PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würdet Ihr zur Vorbereitung auf TKD empfehlen?

Tamara
14-02-2005, 13:45
Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt und ziemlich unsportlich. Ich habe mir jetzt aber in den Kopf gesetzt, TKD zu lernen.Bevor ich mir aber einen Verein suche, möchte ich mich ein bißchen in Form bringen, damit es nicht allzu peinlich wird. Was würdet Ihr da so empfehlen? Joggen für die Ausdauer? Oder eher was anderes? Was für Dehnübungen? Irgendwas "Martialisches" wie Liegestütz auf den Knöcheln oder so?
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Tamara

Franz
14-02-2005, 13:59
naja zu allerserst, dass du deine Frage ins TKD Forum postest.
Dahin werde ich den Thread auch mal verschieben.

Danielsan2004
14-02-2005, 14:00
Ausdauertraining: Joggen, Seilspringen, Schwimmen ...
Dehnübungen (Forum - Suche !)
Muskelaufbau: Sit Ups, Kniebeugen, Liegestütze ...

ghostdog1982
14-02-2005, 14:13
Kann mich DanielSan nur anschliessen. Ausdauer ist denke ich bei fast allen Kampfkünsten das wichtigste, aber ein bisschen Kraft braucht man auch. Wenn du Joggen gehst investier ruhig mal etwas mehr Geld in gute Laufschuhe das ist wichtig sonst schadet es mehr als es nützt, schwimmen und Radfahren sind auch gut für die Ausdauer aber auch Ballspiele( wenn man nicht grade im Tor steht :D :D :D :D :D :D :D - sorry an alle Profitorwarte) und die machen mir jedenfalls mehr Spass

samabe
14-02-2005, 14:13
Hallo Tamara,

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Anstoß daran nimmt, wenn Du Deiner Ansicht nach nicht "in Form" bist. Was soll denn da peinlich sein?

Wenn dumme Bemerkungen gemacht werden, spricht das eh nicht für den Verein und ich würd mir direkt den nächsten ansehen.

Joggen oder Rad fahren kann eigentlich nicht schaden - das mit den Liegestützen auf den Knochen solltest Du lieber vergessen. Ich würde Dir aber empfehlen, einfach so zum Training zu gehen.

BerKo
14-02-2005, 14:54
Peinlich gibts nicht!!!Such` Dir einen Verein aus, geh hin, mach soweit wie möglich mit und alles andere wie Danielsan auch sagt kannst auch nebenbei machen(ist auch sehr hilfreich)
Aber fang ersteinmal an!! :sport098:

ilyo
14-02-2005, 15:05
ich schließe mich samabe an. was soll daran peinlich sein? ich erinnere mich zwar nur noch düster an meine weißgurtzeit, aber meine beste kämpferin heute war als anfängerin grottenschlecht.

wenn du aber unbedingt etwas machen möchtest, würde ich dir zu seilspringen und dehnen raten. das dürfte in meinen augen das wichtigste sein. joggen und krafttraining erst an zweiter stelle.

ich wünsch dir viel spaß beim treten!

bettina
14-02-2005, 15:53
Hallo Tamara,

ich war unsportlich ohne Ende und hatte null Kondition, als ich angefangen habe. Die ersten paar Monate Training waren voll der Hammer, ich hatte auch Wahnsinns-Muskelkater .... :rolleyes:
Aber ich hab halt mitgemacht so gut ich konnte, und hab nie irgendeine blöde Bemerkung gehört, im Gegenteil, es waren eigentlich alle beeindruckt, daß ich durchgehalten habe.

Also wenn du es vielleicht nicht erwarten kannst anzufangen (so wie ich damals), TU ES!

schweineschwarte
19-02-2005, 16:11
Hallo Tamara,

Wenn dumme Bemerkungen gemacht werden, spricht das eh nicht für den Verein und ich würd mir direkt den nächsten ansehen.

.

sehr richtig! und selbst wenn der eine oder andere dumm guckt, kannst du ihn ja vom gegenteil überzeugen, indem du dabeibleibst und nicht aufgibst besser zu werden! nicht umsonst heißt es Taekwon-DO - es ist eben der Weg das Ziel :)

Gerrie
19-02-2005, 17:48
muskeltraining für liegestütze, po, oberschenkel und dehnung
+joggen