Vollständige Version anzeigen : Bayerische Meisterschaften in Forchheim
Seit 1977 hat der 1.SKZF es zum ersten Mal wieder geschafft, die jährlichen Bayerischen Meisterschaften in (Shotokan-) Karate nach Forchheim zu holen.
Termin ist der nächste Samstag, der 19.02.2005 in der Turnhalle des Ehrenbürg Gymnasiums in Forchheim.
Passkontrolle ist zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr.
Alle, die zuschauen wollen sind herzlich eingeladen!!!
Michael Kann
14-02-2005, 11:47
Schade, hab leider keine Zeit ... wäre gern vorbeigekommen ... haben selbst Lehrgänge + Seminare bei uns ...
Hey Michael:
Zwei Freundinnen von mir sind bei den Warriors (Kickboxen) und haben u.a. auch Dich als Trainer.Wärs möglich, dass ich mal bei einem Training zuschaue (die zwei wissen nämlich net genau, ob man das "darf" :rolleyes: und haben gemeint, dass ich Dich mal fragen soll).
Wegen den Meisterschaften: schade, du verpasst da was ;)
Michael Kann
14-02-2005, 12:12
Zwei Freundinnen von mir sind bei den Warriors (Kickboxen) und haben u.a. auch Dich als Trainer.Wärs möglich, dass ich mal bei einem Training zuschaue (die zwei wissen nämlich net genau, ob man das "darf" :rolleyes: und haben gemeint, dass ich Dich mal fragen soll).
Mach doch einfach mal mit ;)
Wegen den Meisterschaften: schade, du verpasst da was ;)
Weiß ich ... hab ich aber zu spät erfahren ...
Michael Kann
21-02-2005, 08:24
Bericht aus der NN - ich hab´s leider nicht geschafft - sorry!
Karate: Die Kleinen sind die Großen
Leistungsträger der „Bayerischen“ in Forchheim kamen nicht aus den Metropolen
FORCHHEIM (os) — Zehn Stunden lang gehörte am Samstag die Dreifachhalle des Ehrenbürg-Gymnasiums dem Kampfsport. Zum zweiten Mal nach 1977 war die Kreisstadt Schauplatz der bayerischen Meisterschaften im Karate. Kampfschreie begleiteten die Wettbewerbe der Damen und Herren im Einzel und in der Mannschaft.
Das Forchheimer Shotokan-Karate-Zentrum hatte sich im Rahmen des Jubiläums 1200 Jahre Forchheim um die Ausrichtung der Meisterschaften bemüht. Organisatorisch gelang den Forchheimern ein Glanzstück, sportlich gleichwohl nur eine „Nullrunde“ — mangels einheimischer Teilnehmer.
Witterungsbedingt hatten weniger Sportler als erwartet den Weg nach Forchheim gefunden. Statt 400 stellten sich nur rund 350 Aktive und ihre Betreuer dem Wettbewerb.
Die kämpferischen Höhepunkte setzten wie in den Vorjahren im Formenturnier „Kata“ die Athleten aus Kempten: allen voran durch den neuen Bayerischen Meister Jasen Schinköthe, der im Finale mit 5:0 Richterstimmen gegen seinen Vereinskameraden Robert Hittmann den Titel holte. Auch der Mannschaftstitel der Herren ging an Kempten. Bei den Damen war hier Straubing vor Grasbrunn-Neukeferloh erfolgreich.
Im Einzel stellten die Straubinger mit Melanie Mühlbauer auch die Vizemeisterin, Bayerische „First Lady“ wurde aber Lucia Biberacher aus Eching. In der Freikampfdisziplin „Kumite“ kämpfen im Karate die Sportler eingeteilt nach Körpergewicht: bei den Damen in drei, den Herren in fünf Gewichtsklassen und jeweils einer gewichtsoffenen Allkategorie.
Auch hier glich das Bild in Forchheim dem der Vorjahre: Im Karate kommen die Leistungsträger nicht aus den einwohnerstärksten bayerischen Metropolen, sondern hier sind die „Kleinen“ die Großen:
Topadresse Untermerzbach
Die Mannschaftswettbewerbe gewannen bei den Damen wie Herren die Vertreter aus Untermerzbach. In beiden Finals mussten sich dabei die Karateka aus Memmingen den Unterfranken geschlagen geben. Bei den Herren gab bei den jeweils fünfköpfigen Teams erst der letzte Kampf den Ausschlag zu Gunsten der Untermerzbacher zum knappestmöglichen Ergebnis von 3:2.
Die übrigen bayerischen Titelträger 2005 im Einzelnen bei den Damen sind: Klasse bis 53 kg: Gergana Jordanova (Untermerzbach); bis 60 kg Maria Musall (Hersbruck); über 60 kg Carina-Ella Rößling (Augsburg); Allkategorie Nilifer Gök (Münchmünster).
Herren: Klasse bis 60 kg Tobias Dannheimer (Durach Weidach); bis 65 kg David Horn (Untermerzbach); bis 70 kg Serdar Göksu (Amberg); bis 75 kg Kevin Möller (Mertingen); bis 80 kg Savas Gönenler (Münchsmünster); Schwergewicht über 80 kg Sebastian Morgenroth (Untermerzbach); die Allkategorie und seinen zweiten Titel gewann Halbschwergewichtler Savas Gönenler.
Als der Präsident des Bayerischen Karate-Bundes (BKB), Wolfgang Weigert, die Veranstaltung schloss, waren alle Gäste voll des Lobes für die organisatorische Arbeit der Forchheimer Karateka.
Sichtbaren Ausdruck bekam die Anerkennung durch eine an Forchheims Vereinsvorsitzenden Benno Kupfer überreichte Urkunde, erweitert um die Vereinsplakette in Gold des Deutschen Karate-Verbandes. Beides ging an das rührige Forchheimer Shotokan-Zentrum nachträglich zum letztjährigen Doppeljubiläum (35 Jahre Karate in Forchheim, 25 Jahre Shotokan-Zentrum).
Einziger Wermutstropfen für die Veranstalter: Kein einziger Forchheimer Teilnehmer war zu verzeichnen. Wenn auch das Shotokan-Karate-Zentrum nicht von Nachwuchssorgen geplagt wird, so sind doch die heimischen Nachwuchskämpfer noch nicht so weit, um bei der „Bayerischen“ mitzumischen.
Jahrelanges und kontinuierlich fortgesetztes Training sind dafür vonnöten. Trainerin Silvia Schnabel, selbst Europameisterin 1993, sieht dennoch unter den Forchheimer Jugendlichen und Junioren das nötige Potenzial. Talente gebe es allemal, wenn auch das Interesse am Leistungssport nachgelassen habe.
Das Lokalfernsehen „Oberfranken TV“ wird am heutigen Montag ab 18 Uhr von den Wettkämpfen berichten, bei Satelliten-Empfang ab 19 Uhr.
Wie gesagt - du hast was verpasst; die Kämpfe waren genial und die Katas (v.a. in der Mannschaft) sehr beeindruckend!!!
Und ein ganzen Haufen schwerer Verletzungen und sogar ein Shikuko (Sperrung) gabs auch (die Highlights der Meisterschaften :D )
Michael Kann
23-02-2005, 05:59
Wie gesagt - du hast was verpasst
Glaub ich Dir ...
Und ein ganzen Haufen schwerer Verletzungen
Das solltest Du nicht zu laut betonen ;)
und sogar ein Shikuko (Sperrung)
Was? Warum denn das?
Die Sperrung gabs für ein Mädchen, die (absichtlich oder nicht) ihren Gegner krankenhausreif geprügelt hat; dass Opfer konnte kaum mehr stehen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.