Merkwürdiger körperlicher Effekt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkwürdiger körperlicher Effekt



doublezero
16-02-2005, 14:39
Ich kann es nicht besser ausdrücken als einen merkwürdigen Effekt :D

Zur Info, ich bin leidenschaftlicher Zocker, also im Bereich Computerspiele. In dieser Eigenschaft nehme ich öfters Positionen ein, die sicherlich nicht ergonomisch sind. Leichte Verspannungen hier und da sind mir nicht fremd.

Ungefähr 10 Tage, nachdem ich mit dem Taiji Training angefangen habe, bin ich das erste Mal wieder meiner Zockerei nachgegangen. Als ich damit fertig war, spürte ich einen erheblichen Schmerz im oberen Brustbereich (Schlüsselbein?). Der Schmerz war teilweise so stark, daß ich dachte es wäre etwas gebrochen, was natürlich nicht sein konnte. Nach einigen Stunden war der Spuk vorbei.

Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Ich hatte ein wenig gezockt und später am Abend dann mein tägliches Taiji Training absolviert. Wieder war der Schmerz da, diesmal jedoch auf eine andere Art. Es war nicht einfach ein Schmerz, sondern eine Art Druckgefühl (sehr schwer zu beschreiben). Jedenfalls fühlte es sich so an, als ob sich im Bereich des Schlüsselbeins etwas "öffnen" würde. Das "geöffnet-Gefühl" ist geblieben, die Schmerzen sind seitdem nie wieder aufgetreten.

What´s up? :)

Dark Fallobst
16-02-2005, 14:46
Hört sich so an als hätte sich bei dir eine energetische Blockade gelöst - ist doch ausgezeichnet ;)

Klaus
16-02-2005, 14:59
Videospiele simulieren reale Erlebnisse. Es könnte also wirklich sein, daß Dein Körper sich mit Mitteln "wehrt", wenn Du Dich in Gefahr fühlst, mit denen er in realen Situationen sich aus der Schußlinie bringt. Ich fühle mich nach solchen Spielen wie gerädert, weil ich mich bewege wie in einem Krieg, mit enormer Spannung. Wenn also Dein Körper die Fähigkeit entdeckt, sich mit inneren Spannungen anders zu beschleunigen als vorher, dann kann es halt sein daß er das instinktiv macht auch wenn es nur gespielt ist. Innere Kraft hat eine Druckkomponente. Warum, wie, was, kann ich so nicht sagen. Kann also sein, daß die Druckkomponente bei Dir angefangen hat zu funktionieren. Wenn die wie bei mir anläuft, dann fühlt man sich eventuell für längere Zeit (Minuten, Tage) "unter Druck". Der läuft tatsächlich irgendwann mal wieder ab, über das Brustbein, Kreuzbein, ZUNGE, etc. Im Moment habe ich zum Beispiel kribbelnden Druck auf der Zungenspitze und den Lippen, Händen, Füssen, und Lendenwirbelsäule. Kann sich auch mal in den E**rn o.ä. zeigen.

T. Stoeppler
16-02-2005, 16:42
Klingt nach einer typischen leichten Blockade, hervorgerufen durch zu grosse mentale Involvierung wie Klaus es beschrieben hat, oder einfach durch eine ungünstige Druckverteilung. Kenn ich selbst, passiert ab und an. (bis jetzt noch nicht am Gemächt, dem Himmel sei Dank :D )

Wenn Du das nochmal hast, wiederhole einfach gemütlich die typische "Eröffnung" der Form, die ist bei allen Stilen praktisch gleich und hat u.A. den Zweck, eben diese Unregelmässigkeiten zu beseitigen und den Brustkorb / Intercostalmuskulatur zu öffnen.

Gruss, Thomas

Kensei
16-02-2005, 16:46
Naja, soweit ich weis ist man nach längerem sitzen vor dem rechner so fertig, weil dies eine sehr starke nervliche Belastung darstellt.
Es ist extrem anstrengend für den Organismus (für die Augen) sich stundenlang auf einen relativ kleinen Ausschnitt zu konzentrieren, deshalb hilft auch oft schon kurze Pause und die Augen mal durch den Raum wandern lassen.
Was das bei dir allerdings für 'ne Verspannung in der Brust ist :confused:
Wahrscheinlich durch falsche Körperhaltung bzw. falsches sitzen entstanden und durch deine Taichi Übungen wider gelöst...

dirks
16-02-2005, 16:56
jo zocke auch schon seit ich denken kann (eigentlich noch viel länger ;) und glaub die typische rechnerhaltung beim zocken ist echt fürn *. wenn du es hören bzw lachen :) willst, seit dem training hatte ich rechts an der stelle immer n ziehen bei vielen bewegungen (drehungen).. auch so künstlich weit nach vorne den arm ausstrecken hat gezogen.. und rechts kracht immer alles und links quitscht es aber mehr in der schulter (komisches geräusch als würde da irgendne zähflüssige flüssigkeit matschen) so heheh :D
keep zocking :D

Kensei
16-02-2005, 19:03
OMFG - :ups: :D
und von der chronischen Sehnenscheidenentzündung ganz zu schweigen... :D :D :D

doublezero
16-02-2005, 19:33
Gegen sowas bin ich schon lange immun :p