Denn es ist nicht alles Gold was glänzt!
Von welchen Waffen sprichst Du?

Gruß
Andreas

Shi Jin
01-03-2005, 10:11
Gefahren birgt die Kampfkunst ansich nicht, zumindest für den der richtig trainiert nicht. :D
Aber wenn man einige Übungen, besonders Sprünge die nicht im Stand enden, falsch macht oder falsch beigebracht bekommt, kann es zu Schmerzhaften und dauerhaften Verletzungen kommen. Bei Waffen wird dass komplizierter, wenn du freies Kenjutsu mit bokken ohne Schutzausrüstungen trainierst ist es gefährlich weil du dir
1. leicht die Rippen brechen kannst
2. leicht die Finger verletzt werden
3. das Gesicht sehr schmerzhaft verletzen kannst

Richtig gefährlich ist nur ein Freefight-Training mit einem Unbekannten Partner(mir wurde die Schulter ausgekugelt als ich mit einem be**** Ringer trainiert habe)

Als Fazit könnte man sagen, dass das Training ansich nicht gefährlich ist wenn man vor dem Training einige Regeln festlegt.