Training draussen = Stress? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training draussen = Stress?



HuLong
17-02-2005, 09:34
Also, wie Ihr ja alle wisst, trainiert man als ordentlicher Neijia so oft es geht draussen. Vor allem das Training der Form ist aus Platzgründen fast nur draussen möglich. Bisher war das alles kein Problem. Höchstens ein Paar Kinder haben mich mal gefragt, ob ich "Shaolin Soccer" trainieren würde. Wenn ich demnächst nach Deutschland zurückkomme, sieht das aber bestimmt anders aus. Ich kann mir schon die Spinner und Idioten, die an einem mit irgendwelchen "HiiiiYaaaah"-Rufen vorbeilaufen gut vorstellen. Oder noch schlimmer, Leute, die wirklich Stress suchen, kommen und werden penetrant. Wie sieht das bei euch aus. Ein paar Meinungen wären ganz nett.

HuLong

stefan jöhnk
17-02-2005, 10:30
Würde ich mir an deiner Stelle nicht so gern Gedanken machen... Trainiere auch gern draußen. Die Leute schauen dann zwar teilweise etwas komisch, aber das ist dann auch das Einzige. Bis jetzt ist mir höchstens Mal passiert, dass jemand fragte, was das denn sei.

Also ganz entspannt sein... ;)

Grüße
Stefan

Kensei
17-02-2005, 10:51
Musst ja auch nicht direkt im Park oder neben irgend nem Jugendlichen Szenetreff trainieren. ;)
Dann gehste halt irgendwo 'n bissl abseits im Wald etc. und verbindest das Training gleich noch mit Joggen...

mantis.wilm
17-02-2005, 11:35
Ich hab' schon mehrfach Hampelmänner erlebt, die sich dann daneben stellen und Faxen machen. Kein Problem, wenn man's ignorieren kann, mir ging's schnell auf den Keks. Hab' auch schon ruppigen Kontakt zu Rennradfahrern gehabt, als ich auf Feldwegen trainiert habe. Ich würde mich halt nicht im Asi-Stadtteil in die Fußgängerzone stellen, sonst geht's. Gute Konzentrationsübung :)

Melkor
17-02-2005, 11:45
ne hatte bis jetzt keine Probleme,

trainiere ab und zu entweder in einer ruhigen Ecke in einem großen Park
( für Münchner: engl. Garten). ab und zu kommen ein paar Leute vorbei und schauen zu, nur mal gelegentliche Fragen was das ist od. wo man sowas lernen kann. div. alberne Bemerkungen sind eher selten.
bin aber nicht der einzige der im Park trainiert.
Der Park ist zwar groß, aber anscheinend ziehts die Leute zum Üben alle in die selbe Ecke.
Habe mittlerweile die verschiedensten Leute üben sehen; einzeln od. in Gruppen:
u.a.:
Tai Chi , Taek Kwon Do, Karate, Kobudo, Eskrima, Wing Chun, Qi Gong

Im Sommer sind die Leute teilw. schon ab 6:30 da ( mal abgesehen von mir).

Gelegentlich übe ich auch mal etwas außerhalb der Stadt im Wald.

mantis.wilm
17-02-2005, 11:46
ne hatte bis jetzt keine Probleme,

trainiere ab und zu entweder in einer ruhigen Ecke in einem großen Park
( für Münchner: engl. Garten). ab und zu kommen ein paar Leute vorbei und schauen zu, nur mal gelegentliche Fragen was das ist od. wo man sowas lernen kann. div. alberne Bemerkungen sind eher selten.
bin aber nicht der einzige der im Park trainiert.
Der Park ist zwar groß, aber anscheinend ziehts die Leute zum Üben alle in die selbe Ecke.
Habe mittlerweile die verschiedensten Leute üben sehen; einzeln od. in Gruppen:
u.a.:
Tai Chi , Taek Kwon Do, Karate, Kobudo, Eskrima, Wing Chun, Qi Gong

Im Sommer sind die Leute teilw. schon ab 6:30 da ( mal abgesehen von mir).

Gelegentlich übe ich auch mal etwas außerhalb der Stadt im Wald.

Genial, so hätt' ich es auch gern. Klingt nach Frühsport in Peking(-:

cycomix
17-02-2005, 12:09
nachts trainieren... :D

Anli
17-02-2005, 12:46
Ich habe da auch schon ganz lustige Episoden erlebt:
Im Sommer waehrend unsere Turnhalle geschlossen ist, trainieren wir mit der ganzen Gruppe in einem Park. Da gucken dann schon mal die Leute. Es kam oefters vor, dass irgendwelche Kinder dann versuchen mitzumachen. Ist ja noch ganz ok., aber es kam auch schon vor, dass sie nur rumkaspern und stoeren. Das nervt dann schon.
Als ich mal zu zweit im Wald auf einer Lichtung trainiert habe (Taiji-Formen, Anwendungen...) kam eine aeltere Dame mit ihren Enkeln vorbei und schauten eine Weile zu. Dann fragte das etwa 5 Jahre alte Kind: Oma, machen die Karate? Die Oma erwiderte ganz selbstsicher: Nein, nein, die machen kein Karate, die machen Ausdruckstanz!
GGRRHH!!!
Da hatte das Kind wohl schon einen besseren Blick als die Oma...

Gruß
Anli

mantis.wilm
17-02-2005, 12:49
Ich habe da auch schon ganz lustige Episoden erlebt:
Im Sommer waehrend unsere Turnhalle geschlossen ist, trainieren wir mit der ganzen Gruppe in einem Park. Da gucken dann schon mal die Leute. Es kam oefters vor, dass irgendwelche Kinder dann versuchen mitzumachen. Ist ja noch ganz ok., aber es kam auch schon vor, dass sie nur rumkaspern und stoeren. Das nervt dann schon.
Als ich mal zu zweit im Wald auf einer Lichtung trainiert habe (Taiji-Formen, Anwendungen...) kam eine aeltere Dame mit ihren Enkeln vorbei und schauten eine Weile zu. Dann fragte das etwa 5 Jahre alte Kind: Oma, machen die Karate? Die Oma erwiderte ganz selbstsicher: Nein, nein, die machen kein Karate, die machen Ausdruckstanz!
GGRRHH!!!
Da hatte das Kind wohl schon einen besseren Blick als die Oma...

Gruß
Anli

Ja? :D

bajo
17-02-2005, 13:03
ich habe auch schon mit zwei freunden draußen sparring gemacht. war gut! natürlich gucken die leute dann schon mal komisch und bleiben stehen, angesprochen hat uns aber niemand. liegt vielleicht daran, dass wir drei große und angsteinflößende kurzhaarige sind?? :D ;) ich weiß es nicht, aber man hat denke ich schonmal weniger hemmungen, wenn man mindestens zu zweit ist.

freakStar
17-02-2005, 14:27
Najaa ich denk mal wenn du es nicht auf ner Verkehrsinsel einer Kreuzung in der Stadt machst (alles schon gesehen) und in einen ruhigen Park/Wald gehst solltest du keine dummen Blicke/Sprüche an Kopf geknallt bekommen...

kungfugirl
17-02-2005, 14:36
Hab mal Stockformen bei uns in der Straße trainiert, war allerdings nicht so erfolgreich weil ständig Autos kamen....
Die Nachbarn ham auch n bissel dumm geschaut aber sonst wars okay.
Wenn ich meine Ruhe haben will(und nicht umbedingt den bo mitschleppen muß) gehe ich in den Wald oder aufs Feld oder auch mal in den Garten, allerdings muss ich mir da immer dumme Sprüche von meinem Papa anhören :rolleyes:

christoph
17-02-2005, 14:39
Bei uns kam mal ein Boxer an und wollte Sparring machen. Wir hatten Handschuhe dabei und dann hat sich einer von uns halt mit ihm geboxt.
Wenn man nicht allein ist, ist sowas auf jeden besser. Wenn Leute vernuenftig ankommen und Interesse an Austausch haben mache ich auch gern mal ein bisschen Sparring mit Fremden. Mit jemand der nur auf Stress aus ist haette ich darauf dann natuerlich keine Lust. Ist mir aber noch nicht ernsthaft passiert.
Ich denke gut ist so frueh wie moeglich morgens rausgehen. Richtige Vollassis sind in der Regel nicht so frueh wach bzw. dann noch nicht in Stresserlaune. ;)

Gruesse

godfellas123
17-02-2005, 14:49
Musst ja auch nicht direkt im Park oder neben irgend nem Jugendlichen Szenetreff trainieren. ;)
Dann gehste halt irgendwo 'n bissl abseits im Wald etc. und verbindest das Training gleich noch mit Joggen...

Beste Lösung...

ich meine egal wo man lebt, man wird immer die Möglichkeit haben irgentwo ungestört hinzugehen...
Selbst hir in Berln finde ich 100 Möglichkeiten ungestört (mit Freunden) in der Natur zu trainieren...
Wenn man sich natürlich hir in Europa in einen Öffentlichen Park stellt und mit taiji anfängt, mal ganz unter uns, da braucht man sich nicht wundern verarscht zu werden...

Ps:Und noch was zu Christoph : HAHAHahahhahahah die meisten Saufatzen kommen doch morgens stockbesoffen erst aus den Kneipen heim. ;)

gOdfellas

cyberpunch
17-02-2005, 15:42
Ich würde mir mal da keine Sorgen machen. Im Sommer trainiere ich (ausserhalb des Trainings) praktisch nur draussen. Habe da eine kleine Waldlichtung mitten in ner Finnenbahn. Bis heute hatte ich nur positive und interessierte Reaktionen erlebt. Stört mich aber auch nicht wenn halt jemand die WingTsun Form mit Karate vergleicht. Manchmal warten die Leute auch geduldig oder drehen noch ne Runde auf der Bahn, wenn ich dann fertig bin kommen sie her und fragen mich aus, was das sei und wo man sowas lernt.

Ab und zu gehen wir auch im offiziellen Training raus auf nen Sportplatz um zu trainieren. Auch dort habe ich keine negativen Reaktionen erlebt.

Halte Dich einfach an ein paar einfache Regeln:
- nicht neben dem Jugend Treff trainieren
- nicht neben einem Asylheim trainieren
- rege dich nicht auf, wenn jemand deinen Stil nicht kennt oder ihn verwechselt
- suche dir ein ruhiges Plätzchen wo du niemand anders störst und trainiere.

Dita
17-02-2005, 16:34
Sorry, war auf der falsche Seite gelangt!

Dita
17-02-2005, 17:08
Mach dir keine Sorgen, wenn einige zuschauen. Wenn mehrere Leute im Park trainieren, merkst du erst garn nicht, das da überhaupt jemand zuschaut. Weil du, voll konzentriet bist auf deine Einheiten. Ich trainiere nur im öffentlichen Parks, da habe ich sogar einige Menschen dazu bewegt, mit zu trainieren und sind sogar wieder gekommen um mehr über Kampfsportarten zu erfahren. Trainiere weiter im Park und lass dich nicht nervös machen.Um so mehr Selbstvertrauen bekommst du.

Dita
;)

scientist
17-02-2005, 19:44
ich übe in einem park in münchen-giesing, der
1. zwei gehminuten von einem asylantenheim
2. ca.1 gehminute von einer hauptschule und
3. ca. 1,5 gehminuten von einem jugendtreff
entfernt ist.
auch da hats nie (ernsthafte) probleme gegeben...

@ melkor: wo trainierst du denn im engl. garten: da wo ich bin, schein ich immer der einzige zu sein... :(

einzelheinz
17-02-2005, 20:05
Auch von mir das Feedback: Kein Problem. Ich habe hier mindestens in sechs verschiedenen Parks trainiert (meist in einer Gruppe oder zu zweit) und kann die Erfahrung der anderen nur bestätigen. Auch in Hamburg und Berlin gibt's Übungsgruppen im Park......
Nichts ungewöhnliches mehr..

godfellas123
17-02-2005, 22:17
Ich würde mir mal da keine Sorgen machen. Im Sommer trainiere ich (ausserhalb des Trainings) praktisch nur draussen. Habe da eine kleine Waldlichtung mitten in ner Finnenbahn. Bis heute hatte ich nur positive und interessierte Reaktionen erlebt. Stört mich aber auch nicht wenn halt jemand die WingTsun Form mit Karate vergleicht. Manchmal warten die Leute auch geduldig oder drehen noch ne Runde auf der Bahn, wenn ich dann fertig bin kommen sie her und fragen mich aus, was das sei und wo man sowas lernt.

Ab und zu gehen wir auch im offiziellen Training raus auf nen Sportplatz um zu trainieren. Auch dort habe ich keine negativen Reaktionen erlebt.

Halte Dich einfach an ein paar einfache Regeln:
- nicht neben dem Jugend Treff trainieren
- nicht neben einem Asylheim trainieren
- rege dich nicht auf, wenn jemand deinen Stil nicht kennt oder ihn verwechselt
- suche dir ein ruhiges Plätzchen wo du niemand anders störst und trainiere.

looooooooool die schweizer sind da halt etwas cooler drauf ;)

gOdfellas

HuLong
18-02-2005, 03:29
Danke für euer Feedback. Ich bin beruhigt, dass es doch weniger Idioten gibt als ich angenommen hatte. Man hat halt doch irgenwie Hemmungen, wenn viele Leute in der Gegend sind und wenn die einem dann noch dumm kommen, ist es ganz schlimm. Am Anfang hatte ich Probleme, wenn überhaupt jemand vorbeikommt, was sich aber mittlererweile gelegt hat. Mittlererweile machen mir ein paar Leute nichts aus. Ist wahrscheinlich alles nur Gewöhnungssache.

HuLong

BotschafterKosh
18-02-2005, 08:04
Als ich mal zu zweit im Wald auf einer Lichtung trainiert habe (Taiji-Formen, Anwendungen...) kam eine aeltere Dame mit ihren Enkeln vorbei und schauten eine Weile zu. Dann fragte das etwa 5 Jahre alte Kind: Oma, machen die Karate? Die Oma erwiderte ganz selbstsicher: Nein, nein, die machen kein Karate, die machen Ausdruckstanz!
GGRRHH!!!
Da hatte das Kind wohl schon einen besseren Blick als die Oma...

Gruß
Anli
LoL

In meinem 2000 qm² grossen, am Wald gelegenen Garten (abseits von Berlin) bin ich von den Blicken Fremder weitestgehend geschuetzt.
Aber auch in zentral gelegenen Parks konnte ich einige Kampfkuenstler bei der Ausuebung ihrer Form beobachten.

christoph
18-02-2005, 08:22
@ Goodfellas


HAHAHahahhahahah die meisten Saufatzen kommen doch morgens stockbesoffen erst aus den Kneipen heim.

Dann sind sie aber auch schon so fertich, dass ich mir in puncto Stress keine Ernsthaften Sorgen mehr machen wuerde! :D

@ Einzelheinz


Auch in Hamburg und Berlin gibt's Übungsgruppen im Park......
Nichts ungewöhnliches mehr..

Da ich quasi in beiden Staedten oft bin wird mich mal interessieren wo genau die sind. Zum Sommerhalbjahr werde ich mich auch wieder verstaerkt in Parks tummeln.

Anli
18-02-2005, 08:55
Ich habe eigentlich auch mehr positive Erfahrungen gemacht.
Wenn wir in der Gruppe im Park trainieren, bin ich eigentlich relativ immun falls jemand bloede daherkommt. Mit der Zeit lernt man auch, das zu ignorieren. Mir ist dann auch wurscht, ob die Leute denken, das ist Karate, Taiji oder sonstwas. (Das mit dem Ausdruckstanz hat allerdings doch ein wenig an meiner Taijiler-Ehre gekratzt.. :) .)
Oder die Leute interessieren sich wirklich dafuer.
Es haben naemlich schon oft Leute zugeguckt und interessiert nachgefragt und sind dadurch auf unseren Verein aufmerksam geworden.
Ist also auch ein Mittel zur Mitgliedergewinnung.

Wenn ich alleine trainiere, suche ich mir allerdings eher Plaetze wo kaum Leute vorbeikommen und ich meine Ruhe habe.

Gruß
Anli

Dao
18-02-2005, 10:44
Hi,
das Projekt hat mal ganz klein begonnen und zieht jetzt seine Kreise.
Thema draußen trainieren.
http://www.wctag.de/aktuell.html
Der „Tempelpark“ ist eine intensive, ganztägige Ausbildungs- und Trainingsstätte für Taijiquan in Hamburg unter freiem Himmel. Er wird geleitet von Jan Silberstorff.
Jeder, der bereit ist, für eine gewisse Zeit nichts anderes zu machen als Taiji, ist willkommen.

pilger
18-02-2005, 21:23
Hi HuLong,

meine Nachbarn haben anfangs etwas doof in meinen Garten geschaut, irgendwann sagte ich beiläufig, dass dies Tai Chi sei, mittlerweile haben die sich dran gewöhnt. Allerdings genieße ich das "Glück" nur zwei Nachbarn zu haben, die mich in meinem Garten sehen können.

Wenn ich im Wald übe, gibt´s schon mehr Blicke, aber bisher keinerlei abstoßenden Kommentare. Mittlerweile sind auch hierzulande viele Menschen offen für "so Sachen" wie Tai Chi, denn die haben alle gemerkt, dass zu viel Stress schlecht für die Gesundheit ist und sehen es scheinbar als eine Art Stressabbau an.

Bis dann
Pilger

t3chn0
21-02-2005, 00:20
ich denke das kommentare nur von unreifen personen kommen. es gibt mittlerweile doch eine recht große akzeptanz für KK und das ist auch gut so. Du störst ja absolut niemanden damit. Außerdem wird auch kaum was dazu gesagt,da die Personen einen zu großen Respekt vor dir haben ,weil sie nicht wissen was passiert wenn du austickst ;).

Gerrie
21-02-2005, 08:00
hab vorgestern nachts um 2:00 draußen im schnee trainniert, (ka 20cm? *g.. ), wusste, dass ich noch bis 4:00 lernen muss, und durch die 15min formenlaufen im kalten bin ich wieder wach geworden.
da kam auch einer vorbeigelaufen und hat komisch geguckt, ich hab aber einfach weitertrainniert, und war auch kein problem oder so.

Martin N.
22-02-2005, 07:31
Geh einfach raus und übe! Die kleinen Episoden des Taijilebens stellen sich dann von selbst ein oder auch nicht. Nur hat man dann nichts zu erzählen ;) .

Martin N.