PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeln oder Fett?

dj][cin0
16-02-2005, 10:13
ICh mache seit 4 WOchen extrem Ausdauersport, weil ich das letzte kleine Fettpölsterchen am Bauch wegbekommen will ( Eightpack ich komme!! ;D ). Jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen, dass anstelle des Fettes die Muskeln auch abgebaut werden könnten. Das will ich aber nicht!! Ist da was Wahres dranne oder bilde ich mir das nur ein?

Gottkaiser
16-02-2005, 10:26
Geht mir immer genauso. Nur ist es bei mir so, dass ich zuviel Muskeln habe für extremen Ausdauersport, von daher wäre es nur logisch, dass sich der Körper den neuen Voraussetzungen anpasst und Muskelmasse abbaut.

Franz
16-02-2005, 10:55
daher zum Ausdauertraining auch krafttraining machen, damit der Körper das Signal bekommt dass diese Muskulatur auch benötigt wird und daher nicht abgebaut werden darf.
Grundsätzlich baut der Körper ab was nicht genutzt wird, denn warum soll er etwas versorgen und dafür Energie aufwenden wenn es keinen Sinn mehr erfüllt und Muskeln sind Energieverbraucher auch in Ruhe!

GonZo
16-02-2005, 16:09
Ab wann fängt der Muskel eigentlich an sich abzubauen??

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 16:16
wenn er nicht mehr stark genug gefördert wird.
ich würde aber sagen, wie schnell es anfängt, das ist von mensch zu mensch anders

Franz
16-02-2005, 16:33
die ersten Abauerscheinungen sind ca. nach 10 - 12 Tagen da
hängt davon wie wenig du machst, was du zu dir nimmst, krass ist zB bettlägrig ,mit Gips

Nahot
16-02-2005, 16:48
die ersten Abauerscheinungen sind ca. nach 10 - 12 Tagen da
hängt davon wie wenig du machst, was du zu dir nimmst, krass ist zB bettlägrig ,mit Gips

Trifft das auf jede Muskelgruppe zu? Also z.b. Arm eingegipst und nach 12 Tagen fängt langsam der Abbau an?

Wie werden eigentlich die Bauchmuskeln täglich so "gebraucht"? Denn die möchte ich selbst ein wenig aufbauen und das Fett darüber etwas wegbekommen.

Wenn man jetzt z.b. im Training ist (Pratzentraining - Kraftausdauer), da werden doch die Muskeln auch beansprucht und somit findet nie Abbau statt, oder?

Franz
16-02-2005, 16:52
Der Abbau fängt früher an, aber ab da ist es messbar, das was weg ist.

Nahot
16-02-2005, 16:57
Um Muskeln zu halten muss man also ständig was dafür tun? Ist das Minimum an Muskeln, das ja jeder Mensch von Natur aus ohne Training hat, dann genetisch bedingt? Alles was darüber hinausgeht muss auch durch Training gehalten werden?

dj][cin0
16-02-2005, 19:46
Die frage bezog sich eher darauf, ob eher das Fett abgebaut wird oder die Muskeln. Ich kann zur Zeit kein Krafttraining machen, weil mein arm gebrochen war und noch nicht fit genug ist.

Simon Jazz
16-02-2005, 19:56
Das was jeder Mensch an Muskeln hat ist in dem Sinne nicht direkt genetisch bedingt sondern wird durch die tägliche Bewegung erhalten die man normalerweise hat. Wenn man jetzt z.B. lange Zeit Arm oder Bein im Gips hat, wird dieser ja auch immer dünner und meistens kann man den betroffenen Körperteil ja dann erstmal nicht richtig bewegen. Bei einem Zeitraum von 1 bis 2 Monaten hält sich das natürlich in Grenzen, aber theoretisch baut der Körper irgendwann alle Muskeln ab, die nicht benutzt werden...

edit: Bezüglich deiner Frage, ich glaub dass leider zunächst aus oben genanntem Grund vor allem auch die Muskeln schwinden :( So direkt haben Muskel(aufbau)training und Ausdauersport nix miteinander zu tun, bis auf die Beine natürlich.
Aber kann es sein dass die Muskeln sich nach so einer Pause schneller wieder aufbauen? Hatte nämlich auch den Arm eingeschient und ein bischen abgebaut, aber dann das Gefühl dass ich sie schneller wieder in Form hatte :confused:

Franz
16-02-2005, 20:48
Die Muskeln haben einen Memoryeffekt, d.h. sie kommen bei jemanden der schon mal einen hohen Level hatte schneller wieder als bei jemanden der Trainingsanfänger ist.

snowtear
16-02-2005, 20:55
[cin0']ICh mache seit 4 WOchen extrem Ausdauersport, weil ich das letzte kleine Fettpölsterchen am Bauch wegbekommen will ( Eightpack ich komme!! ;D ). Jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen, dass anstelle des Fettes die Muskeln auch abgebaut werden könnten. Das will ich aber nicht!! Ist da was Wahres dranne oder bilde ich mir das nur ein?
Hallo,
ich muss dich enttäuschen. Dass was Du vorhast bekommst Du mit laufen nicht hin. Ein six- eight oder fourpack bekommst Du nicht durchs laufen. Egal ob mit Ausdauersport, Pulsuhr oder was auch immer...
Ausdauersport kann lediglich unterstützen und deinen Gesamtumsatz d.h. deinen Kalorienverbrauch am Tag, erhöhen. Wenn Du mehr verbrauchst als Du zuführst wirst Du dein Gewicht reduzieren. Hier musst Du dir ausführlich über deine Ernährung und deinen Körperbau Gedanken machen.
Ich verstehe dich so, dass Du gut definiert, mit starken Einschnitten in den Bauchmuskeln und wahrscheinlich auch sonst gut proportionierter Muskulatur am Strand erscheinen möchtest...? Mit laufen wird das nix!
Guck dir die guten Bodybilder an (nicht die Steroidmonster, gerne auch "naturals") von denen läuft keiner, wenn überhaupt nur aus Spaß und einmal in der Woche. Ernährung ist das Hilfsmittel, Disziplin und harter Sport in der Mischung aus aufbauenden Krafttraining und unterstützendem, abbauenden Ausdauertraining (Nie zusammen ) Mehr Infos dazu im muscle-universe-forum

Simon Jazz
16-02-2005, 21:50
Die Muskeln haben einen Memoryeffekt, d.h. sie kommen bei jemanden der schon mal einen hohen Level hatte schneller wieder als bei jemanden der Trainingsanfänger ist.

Oha, interessant. Wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info ;)

dj][cin0
17-02-2005, 09:29
Hallo,
ich muss dich enttäuschen. Dass was Du vorhast bekommst Du mit laufen nicht hin. Ein six- eight oder fourpack bekommst Du nicht durchs laufen. Egal ob mit Ausdauersport, Pulsuhr oder was auch immer...
Ausdauersport kann lediglich unterstützen und deinen Gesamtumsatz d.h. deinen Kalorienverbrauch am Tag, erhöhen. Wenn Du mehr verbrauchst als Du zuführst wirst Du dein Gewicht reduzieren. Hier musst Du dir ausführlich über deine Ernährung und deinen Körperbau Gedanken machen.
Ich verstehe dich so, dass Du gut definiert, mit starken Einschnitten in den Bauchmuskeln und wahrscheinlich auch sonst gut proportionierter Muskulatur am Strand erscheinen möchtest...? Mit laufen wird das nix!
Guck dir die guten Bodybilder an (nicht die Steroidmonster, gerne auch "naturals") von denen läuft keiner, wenn überhaupt nur aus Spaß und einmal in der Woche. Ernährung ist das Hilfsmittel, Disziplin und harter Sport in der Mischung aus aufbauenden Krafttraining und unterstützendem, abbauenden Ausdauertraining (Nie zusammen ) Mehr Infos dazu im muscle-universe-forum

Naja ist schon klar, dass ich die Bauchmuskeln auch Trainieren muss ;). Auf meine Ernährung geb ich auch acht. Nichts fettreiches etc. Würd ich den Effekt erreichen, wenn ich Schwimmen gehe und nebenbei Kraftsport mache?

Schwimmen = ~ Ausdauer
Krafttraining = Muskelaufbau

Heute war mein letzter Ausdauertrainingstag und ich muss sagen, es hat zwar was gebracht aber das letzte bisschen FEtt will einfach nicht weggehen. BIn total verzweifelt ;//.

snowtear
17-02-2005, 20:14
[cin0']Naja ist schon klar, dass ich die Bauchmuskeln auch Trainieren muss ;). Auf meine Ernährung geb ich auch acht. Nichts fettreiches etc. Würd ich den Effekt erreichen, wenn ich Schwimmen gehe und nebenbei Kraftsport mache?

Schwimmen = ~ Ausdauer
Krafttraining = Muskelaufbau

Heute war mein letzter Ausdauertrainingstag und ich muss sagen, es hat zwar was gebracht aber das letzte bisschen FEtt will einfach nicht weggehen. BIn total verzweifelt ;//.

Hallo dj][cin0, um wirklich hart u. definiert ein sixpack hinzukriegen musst Du dirüber folgendes im klaren sein: Diejenigen die eins haben habendas nicht das ganze Jahr! Egal ob Fotomodel, Kämpfer, Bodybuilder oder der Bademeister am Strand... Du kannst das nicht das ganze Jahr halten sondern Du kannst auf eine Saison oder Wettkampfphase, Urlaub oder sonst was hinarbeiten. Mit einigermaßen stimmenden Vorraussetzungun schaffst Du das ggf. in 12-16 Wochen und kannst dich eine Zeit so halten. Keiner sieht immer so aus. Wenn Du Profis siehst, dann bedenke dass die unglaublich viel Zeit in ihre Entwicklung, Training und Ernährung stecken können. Als Hobbysportler klappt das i.d.R. nicht.

Als gutes Vorbild für körperliche Entwicklung kann man den typischen Leitathleten oder Schwimmer in der 100 mtr Diszplin nehmen. Die Jungs platzen aus dem T-Shirt, haben wenig Körperfett und machen im Leben keinen Ausdauersport...

Bodybuilder machen keinen Ausdauersport und wer hat definiertere Bauchmuskeln als einer in der Wettkampfsaison?...

Wenn Du da wirklich hin willst dann nur über Ernährung und das ernsthaft. Gesamtumsatz ermitteln, Kalorien bestimmen, Fette meiden (nicht alle), wenig Kohlenhydrate, Eiweiß in Mengen, Ernährungsplan, Fettmessen, Tagebuch usw... und dann auch noch am Wasserhaushalt arbeiten und dann irgendwann ist es da :-)... dann eine Woche nicht anb den Plan gehalten und es ist weg... Mehr dazu im Bodybuilding Forum

the_ANSWER
17-02-2005, 20:48
[...]
Als gutes Vorbild für körperliche Entwicklung kann man den typischen Leitathleten oder Schwimmer in der 100 mtr Diszplin nehmen. Die Jungs platzen aus dem T-Shirt, haben wenig Körperfett und machen im Leben keinen Ausdauersport...[...]

Das stimmt so nicht. Gab mal eine sehr interessante Doku auf Eurosport, wo sie den Trainingsalltag von Green, Montgomery, Pierce und vielen anderen Spitzensprintern gezeigt. Und die machen Ausdauertraining. Nur mal als Beispiel: Ein Gewichtheber ist auf den ersten 20 Metern aufgrund seiner Schnellkraft einem Sprinter überlegen, doch ihm fehlt die Ausdauer, um dies bis zum Ende durchzuhalten. Auch ein Sprinter braucht Ausdauer um seine Spitzengeschwindigkeit (halbwegs) über die gesamte Strecke zu halten.

Zum Thema Sixpack: War zu faul, um mir alle Beiträge durchzulesen, also verzeiht, wenn ich was wiederhole. Also, die meisten Sportler, die auch ihren Bauch trainieren, haben genug Bauchmuskeln, um ein Sixpack zu haben. Nur verhindert eine kleine Fettschicht, dass man diese sieht. Und durch Ausdauertraining kann man diese Fettschicht wegtrainieren. Man sehe sich dazu nur mal AusdauersportlerInnen an - und die machen bestimmt nicht den ganzen Tag Crunches ;).

Mars
18-02-2005, 07:57
Zum Six-Pack: Die Form der Bauchmuskel ist genetisch bedingt. Die Sichtbarkeit liegt am Fettgehalt. "Antrainieren" ist bei Bauch (auch bei Waden und Unterarmen) ein eher aussichtsloses Unterfangen, weil diese Muskeln am wenigsten zur Hypertrophie neigen. Und es gibt genug Leute mit "Sixpack", die noch nie Bauchübungen oder sonst irgendwelche Übungen gemacht haben.

Gruß

snowtear
18-02-2005, 14:56
Das stimmt so nicht. Gab mal eine sehr interessante Doku auf Eurosport, wo sie den Trainingsalltag von Green, Montgomery, Pierce und vielen anderen Spitzensprintern gezeigt. Und die machen Ausdauertraining. Nur mal als Beispiel: Ein Gewichtheber ist auf den ersten 20 Metern aufgrund seiner Schnellkraft einem Sprinter überlegen, doch ihm fehlt die Ausdauer, um dies bis zum Ende durchzuhalten. Auch ein Sprinter braucht Ausdauer um seine Spitzengeschwindigkeit (halbwegs) über die gesamte Strecke zu halten.

Zum Thema Sixpack: War zu faul, um mir alle Beiträge durchzulesen, also verzeiht, wenn ich was wiederhole. Also, die meisten Sportler, die auch ihren Bauch trainieren, haben genug Bauchmuskeln, um ein Sixpack zu haben. Nur verhindert eine kleine Fettschicht, dass man diese sieht. Und durch Ausdauertraining kann man diese Fettschicht wegtrainieren. Man sehe sich dazu nur mal AusdauersportlerInnen an - und die machen bestimmt nicht den ganzen Tag Crunches ;).

Hi, der Vergleich zwischen Gewichtheber und Sprinter verzerrt. Wenn man die Physis eines 5000 mtr Läufers und eines Sprinters vergleicht, dann passt der Vergleich eher. Selbstverständlich hat der 5000 Läufer auch ein Sixpack, aber der hat dann auch Arme wie Trommelstöcke, der Sprinter hingegen hat Masse und deutlich dickere Arme.... anyway

Dennoch kann man nicht gezielt eine Stelle des Körpers mit "Fettverbrennung" trainnieren, es breucht eine ganzheitliche Sicht. Wenn ich einen größeren Oberarm möchte kann ich Bizep + Trizep durch Massetrainning zum Wachstum anregen. Wenn ich meinen Körperfettanteil beeinflussen will geht das nur im ganzen ;)

dj][cin0
18-02-2005, 20:12
ja aber die letzte Fettschicht will ja nicht weggehen. Da gehen meine Schultermuskeln eher flöten als das verdammte dumme FETT! WAs soll ich dagegen machen?

Franz
18-02-2005, 21:00
[cin0']ja aber die letzte Fettschicht will ja nicht weggehen. Da gehen meine Schultermuskeln eher flöten als das verdammte dumme FETT! WAs soll ich dagegen machen?

warten bis die Pubertät vorbei ist und der Babyspeck verschwunden ist?

dj][cin0
18-02-2005, 21:19
die ist schon längst vorbei lol ;)

Franz
18-02-2005, 22:29
dann mach Hypertrophietraining plus Ausdauertraining
und leicht verminderte Nahrungsaufnahme.
Dann sollte den Muskeln nicht allzuviel passieren

dj][cin0
19-02-2005, 19:50
dann mach Hypertrophietraining plus Ausdauertraining
und leicht verminderte Nahrungsaufnahme.
Dann sollte den Muskeln nicht allzuviel passieren

kannst du mir das mit dem Hyper... näher erleutern bitte? ;)

Franz
19-02-2005, 20:27
Hypertrophie bedeutet Muskelmasseaufbau. Muskeln verbrauchen auch in Ruhe Energie und somit Kohlenhydrate. Daher bietet es sich an doppelgleisig zu fahren. Dadurch dass Muskeln aufgebaut werden weiß der Körper dass sie benötigt werden und baut sogar auf statt ab.

markopolo
19-02-2005, 21:00
ansonsten kann man das ja mit der atkins diät versuchen

sollte ja die muskeln erhalten und das fett verbrennen

Franz
19-02-2005, 21:18
ansonsten kann man das ja mit der atkins diät versuchen

sollte ja die muskeln erhalten und das fett verbrennen

Das ist falsch!
Denn die Ätkins Diät funktioniert dadurch, dass auch hier weniger Kalorien aufgenommen werden als bisher, da Eiweiss bei den meisten besser sättigt sodass unterm Strich bei denen die Erfolg haben auch eine Kalorienreduzierung erfolgt. -> also unterm Strich auch ein Kaloriendefizit!

Der Muskel wird davon nicht tangiert.
Wenn er nicht verwendet sprich trainiert wird, wird er abgebaut, egal was und wieviel du futterst.Wenn du Muskeln verlierst verringert sich dein Grundumsatz und deinRuheumsatz, d.h. du musst dann noch weniger essen usw.

markopolo
19-02-2005, 21:33
kalorien defiziet ohne (gering) muskeln zu verlieren

das ist bei mir der hintergrund warum ich die atkins probiere

Mars
20-02-2005, 10:56
kalorien defiziet ohne (gering) muskeln zu verlieren

das ist bei mir der hintergrund warum ich die atkins probiere

Zum hunderttausendsten Mal: Suchfunktion zu ketogener Diät, Atkins, etc. Muskelaufbau, Fettabbau, positive Stickstoffbilanz etc.

Gruß