PDA

Vollständige Version anzeigen : Fussschutzobligatorium?!?

Kouhei
15-02-2005, 14:49
Hallo,

Hab gestern in der Anmeldung zu einem SKV Turnier gelesen, dass ab der Elite-Schweizermeisterschaft (10.04.05) ein Fussschutzobligatorium besteht!
Nun ist meine Frage, warum das jetzt??? Von dem war noch nie die Rede, und dann heisst es plötzlich man müsse jetzt mit Fussschutz kämpfen.
Ich denke, da will mal wieder jemand ein wenig Ausrüstung verkaufen...

Schöne Zeit

PS: Ich habe noch nie Mit Fussschutz gekämpft, besteht da ein grosser Unterschied??? Ich stelle mir das äusserst nervend vor.

Pr!mus
15-02-2005, 15:04
Hallo,

Hab gestern in der Anmeldung zu einem SKV Turnier gelesen, dass ab der Elite-Schweizermeisterschaft (10.04.05) ein Fussschutzobligatorium besteht!
Nun ist meine Frage, warum das jetzt??? Von dem war noch nie die Rede, und dann heisst es plötzlich man müsse jetzt mit Fussschutz kämpfen.
Ich denke, da will mal wieder jemand ein wenig Ausrüstung verkaufen...

Schöne Zeit

PS: Ich habe noch nie Mit Fussschutz gekämpft, besteht da ein grosser Unterschied??? Ich stelle mir das äusserst nervend vor.
moin,
Soweit ich weiß wurde das schon sehr früh angekündigt (jedenfalls in Deutschland). Letztes Jahr konnte man sich noch aussuchen, ob man mit oder ohne kämpft aber seit 2005 MUSS man mit Fussschonern auf Turnieren aufkreuzen. Jedenfalls auf den größeren wie LM etc. und ich spreche hier nur für den DKV, wie es sich in den anderen Verbänden verhält weiß ich nicht.
Zu dem Komfort kann ich nur sagen, dass es mich wirklich ERHEBLICH stört, besonders wenn man mal nicht hüpft. Find ich persönlich recht schwchsinnig diese neue Regelung, aber was solls.

kurze Frage von mir: Werbung ist doch auf den Gi's verboten, aber wie verhält sich das da bei den Fußschonern? Es ist doch sicher erlaubt, wenn da dick KWON drauf steht oder so, nich?

joetokan
15-02-2005, 20:02
Sind obligatorisch in der WKF und den angeschlossenen Ländern (Schweiz SKV, Dtld. DKV). Bislang gibt es noch keine anderen Infos, obwohl manche Stimmen behaupten, dass sie wieder abgeschafft werden sollen.

War bei der Einführung auch skeptisch, aber mittlerweile geht´s und das Trainieren damit hat auch einen gewissen Reiz.
Macht schon Spaß mit den Teilen und man tritt z.B. mit weniger Blockade im Kopf zu, wie etwa bei Chudan - Mawashi-Geri (Ellbogen des Gegners bei Abwehr auf den Spann - auf Dauer nervte das). Aber es fordert eine gewisse Angewöhnungszeit, an den Füßen so´ne Latschen zu haben.

Gruß
Joetokan