Holzpuppe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe



Rolle
11-06-2002, 10:51
Hallo!

Hier eine Frage zur Holzpuppe!

Ist es sinnvoll, sich eine Holzpuppe zu traningszwecken (Grundtechnicken und was einem noch einfällt -eben ohne Lehrer) anzuschaffen ohne die Holzpuppenform zu kennen? Oder bringt man sich Abläufe bei, die man später wieder revidieren muß ?

Oder gibt es hier jemanden der mir die Holzpuppenform zeigt. Am besten aus Richtung WT (Bremen Umgebung HH, H ?). Auch gegen Bezahlung - aber nicht WT.

Rolle

xaver42
11-06-2002, 11:17
Es gibt ein Holzpuppen Techniken buch von yip man.
++++++++++++++
Diesen Abschnitt entfernt, da ich KEINE Grundsatzdiskussion will...
ok Haeschen ?? :D :D

WT-Sifu
11-06-2002, 11:33
Die Holzpuppe ist für viele Übungen gut und auf jeden Fall auch für Schüler empfehlenswert (aber recht teuer).
Die Holzpuppenform nach Buch kann ich nicht unbedingt empfehlen. Oder sagen wirs mal so: Wenn Du sie noch vernünftig lernen willst, lern nicht nach Buch. Ausnahme: Direkt, bevor man sie dir zeigt, die Bewegungsabläufe durchgehen, dann kann man sich mehr auf die Feinheiten konzentrieren. Aber drillmäßiges Einüben von (falschen) Bewegungsabläufen ist eher kontraproduktiv.
Falls du aber eh nie vorhast, die Puppe vernünftig zu lernen, machs ruhig nach Buch. Wahrscheinlich besser als nichts, falls Du Dich an die WT-Prinzipen hältst und kein völliger Anfänger bist.

Gruß, WT-Sifu

DasHaeschen
11-06-2002, 17:30
Weiß denn jemand, wo man entsprechend gute und günstige Holzpuppen kaufen kann?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Holzpuppe zuzulegen, aber mein Si-Fu hat mir einen empfohlen, der absolut astronomische Preise verlangt. Es sollte halt schon dreistellig bleiben...
Zweistellig wäre mir noch lieber, aber das dürfte es wohl kaum geben. ;)



Es gibt ein Holzpuppen Techniken buch von yip man.
dann hast du auch kein WT, da ja kein WTler bei Ihm trainiert hat. :D :D :D Du willst wohl unbedingt eine erneute Grundsatzdiskussion auslösen, oder?!? :D

Hoffentlich steigt keiner drauf ein, ich will nämlich wirklich ein paar Infos zu dem Thema hier. ;)


Ciao,
Häschen

Softwarekiller
11-06-2002, 17:41
hmm also Holzpuppen Techniken buch von yip man, sehr interessant, das werde ich mir mal hohlen.

ne spass Haeschen :D :D :D

Bau dir eine Holzpuppe, hehehe, das dauert eben lang aber dann weißte wenigstens was du gemacht hast, und der Preis.....ok er wird wohl auch nicht günstiger sein. ;)

PS: was für ein unnützer Post *grml*

mfg Soft

chen chun
11-06-2002, 17:41
hi,
leg dir nur einen zu, wo du weißt, daß die winkel der "arme" und "beine" absolut stimmen!

einige haben puppen auch schon selber gebastelt, aber wenn die winkel und längen nicht stimmen, dann ist es raus geschmissenes geld!

das "rote" der ewto ist eigentlich vom stamm "körper" her etwas im durchmesser zu gering. die alten der ewto waren super! aber die kriegt man wohl kaum...

viel spaß bei der suche...

DasHaeschen
11-06-2002, 18:31
Also doch ebay????
Oder die 1000 Euro Puppen meines Si-Fus nachkaufen????

Oder was folgt jetzt daraus?

xaver42
11-06-2002, 19:52
irgendwo im Netz habe ich schon mal genaue Baupläne gesehen, finde nur leider die Adressen nicht mehr, war in irgend einem Forum gepostet....

ChengLee
12-06-2002, 02:28
hier ein bauplan zum download


http://www.wongshunleung.com/download.html (http://)

macht 1000 euro

ciao

Der Realist
12-06-2002, 07:27
... Menschen die Holzpuppen mit Halterung und Orginalmaßen für unter 500 Euro anfertigen, wenn man sie denn kennt :D :D :D :D


wer wirklich Interesse an einer Puppe hat kann mich anmailen, müsste mich dann erkundigen wie die Auftragslage aussieht.

gruß

Laird
12-03-2004, 18:56
Hallo
Besorg dir einen Bauplan von einer Holzpuppe (Armwinkel 22 Grad)
Und erkundige dich bei verschiedenen Tischlereien/Schreinereien, da gehen dann die Preise ab 400,- DM / 200,- Euro los versuch es, es Lohnt sich!
Und es muß nicht Esche oder besonders hartes Holz sein, gibt gute und günstige Hölzer.
Nachbearbeitug wie schleifen und lakieren dürfte wohl kein Problem sein,oder!
Gruß Laird

Der Des
13-03-2004, 10:28
Hallo Zuseammen,

habe gerade eine handvoll Holzpuppen in China anfertigen lassen. Zwei kann ich Euch abgeben. Die Anderen sind bereits vergeben. Die Holzpuppen sind aus chinesischem Hartholz gefertigt (Stamm Teak, Arme und Beine aus Quan Din). Die Vorlage sind Koo Sang's Pläne und so auch die Behandlung des Holzes (ist ein spzieller Lack nach Koo Sang's Rezeptur). Ein Freund und langjahriger Schüler (seit über 20 Jahren) von Tsui Sheung Tin hat mir bei der Realisierung geholfen. Die Holzpuppen sind exklusive Handarbeit. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass das Bein aus einem einzigen Stück Holz gefertigt ist und nicht wie heute üblich aus zwei miteinander verleimten Hölzern. Die "alten Hasen" im Wing Chun werden das zu schätzen wissen ;-). Zum Preis kann ich sagen, dass er 600,- Euro nicht weit übersteigen wird (wenn überhaupt!). Das kann ich aber erst sagen, wenn ich alle Zoll- und Transportgebühren vollständig kenne.
Wenn Ihr Interesse habt, kann ich Euch Bilder von der Fertigung schicken. Einfach eine PN schicken.

Ach so...die Holzpuppen werden Ende März im Hafen ankommen.

Grüsse

Der Des

Doc Wu
16-03-2004, 13:13
Hallo,

bei Ebay gibt es welche nach den "alten" der EWTO. Wer Interesse hat kann mich per PN erreichen, könnte dann weitere Fotos zusenden.


Grüße DocWu

Nena22
22-03-2004, 13:17
hi!

sich von einem x-beliebigen schreiner ne holzpuppe bauen zu lassen oder es sogar selbst zu versuchen ist gut und schön, aber ich hab von vielen wc'lern (aller stilrichtungen) gehört, daß die freude nur kurz währt. man muß ja nicht nur auf die winkel aufpassen - die je nach stil sogar variieren - sondern auch auf das holz. v.a. bei den armen kann man leicht das falsche nehmen und alle drei techniken die arme brechen. auch der stamm ist nicht so einfach gemacht, da gibts einige tricks, daß der echt stabil ist und nicht so schnell risse kriegt. auch bei oberfläche muß man vorsichtig sein. lack auf den armen zieht dir echt schnell die haut ab.

wende dich an jemanden, der viel erfahrungen mit dummys hat, es kann zwar etwas mehr kosten, aber das rentiert sich auf jeden fall.
ich kann die www.holzpuppe.de nur empfehlen. mein dummy hab ich von da und bin echt voll zufrieden - hab's seit 6 jahren.

zudem würde ich dummy-training nur empfehlen, wenn dir dein lehrer auch daran unterricht gibt. das muß ja nicht gleich die form sein, aber laß dir die ersten bewegen von deinem lehrer zeigen und immer wieder kontrollieren.

das holzpuppenbuch von ypi man hab ich auch. das rentiert sich aber erst, wenn du den ablauf deiner form schon gelernt hast, denn es sind einige übergänge nicht angegeben. du kannst also die komplette form nicht anhand des buches lernen. auch variiert der ablauf je nach stil.

cu
nena

Thomas N
23-05-2004, 17:08
Hallo,

interessiere mich für Deine Holzpuppe. Ist noch eine zu haben, und wenn ja, auch mit Halterung?

Gruß

Thomas