habt ihr ne messerkampfausbildung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : habt ihr ne messerkampfausbildung?



the_Jo
15-02-2005, 14:50
Hallo an alle SV-Messerträger hier im Board.

Ich würde gerne zur Sv und Kampfvermeidung in bestimtmen Situationen und an bestimmten Plätzen (u.a. treibe ich mich auch nachts in Großstädten in der Türkei, USA usw.. rum) ein Messer tragen.

Primär sollte es aber dazu dienen einen Kampf zu vermeiden (da ich mit zwölf festgestellt hab dass der Spruch "Hey ich kann Karate" nicht wirklich was bringt und meistens erts recht nen Kampf nach sich zieht. ICh denke dass da ne kleine "Entscheidungshilfe" für meinen Gegner via Messer hilfreich wäre)

Also nun meine Frage: Habt ihr eine spezielle Ausbildung für den Messerkampf, oder geht ihr nach dem Prinzip das kann ja jeder?

Und welche MEsser tragt ihr so? Mir wäre ein günstiges am liebsten....

thx for answers

greets

Franz
15-02-2005, 15:02
Dazu gibt es 2 Antworten:
FMA
SAL helfen dir weiter bzgl. Messerkampf.

Eversor
15-02-2005, 15:03
Primär sollte es aber dazu dienen einen Kampf zu vermeiden (da ich mit zwölf festgestellt hab dass der Spruch "Hey ich kann Karate" nicht wirklich was bringt und meistens erts recht nen Kampf nach sich zieht. ICh denke dass da ne kleine "Entscheidungshilfe" für meinen Gegner via Messer hilfreich wäre)
1. Es kommt darauf an, wer "Hey ich kann Karate" sagt.
2. Es kommt darauf an, wie man es sagt.
3. Es gibt immer jemanden, der ein größeres Messer hat. Oder Hast Du nicht die Crocodile Dundee Filme gesehen ("DAS nennst Du ein Messer?")
4. Wer ein Messer zieht muss auch bereit sein, damit zuzustechen. Könntest Du das? Willst Du das?

the_Jo
15-02-2005, 15:10
1. Es kommt darauf an, wer "Hey ich kann Karate" sagt.
2. Es kommt darauf an, wie man es sagt.
3. Es gibt immer jemanden, der ein größeres Messer hat. Oder Hast Du nicht die Crocodile Dundee Filme gesehen ("DAS nennst Du ein Messer?")
4. Wer ein Messer zieht muss auch bereit sein, damit zuzustechen. Könntest Du das? Willst Du das?


1. Das sagt einer mit Meistergraden in mehreren Stilrichtungen Karate und weitreichenden Erfahrungen in allen möglichen KKs.
2. stimmt
3. JEP den kenn ich :D (mach ich auch net anders im Kobudo: Das nennst du nen Bo??? Guck mal jetz haste zwei :D )
4. Ich kann es eben nicht wirklich, da ich waffenlose KKs (bis auf Kobudo natürlich) trainiere... Und ob ich das will: wenn ich in ne Situation kommen würde die ungefähr so aussieht: MAnn ohne Waffe gegen mich mit MEsser würd ich folgendes machen: Messer möglichst weit wegwerfen, Mann nehmen und mit net KARA-TE ;) in die horizontale LAge befördern... (klingt komisch wär aber wahrscheinlich so)

Fuchur
15-02-2005, 15:47
4. Ich kann es eben nicht wirklich, da ich waffenlose KKs (bis auf Kobudo natürlich) trainiere... Und ob ich das will: wenn ich in ne Situation kommen würde die ungefähr so aussieht: MAnn ohne Waffe gegen mich mit MEsser würd ich folgendes machen: Messer möglichst weit wegwerfen, Mann nehmen und mit net KARA-TE ;) in die horizontale LAge befördern... (klingt komisch wär aber wahrscheinlich so)

Warum schmeisst du dein Messer weg, wenn du gegen ihn kämpfst, dann steck es doch einfach wieder ein.

1. Kann dein Messer kaputt gehen, wenn du es wegwirfst.
2. Würde ich nicht auf das Wort eines Schlägers hören. Er sagt, er hat kein Messer, du schmeisst deins weg und er zieht im gleichen Moment ne Machete. Dann siehst aber du doof aus.

roberto
15-02-2005, 15:51
1. Das sagt einer mit Meistergraden in mehreren Stilrichtungen Karate und weitreichenden Erfahrungen in allen möglichen KKs.
2. stimmt
3. JEP den kenn ich :D (mach ich auch net anders im Kobudo: Das nennst du nen Bo??? Guck mal jetz haste zwei :D )
4. Ich kann es eben nicht wirklich, da ich waffenlose KKs (bis auf Kobudo natürlich) trainiere... Und ob ich das will: wenn ich in ne Situation kommen würde die ungefähr so aussieht: MAnn ohne Waffe gegen mich mit MEsser würd ich folgendes machen: Messer möglichst weit wegwerfen, Mann nehmen und mit net KARA-TE ;) in die horizontale LAge befördern... (klingt komisch wär aber wahrscheinlich so)

Messerkampf ist der Umgang mit scharfen und spitzen Klingenwaffen. Wenn die Dir nicht liegen, mache es lieber nicht. Andererseits könntest Du Messerkampf trainieren um zu lernen wie man mit einem solchen umgehen könnte (ich schreibe bewusst `könnte´, da es vesrchieden Interpretationen in bezug auf Strategie etc. gibt).
Das würde deine Sinne schärfen und Dich zumindest geistig auf eine Konfrontation etwas vorbereiten. Hast Du bedenken ein Messer einzusetzen (was übrigens zeigt, dass bei Dir zum Glück gewisse Werte noch vorhandene sind), trage, wie Dir bereits empfohlen wurde, am besten keines mit!

Infos zum Training mit dem Messer findest Du hier zahlreich. Am besten die Suchfunktion verwenden oder in unserem Lexikon nachschauen.

Ciao

Roberto

stefan jöhnk
15-02-2005, 16:36
4. Wer ein Messer zieht muss auch bereit sein, damit zuzustechen. Könntest Du das? Willst Du das?

Ist eben eine Frage was Du willst, bzw. wo Du Dich aufhältst. Ich jedoch würde eben immer diesen Satz im Kopf behalten. Ziehe ich ein Messer muss ich auch bereit sein es zu benutzen und ihn schlechtesten Falls umzulegen... :ups: Ist eben die Frage, welche Zielsetzung Du so hast!

Grüße
Stefan

TacHead
15-02-2005, 16:50
"Messerkampfausbildung" - was genau soll das sein? Eine "Ausbildung" hat der, der nicht nur sportlich trainiert (egal, welche Graduierung), sondern auch routiniert im praktischen Einsatz ist - und noch lebt.

"wenn ich in ne Situation kommen würde die ungefähr so aussieht: MAnn ohne Waffe gegen mich mit MEsser würd ich folgendes machen: Messer möglichst weit wegwerfen, Mann nehmen und mit net KARA-TE in die horizontale LAge befördern... (klingt komisch wär aber wahrscheinlich so)" - mein Tipp nach dieser Aussage: lass' es. Die Einstellung ehrt Dich, ist aber im Zusammenhang mit Messern die falsch.

Das Drohen mit Waffen ist eine heikle Sache. Zwar brechen (in den USA, zu D habe ich keine Zahlen) 67% der Täter einen Angriff ab, wenn der Verteidiger eine Waffe zieht (irgend eine) und ernsthaften Verteidigungswillen zeigt. Aber was machst Du in den restlichen 33% der Situationen? Du hast das Messer in der Hand, der Angreifer kommt trotzdem und/oder zieht selber eins. Wenn vor Deinem inneren Auge nicht sofort das Bild auftaucht, wie Du den Angreifer unter primärer Verwendung der Waffe schnell und rücksichtslos ausschaltest, dann verfeinere lieber Deine waffenlosen Fähigkeiten in realitätsnahem Training.

Jörg B.
15-02-2005, 17:25
Wie bereits gesagt wurde:

1. Trage kein Messer bei Dir, wenn Du nicht bereit bist, es zu benutzen, und zwar bis zum Äußersten.

2. Benutze kein Messer, wenn Du nicht bereit bist, die Konsequenzen zu tragen, und zwar JEDE Art von Konsequenzen.

shotokan-man
16-02-2005, 08:19
1. Das sagt einer mit Meistergraden in mehreren Stilrichtungen Karate und weitreichenden Erfahrungen in allen möglichen KKs.



Ich glaube nicht dass Du ausser in der Stilrichtung " Mist zu erzählen" hast denn sonst bräuchtest Du kein Messer! :mad:

Jadetiger
16-02-2005, 09:44
"Messerkampfausbildung" - was genau soll das sein? Eine "Ausbildung" hat der, der nicht nur sportlich trainiert (egal, welche Graduierung), sondern auch routiniert im praktischen Einsatz ist - und noch lebt.
Man kann aber auch eine Messerkampfausbildung mach, indem man das Training möglichst realitätsnah hält und viel freies Sparring (im Gegensatz zu festgelegten Partnerübungen) macht. Die damit verbundene Schulung der Reflexe und des Distanzgefühls sowie die geistige Auseinandersetzung mit der Situation des Messerduells bringen enorm viel.
Außerdem wird einem im freien Messersparring ganz schnell klar, ob man sowas wirklich mit echten Messern haben möchte.

Meiner Erfahrung nach ist es doch so, dass meistens die Leute, die ständig Messerkampf trainieren oder die wirklich schonmal in eine Messerstecherei verwickelt waren, gleichzeitig diejenigen sind, die am bestimmtesten versuchen, einem Messerkampf aus dem Weg zu gehen. Sie wissen eben, was auf sie zukommt.

Ansonsten kann ich den bisherigen Posts nur zustimmen:
Wenn du dein Messer nicht in letzter Konsequenz einzusetzen bereit bist, zieh es nicht.

roberto
16-02-2005, 10:02
Ich glaube nicht dass Du ausser in der Stilrichtung " Mist zu erzählen" hast denn sonst bräuchtest Du kein Messer! :mad:

Eines vorweg, ich bin kein Freund des `Messer mit sich tragens´. Es ist jedoch ein Irrglauben, dass ein gut ausgebildeter Faustkämpfer die Eventualitäten eines Messerangriffes abdecken kann.

Vielleicht kann er, wenn er Glück hat, davonkommen. Das ist aber dann wie gesagt auf Glück zurückzuführen und auf die Tatsache, dass der Angreifer eher ungeschickt im Umgang mit Klingenwaffen ist. Ein geübter Abstecher wird einem unbewaffneten Verteidiger nur wenig Glück schenken.

Ciao

Roberto

TacHead
16-02-2005, 10:19
@Jadetiger: Du hast völlig Recht, was das Training betrifft. Zu "Ausbildung" gehört bei mir begrifflich aber immer die Praxis - und die dürften die Wenigsten haben bzw. haben wollen. ;)

Lars´n Roll
16-02-2005, 13:45
Ich glaube nicht dass Du ausser in der Stilrichtung " Mist zu erzählen" hast denn sonst bräuchtest Du kein Messer! :mad:


Warum greifst Du ihn so an? Glaubst Du, ein erfahrener Karateka ist auch unbewaffnet jeder Eventualität gewachsen? Könnte ein mächtig großer Irrtum sein.

Wadenbeisser
16-02-2005, 15:02
Unglaublich der Typ,das er ausgerechnet in diesem Forum nach Messerspielchen fragt.Zum Club der Feiglinge gehts woanders hin

the_Jo
16-02-2005, 15:14
Ich glaube nicht dass Du ausser in der Stilrichtung " Mist zu erzählen" hast denn sonst bräuchtest Du kein Messer! :mad:

Also wenn du mich angreifst greif ich mal zurück!
1. Bruachst du in deinem Satz noch ein Objekt für "haben". (Würde ein Akkusativobjekt vorschlagen) ;) achja.... wie steht's denn mit deiner Graduierung im Shotokan-Karate?? Was baumelt denn da so um deine Hüften?

2. Hat sich ein Freund von mir (ebenfalls Schwarzgurt) bei einem Kampf gegen einen MEsserstecher so ziemlich zerschnitten als er versuchte das Messer abzuwehren. Und ich hab auch nix davon gesagt, dass ich mir ohne Messer nicht helfen kann! :rolleyes:

Naja ich geh jetz mal ins Dojo, meinen Deshis ein bisschen "MIST" erzählen. :D

Ich hatte eigentlich ja nur ne ganz normale Frage gestellt die mich interessiert hat aber naja.

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 16:25
manche menschen denken, das man mit mit einem schwarzen gürtel (welcher kampfsport auch immer) gegen alles gerüstet sei
oh man ...

the_Jo
16-02-2005, 16:55
manche menschen denken, das man mit mit einem schwarzen gürtel (welcher kampfsport auch immer) gegen alles gerüstet sei
oh man ...
des hab ich ja nicht behauptet deshalb frag ich ja nach dem messer :)

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 16:56
des hab ich ja nicht behauptet deshalb frag ich ja nach dem messer :)
ich meinte auch nicht dich ;)

the_Jo
16-02-2005, 16:58
dann is ja jut :)

TacHead
16-02-2005, 17:05
Unglaublich der Typ,das er ausgerechnet in diesem Forum nach Messerspielchen fragt.Zum Club der Feiglinge gehts woanders hin

Wo soll er sonst fragen? Und was hat das Thema Messer/SV mit dem Thema Feiglinge zu tun? :confused: Ich verstehe nicht, wo Du mit dieser Aussage hin willst - es sei denn, Du verstehst den Unterschied zwischen Ring und Straße nicht. ;)
Würdest Du einem bewaffneten Angreifer das Messer aus der Hand treten? :D

Niemand sagt, dass das ein schönes Thema ist - aber es ist ein legitimes und wichtiges Thema. Die Essenz bleibt für mich: wenn man sich nicht wohl damit fühlt/nur auf den Droheffekt setzt, dann lassen.

CSSD/SC Deutschland
16-02-2005, 17:08
Hallo,
ein Messer mit sich zu führen, ist m.E. nach nur dann sinnvoll, wenn man auch ein gewisses Training damit hat.
Das fängt an bei einfachen Übungen zum Ziehen, geht weiter mit grundlegenden Bewegunsgkonzepten und muss unbedingt auch irgendeine Art von freier Anwendung beinhalten.
Gerade der letzte Punkt scheint mir entscheidend, denn je realistischer ( bei gleichzeitigem Schutz natürlich) trainiert wird, umso eher stellt sich heraus, was für den Anwender funtionbiert und was nicht.
Nicht zuletzt ist es dringend ratsam auch eine Kenntnis der Rechtslage zu besitzen. Und zwar eine wirklich fundierte, unabhängig von Gerüchten und www-Märchen.

Viele Grüße

Florian

engl
16-02-2005, 19:14
m.E. ist gegen einen Angreifer mit Messer ein Messer schon erforderlich. Ein Vollidiot ohne jede KK erfahrung kann Dich nämlich aufschlitzen, während Du versuchst ihn allezumachen. Und während Du dazu ohne Messer in der Regel 2-3 Sekunden brauchst, solange dauert nämlich ein richtiger Strassenkampf in der Regel, braucht der Mann mit dem Messer nur 0, 2 Sekunden, Dir das Messer irgendwo langzuziehen oder reinzustossen.

Wenn Du also gegen einen Messerangreifer konsequent und nicht zufällig was ausrichten willst, wirst Du um ein Messer nicht rundrum kommen (je länger umso besser). Die Ausbildung damit ist von untergeordneter Rolle.

Die rechtliche Lage ist natürlich eine andere; Du nimmst mit Messer den Tod von Personen in Kauf, evtl. sogar Vorsatz!

C

Messerjocke2000
16-02-2005, 20:10
Meine bescheidene Meinung:
egal welche Waffe man "führt" oder "zieht", egal ob Faust/Fuß, Klinge, stumpfe Waffen, Spray, etc. ,man sollte sich VORHER über die Konsequenzen eines Einsatzes bewusst sein und abwägen, ob man bereit ist, diese im Falle eines Falles zu tragen.
Drohen kann funktionieren, wenn es wirkt, toll, dann ist keiner verletzt.
Wenn nicht, sollte man es lassen, EGAL welche Waffe.

Sollte man sich für eine Waffe (und hier zähle ich auch Karate zu!) entscheiden,
brauchts auf jeden Fall Training, denn NUR DANN kann das Drohen funktionieren.
Nur wenn der Angreifer das Gefühl hat ,daß man es ernst meint, kann man ihn abschrecken, sonst meint er , er könnte einem das Messer abnehmen, mit schlimmen Folgen für Angreifer und Verteidigen.
Nur meine bescheidene Meinung

Simon Jazz
16-02-2005, 20:42
Aaalso wir haben vor kurzem mit diesen Kreidemessern (Plastikmesser, bei denen aussenrum (sprich an der "Klinge") eine Filzschicht ist, welche mit Kreide eingefärbt wird -> man sieht genau, wo der andere einen getroffen hat) gekämpft, Mann gegen Mann. Und was dabei rauskam sollte jedem der hier von Messerkampf redet (will niemanden angreifen) zu Denken geben: Sogar unser Trainer (u.a. 5. Dan Ju Jutsu, IKAEF Instructor...) hat beim Kampf gegen einen der noch nie wirklich mit dem Messer gekämpft hatte nicht gerade wenige "Wunden" davongetragen, auf jeden Fall waren einige dabei, die ihm mit ziemlicher Sicherheit erstmal das Licht ausgeknipst hätten. Es ist fast unmöglich, heil aus der Sache herauszukommen, wenn Messer im Spiel sind. Mir hat es jedenfalls einigen Respekt verschafft vor der ganzen Sache und ich kann nur jedem raten nicht leichtfertig mit Messerkämpfen umzugehen und sowas wo es nur geht zu vermeiden.

Jadetiger
16-02-2005, 23:28
Ich stimme dir da grundsätzlich zu.

Sogar unser Trainer (u.a. 5. Dan Ju Jutsu, IKAEF Instructor...) hat beim Kampf gegen einen der noch nie wirklich mit dem Messer gekämpft hatte nicht gerade wenige "Wunden" davongetragen, auf jeden Fall waren einige dabei, die ihm mit ziemlicher Sicherheit erstmal das Licht ausgeknipst hätten. Das ist genau der Grund warum es den Spruch gibt: Ungeübter Messerstecher vs. Ungeübter Messerstecher = 50-50, Ungeübter Messerstecher vs. Geübter Messerstecher = 49-51. Wie immer im Kampfsport/kunst ist es für einen geübten Kämpfer wesentlich schwieriger, gegen einen chaotisch-ungeübten Angreifer zu bestehen, als gegen einen geordnet kämpfenden Kampfkünstler.

Es ist fast unmöglich, heil aus der Sache herauszukommen, wenn Messer im Spiel sind. Das ist völlig richtig. Doch wenn man sich von vorneherein darauf einstellt, dass man vielleicht seine Hand opfern muss, um zu überleben, hat man schon einen entscheidenden Vorteil. Messerstechereien sind IMMER eine äußerste häßliche Angelegenheit.

@Simon Jazz
Wo kann man solche Kreidemesser kaufen? Sind die auch stichtauglich oder kann man damit ohne Verletzungsrisiko nur schneiden?

Simon Jazz
17-02-2005, 09:58
Was ich damit nicht sagen will ist dass man ohne Messer mehr Chancen hätte! Du hast natürlich recht mit dem was du sagst. Man sollte halt wissen, worauf man sich da einlässt. Wenn sich's aber nicht vermeiden lässt, ist es sicher gut, eine gewisse Erfahrung zu haben. Trotzdem wird's auch bei langjähriger Ausbildung zum tödlichen Glücksspiel.

Wo genau er die herhat weiß ich grad leider nicht, werd ihn aber heute mal fragen! Stechen ist kein Problem, die Messer sind vorne rund. Wir ziehen dann noch immer Schutzbrillen an, damit den Augen nix passiert. Verletzungsrisiko ist also äußerst gering (bis auf paar blaue Flecken, aber das ist ja normal beim KS ;)

TacHead
17-02-2005, 10:18
Ich glaube, Joe hat die No Lies-Knives von Ralf Pfeifer bezogen - eine aktuelle Bezugsquelle in D weiß ich nicht, für Bestellungen aus USA werdet ihr unter www.realfighting.com sicher fündig.

Simon Jazz
19-02-2005, 10:23
Ich glaube, Joe hat die No Lies-Knives von Ralf Pfeifer bezogen - eine aktuelle Bezugsquelle in D weiß ich nicht, für Bestellungen aus USA werdet ihr unter www.realfighting.com sicher fündig.

So sieht's aus. Gibt's bis jetzt tatsächlich nur in Amerika.

Eversor
19-02-2005, 16:10
Wenn man in 'nem weißen Gi trainiert, dann kann man beruhigt auch die Gummimesser nehmen, die hinterlassen dann immer so schöne dunkle Streifen. Der mit den meisten wird dann das Zebra des Abends. :D

the_Jo
21-02-2005, 16:34
Wenn man in 'nem weißen Gi trainiert, dann kann man beruhigt auch die Gummimesser nehmen, die hinterlassen dann immer so schöne dunkle Streifen. Der mit den meisten wird dann das Zebra des Abends. :D... und von ihm wird dann im dojo ein bild ausgehängt, oder? (vgl mitarbeiter des monats in der **** filiale deines vertrauens) :D

Eversor
21-02-2005, 17:38
Wär mal eine gute Idee. :D

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 11:44
back 2 topic?

Cruz
22-02-2005, 17:33
Hab mal mit nem Gipsy gesparrt und das hats echt gebracht. Der Kerl hat mir in kurzer Zeit mehr erklärt und beigebracht als in jedem anderen Lehrgang / Kurs gelernt habe.

Also die Moral der Geschichte : Such dir einen Gipsy um zu trainieren :D

Gruss

fightfish
23-02-2005, 12:04
Unglaublich der Typ,das er ausgerechnet in diesem Forum nach Messerspielchen fragt.Zum Club der Feiglinge gehts woanders hin

Dieses Unter-Forum nennt sich "Waffen in Kampfkünsten", geh in Deinen Ring spielen, wenn Du den Zusammenhang nicht verstehst. Ein Kurs in Benehmen täte Dir auch gut.

fightfish
23-02-2005, 12:07
Hab mal mit nem Gipsy gesparrt und das hats echt gebracht. Der Kerl hat mir in kurzer Zeit mehr erklärt und beigebracht als in jedem anderen Lehrgang / Kurs gelernt habe.

Also die Moral der Geschichte : Such dir einen Gipsy um zu trainieren :D

Gruss

Und wie kommt man an so jemanden ran?..... die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen....egal, ich beneide Dich auf jeden Fall um die Erfahrung.

Cruz
23-02-2005, 13:22
Und wie kommt man an so jemanden ran?..... die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen....egal, ich beneide Dich auf jeden Fall um die Erfahrung.


bin eher durch Zufall auf den Herrn aufmerksam geworden und hab ihn einfach gefragt ob ich mit ihm sparren kann. Ich denke es ist einfach praktisch wenn man mit jemandem der nicht so abgehoben ist und von der Sache wirklich was versteht trainieren kann. Nach solchen Gelegenheiten muss man einfach ausschau halten und früher oder später lernt man auch die richtigen Leute kennen. Meidet auf jeden Fall irgendwelche eingebildeten Instruktoren die euch was von hyper effektiver Messerabwehr mit den blossen Händen etc. erzählen wollen. Da werd ich nur schon wütend wenn ich daran denke.

Darkpaperinik
24-02-2005, 13:06
Und wie kommt man an so jemanden ran?..... die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen....


das nicht, die wohnen meist in fahrbaren appartments ;)

.. also so exotisch sind 'se auch net..

Cruz
24-02-2005, 19:05
.. also so exotisch sind 'se auch net..

nope eindeutig nicht ! Kannst von jedem der sein Handwerk beherrscht was lernen , dabei kommst ja kaum drauf an ob er ein Gipsy oder was auch immer ist.

Gruss
Cruz

doc faust
24-02-2005, 20:31
Und wie kommt man an so jemanden ran?..... die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen....egal, ich beneide Dich auf jeden Fall um die Erfahrung.

sonst häng dich mal an roberto. "sein" system beinhaltet ua auch techniken aus zigeunersystemen, wenn ich mich recht erinnere. empfehlenswert.

ps cruz warst du eigentlich auch am seminar in zh letztes jahr?

LastSamurai
28-03-2005, 14:45
Grundsätzlich...
Ein Messer ist nicht dazu da, um damit zu posen !!!

Wenn Dich jemand in agressiver Weise anmacht und Du ihm zu verstehen gibst, dass Du nicht kämpfen willst, Dich aber wehren wirst, dann reicht das doch...
Wenn er dann so blöd ist, Dich doch anzugreifen, dann ist das halt sein Problem...
Gib ihm dann halt einen Tritt und einen Ellbogen auf die Nase.
Bei agressiven Jugendlichen würde ich mir nicht zuviel Gedanken über Kampfvermeidung machen, weil die nämlich kein Gehirn haben und es meistens sowieso immer wissen wollen.
Die würden Dich auch mit Deinem gezogenen Messer angreifen, ohne zu merken, dass sie gerade ihr Todesurteil unterschrieben haben...
Deshalb würde ich bei solchen "Kids" nie ein Messer ziehen... das bringt nur Stress...

Spar Dir das für die wirklichen Gewaltkriminellen auf...

Eines muss Dir klar sein, ein Messer zu ziehen, ist gleichbedeutend damit, eine Schußwaffe zu ziehen, da beides gleich gefährliche Waffen sind.
D.h. z.B. wenn ich eine Schußwaffe hätte und Du Dein Messer ziehst, habe ich Mental keine Probleme dich sofort zu erschießen, da ich Angst um mein eigenes Leben hätte.

Ein Messer ziehe ich dann, wenn ich in einer SV-Situation merke, dass ich an der sog., ich nenne es, "bottomline" angekommen bin, also wenn es um Leben oder Tod geht.

Z.B.

wenn 3 Typen versuchen eine Frau zu vergewaltigen oder
wenn mein Angreifer selbst eine Waffe hat, wie ein Stock, Kette etc. oder
wenn ich zahlenmäßig unterlegen bin, "outnumbered" oder
wenn ich mich in einem Würgegriff befinde und nur noch die Möglichkeit habe zuzustechen, um mein Leben zu retten

etc.

Die Menschen müssen sich genau überlegen, was sie machen und
die rechtlichen Konsequenzen dann tragen...

Viele sehen das zu locker, sie sind leider noch nicht erwachsen...

the_Jo
28-03-2005, 14:55
hey samurei! danke für deine antwort! *thumbs up*

vor allem deine wörter find ich cool ;) outnumbered bottomline! mehr davon ;)

rooster23
28-03-2005, 20:48
Hallöle

Um es mal sachlich zu sagen, gegen mehr als einen oder max. zwei siehst du ohne "one strike knock out" Waffe alt aus. Dazu zählt auch das Messer.
Das Messer ist eine sehr sehr gute SV Waffe. Das Problem ist, daß es eine sehr sehr gefährliche SV Waffe ist.
Wer eine Waffe nicht perfekt beherrscht, gegen den wendet sie sich.

Aber, es gibt ein paar wenige grundlegende Dinge, die man über Messer wissen muß um deine chancen gegen einen der das nicht weiß wesentlich zu erhöhen...

Diese grundlagen bietet (nach meiner privaten Meinung) am besten Marc Mac Young. (always safe your weaponarm, defending the snake at the first bite etc.) und Datu Kelly s. Worden.
Als weitere hochwertige Infoquelle über die harte und bösartige realität von Messern empfehle ich dir Paul Vunak JKD streetfigthseries.

Ein Hauptaugenmerk dieser Vertreter des Messerkampfes, im Gegensatz zu paramiltiärischem Zeugs ist das Lehren des verantwortungsbewußten Umganges mit der Klinge, mit der Maxime "maximum effekt, minimum damage" .
Es ist nicht notwendig zu stechen oder zu töten.
Es gibt ein paar sehr gute Knockout sachen, die das sofortige Ende des Kampfes bedeuten ohne lebensgefährliche Verletzugen hervorzurufen (Schnitt über die Augen, Schnitt der Daumensehne, Stich in Außenseite Oberschenkel etc.).

Mein Favorit ist "winning a street knife fight" von Marc Mac Young. In Bezug auf Messer ist er eine Koryphäe.
dieses Video solltest du dir anschauen um dann zu entscheiden ob das Messer etwas für dich ist oder nicht.
Auch hat er ein Buch in dem es hauptsächlich darum geht, wie komme ich nicht in den Knast.

gibt es hier:

Kahnertverlag (http://www.kahnertverlag.de)



Gruß Micha

Jadetiger
02-04-2005, 22:23
sonst häng dich mal an roberto. "sein" system beinhaltet ua auch techniken aus zigeunersystemen, wenn ich mich recht erinnere. empfehlenswert. Yupp! Du erinnerst recht. Ich hab schon ein paar dieser Zigeunertechniken gesehen. Ziemlich bizarres Zeugs und oft auch recht riskant.
Ich weiß noch nicht, ob ich persönlich diese Techniken wirklich verwenden würde. Ich werd das aber wohl erst überprüfen können, wenn in der wärmeren Jahreszeit wieder das regelmäßge Sparring losgeht.

@rooster23
"maximum effect, minimum damage" halte ich für ein wirklich ehrenvolles Prinzip, aber im unmittelbaren Kampf kann man sich nach meiner Erfahrung (Sparring!) solche Gedanken nicht machen, da ein Messerkampf einfach zu schnell abläuft.

Was den Gegner kampfunfähig macht ist gut. Das wars auch schon.

Sich auf solche Ziele wie bestimmte Sehnen zu konzentrieren führt nur dazu, dass man den Fokus auf sein eigentliches Ziel, nämlich den Gegner und nicht seine Sehne, verliert.
Zum Oberschenkel: Warum sollte ein Stich dahin deinen Gegner daran hindern, weiter zuzustechen?

roberto
02-04-2005, 22:50
Yupp! Du erinnerst recht. Ich hab schon ein paar dieser Zigeunertechniken gesehen. Ziemlich bizarres Zeugs und oft auch recht riskant.

Ein paar? Aha, welche denn genau? Ich selbst kenne nur sehr wenige dieser Techniken.

Ciao

Roberto

Jadetiger
03-04-2005, 09:19
@roberto
Spontan fällt mir dieses komische Messer-hinter-dem-Rücken-mit-dem-Fuß-aus-der-Hand-des-Gegners-schlagen ein. Wars wirklich nur die eine? Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt.

Ach übrigends. Die Techniken, die uns Anderl nach eurem Treffen mit Maestro Merendoni gezeigt hat, waren ja recht faszinierend. Nach allem, was ich bisher aus den sistemi civili gelernt habe, freue ich mich richtig darauf, dass ich endlich wieder in Anderls Garten sparren darf. Im Winter haben wir ja Sparring-Pause aus Platzmangel gemacht.
Machst eigentlich auch mal irgendwann ein kleines Seminar, das ein bischen mehr im Süden stattfindet? Düsseldorf ist mir einfach zu weit.

roberto
03-04-2005, 10:30
@roberto
Spontan fällt mir dieses komische Messer-hinter-dem-Rücken-mit-dem-Fuß-aus-der-Hand-des-Gegners-schlagen ein. Wars wirklich nur die eine? Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt.

Was ist das für eine Technik??? Kannst Du es bitte genauer erklären? Messer hinter dem Rücken .... da kann ich mir jetzt nur die `farfalla´ vorstellen. Das ist aber ein inganno, eine Täuschung, und kommt nicht aus der Schule der Zigeuner. Das mit `Fuß-aus-der-Hand-des-Gegners-schlagen´ verstehe ich nicht. Wie kommt eigentlich der Fuß IN die Hand des Gegners?


Ach übrigends. Die Techniken, die uns Anderl nach eurem Treffen mit Maestro Merendoni gezeigt hat, waren ja recht faszinierend. Nach allem, was ich bisher aus den sistemi civili gelernt habe, freue ich mich richtig darauf, dass ich endlich wieder in Anderls Garten sparren darf. Im Winter haben wir ja Sparring-Pause aus Platzmangel gemacht.
Machst eigentlich auch mal irgendwann ein kleines Seminar, das ein bischen mehr im Süden stattfindet? Düsseldorf ist mir einfach zu weit.

Ich kann vom Früh- bis Spätsommer (fast) jederzeit ein Freiluftseminar bei euch durchführen. Wenn Interesse vorhanden ist, müsst ihr mir bescheid geben.

Bis denn und Gruß an Anderl ...

Roberto

Jadetiger
03-04-2005, 14:05
Was ist das für eine Technik???Das ist für diesen Thread uninteressant. Wir besprechen das per PN.

Ich kann vom Früh- bis Spätsommer (fast) jederzeit ein Freiluftseminar bei euch durchführen. Wenn Interesse vorhanden ist, müsst ihr mir bescheid geben. Wird gemacht!