Hawk Dagger Messerform [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hawk Dagger Messerform



allstyle
14-02-2005, 15:58
Hi,

hier die Hawk-Dagger Messerform des Kokkar-Kempo (Omar Martinez)

Grüße...

bobi
15-02-2005, 23:37
kann sie einer erklären?

für ne form siehts gut aus.

mfg

phammer
16-02-2005, 09:24
Hi
Erklärung wäre nicht schlecht. was soll denn damit trainiert werden.

Was micht stört ist, dass er ein paar mal das messer sehr weit zurück an die rechte Hüfte nimmt, bzw dort vorbeiführt. Wozu?

Philipp

roberto
16-02-2005, 10:07
Mich würde interessieren ob das:

1) die einzige Form ist?
Ich frage das, da die Form nur eine Art des Griffes beinhaltet.

2) weshalb überhaupt versucht wird Messerkampf in eine Form zu packen?

Sollte jemand das System kennen wöre eine Antwort nett!

Ciao

Roberto

allstyle
16-02-2005, 15:29
hi,

das ist die erste form. die besonderheit an diesem messer sind zum einen die beidseitig geschliffene Klinge und der Schädelbrecher am Griffende.

Die Abwehr bzw. Konter erfolgen nur mit dieser Griff-/Messerhaltung.

Das er das Messer während der Form teilweise zu weit nach unten bringt würde ich nicht zu stark bewerten. im Kampf macht er das mit sicherheit nicht. :D warum man das in eine form packen muss? muss man nicht, ist aber doch eine nette übung um ein gefühl für die verschiedenen anwendungsmöglichkeiten zu bekommen.


2. Die 2. Form (Anhang)

Hier ist das Messer wesentlich größer, nur einseitig geschliffen, aber man kann mehr wucht in die schnitte bringen. Techniken hierzu gibt es ebenfalls.

Grüße...

roberto
16-02-2005, 17:05
hi,

das ist die erste form. die besonderheit an diesem messer sind zum einen die beidseitig geschliffene Klinge und der Schädelbrecher am Griffende.

Die Abwehr bzw. Konter erfolgen nur mit dieser Griff-/Messerhaltung.

Das er das Messer während der Form teilweise zu weit nach unten bringt würde ich nicht zu stark bewerten. im Kampf macht er das mit sicherheit nicht. :D warum man das in eine form packen muss? muss man nicht, ist aber doch eine nette übung um ein gefühl für die verschiedenen anwendungsmöglichkeiten zu bekommen.


2. Die 2. Form (Anhang)

Hier ist das Messer wesentlich größer, nur einseitig geschliffen, aber man kann mehr wucht in die schnitte bringen. Techniken hierzu gibt es ebenfalls.

Grüße...

Danke für die Infos!

Ciao

Roberto