PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in der Führung von Katana und Kampilan?

Yasha Speed
15-02-2005, 21:48
das soll hier kein thread werden von wegen "was ist besser?", sondern einfach eine auflistung objektiver unterschiede und gemeinsamkeiten in trainingsmethodik, technik, griff etc.

also, wie unterscheidet sich die technik? kann mans verbinden, oder sind die prinzipien zu unterschiedlich?

Eskrima-Düsseldorf
16-02-2005, 15:24
Ein Kampilan wird - soweit ich weiß - meist einhändig geführt. Die meisten Unterschiede dürften sich wohl daraus ergeben.

Grüße

Christian

Ronin_aus_dem_Wald
17-02-2005, 00:49
Gesehen bei Mike Inay im April 2000 (Zugegeben schon etwas länger her):
Bei einem Kampilan wird ein Teil der Klinge mit einem Tuch umwickelt, das zusätzliche Griffmöglichkeiten im Bereich der Klinge ermöglicht.

- einhändig
- beidhändig im Schwertgriff analog zum Katana
- beidhändig mit Griff der zweiten Hand auf der Wicklung

Gruß Ronin

Boozer
17-02-2005, 07:20
Aufgrund der am Ort verbreiterten Klinge kann mit dem Kampilan auch gestochen werden, ohne dass die Klinge zu tief eindringt und das Schwert für einen kurzen Moment nutzlos macht. Ebenso kann zweihändig gestochen werden. Mit einer Hand an der Wicklung bzw. Stumpfen Teil der Klinge am Griff.

So long

Boozer

Ulrich
17-02-2005, 20:19
Nimm je eines in die Hand und fühle die Masseverteilung.
Btw. auch ich denke das, das Kampilan primär als Einhänder gesacht ist. Gibt es ausser Inay noch andere Stile die das Teil so einwickeln?.
Eingewickelt wird zumindest die Scheide klemmen.

Yasha Speed
18-02-2005, 12:49
ich hab nur ständig im net gelesen, daß der kampilan quasi ein anderthalbhänder ist und hauptsächlich mit zweihändig geführt wird (gefährliches halbwissen, juchu! :D )

aber gut, wenn er zum großteil ein einhändiges schwert ist, dann hat sich die frage ja größtenteils erledigt :)

Calfbite
18-02-2005, 14:23
Auf der ETF-Homepage ist oder war mal ein Video-Clip, wo auch ein Kampilan mitgespielt hat...fällt mir nur so ein.

Grüßle

Ulrich
18-02-2005, 15:15
ich denke das Kampilan wurde zu mindest im Krieg mit Schild geführt also einhändig. Zudem haben einige von denen "Fransen" am Griff die, denke ich, eher in Richtung eine Hand deuten. 2-händig gehts natürlich auch. Evtl hängt dies auch ein weinig von Masse und Länge des jeweiligen Exemplars ab.

Boozer
18-02-2005, 15:51
Natürlich kommt es auf die Länge und Masse an, ob es Sinn macht das Schwert beidhändig zu führen und einen Verlust an Reichweite in Kauf zu nehmen, sowie ohne Schild auszukommen.
Dabei kann man ja noch bedenken, dass die Phillipinos nicht gerade für übermäßige Rüstung berühmt waren.

So long

Boozer

a.malle
19-02-2005, 17:05
Die Waffen sind kaum zu vergleichen. Es sind zwar beides Hiebwaffen, aber das japanische Katana erlangte sicherlich weltruhm durch seine Herstellung. Dagegen ist ein Kampilan ein eher einfaches Instrument.
Die Trainingsweisen sind aufgrund von rituellen Gesichtspunkten sehr unterschiedlich. Da das Katana nur einer bestimmten Kaste zugänglich war und diese Kaste zum Großteil an bestimmte Regeln während eines Kampfes gebunden war, werden auch heute Techniken anders trainiert als eine Kali / Escrima / Arnis Anwendung eines Kampilan.

Die unterschiedlichen Griffhaltungen wurden ja schon erwähnt. Hier wurde jedoch unterschlagen, dass auch das Katana von bestimmten Samurai (Musashi z.B.) einhändig geführt wurden.

Die unterschiedliche Behandlung des verwendeten Stahls lässt jedoch unterschiedliche Techniken zu. Ein geschmiedetes und gefaltetes Katana kann andere Klingen zerschneiden.

Die Anwendung der beiden Waffen unterscheidet sich auch aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung - aber auch das wurde bereits erwähnt.

Bin gespannt was ihr noch ausgrabt.
Keep on researching ...

Viel Spass beim Training
Arndt

Ulrich
19-02-2005, 18:00
Ein geschmiedetes und gefaltetes Katana kann andere Klingen zerschneiden.
ja und wenn der Gegner auch so eines hat, ist es Essig von daher sollte man diesen Punkt nicht überbewerten :)

Mars
20-02-2005, 10:04
PS: Donn Draeger erwähnt in seinem Buch "Fighting Arts of Indonesia" einen Pentjak Silat Stil, der auch das Katana benutzt. Und zwar auf ganz andere Art als es in Japan üblich sei (wobei das seine Meinung über die japanische Art ist, einhändiger und unkonventioneller Gebrauch wird auch dort vorgekommen sein).

Eine Klinge von höherer Qualität wird immer eine von schlechterer Qualität schrotten. Ganz einfach. Zur Legende vom "unzerstörbaren Katana" hat Jörg B. schon einiges gepostet.

Gruß