Vollständige Version anzeigen : Bizepssehne
Joschafat
14-02-2005, 18:00
Hi,
ich hab im Januar nach längerer Verletzungspause ( 4 monate; gebrochener Arm ) wieder mit Training ( Kraft & Boxen ) angefangen. Problem: ich habe bei manchen Bewegungen Schmerzen in der Schulter ( des vorher verletzten Arms ). Am schlimmsten ist es, wenn ich einen Haken, egal ob aufwärts oder seitwärts, schlage und beim Krafttraining, wenn ich den Bizeps trainiere. Komischerweise kann ich Schultertraining machen bis ich umfalle - kein schmerz... und jetzt ist es nach ein paar Tagen ohne Training nicht besser geworden, im gegenteil...mittlerweile tun auch ganz normale Belastungen weh. Meine Diagnose: gereizte Bizepssehne. Stimmt das so? wenn ja, was ratet ihr mir? Sollte ich damit zum Doc?
Dass beim Schultertraining nicht fehlt ist fast klar, da bestimmt 80 % der Übungen den Bizeps maximal statisch beanspruchen, den Rest macht der Trizeps, der dabei viel aktiver ist. Zumindest bei den Übungen, die ich mach (Nackendrücken, Kurzhantelseitheben, Nackenziehen).
Wenn die Stelle Druckempfindlich ist, auf alle Fälle zum Doc, ansonsten kommts drauf an was du für eine Tätigkeit ausübst, d.h. Handwerk oder Schreibtischtäter, und wie stark der Schmerz ist. Aber im Zweifel lieber anschaun lassen, den starken Mann dankt dir niemand.
Ob der Doc was findet ist die Frage, vielleicht hast du auch Verklebungen. Tuina (chinesische Massage) könnte da sehr hilfreich sein. In vielen Fällen kommt man bei solchen Beschwerden mit Schulmedizin nicht weiter.
Shanghai Kid
16-02-2005, 13:31
Habe mir selbst mal die Bizepssehne gezerrt.... Der Schmerz war genau an der Stelle, wo Deltoid, Bizeps und Trizeps zusammentreffen. Also aussen am Arm.
Richtige Schmerzen hatte ich vor allem beim seitlichen Anheben des Armes.
Auch falls Deine Schmerzen woanders liegen, wenn Du denkst es ist eine gereizte Sehne, geh AUF JEDEN FALL zum Doc und lass Dir Krankengymnastik verschreiben...
.... Denn sonst dauert der Scheiss EWIG! Bei mir waren es ueber 3 Monate.
Hatte dann aber ganz gute Erfolge mit Elektrotherapie, Tiefenmassage und Chinesischer Saugglocken Therapie....
Gute Besserung
P.S.: Nach langer und schwerer Verletzung ist es wichtig, gerade beim Krafttraining, langsam einzusteigen. Deine Muskeln sind zwar schnell wieder bereit grosse Lasten zu bewegen, aber dein Sehnen- und Bandapparat braucht deutlich laenger, was die Verletzungsgefahr erhoeht...
Jigga
Joschafat
16-02-2005, 15:29
Was, drei monate ???
Hm, da die schmerzen bei mir nicht schlimm sind ( solange ich den Arm nicht schwer belaste ) versuch ichs erst mal mit ein wenig ruhe und trainingspause. Hoffe mal das sich das in ein, zwei Wochen wieder regelt...
Du kannst ja, falls vorhanden, Diclofenac nehmen (entzündungshemmend) oder brav Voltaren o.ä. draufschmieren, schlimmer kanns dadurch ja ned werden. Wenn du Glück hast bekommst es damit weg. :yeaha:
Savateur
17-02-2005, 13:03
Wobenzym hilft auch wunderbar ... homäophatisch ( oder wie man das schreibt ) nicht überzudosieren und enthält körpereigene Enzyme.
Im Zweifel würde ich aber auch zu einem Doc der sich mit TCM auskennt.
Greetz
Stefan
Joschafat
22-03-2005, 17:08
Nachtrag.
Ich hab die Sache mal ne Weile rausgezögert gehabt, als es nicht besser wurde bin ich zum Arzt. Termin war vor einer Woche.
Ergebnis: Schultergelenk und Bizepssehne entzündet, Kortisoninjektionen ins Gelenk. Hoffentlich gehts bald wieder.
Fazit: GEHT ZUM ARZT WENN WAS NICHT STIMMT!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.