PDA

Vollständige Version anzeigen : Faustschutz, Fußschutz, Tiefschutz

haja0011
17-02-2005, 13:23
Hallo,

ich will mit PFS anfangen und benötige als Schutzausrüstung: Faustschutz Tiefschutz und Fußschutz.
Habe mal bei Kwon geschaut.
Da gibt es ja ganz unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Größen.
Ich habe jetzt keine Ahnung was für welche ich kaufen soll und wie die Größen definiert sind.
Kennt jemand von euch einen Laden in Karlsruhe wo man beraten wird und wo man die anprobieren kann ??
Oder wenn nicht, bei was für Maßen nehme ich beim Faustschutz, Fußschutz, Tiefschutz, XS, S, M, L oder XL
Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
JAn

ChiReiGi
17-02-2005, 14:00
Da ich nicht den Umfang deiner Hand usw. weiß, kann ich dir eigentlich nur sagen, dass zb ein relativ preiswerter Tiefschutz (fast) genauso gut schützt, wie ein teurer... denke, dass da nur der tragekomfort etwas höher sein wird...

aber schaus dir erst mal genau an die KK bevor du dir sowas kaufst... ausser natürlich, wenn dus schon sicher weist... ;)

Nomarior
18-02-2005, 09:57
Bist du dir sicher, dass du die Schutzausrüstung schon brauchst, bevor du damit angefangen hast?
Am einfachsten ist es, wenn du ersteinmal mit der Kampfsportart anfängst. Die werden nicht gleich zu Beginn auf dich eindreschen ;) . Und dann kann dir dein Trainer sicher einige Empfehlungen und Kauftipps geben, dazu kommt noch, dass dein Trainer vermutlich noch Rabatte auf solche Artikel bekommt.

Falls du immer noch unbedingt und sofort deine Schutzausrüstung kaufen willst:
Beim Tiefschutz habe ich die gleiche Grösse genommen, wie bei meinen Unterhosen und das passt perfekt (es geht dabei ja nur um den Hüft-/Bauchumfang).
Bei Fuss-/Schienbeinschoner musst du die Teile schon anprobieren, weil man da keine pauschalen Tipps geben kann. Genauso wenig wie bei Handschuhen.

Ich habe nur Handschuhe, um am Sandsack zu trainieren, dabei ist es für mich wichtig, dass ich Bandagen unter den Handschuhe tragen kann. Mache dir darüber einmal Gedanken (oder sprich mit deinem Trainer). Die Bandagen stützen die Handgelenke, was die Verletzungsgefahr vermindert und die Gelenke schont. Zweiteres ist für mich entscheidend, da ich laut Chiropraktor etwas schwache Handgelenke habe.

Grüsse
Nomarior

Edit: Kauf dir noch einen Mundschutz.

stefan jöhnk
18-02-2005, 11:00
@ haja0011

Warum fragst Du nicht eigentlich Deinen Trainer. Der müsste doch entweder Sachen dahaben oder zumindest wissen, wo Du sie gut und günstig bestellen kannst...

Grüße
Stefan

Ronald
18-02-2005, 11:30
Frag Deinen Trainer oder Leute, die in dem Verein trainieren, was sie so an Schutzausrüstung benutzen.

Oder ob Du schon von Anfang an "voll ausgerüstest" sein musst.

Ein weiterer Tipp, wäre auch zur Produktfindung in den gut sortierten Fachhandel zu gehen. In manchen Städten gibt es auch schon Läden, die sich auf Kampfsport spezialiert haben. Meist heißen die Kampfsporthaus, Kampfhaus etc. Gelbe Seiten befragen und VOR ALLEM sich nicht verrückt machen lassen!

haja0011
18-02-2005, 12:03
Hallo,

danke für eure Antworten.
Hab per Mail bei dem Trainer nachgefragt was ich für ein Probetraining an Ausrüstung brauch.
Da meinte er eben die drei Dinge.
Allerdings hat er auch geschrieben das man ohne speziellen Anfängerkurs nur teilnehmen kann wenn man schon vorher eine Kampfsportart gemacht hat.
Ich will aber nicht so lange warten !!!!
Auf der HP sind auch noch gar keine neuen Anfängerkurse ausgeschrieben.
Hab dann zurückgeschrieben das ich mir die Dinger besorge und wenn ich darf einfach mal im Training aufkreuze.
Wenn ich mir die Sachen alllerdings erst bestellen muss kann es sein das es im März (so war es letztes Jahr) schon einen Anfängerkurs gibt und ich dort dann voll ausgerüstet auftauchen kann.

Gruß
Jan

Nomarior
18-02-2005, 12:20
Geh doch jetzt schon einmal beim Training vorbei und schau dich etwas um (Zuschauen wird wohl erlaubt sein). Nur um sicher zu sein, dass das auch etwas für dich ist. Ausserdem kannst du die Leute nach dem Training etwas über ihre Erfahrungen und auch über die Ausrüstung ausquetschen. Denn unter dem Begriff Faustschützer kann ich mir viel vorstellen, und du willst sicherlich, dass die gekaufte Ausrütung zum Training taugt.

stefan jöhnk
18-02-2005, 12:23
Heftig! Man muss zum Probetraining schon die komplette Ausrüstung mitbringen???? :ups: Wenn ich das so machen würde, dann wäre ich wohl ziemlich einsam! Aber ok! :rolleyes:

Grüße
Stefan

Taichi Yagami
21-02-2005, 14:44
sorry falscher thread >-<

derjoerg
21-02-2005, 20:50
Das find ich aber auch krass, das man da sofort mit voller Montur auftauchen soll. Also ich konnte in meinem Verein den ersten Monat erstma auf lau trainieren, um mir den Verein anzuschauen... alles andere ergibt sich ja dann auch von alleine, würde auf keinen Fall überstürzt "irgendwas" kaufen. Kannst am besten mal zum Karstadt Sport gehen oder nen anderes Sportgeschäft, um dir nen groben überblick zu verschaffen, welche größen es gibt, und was dir passen könnte. Würde mir an deiner Stelle allerdings auf jeden Fall erstmal das training bei denen anschauen, bevor du jede Menge moos für Ausrüstung ausgibst

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 00:34
Das find ich aber auch krass, das man da sofort mit voller Montur auftauchen soll. Also ich konnte in meinem Verein den ersten Monat erstma auf lau trainieren, um mir den Verein anzuschauen... alles andere ergibt sich ja dann auch von alleine, würde auf keinen Fall überstürzt "irgendwas" kaufen. Kannst am besten mal zum Karstadt Sport gehen oder nen anderes Sportgeschäft, um dir nen groben überblick zu verschaffen, welche größen es gibt, und was dir passen könnte. Würde mir an deiner Stelle allerdings auf jeden Fall erstmal das training bei denen anschauen, bevor du jede Menge moos für Ausrüstung ausgibst
der mann nimmt mir die wörter aus dem mund