Knochenbruch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochenbruch



Phenex
11-06-2002, 11:20
Hallo zusammen,

nachdem sich hier doch so einige Aktive tummeln, hat bestimmt schon mal einer Erfahrung mir Kochenbrüchen gemacht.

Mir ist das leider passiert als ich einen Fausschlag gegen die Rückenlehne einer Hantelbank gemacht habe.
Sehr sehr dumm gelaufen!!!

Mal kurz zur Erklärung, ich war neben dieser Hantelbank gestanden und musste ganz dringend Energie ablassen.
Wenn man so richtig sauer ist hab, ich gemerkt sollte man zumindest noch so konzentriert séin, dass die Hand nicht bricht..
Naja, habs halt verdummt. :mad:
Diagnose: Handknochen des Kleinen Fingers der linken Hand gebrochen und operativ verdrahtet.

Das ganze ist jetzt schon gut 5-6 Wochen her. Der Gips ist ab und die Drähte kommen auch wieder in 2 Wochen raus.

Ich kann momentan definitiv nicht richtig belasten, aber wie lange geht so was eigentlich?
Hat von euch jemand schon mal eine sollche Verletzung gehabt und sie auskuriert?
Wie lange werde ich meinen Spass an dieser Dummheit haben?


so long

Phenex

WT-Sifu
11-06-2002, 11:37
Ich hatte das gleiche an der rechten Hand. Ca. 4-6 Monate, bis man wieder wie vorher trainiert, aber eine Schlaghemmung bleibt noch mindestens 1-2 Jahre. Bei hartem Wandsacktraining merke ich auch nach 7 Jahren noch den Unterschied zwischen links und rechts.

Gruß, WT-Sifu

chen chun
11-06-2002, 15:48
hi,
bei mir waren es ca. 3 monate, bis ich den kleinen finger voll bewegen konnte. aber noch nach 4-6 monaten habe ihc immer noch schmerzen gehabt, bei fauststössen gegen brust und wandsack.
die langen schmerzen könnten auch sein, weil bei mir der bruch fast direkt im gelenk war.

naja... gute besserung.
laß es langsam angehen mit dem training!!

mfg

DasHaeschen
11-06-2002, 17:35
Also, Brüche kenn ich viele, auch in der Hand.
Aber weil man gegen eine Hantelbank geschlagen hat... :D :D :D

Wenn's dumm läuft, wirst Du das Dein Leben lang spüren...

Persönliche Erfahrungen hab ich mit Fingerbrüchen nicht, mehr so mit Schulter, Nase, Arme...


Tja, wie heißt es so schön: Die kleinen Sünden straft der liebe Gott sofort. Hättest Deine Wut halt nicht an einer unschuldigen Hantelbank auslassen sollen... ;)


Ciao,
Häschen

Homer S.
11-06-2002, 20:52
@ WT Sifu:
Handbruch beim WT Training? Wusste ich gar nich das es sowas geht

uksplinter
11-06-2002, 21:02
Phenex :
Ich wünsche dir gute Besserung, aber belaste die Hand auf keinen Fall wieder mit Kampftraining, bevor der Orthopäde grünes Licht gibt. Andernfalls wirst du das dein Leben lang bereuen und nie wieder irgendeinen Schlag etc. mit der Hand ausführen können. :(

Geduld ist die wahre Tugend des Kriegers !

DasHaeschen
11-06-2002, 21:29
@Homer S.:
Da kann man sich sogar Rippen, Nase, Arme, Brustbein, Kiefer und vieles mehr brechen, wenn die Trainingspartner etwas zu grob sind und man selbst zu unvorsichtig ist... :D


Ciao,
Häschen

ChengLee
12-06-2002, 01:49
ich hatte das selbe an der rechten hand, mit der selben
" Drahtmethode ". das ist inzwischen 5 jahre her.
vollkommen kuriert ist das ding nie. habe aber auch nie was
dafür gemacht (therapie, gymnastik, wenn man das wort hier
benutzen kann).
nachdem die drähte entfernt waren hab ich gleich wieder
weitergemacht .... falsch.. ., du musst auf deine ärztin hören,
du bist nich so"tough" wie ich.

in diesen sinne
Gute Besserung

WT-Sifu
12-06-2002, 07:32
@ Homer S.

Ich hätte ja auch gedacht, dass eher die Holzpuppe zersplittert :D . Aber als mein kleiner Finger plötzlich wegen des angeschrägten Bruchs direkt hinter der Kapsel in der Mitte des Handtellers war, bemerkte ich meinen Irrtum :(

Gruß, WT-Sifu

tigercrane
12-06-2002, 09:32
hi wt-sifu

hast du mit der faust auf die holzpuppe geschlagen?

viele grüsse

Haritz
12-06-2002, 10:01
Hi Phenex,

Bruch des Mittelhandknochen - kleiner Finger in der rechten Hand.
Wurde bei mir damals aber nicht verdrahtet.

Ein halbes Jahr danach hatte ich noch leichte Schmerzen beim Auftreffen der Faust. Es sind jetzt bereits 6 Jahre her und manchmal fühle ich immer noch etas beim Wandsack- oder Sandsacktraining. (aber unerheblich)

Auch bei schwerer Belastung der Hand wie z.B. beim Training mit Gewichten habe ich manchmal das Gefühl, als wenn die Hand "einschläft".

Lass Dir auf jeden Fall Zeit.

Gruss
Haritz

WT-Sifu
12-06-2002, 10:16
@ tigercrane

Ist mir inzwischen echt peinlich:rolleyes:. Ich hatte damals als 1. TG keine Ahnung von der Holzpuppenform, sondern habe sie als allgemeines Trainingsgerät genutzt. Ein Tag zuvor hatte sich ein Schüler mit falscher Handhaltung die Hand verstaucht. Ich war gerade im Gespräch und machte dabei ein paar Bewegungen an der Holzpuppe. Dabei erzählte ich von der falschen handhaltung und sagte noch "Kippt die Hand bloß nicht SO an" und führte dann Gedankenverloren mit dem falschen Winkel weiter einen Schlag an der Holzpuppe aus :( . Dann konnte ich den Satz vollenden mit "Sonst brecht ihr euch die Hand wie ich gerade". Spickdraht, 6 Wochen Gips und eine Anekdote reicher. Das war mindestens so bekloppt wie gegen eine Hantelbank. Aber sehr lehrreich für die anwesenden Schüler :D .

Gruß, WT-Sifu

tigercrane
12-06-2002, 10:31
hi wt-sifu

ja die story hat den anwesenden sicherlich geholfen...
kenne eure holzpuppenform nur von bilder und die habe ich vor langer zeit einmal gesehen....
bist du nun mit der offenen hand oder der faust auf die puppe gekracht?

viele grüsse

WT-Sifu
12-06-2002, 11:37
Mit der Faust (besser gesagt: Mit dem Knöchel des kleinen Fingers). In der Form gibt es beides, aber wie gesagt: die machte ich damals noch nicht (eher Freestyle :D )

Gruß, WT-Sifu

tigercrane
12-06-2002, 12:03
hi wt-sifu

wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es bei euch techniken, bei denen man mit der faust auf die holzpuppe schlägt...????

gelenk auf holz...aua und gute nach den fingern...zumindest wenn man hart draufschlägt...oder nicht?:confused:

viele grüsse

Phenex
12-06-2002, 12:38
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Berichte. :)

Tja, ich hab mir schon fast gedacht, dass ich diesen kleinen "Affektmoment" noch ziemlich bereuen werde.
Verdammt!!!

@wt-sifu
Die Erklärung von Dir kommt mir schon ziemlich bekannt vor.
Nur das es bei mir keine Hozpuppe war, sondern eben diese Rückenlehne und die war gepolstert.
Dumm nur das ich seitlich gestanden habe und die Polsterung auch noch nachgegeben hat.
Konnte es aber auch nicht glauben als ich meine Hand gesehen hatte. Der KleineFinger war so richtig schön nach hinten geschoben worden und der Handknochen hatte einen deutlichen 30° Knick.

Aber wie hat es Häschen ausgedrückt:


Die kleinen Sünden straft der liebe Gott sofort. Hättest Deine Wut halt nicht an einer unschuldigen Hantelbank auslassen sollen...

Aus Schaden wird man klug! :D Was dann heisst noch mehr Training und wenn mans richtig macht, dann klappts auch mit dem Fauststoss.

so long
Phenex

Michael1
13-06-2002, 22:14
Womit hängt es eigentlich zusammen das ihr euch alle (Phenex, WT-Sifu, chen chun, ChengLee) den kleinen Fingerhandknochen brecht? Absichtlich mit dem kleinen Finger getroffen und dieser hat sich halt als zu schwach herausgestellt, oder geschlagen und halt zufällig mit der kleinfingerseite erwischt?

martin.schloeter
13-06-2002, 22:32
Liegt vermutlich an der WT-üblichen Schlagtechnik, wo schwerpunktmäßig mit Ringfinger- und Kleinfingerknöchel getroffen wird.
Ist für leidlich weiche Ziele (da bei Kopf es Gegners auch noch als "leidlich weich" definiert) sinnig, weil man da über die Schlagtechnik, wo im letzten Moment noch die die entsprechene Region der Faust vorgeschoben wird (aufrechte Fausthaltung, "Knicken" des Handgelenk) noch zusätzlichen Impuls reindrücken kann.
Nicht so gut halt, wenn das Ziel ums verrecken nicht nachgibt.
Ciao
Martin

DasHaeschen
13-06-2002, 22:38
Nicht so gut halt, wenn das Ziel ums verrecken nicht nachgibt.
Stimmt.
Das merkt man vor allem, wenn man aus maßloser Selbstüberschätzung ein viel zu dickes Brett durchschlagen will, das dann leider nicht nachgibt... ;)


Ciao,
Häschen

WT-Sifu
14-06-2002, 07:35
@martin.schloeter:"Liegt vermutlich an der WT-üblichen Schlagtechnik, wo schwerpunktmäßig mit Ringfinger- und Kleinfingerknöchel getroffen wird. "
Die ideale Kraftlinie für einen Schlag läuft durch den kleinen Finger, aber aus Stabilitätsgründen nimmt man Ring- und Mittelfingerknöchel noch mit dazu. Ich wollte damals wirklich demonstrieren, dass man eben NICHT nur mit dem kleinen Finger zuschlagen sollte. War dann ja auch sehr überzeugend.


@Michael1:"Womit hängt es eigentlich zusammen das ihr euch alle (Phenex, WT-Sifu, chen chun, ChengLee) den kleinen Fingerhandknochen brecht?"
Abgesehen davon, dass der Mittelhandknochen des kleinen Fingers am dünnsten ist, muß zum Brechen halt ein einzelner Knöchel auftreffen. Das "schafft" man fast nur mit dem kleinen Finger, wenn man mit der Faust schlägt.

Mir hat der Unfallchirurg damals erzählt, dass sie pro Wochenende 3-5 solcher Brüche haben, typererweise dann, wenn bei Schlägereien die Faust "unglücklich" auf den Kopf auftritt. Fingerknochen brechen nun mal leichter als ein Schädel. Nach Aussagen des Arztes wird bei einigen Personen der Finger grundsätzlich nicht gespickt, sondern nur grob vergipst, weil "die eh in 4 Wochen wieder hier sind".

Gruß, WT-Sifu

Haritz
14-06-2002, 08:24
Also bei mir ist der Mittelhandknochen nicht beim Training gebrochen, sondern bei einer Auseinandersetzung.

Leider hat der gute Mann vor mir nicht den Kopf still gehalten und sein Schädel war nun mal nicht weich. Lt. behandelnden Arzt ist ein Mittelhandknochenbruch bei einer Schlägerei keine Seltenheit. :(

Und es ist sicher keine WT- übliche Verletzung.

Gruss
Haritz

chen chun
14-06-2002, 08:56
hi,
bei mir ist ja auch der mittelhandknochen (direkt am gelenk zum finger) des kleinen fingers gebrochen. damals hatte vor wut mit der faust gegen eine tür geschlagen. dummerweise war die zu. :D
naja, danach ging sie wenigstens wieder auf ;)

mfg

Phenex
14-06-2002, 10:03
Hallo,

@Michael1, wie schon WT-sifu geschrieben hat liegt das an der Kraftlinie die durch den Kleinen Finger zur Schulter verläuft. Ich behaupte auch das dieser (jetzt kaputte) Finger schon zumindest gleichstarke Schläge ausgehalten hat. Ja, ja, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär...

@wt-sifu, wenn ich nicht Eigeninitiative gezeigt hätte, wäre die Behandlung auch durch einen gemeinen Zirkulärgips erfolgt.
Ich hab mich erkundigt und bin dann auf einen Prof. Dr. Lanz gestossen. Wenn irgend wann noch mal was mit meiner Hand sein sollte wäre der Herr Professor wieder meine 1. Wahl, kann ich nur empfehlen.

so long

Phenex

KING_of_MIKADO
19-06-2002, 13:52
Hi Phenex,

wenn Du Tips zur Beschleunigung brauchst mail mich an. Klappt aus Selbsterfahrung und hat auch anderen schon geholfen.

Gruß K.o.M.

Ryo
19-06-2002, 14:37
Von mir auch gute Besserung!

Hab mir auch erst kürzlich ne Verletzung zugezogen. Mit meiner Hand durch meine Glastür aus versehen geholpert und schwupps sehne zerschnitten. Issjetzt ca. 5 Wochenher und ich kann die Hand schon wieder gut bewegen nur Boxen sollteich sicher lassen bis auf weiteres *G*

Bruch iss etwas das jaleider lange dauert. Also lieber etwas länger schonen als später dauerhaft was zu haben, also lass dir zeit!

PS: Hoffe Du hast ne Unfallversicherung, ich hab mir nach dem Unfall eine Zugelegt. Nächstes mal werd ich für bezahlt LOL.

Alles gute und das Der Rest von euch unverletzt bleiben möge!

cdobe
19-06-2002, 16:34
Mein Mittelhandbruch vor vielleicht 8 oder 9 Jahren ist sehr gut ausgeheilt. Ich hatte, nachdem ich es ruhig angehen lassen habe (!), keinerlei Probleme mehr gehabt, auch nicht beim schweren Sandsacktraining.

msg
cdobe

SQ
22-06-2002, 21:23
oje oje - wt!

Der eine muss Wut ablassen - bricht sich die Hand
Der andere weiss nicht, wie es richtig geht - bricht sich die Hand

Das Gute an WT:

Wenigstens macht ihr keine Unschuldigen platt....


hihihihihihihi


mfg Christian

ChengLee
23-06-2002, 03:40
@WT-SIFU

natürlich ist dat bei einer Schlägerei passiert.:D
Ich hab dem Arzt aber gesagt ich sei in der Tür eingeklemmt..
worauf er nur wissend und abfällig geschaut hat.

Damals hatte ich aber keinerlei Ks- erfahrung....
ausser dieser schmerzlichen.

Mfg

Rammbock
23-06-2002, 19:38
sei froh das du zum arzt gegangen bist !
ich hab mir den knöchel vom kleinen finger schon zweimal gebrochen ! naja ich bin erst zum arzt als es nach zwei wochen immer noch geschwollen war ,dere sagte war halt gebrochen ,sie kommen zu spät schon wieder (schief) zusammen gewachsen.

naja so what !

Ma Shao-De
24-06-2002, 08:03
Hi Folks,

das sind ja echt liustige stories hier...

Finger resp. armbrüche habe ich aus dem training und dessen umfeld bislang noch nie erleben müssen.

letztes jahr allerdings habe ich mir beim kleinen finger die sehne und das gelenk ramponiert weil ich die finger etwas gespreizt hatte und so beim gegnerischen kickangriff an seinem hosenbei hängen blieb. sind nun monate her aber die schmerzen melden sich beim schlagtraining zurück. die bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt und wird es vermutlich auch immer bleiben.

diverse rippen und schlüsselbein brüche habe ich schon nach hause gebracht.
Als ich an der WM in Taipei teilnahm waren brüch von knochen fast an der tagesordnung und auch ich blieb nicht verschont.

durch schmerzen lern man.. :)



seeya

hanzaisha
08-07-2002, 12:15
hmm

•sehne im kleinen finger zerfetzt(op)->für immer steif
•daumengrundgelenk-splitterbruch+bänderriss(2 monate verschleppt, op)->für immer steif
•kahnbeinbruch(keine op, 3jahre her)->3monate gips(bis zur schulter), leichte schmerzen nach sandsack-schlagtraining

keine dieser verletzungen beim training geholt. die einzige ist ne knöchelfissur+stauchung, das ist 6 wochen her und macht immernoch spaß;)

immer schön langsam!!!

Softwarekiller
08-07-2002, 12:23
seh ich das falsch oder sind die hälfte deiner Gliedmasen die verletz waren verkrüppelt ?

is ja echt übel

hanzaisha
08-07-2002, 14:41
glück im unglück: die steifen finger sind an der linken hand... bin rechtshänder. okay, man braucht beide, abereigentlich geht`s auch.

doof ist der kleine finger links @shifttaste beim tippen... hinkt manchmal:)

Softwarekiller
08-07-2002, 14:42
wie machste denn ne Fasut wenn der Finger steif ist ???

hmm stell ich mir sehr schwer vor...


mfg Soft

hanzaisha
08-07-2002, 15:04
mit dem daumen geht`s aber mit dem kleinen finger ist`s ein bißchen schlecht.
das obere gelenk ist immer gestreckt, kann schon hinterlich sein...

vielleicht amputieren:rolleyes:

hanzaisha
08-07-2002, 15:05
nicht hinterlich... hinderlich:biglaugh: