PDA

Vollständige Version anzeigen : Power in the Kick

Kimhann
16-02-2005, 23:16
Hi leute,
wie trainiere ich eigendlich meine Beine damit der tritt !schnell! oder !hart! wird.

Freue mich über jede Rückmeldung

Gruß,
André Kimhann S.

Ronin_aus_dem_Wald
16-02-2005, 23:42
Hallo André,
als wertvolle Ausrüstung haben sich Pratzen und Sandsack erwiesen.
Kicken lernst Du nur durch Kicken. ;-)

ghostdog1982
17-02-2005, 00:31
Hi leute,
wie trainiere ich eigendlich meine Beine damit der tritt !schnell! oder !hart! wird.

Freue mich über jede Rückmeldung

Gruß,
André Kimhann S.
Du musst deine Beinmuskulatur trainieren mit Kniebeugen mit Gewicht oder in der Beinpresse. Du musst vor allem den Beinstrecker den M. quadriceps
femoris und die Hüftmuskulatur. Ausserdem solltest du dein Technik verbessern zum Beispiel wie schon erwähnt mit Pratzen oder am Sandsack.

stefan jöhnk
17-02-2005, 05:43
Kann mich hier nur anschließen... Pratzen und Sandsack sind das Beste. Habe in meiner aktiven Kickboxzeit nur so trainiert. Kniebeugen und sonstiges hatte ich nicht trainiert. Habe trotzdem einen ganz passablen Kick gehabt...

Grüße
Stefan

Soju
17-02-2005, 09:31
Du kannst die generelle Kraft durch Krafttraining steigern, Beinstrecken und Beinbeugen für das Schnappen, Beinpressen für gestossene Tritte und hängendes Beinheben oder Situps am Roman Chair für das schnelle hochziehen des Beins.

Krafttraining kann aber nur die Grundlagen schaffen. Umsetzen kann man es nur über Kicken.

Champion04
17-02-2005, 11:50
Eine starke Bein- und Bauchmuskulatur ist die Grundlage für´s Kicken. Um schnell zu werden solltest aber auch Schnellkraft und Explosivkraft trainieren. Das geht gut mit Sprints und versch. Arten von Sprüngen. Und natürlich immer wieder kicken, kicken, kicken. :D

cycomix
17-02-2005, 12:12
Allgemeine Frage:

Was haltet ihr von Gewichtsmanschetten an den Beinen?

Soju
17-02-2005, 12:37
Nichts, aber auch gar nichts, überhaupt nichts. Das abbremsen des Kicks mit Manschetten belastet Kniegelenk und Sehnen erheblich, da das abzufangende Moment steigt.

F=m*a (Kraft = Masse mal Beschleunigung)
M=F*l (Moment = Kraft mal Hebelarm)

cycomix
17-02-2005, 13:16
Nichts, aber auch gar nichts, überhaupt nichts. Das abbremsen des Kicks mit Manschetten belastet Kniegelenk und Sehnen erheblich, da das abzufangende Moment steigt.

F=m*a (Kraft = Masse mal Beschleunigung)
M=F*l (Moment = Kraft mal Hebelarm)

Da haste Recht! Aber wenn man die Kicks langsam ausführt ???

Ichigeki
17-02-2005, 13:27
Auch langsam belasten diese Teile die Gelenke.. Am besten ganz weglassen.

Soju
17-02-2005, 13:39
Warum willst du langsam kicken? Wenn du schnell kicken lernen willst musst du auch schnell kicken. Ein hundertmeterläufer wird durch langsames laufen ja auch nicht schneller. Daher besser Kraft aufbauen und mit Technik kombinieren. Hat mir zumindest geholfen.

FiNeSSe
18-02-2005, 05:48
Da ich momentan kein Training mache, halte ich mich weiter Fit am Boxsack. Ich benutze auch diese Gewichts(dinger) an den Beinen. Nicht gesund?

Soju
18-02-2005, 07:44
Wie es bei sandsacktraining ist weiss ich nicht, da das Abbremsen dabei vom Sandsack und weniger von den Gelenken/Muskeln/Sehnen übernommen wird.

Ich halte sie ohne Sandsack auf keinen fall für gesund. Du musst auf einmal eine grössere Masse abbremsen, aber deine Kraft und vor allem deine Sehnen sind nicht von jetzt auf gleich stärker geworden. Natürlich kann man sagen, dass die geschwindigkeit der Bewegung auch langsamer geworden ist und daher die negative Beschleunigung (=abbremsen) am Ende der Bewegung auch geringer geworden ist, was zu einer geringeren Kraft führt.

Ich habe früher mit Gewichtsmanschetten trainiert (Shotokan und Kickboxen)und habe nach einiger Zeit Schmerzen in den Ellenbogen und Schultern bekommen. Die sind zwar nach einiger Zeit wieder verschuwnden nachdem ich die Manschetten weggelassen habe, aber ich denke nicht, dass es gut war.

BerKo
18-02-2005, 08:02
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kraftvollen und gleichzeitig Schnellen Treten in die Luft gemacht.Die Folgen waren: Knieschmerzen,- aber was schlimmer war- zwei mal Faserriss im Beinbizeps. Habe mitlerweile gelernt: wenn in die Luft dann zwar schnell aber nur locker! Alles Andere am Sack oder Pratzen.Oder eben bei uns im TKD an der Weste.
sonst früher oder später: :krank011: :krank011: :krank011: :krank011: :krank011: :krank011:

Soju
18-02-2005, 08:58
100% agree

ghostdog1982
18-02-2005, 16:06
Da ich momentan kein Training mache, halte ich mich weiter Fit am Boxsack. Ich benutze auch diese Gewichts(dinger) an den Beinen. Nicht gesund?
Nee die Teile sind schlecht für die Gelenke da sie die Kräfte die auf knie wirken verstärken und somit ungesund sind.