Werfen von Wurfpfeilen (Wurfmesser) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Werfen von Wurfpfeilen (Wurfmesser)



Rooky
11-06-2002, 10:56
Hi!

Bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:

Weiß einer was über Techniken zum Werfen von kleinen Wurfpfeilen (15cm) oder auch Wurfmessern. Würde mich über ein paar Tips freuen, abgesehen von "üben, üebn, üben", das is mir klar, denn es ist superschwer die Dinger richtig fliegen zu lassen.
Ach ja, eins noch. Ich frage aus sportlichen, nicht aus SV/kampftechnischen Gründen.

Danke schonmal :)

johnjoe
13-06-2002, 14:56
Hi Rooky,

also es kommt darauf an mit was Du genau werfen möchtest!
Am einfachsten geht es mit Wurfmessern, weil sie ihren Schwerpunkt in der Mitte haben. Ich erklär es Dir einfach daran. Du legst das Messer in deine Hand. Den Griff oder die Klinge ist egal. Nun führst Du mit deinem Arm eine Wurfbewegung aus,wobei wichtig ist, daß das Handgelenk steif bleibt. In dem Augenblick wo das Messer in die gewünschte Richtung zeigt, läßt Du los. Es ist dabei noch zu berücksichtigen das die Entfernung stimmt. Hast du den Griff in der Hand,muß das Messer wenigsten genau 1 oder 2,3,4,5 Umdrehungen machen um richtig stecken zu bleiben. Bei Klinge in Hand dann entweder 1/2 oder 1,5 o. 2,5 Umdrehung. kommt nur durch Versuchen. War jetzt kurz! Wenn noch Fragen, frag!

Gruss

neo1
13-06-2002, 22:03
schau mal hier:
http://www.messerwerfen.de/

Gruß neo