WT & Bodenkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT & Bodenkampf



stefan jöhnk
14-02-2005, 12:53
Immer wieder rückt dieses Thema unregelmäßig in den Vordergrund. Mich würde mal interessieren, wer nun tatsächlich regelmäßig Bodenkampf betreibt.

Ich selbst lasse diesen Aspekt regelmäßig bei mir im Unterricht mit einfließen, da meiner Meinung nach gerade Anfänger in diesen Gefahrenbereich herein geraten können. Außerdem bringt es eben eine Menge Spaß!

Grüße
Stefan

benjo
14-02-2005, 14:06
also bei uns wird auch *sehr* viel bodenkampf betrieben. bestimmt so um die 50% des gesamten trainings, zumindest bei den anfängern. und da macht es, wie du schon sagtest, besonders sinn.

flavoursaver
14-02-2005, 14:20
bei uns wird bodenkampf sträflich vernachlässigt :)

wadenbeißer
14-02-2005, 14:26
Mindestens 1x pro Woche, eigentlich immer zum Ende einer Trainingseinheit hin. Dauer meist ~20 min. Niemand wird gezwungen, wer nicht will schaut halt zu und ist selber schuld :cool:

Durch SV-Betonung und WT also eher wenig Submission, sondern hauptsächlich auf "Überleben" am Boden und schnelles Aufstehen ausgerichtet. Sich bietende Gelegenheiten am Boden werden natürlich trotzdem genutzt :D.

Meist wird als Ausgangslage das klassische Rücken an Rücken benutzt, es gibt dann aber auch Variationen hinsichtlich der "erlaubten" Techniken (z.B. kein Lösen vom Gegner und aufstehen erlaubt,um die Leute im ungeliebten Bodenkampf zu halten oder einer steht einer liegt, etc.).

grüsse

stefan jöhnk
14-02-2005, 15:10
Ich trainiere auch weniger das herunter bringen, obwohl das auch viel Spaß bringen kann.... ;) Den Bodenkampf an sich unterteile ich in drei Sektion (Zumindest am Anfang):

1. Arbeiten am Boden ohne zu schlagen - Ist gut für das Gefühl.
2. Arbeiten am Boden mit Schläge, Tritte, Knie und Ellbogen
3. Arbeiten am Boden mit schnellen aufstehen

Grüße
Stefan

wfn.j
14-02-2005, 21:20
Bei uns gibt es genug Bodenkampf. Ich finde das sinnvoll. Gegen einen Ringer will man zwar nicht gerade auf den Boden (lieber hauen, treten, Ellenbogen und Knie einsetzen, weil auf dem Boden wird der mich wohl verknoten wie er will), aber bei einem Boxer hätte ich wenig Lust auf einen Schlagabtausch, den knuddel ich doch lieber auf dem Boden. Ich kann lieber fünf Distanzen "gut" als zwei Distanzen "sehr gut" und die anderen gar nicht. Das ist meine persönliche Einstellung, andere wollen sich lieber spezialisieren. Gut, wenn man die Wahl hat.

Dazu kommt noch, was hier schon genannt wurde (und ich vor einiger Zeit auch schonmal hier erwähnte): Bodenkampf ohne Schläge etc. ist sehr gut für's Körpergefühl und kann auch mit Anfängern ohne großes Verletzungsrisiko trainiert werden.

Gruß,
wfn

müsliman
14-02-2005, 21:24
ja ich trainiere boden. allerdings nicht jede woche. habe ne weile bjj gemacht, fürs grundgefühl, ist mit aber zu sehr "sport" ( du weißt schon was ich meine..)

ich übe:
- vom boden aus den gegner werfen und dabei aufstehen.
- vom boden aus dengegner "bearbeiten" - dann aufstehen, und dabei nicht hart ( am besten gar nicht ) getroffen werden
- vom stehen aus einen liegenden gegner kontrollieren -> ohne ihm oberprollmäßig gegen den kopf treten zu müssen. ( dann lieber abhauen)
- am boden gegen einen gegner kämpfen, mit dem ziel a) nicht beendet zu werden, b) schnell aufstehen und c) den anderen zu beenden, falls sich die gelegenheit ergiebt. ( in dieser reihenfolge)
- natürlich trainiere ich auch werfen und fallen.

ok. das wars soweit.

stefan jöhnk
14-02-2005, 21:33
@ wfn.j



Ich kann lieber fünf Distanzen "gut" als zwei Distanzen "sehr gut" und die anderen gar nicht. Das ist meine persönliche Einstellung, andere wollen sich lieber spezialisieren. Gut, wenn man die Wahl hat.

Dieses sehe ich genau so. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich wüßte, dass ich mit jemanden entweder nur auf den Boden gehen kann oder auf jeden Fall im Stand bleiben muss.

Aber dieses ist eben eine Frage der Vorlieben. Und viele betreiben Ihre KS/KK ja zumeißt auch nur als Hobby und nicht unbedingt auch für die SV.

Grüße
Stefan

wfn.j
14-02-2005, 22:10
@ wfn.j
Aber dieses ist eben eine Frage der Vorlieben. Und viele betreiben Ihre KS/KK ja zumeißt auch nur als Hobby und nicht unbedingt auch für die SV.
Wobei man gerade im Hinblick auf die SV noch erwähnen muss, dass Bodenkampf auf so manchem Boden sehr unangenehm sein kann...

Gruß,
wfn

stefan jöhnk
15-02-2005, 05:34
@ wfn.j



Wobei man gerade im Hinblick auf die SV noch erwähnen muss, dass Bodenkampf auf so manchem Boden sehr unangenehm sein kann...

Da hast Du recht! Deswegen machen wir diesen Beim Training ja auch auf Matten. Mir ist aber klar, dass man sich in einer SV-Situation die Umgebung bzw. die Fläche nicht aussuchen kann.

Grüße
Stefan

müsliman
15-02-2005, 06:55
jo. um sich wenigstens "ein bischen" darauf vorzubeteiten, üben die fortgeschrittenen oft ohne matten, also auf ziemlich hartem, nichtgefederten holzboden.

- nein, wir legen keine glasschereben, steinsplitter, bordsteinkanten, hundehaufen und andere unschönen dinge im raum aus. wir lassen auch keine autos durchs dojo fahren. ;-)

stefan jöhnk
15-02-2005, 07:28
jo. um sich wenigstens "ein bischen" darauf vorzubeteiten, üben die fortgeschrittenen oft ohne matten, also auf ziemlich hartem, nichtgefederten holzboden.

Finde ich ok. Meiner Meinung nach, sollte dieses aber nicht zu oft gemacht werden. Klar verfälschen Matten das Training ein wenig, weil man dort aufgrund des Schutzes einige Sachen machen kann, die man nicht auf Steinfußboden trainieren sollte. Kenne aber einige Leute, die durch das eweige Training auf harten Boden zum Schluß z.B. Schwierigkeiten mit der Schulter hatten. Oder eben andere Sachen. Und da man langfristig gesund trainieren möchte, sollte man seinen Körper schonen!

Grüße
Stefan

müsliman
15-02-2005, 09:12
100 % agree.
desshalb ja nur die fortgeschrittenen und nur ab und an.

ein wichtiges ziel des trainings ist und bleibt: freude an der kunst und dem eigenen körper, gesundheit usw

stefan jöhnk
15-02-2005, 10:37
100 % agree! :klatsch:

Grüße
Stefan

Ronald
16-02-2005, 12:22
bei uns wird bodenkampf sträflich vernachlässigt :)
Vielleicht ein Grund zu wechseln :) oder durch anderes (z.B. WT) ergänzen.

Ronald
16-02-2005, 12:34
Ich trainiere auch weniger das herunter bringen, obwohl das auch viel Spaß bringen kann.... ;)
Da kommt man schnell genug hin. Aus Spaß ok., für Sportler mag das nützlich sein, aber für SV nicht so geeignet, finde ich.




Den Bodenkampf an sich unterteile ich in drei Sektion (Zumindest am Anfang):
1. Arbeiten am Boden ohne zu schlagen - Ist gut für das Gefühl.
2. Arbeiten am Boden mit Schläge, Tritte, Knie und Ellbogen
3. Arbeiten am Boden mit schnellen aufstehen...
Das ist ein guter Ansatz, das machen wir/ ich genau so.
Bodenkampf ist bei uns für die Anfänger freiwillig, aber gern "angenommen". :D,
für das entsprechende Schülerprogramm obligatorisch
und für die (weiter) Forgeschrittenen ein fester Bestandteil im wöchendlichen Training.

Half-Life
18-02-2005, 17:19
Hi
Bin neu im Forum!
Kann es eigendlich nicht glauben das hier vernüftig diskutiert wird.
Wenn ich mir so andere Foren ansehe bin ich richtig froh auf das hier gestossen zu sein.
Zum Thema wollte ich nur kurz sagen : Viele WTler behaupten ja, dass sie niemals zu Boden gehen!
Deswegen denke ich das gerade deswegen der Bodenkampf in so manchem Verband sträflich vernachlässigt wird. Was in meinen Augen ein sehr grosser Fehler ist. Wer schon mal auf der Strasse gekämpft hat oder musste der weiß wie schnell es zu Boden geht. Da ist es schon ganz gut wenn man es regelmäßig traniert.

Grüße @ all

stefan jöhnk
18-02-2005, 18:06
@ Half-Life

Dann willkommen im Forum... :) Jaja, kenne auch ganz andere Foren, wo die Diskussion zwangsläufig in Beschimpfungen bzw. letztendlich in einem Chat endet.

Grüße
Stefan