Verbot des Softnunchakus unsinnig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbot des Softnunchakus unsinnig?



oliverk71
17-02-2005, 15:14
Hallo allerseits!

Wie ihr sicherlich alle wißt, ist das Waffengesetz geändert worden. Nach dem derzeit geltenden Recht ist nicht nur das Nunchaku verboten, sondern auch das Soft-Nunchaku, obwohl das meiner Meinung nach keine Waffeneigenschaften hat (Sollbruchstelle, Schaumstoff). Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht.

Ich habe hier u.a. einen Beitrag gelesen wo stand "Wenns verboten ist, wird es schon gefährlich sein" (bezogen auch echtes Nunchaku). Aber, sorry, so einfach ist das nun mal nicht. Das etwas verboten ist heißt doch nicht automatisch, daß es gefährlicher ist als etwas erlaubtes (z.B. Küchenmesser, Baseballschläger).

Da es bei verbotenen Waffen keine Ausnahmegenehmigungen gibt, ist es auch für langjährige Profi-Sportler nicht möglich, sich ein Nunchaku zuzulegen. Falls ihr jemanden auf einer Kampfkunst-Gala mit echtem Nuncahku oder mit Softnunchaku gesehen habt, so stand der Sportler praktisch schon mit einem Bein im Gefängnis.

Ich habe daher eine Seite ins Leben gerufen, die sich dafür einsetzt, daß Kampfsportler ohne Vorstrafen ein Nunchaku besitzen (nicht führen!) dürfen. Und das Softnunchakus sollte ganz erlaubt werden. Wer mitdiskutieren will, ist dazu herzlichst eingeladen. Ob hier oder auf der Seite Pro-Nunchaku.de.vu (http://Pro-nunchaku.de.vu).

JuMiBa
17-02-2005, 15:25
Ich habe daher eine Seite ins Leben gerufen, die sich dafür einsetzt, daß Kampfsportler ohne Vorstrafen ein Nunchaku besitzen (nicht führen!) dürfen. Und das Softnunchakus sollte ganz erlaubt werden.

Sehr gut... denke, das ist der richtige Weg... :halbyeaha

Ich halte das Verbot von Softnunchakus auch für Schwachsinn.

Gruß Micha

cycomix
17-02-2005, 15:32
Sehr gut... denke, das ist der richtige Weg... :halbyeaha

Ich halte das Verbot von Softnunchakus auch für Schwachsinn.

Gruß Micha

Ey wiesoooo, die sind totaaal gefährlich. Ich hatte mal zwei davon und hab mir volle Kanne damit in die Fresse gehauen. Ich hab mich wahnsinnig erschreckt und mein Ego war erschüttert. Fazit: schwere und bleibende psychologische Schäden !!! Sowas gehört verboten !!!!!

:megalach: :ironie: :megalach: :ironie: :megalach: :ironie: :megalach: :ironie:

cyberpunch
17-02-2005, 15:36
Bin absolut deiner Meinung. Am gefährlichsten sind die Teils eh wenn man sie sich selber um die Rübe schlägt.

Also meine Stimme hättest du auf jeden Fall. Habe echt Probleme auch hier in der Schweiz an ein Soft-Nunchaku heranzukommen. Ich bräuchte es nicht zum Nunchacku Training sondern für die Abwehr gegen Nunchacku.

JuMiBa
17-02-2005, 15:44
Ey wiesoooo, die sind totaaal gefährlich. Ich hab zwei davon und hab mir mal volle Kanne damit in die Fresse gehauen.


Moment mal... in diesem Thread könnt Ihr gerne äußern, daß Ihr auch gegen ein solches Verbot von Soft-Nunchakus seid, aber bitte verzichtet auf Beiträge, die beinhalten, daß Ihr Nunchakus besitzt oder führt. Anderenfalls werden wir wieder gezwungen sein, den Thread aus rechtlichen Gründen zu schließen.

Gruß Micha

cycomix
17-02-2005, 16:15
Moment mal... in diesem Thread könnt Ihr gerne äußern, daß Ihr auch gegen ein solches Verbot von Soft-Nunchakus seid, aber bitte verzichtet auf Beiträge, die beinhalten, daß Ihr Nunchakus besitzt oder führt. Anderenfalls werden wir wieder gezwungen sein, den Thread aus rechtlichen Gründen zu schließen.

Gruß Micha

deshalb auch die entsprechenden Smileys:

:ironie: :ironie: :ironie:

ok?

captainplanet
17-02-2005, 17:25
Gegenfrage: Gibt es eigentlich irgendjemanden, der dieses Verbot als sinnvoll ansieht? Es ist irgendwie nicht so lustig darüber zu dikutieren wenn sich die Gegenseite nicht aus ihrem Loch traut!!!!

Jet Li A
17-02-2005, 18:49
Also, das Verbot von richtigen Nunchakus versteh ich ja gerade noch,
es geht mir zwar auch auf die Nerven aber wenigstens kann man
behaupten, da stehe ein Sinn dahinter.
Aber bei Soft Nunchakus?! :confused:
Das ist ja wohl mehr als lächerlich... :mad:

Fenrir
18-02-2005, 11:29
Als nächstes verbietet man Wattestäbchen...
Warum werden derart entschärfte Waffen verboten, aber Nettigkeiten wie Teleskopschlagstöcke erlaubt? Ich meine, diese Dinger machen wirklich üble Hapser in Betonwänden oder Böden, demolieren PVC und Holz.... Und was bei der Anwendung am Menschen passiert erleuter ich jetzt mal lieber nicht. Ich wüsste mal gerne, ob diese ganzen Verbote im Suff entstehen oder ob sie ausgewürfelt werden. Würd mich nicht mal überraschen wenn die Leute mit dem Zinken 2cm über der Buchstabensuppe sitzen und sich so die Inspiration für´s nächste schwachsinnige Verbot ziehen :D

buguhan
18-02-2005, 12:53
Ihr wißt ja wohl, warum Nunchakus verboten sind?!
Weil man mit diesen Dingern jemanden erwürgen kann (Zitat :§1.3.8 : Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus) Originalzitat von www.innenministerium.de Gesetzte, W wie Waffengesetz!)!!!!
Also, vorsicht beim nächsten Schal- oder Krawattenkauf! :cool:

Impala
18-02-2005, 14:08
was is mit springseilchen?
werden die auch verboten?
wenn ich das seil bisserl kürze hab ich nen nunchaku oder garrot...

captainplanet
18-02-2005, 15:15
Ihr wißt ja wohl, warum Nunchakus verboten sind?!
Weil man mit diesen Dingern jemanden erwürgen kann (Zitat :§1.3.8 : Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus) Originalzitat von www.innenministerium.de Gesetzte, W wie Waffengesetz!)!!!!
Also, vorsicht beim nächsten Schal- oder Krawattenkauf! :cool:

Du sagst es: Man KANN. Aber ein Nunchaku ist auch ein geiles Trainings- sowie Sportgerät, ein Wahnsinn um die Koordinationsfähingkeit zu trainieren und es ist fast eine Art von Meditation, damit zu üben. Es erfüllt also durchaus noch andere Zwecke als eine Würgewaffe zu sein. Genau wie eine Krawatte. Ich sehe da echt keinen Unterschied.



was is mit springseilchen?
werden die auch verboten?
wenn ich das seil bisserl kürze hab ich nen nunchaku oder garrot...

Das Springseilchen ist ja nicht als Waffe an sich konzipiert. Ich frag mich, ob das auch umgekehrt funktioniert. Wenn man die Schnur seines Chakus ab und zu durch eine Längere ersetzt und mit dem Teil Seilspringen praktiziert(oder vor dem Richter behauptet, das zu tun), müßte es mir rein theoretisch gestattet sein sowas zu besitzen.

Dark-Sun
10-04-2005, 11:25
also erstmal xTreme rofl
ect gute idee nun chaks als springseil zu tarnen....




ne aba ma im ernst also nun chaks sind meinermeinung nach das überhaupt besste und überhaubt finde ich die rechtslage in deutschland "sowas von **** "
weil schaut es laufen kinder mit handfeurwaffen rum und laufen amok damit sollte da nicht erstmal was gemacht werden
als im vergleich nun chaks zu verbieten .....


darüber sollte ma unser stupides rechtssystem nachdenken...

mfG darK suN

Erikk
11-04-2005, 16:39
auf der einen seite finde ich das verbot soft-nunchakus betreffend konsequent und folgerichtig - warum sollte der umgang mit einer waffe trainiert werden, die verboten ist, selbst wenn nicht mit der waffe selbst, sondern nur mit einer safety-variante geübt wird?

auf der anderen seite bin ich der festen überzeugung, daß kampfsportler, die ihren sport ernst nehmen, keine gefahr für die allgemeinheit darstellen und daher auch nicht in dieser art und weise bevormundet werden sollten.

wer ein nunchaku als interessantes trainingsgerät betrachtet, wie ein bokken oder rattanstöcke o.ä., wird damit kaum auf der straße umherlaufen und unheil anrichten.

King Karl
12-04-2005, 13:57
auf der anderen seite bin ich der festen überzeugung, daß kampfsportler, die ihren sport ernst nehmen, keine gefahr für die allgemeinheit darstellen und daher auch nicht in dieser art und weise bevormundet werden sollten.




JA nur wie wird entschieden, ob man eine Nunchaku führen darf, oder nicht?

Der Vorschlag, dass Kampfsportler ohne eine Vorstrafe sowas beritzen dürfen halte ich für schwachsinnig!
Die können damit trotzdem jemanden verprügeln oder erwürgen. Jeder hat irgendwann mal eine erste Vorstrafe (wenn er eine bekommt).
Und wenn man damit schon was angestellt hat, ist es zuspät....

Da muss man sich was anderes einfallen lassen, aber ich wüsste auch nicht genau was.

oliverk71
12-04-2005, 14:25
Der Vorschlag, dass Kampfsportler ohne eine Vorstrafe sowas beritzen dürfen halte ich für schwachsinnig!
Wie soll es sonst gehen? Bei Schußwaffen funktioniert diese Regelung doch auch gut.

Die können damit trotzdem jemanden verprügeln oder erwürgen.
Logo. Aber dann kriegen sie es abgenommen. Außerdem kann man auch mit einem Baseballschläger, einer Flasche oder einem rostigen Schraubenzieher jemanden verletzen. Oder mit Saigabeln, Tonfas und Bos.

Jeder hat irgendwann mal eine erste Vorstrafe (wenn er eine bekommt).
Hä? Also ich habe keine. Habe ich auch nicht vor. Und wenn jemand eine Vorstrafe hat, dann kriegt er kein Nunchaku. Alles bestens :)

Da muss man sich was anderes einfallen lassen, aber ich wüsste auch nicht genau was.
Eben! Du weißt auch nichts Besseres. Warum also nicht eine erlaubnispflichtige Freigabe befürworten? Wie das dann genau umgesetzt wird ist noch eine andere Frage. Kleiner Waffenschein oder extra WBK wäre eine Möglichkeit. In einem anderen Forum haben mir Polizisten erklärt, daß sie nichts gegen eine vollständige Freigabe haben. Wenn dich (oder andere Leser) das weitergehend interessiert, kannst du hier meine Diskussionen und die Kommentare von Polizisten und Juristen nachlesen:

Diskussion auf copzone.de (http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=9573)
Diskussion im Jurathek-Forum (http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=15057)

Meine Homepage sollte ja bekannt sein: Pro-Nunchaku (http://pro-nunchaku.de.vu)

Und wer vielleicht denkt, das geht ihn nichts an, weil man selbst nur mit Sai, Tonfa oder Bo trainiert, der sollte sich mal überlegen, wie lange diese auch nicht ungefährlichen Waffen noch erlaubt sein werden. Balisong und Wurfsterne sind ja vor kurzem schon verboten worden.

Demokratie lebt vom Mitmachen :yeaha:

King Karl
13-04-2005, 11:45
Wie soll es sonst gehen? Bei Schußwaffen funktioniert diese Regelung doch auch gut.

Logo. Aber dann kriegen sie es abgenommen. Außerdem kann man auch mit einem Baseballschläger, einer Flasche oder einem rostigen Schraubenzieher jemanden verletzen. Oder mit Saigabeln, Tonfas und Bos.

Hä? Also ich habe keine. Habe ich auch nicht vor. Und wenn jemand eine Vorstrafe hat, dann kriegt er kein Nunchaku. Alles bestens :)

Eben! Du weißt auch nichts Besseres. Warum also nicht eine erlaubnispflichtige Freigabe befürworten? Wie das dann genau umgesetzt wird ist noch eine andere Frage. Kleiner Waffenschein oder extra WBK wäre eine Möglichkeit. In einem anderen Forum haben mir Polizisten erklärt, daß sie nichts gegen eine vollständige Freigabe haben. Wenn dich (oder andere Leser) das weitergehend interessiert, kannst du hier meine Diskussionen und die Kommentare von Polizisten und Juristen nachlesen:

Diskussion auf copzone.de (http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=9573)
Diskussion im Jurathek-Forum (http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=15057)

Meine Homepage sollte ja bekannt sein: Pro-Nunchaku (http://pro-nunchaku.de.vu)

Und wer vielleicht denkt, das geht ihn nichts an, weil man selbst nur mit Sai, Tonfa oder Bo trainiert, der sollte sich mal überlegen, wie lange diese auch nicht ungefährlichen Waffen noch erlaubt sein werden. Balisong und Wurfsterne sind ja vor kurzem schon verboten worden.

Demokratie lebt vom Mitmachen :yeaha:


Ich muss hier wohl zugeben, dass ich selber Saigabeln besitze....

Einerseits hast du schon recht, aber andereseits überzeugst du mich nicht.

Die meinsten die mit Nunchakos rumgespielt haben, haben das nur, weil es mal "cool" war damit ein bisschen hantieren zukönnen.
Das waren in der Regel auch die Leute, die damit scheiße gebaut haben.

Nur sind weder Tonfa, ein Bo noch Saigabeln in irgendeiner Art und Weise jemals "cool" oder "in" gewesen.

oliverk71
13-04-2005, 12:18
Du hast schon Recht: Nunchakus waren ungleich populärer als andere asiatische Waffen/Sportgeräte. Das lag aber vor allem auch an den Bruce-Lee-Filmen. Sicherlich ist das entstehende Geräusch und die beinahe artistische Handhabung mit ausschlaggebend. Siehe auch Parallelen zum Balisong (Butterfly-Messer).
Ich möchte auch mal auf diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26969) hier aufmerksam machen, wo ich zum gleichen Thema etwas (oder etwas mehr) geschrieben habe. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, daß in jüngster Zeit auch diskutiert wurde, ob man Springerstiefel verbieten solle! Das Verbot deiner Sai-Gabeln ist also nicht nur rein hypothetisch, sondern tatsächlich möglich. Gut, im Moment ist noch niemand darauf gekommen. Durch Filme wie Elektra (war allerdings ein Flop) könnten auch Sai-Gabeln an Poularität gewinnen und demnächst verboten werden. Das muss nicht so kommen, kann es aber. Wenn man sich bezüglich der Nunchakus eine Meinung bildet, dann sollte man die Sache nüchtern betrachten: Geht von diesem Sportgerät eine Gefahr aus? Wenn ja, inwiefern ist das Gerät gefährlicher als andere Sportgeräte/-waffen? Werden durch das Verbot Straftaten wirklich verhindert? Oder werden nur andere Waffen benutzt (Messer zB)? Inwiefern schränkt das Verbot Persönlichkeitsrechte des Bürgers/Sportlers ein? Was spricht gegen eine Erlaubnispflicht analog zur WBK bei Schußwaffen?

Ich glaube, daß das vollständige Verbot aller Nunchakus ohne die Möglicheit eines erlaubnispflichtigen und kontrollierten Erwerbs gegen meine Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit verstößt. Ein Sicherheitszugewinn durch das Verbot ist nicht nachweisbar. Wer was anderes zu wissen glaubt möge mir bitte Zahlen und deren Quellen nennen.

Wenn Gesetze nur auf Hausfrauenmeinungen (und Hausmännermeinungen ;-)) bzw derer Ängste aufgebaut sind anstatt auf Fakten, dann müsste man auch die Todesstrafe wieder einführen. Aber so funktioniert eben kein vernünftiger Rechtsstaat, jedenfalls nicht nach meiner Auffassung davon.

oliverk71
13-04-2005, 12:35
ups.... jetzt ist die Diskussion wieder mehr vom Softnunchaku weg zum richtigen Nunchaku hin gerutscht. Was das Softnunchaku angeht: da spricht überhaupt nichts für ein Verbot. Man sollte einfach Richtlinien festlegen (zB als Ausnahme im Anhang des WaffG, Verbotene Waffen), die genau bestimmen, bei welcher Kraft ein Sportnunchaku brechen muss und wie dick oder fest die Schaumstoffumhüllung sein muss. Für Anhänger der totalen Staatskontrolle wäre noch die Auferlegung eines TÜV-Zeichens oder ähnliches (PTB?, GS?) denkbar.

Aber auch wenn das Softnunchaku erlaubt wird, auch die richtigen Nunchakus sollten erlaubt werden (erlaubnispflichtig meinetwegen). Man stelle sich mal vor, daß unsere Olympia-Schützen nur mit Soft-Air-Waffen auf Pappscheiben schießen dürften - und zwar mit genau geregelter maximaler Mündungsenergie! Was soll's, dann kriegt Deutschland eben ein paar Medaillen weniger! Warum also sollen wir nicht mit richtigen Nunchakus trainieren dürfen? Kumite kann man damit natürlich nicht machen, aber für Vorführungen sind sie weit besser geeignet. Stellt euch mal einen Bruce-Lee-Film mit Softnunchakus vor ;-) ist doch für den Betrachter absolut uncool!! Das typische Geräusch gehört ebenso zu diesem Sport wie Leuchtnunchakus und Lichtreflexe auf verchromten Nunchakus.

King Karl
13-04-2005, 12:55
Du hast schon Recht: Nunchakus waren ungleich populärer als andere asiatische Waffen/Sportgeräte. Das lag aber vor allem auch an den Bruce-Lee-Filmen. Sicherlich ist das entstehende Geräusch und die beinahe artistische Handhabung mit ausschlaggebend. Siehe auch Parallelen zum Balisong (Butterfly-Messer).
Ich möchte auch mal auf diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26969) hier aufmerksam machen, wo ich zum gleichen Thema etwas (oder etwas mehr) geschrieben habe. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, daß in jüngster Zeit auch diskutiert wurde, ob man Springerstiefel verbieten solle! Das Verbot deiner Sai-Gabeln ist also nicht nur rein hypothetisch, sondern tatsächlich möglich. Gut, im Moment ist noch niemand darauf gekommen. Durch Filme wie Elektra (war allerdings ein Flop) könnten auch Sai-Gabeln an Poularität gewinnen und demnächst verboten werden. Das muss nicht so kommen, kann es aber. Wenn man sich bezüglich der Nunchakus eine Meinung bildet, dann sollte man die Sache nüchtern betrachten: Geht von diesem Sportgerät eine Gefahr aus? Wenn ja, inwiefern ist das Gerät gefährlicher als andere Sportgeräte/-waffen? Werden durch das Verbot Straftaten wirklich verhindert? Oder werden nur andere Waffen benutzt (Messer zB)? Inwiefern schränkt das Verbot Persönlichkeitsrechte des Bürgers/Sportlers ein? Was spricht gegen eine Erlaubnispflicht analog zur WBK bei Schußwaffen?

Ich glaube, daß das vollständige Verbot aller Nunchakus ohne die Möglicheit eines erlaubnispflichtigen und kontrollierten Erwerbs gegen meine Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit verstößt. Ein Sicherheitszugewinn durch das Verbot ist nicht nachweisbar. Wer was anderes zu wissen glaubt möge mir bitte Zahlen und deren Quellen nennen.

Wenn Gesetze nur auf Hausfrauenmeinungen (und Hausmännermeinungen ;-)) bzw derer Ängste aufgebaut sind anstatt auf Fakten, dann müsste man auch die Todesstrafe wieder einführen. Aber so funktioniert eben kein vernünftiger Rechtsstaat, jedenfalls nicht nach meiner Auffassung davon.


Ich glaube, dass Katana eher verboten werden als Saigabeln.
Man hört ja immer öfter, dass Leute vn "Samurai-Schwetern" umgenietet werden....

Ich muss mir mal bald eins zulegen...

oliverk71
13-04-2005, 13:43
Tja, die Sache mit den Schwertern.... aber kann man verhindern, daß jemand austickt?? Der gleiche Typ könnte auch eine Tankstelle anzünden oder sonstwas. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn man eine Erlaubnispflicht verhängt. Dann würden solche Leute nicht 'mal eben' an so ein Schwert herankommen. Aber für unbedingt nötig halte ich das nicht. Es wird auch viel durch die Medien aufgebauscht. Harte Fakten (Statistiken) wären mir lieber, gibt es aber kaum.

Aber die Annahme, daß deine Sai-Gabeln nicht verboten werden, sollten dich nicht davon abhalten, Pro-Nunchaku.de.vu zu unterstützen indem du dich dort einträgst! Man muß ja nicht gleichgültig sein, bloß weil es einen nicht betrifft.

King Karl
13-04-2005, 14:33
Tja, die Sache mit den Schwertern.... aber kann man verhindern, daß jemand austickt?? Der gleiche Typ könnte auch eine Tankstelle anzünden oder sonstwas. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn man eine Erlaubnispflicht verhängt. Dann würden solche Leute nicht 'mal eben' an so ein Schwert herankommen. Aber für unbedingt nötig halte ich das nicht. Es wird auch viel durch die Medien aufgebauscht. Harte Fakten (Statistiken) wären mir lieber, gibt es aber kaum.

Aber die Annahme, daß deine Sai-Gabeln nicht verboten werden, sollten dich nicht davon abhalten, Pro-Nunchaku.de.vu zu unterstützen indem du dich dort einträgst! Man muß ja nicht gleichgültig sein, bloß weil es einen nicht betrifft.


LOL...ja okay mache ich mal. Es sind ja tolle Waffen :nini:

darkShaolin
26-06-2005, 23:40
Also wenn ich meine meinung dazu äussern düfte halte ich das deutsche waffengesetz für den aller letzten scheiss.
Ersten ist das Nunchaku als Würgewaffe verboten worden was völliger schwachsinn ist und zweitens kann man sich viel gefährlicherere waffen du einne kleinen waffenschein z.b. verschaffen womit ich jemanden schneller und sicherer killen kann oder auch nur verletzten.
Schusswaffen zumindestens kleine handfeuerwaffen bekomme ich mit dem waffenschein und damit kann ich auch meine scheisse bauen aber ich finde das nunchakus sportlern erlaubt werden MÜSSTEN da sie für viele kampfsportler ein SUPER GEILES trainigsWERKZEUG sind und ein Sportler der seinen sport wirklich ernst nimmt und sich in äusserster perfektion trainiert niemals so dumm wäre und mit dem nunchaku einfach so auf leute ein zu prügeln.
Im gegenteil man lern in der kampfkunst ja konflikte zu vermeiden.
auch das mit dem erlaubnis für nunchaku an leute die keine vorstafe haben finde ich dumm da wenn jemand geklaut hat auch eine vorstrafe besitzt und somit nur wegen so etwas das trainingsgerät nicht besitzten darf ich finde das es nur mit vortsrfaen zu tun haben sollte die auf äusserster hoher gewalt aufliegen gelten sollte.

:nini: nicht vergessen NUNCHAKU'S SIND DAS GEILSTE ÜBERHAUPT

FightClubOlli
08-08-2005, 22:48
...eigentlich ganz einfach... :)
war irgendwie zu faul zu lesen, vielleicht hat es schon jemand angesprochen!
...SoftNunChakus gelten nicht nur als Schlagwaffe, sondern auch als Würgewaffe....das indiziert diese Waffe entsprechend. Somit ist sie eine total krasse illegale Waffe nach dem Waffengesetz!!!! :ups:


Es kommt eben auf das Würgen an...Man davon halten was man will....

Ich mag diese dinger....aber sind ja leider verboten.....

Gruß Olli

Eversor
08-08-2005, 23:01
war irgendwie zu faul zu lesen, vielleicht hat es schon jemand angesprochen!Tja, hättest Du mal gelesen, dann hättest Du auch gemerkt, dass es schon jemand angesprochen hat, sogar direkt im Beitrag über Dir.

oliverk71
11-08-2005, 00:40
...SoftNunChakus gelten nicht nur als Schlagwaffe, sondern auch als Würgewaffe....das indiziert diese Waffe entsprechend. Somit ist sie eine total krasse illegale Waffe nach dem Waffengesetz!!!!
Softnunchakus (zumindest die von McGregor) sind derzeit noch legal. Es gibt diesbezüglich ein Schreiben des BKA an die LKAs (zu finden auf meiner HP unter Infos). Eine endgültige Entscheidung des Verwaltungsgerichts Wiesbaden steht m.W. noch aus.

Eversor
11-08-2005, 00:55
Softnunchakus (zumindest die von McGregor) sind derzeit noch legal. Es gibt diesbezüglich ein Schreiben des BKA an die LKAs (zu finden auf meiner HP unter Infos). Eine endgültige Entscheidung des Verwaltungsgerichts Wiesbaden steht m.W. noch aus.
Ich interpretiere dieses Schreiben leider etwas anders. Zum jetzigen Zeitpunkt kann das BKA keine bundesweit gültige Entscheidung treffen. Aus diesem Grund gilt bezüglich der Softnunchakus in jedem Bundesland die Regelung, die vor dem Feststellungsbescheid aktuell war.
Ob ein Sofnunchaku also eine illegale Waffe ist oder nicht liegt momentan in den Händen der Landesbehörden. Sie sind aber laut diesem Schreiben keineswegs bundesweit legal.

oliverk71
11-08-2005, 01:11
Stimmt. Du hast mal wieder recht. :rolleyes: Es hängt also vom bisherigen Landesrecht ab.

FrAgGlE
11-08-2005, 01:40
Ich interpretiere dieses Schreiben leider etwas anders. Zum jetzigen Zeitpunkt kann das BKA keine bundesweit gültige Entscheidung treffen. Aus diesem Grund gilt bezüglich der Softnunchakus in jedem Bundesland die Regelung, die vor dem Feststellungsbescheid aktuell war.
Ob ein Sofnunchaku also eine illegale Waffe ist oder nicht liegt momentan in den Händen der Landesbehörden. Sie sind aber laut diesem Schreiben keineswegs bundesweit legal.

Wenn aber das Softnunchaku verboten wäre, so viele dieses dann unter das Waffengesetz und wäre somit Bundesgesetz. Länderrechtliche Regelungen bzgl. Waffen und verbotenen Gegenständen gibt es keine.

Eversor
11-08-2005, 11:02
Es geht hier ja nicht um das Waffengesetz selbst, sondern um die Interpretation selbigen. Dass ein Gegenstand, der die Charakteristika eines Nunchaku aufweist, verboten ist, ist außer Frage. Hier geht es jedoch darum, dass das BKA meint, dass ein Softnunchaku diese Charakteristika hat und nun wird rechtlich gegen diese Feststellung vorgegangen, was die Gültigkeit aufhebt bis zu einer gerichtlichen Klärung.

Das hindert die Länderbehörden jedoch nicht daran, an ihrer alten Interpretation des Waffengesetzes festzuhalten. Sicher, man könnte gegen jedes Bundesland, dass Softnunchakus mit normalen gleichstellt, ebenfalls rechtlich vorgehen, nur wer macht das schon?

oliverk71
11-08-2005, 11:17
Länderrechtliche Regelungen bzgl. Waffen und verbotenen Gegenständen gibt es keine.
Die schon älteren Interpretationen der Länder kursieren seit Jahren im Netz und finden sich zB auf der Seite von McGregor: sportnunchaku-do.de

darkShaolin
20-08-2005, 07:39
ICh finde Nunchakus sollten wieder LEGAL sein weil sie einfach GEIL sind!!!!

lordy
19-03-2006, 21:58
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist find ich das ja mal richtig sch**** das sogar softnunchakus verboten sind :o
Bin bisher immer davon ausgegangen das die erlaubt sind, hab mich schon gewundert das in den einschlägigen Online-Shops keine angeboten werden...

:mad: :mad: :mad:

Wie heissen eigentlich die 'Nunchakus' mit den 3 Stöckern? Sind die auch verboten?

Darkpaperinik
19-03-2006, 22:06
Wie heissen eigentlich die 'Nunchakus' mit den 3 Stöckern? Sind die auch verboten?

drei-glieder-stock

Fist of Fury
19-03-2006, 22:24
diese politiker heinis sollten mal lieber was gegen richtige waffen, besonders meine ich damit handfeuerwaffen machen und sich nicht mit so einem kinderkram befassen:flop:

asno
20-03-2006, 17:26
So weit ich weiß sind chackos, die bei mir im Verein Longjang (Wohl anders gschrieben aber so gesprochen) genannt wurden, von Bauern entwickelt worden aus Dreschpflegeln, da sie keine Waffen besitzen durften. Also back to the roots.

Stefan Schnur
29-03-2006, 23:56
Also...ich finde den Verbot der nunchakus gut...weil sonst hätt ich vielleicht ein problem in meiner Gegend.Bei mir in der Gegend laufen lauter *****en rum und alles was den neben ihrem Drogenrausch noch fehlen könnte, sind weitere Waffen. Aber ich finde es im Gegensatz nicht gerechtfertigt, dass teleskopschlagstöcke nicht verboten sind!Man o man! Die Dinger können erst nen Schaden anrichten! und Baseballschläger!...Ganz im Ernst:
Die Rechtslage in der BRD ist echt bissl verbland!;)
Es wäre gut wenn man einfach alle kleinen Waffen wie zum Beispiel Nunchakus+ Teleskopschlagstock..usw... verbieten würde. Den wer dann kämpfen will muss sich richtig drum bemühen und hart an sich arbeiten. Mit einem Teleskopschlagstock zuschlagen, HA! HA! DAS KANN JEDER...
Aber wenige können richtig gut kämpfen!

Zitz
05-04-2006, 04:03
Ich denke das Verbot von Nun-Chakus/SoftNun-Chakus sowie vieler anderer Waffen liegt im wesentlichen an schlechten Kampfsport-Schulen und deren Schülern und eben Schwachköpfe, die damit den gefährlichen raushängenlassen wollen.
Denn sogesehen sollte mit dem Erlernen der Kampfkunst auch eine gewisse Charakter/Persönlichkeitsbildung einhergehen.
Eine Art selbstauferlegtes Kontrollsystem - die Verantwortung wächst mit dem Kämpfer.
Jemand der gelernt hat mit seinen Händen zu töten oder eine Waffe sicher zu führen, ist sich seiner Fähigkeiten und dem Leid, das er damit anrichten kann genaustens bewusst und wird niemals aus dem Affekt blind diese Fähigkeiten einsetzen - SO SOLLTE ES SEIN!
Aber es gibt halt auch Schulen, wo dieses Verantwortungsbewusstsein nicht weitergegeben wird.
Man besucht besagte Schulen nicht, um sich einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen, körperlich und geistig Fit zu bleiben und als Extrabonus noch Techniken zu erlernen die einem effektivem Selbstschutz dienen.
Stattdessen ist der ausschlaggebende Punkt vieler Anfänger, dass sie einfach anderen Leuten fett aufs Maul hauen wollen.
es gibt Schulen, in denen Du mit dieser Einstellung kein Fuß an Boden kriegst, aber auch Schulen die das Unterstützen oder denen die Einstellung der Schüler und das Anwendungsgebiet des erlernten aus finanziellen Gründen egal ist.
Konfrotation vermeiden heisst es, aber das Gegenteil wird von solchen Heinis betrieben.
Und die sind auch diejenigen die den Sport durch den verantwortungslosen und unbedachten Missbrauch von Waffen schädigen.

Daher sollte neben einerstrikten Vorgabe zur Beschaffenheit von Waffen - in diesem Falle Nun-Chakus - auch eine Art Kontrollorgan eingeführt werden, die Sportler und Schulen gleichermaßen überwacht und ggf. eine Erlaubnis zum Besitz der jeweiligen Waffe erteilt oder eben nicht.


Dazu ein Zitat meines Trainers: "Seid ihr hergekommen um Schläger zu werden?
Wehe es hat jemand "JA" gesagt!

Chaos-Oni
05-04-2006, 18:53
das problem bei vielen schulen die KS und nicht KK anbieten ist dass es ihnen entweder egal ist wen sie unterrichten weils pokale fürs vereinshaus gibt, oder dass sie halt den sport inm den vordergrund stellen, sprich "so haut man einen effektiv um schau mal. nichts gegen KS, aber für mich hat der begriff KS einen schlechteren geschmack als der der KK weil KS mehr mit geprügel zu tun.

Dead_or_Alive
09-04-2006, 10:09
Keine Ahnung, ob das schon gesagt wurde, ich hab net den ganzen Thread gelesen: Ich kann das Verbot nachvollziehen. Ich denke mal man hat die Dinger verboten, damit sich nicht irgendwelche sozial benachteiligten Jugendlichen nen Softnunchaku holen, die Dinger hammergeil finden und sich dann auf illegalem Wege nen echtes holen. Falls es so ist, finde ich es ziemlich einleuchtend aber auch doof, da ich die Dinger selber total cool finde. Naja ich finde man sollte die Dinger über den Verein beziehen können, um damit zu trainieren, aber dass die echten verboten sind hat schon seinen Sinn.

FeRoXX
22-04-2006, 20:31
Ich persönlich halte das Verbot der Nunchakus für nicht vertretbar.Man kann einem (Kampf)Sportler der sich Jahre mit seinem Trainingsgerät auseinander gesetzt hat dies nicht einfach wegnehmen.
Die Soft\Safety Nunchakus sollten nicht verboten werden, da sie ja dank ihrer dicken Schaumierung und den Sollbruchstellen meines Wissens kaum ein Gefahrenpotential aufweisen.
Andererseits sollten die echten Nunchakus nur an Personen verkauft werden, die sich bei irgendeiner Instanz dafür qualifiziert haben (z.B. eine phsychischer Test, der den Leuten die sie nur kurzzeitig "cool" finden zu aufwändig ist aussortiert) solche zu besitzen.

*Azrael*
22-04-2006, 20:47
Stand eigentlich jemals in der Zeitung das jemand damit scheiss gebaut hätte?

Padawan Vergel
23-04-2006, 09:38
in einem Kampfsportgeschäft hätte ich mir noch ein SoftNunchaku kaufen können :D

enraged_Clown
23-04-2006, 15:31
Die Soft\Safety Nunchakus sollten nicht verboten werden, da sie ja dank ihrer dicken Schaumierung und den Sollbruchstellen meines Wissens kaum ein Gefahrenpotential aufweisen.

naja unsere gute justiz bezeichent das chakku auch ganz gerne mal als würgeholz, es geht bei dem gesetz auch mehr um den aspekt des würgens was ja mit dem chakku tendenziell möglich ist.

*Azrael*
23-04-2006, 15:35
naja unsere gute justiz bezeichent das chakku auch ganz gerne mal als würgeholz, es geht bei dem gesetz auch mehr um den aspekt des würgens was ja mit dem chakku tendenziell möglich ist.

Mit nem Springseil aber auch, oder mit Schuhbändeln, willst du die auch verbieten?

enraged_Clown
23-04-2006, 15:55
Mit nem Springseil aber auch, oder mit Schuhbändeln, willst du die auch verbieten?
ich nicht, aber schlag das doch mal in berlin vor.

*Azrael*
28-04-2006, 17:41
Und morgen verbieten sie das essen weil man es anderen in so großen mengen in den hals stecken könnte das er erstickt...

Darkpaperinik
28-04-2006, 19:47
Stand eigentlich jemals in der Zeitung das jemand damit scheiss gebaut hätte?

wieso.. steht jeder gesetzesübertritt, jedes gewaltverbrechen, jede kv in der zeitung?

*Azrael*
28-04-2006, 19:53
Ne, aber mit Samureischwertern stand öfters was drin, die sind noch erlaubt.

bikergirl
08-05-2006, 12:37
Ich wohne in England und habe gerade mit Kobudo-Training angefangen. Wir trainieren Bo, Nunchaku und Tekko (Schlagring).

Obwohl die Schlagringe hier auch verboten sind, dürfen wir mit ihnen trainieren und sie vom und zum Dojo führen, so lange sie "verdeckt" sind (also nicht auf dem Beifahrersitz liegen, sondern in der Sporttasche im Kofferraum z. B.)

Unsere Trainer sind gerade von einer langen Reise durch Japan/Amerika/Kanada wieder gekommen. Natürlich haben sie jede Mengen Waffen mitgebracht von Sai und Schwertern zu eben Nunchaku und etc. und die einzige Waffe, mit der sie Probleme hatten, waren die Nunchaku. Zum Schluss haben sie davon gelernt, sie auseinander getrennt und als "Trommelschlägel" mitgeführt :D

Sicher können Nunchaku missbraucht werden (oder miss-gehandabt, wie mein Ellbogen am Wochenende schmerzhaft feststellen musste :o ), aber ich denke nicht, dass sie gefährlicher sind als zum Beispiel Tonfa, die auch in Deutschland völlig legal sind. Und die Schaumvariante... *lach* man kann ja auch jemandem mit Wattebauschen drohen ;)

Van Dammilein
10-05-2006, 20:30
I hab ein Nunchako und zwar aus Metall!
Ich wusste ja gar nicht, dass die Dinger illegal sind...
Egal, ich muss es ja nicht gleich den Bullen unter die Nase reiben.

enraged_Clown
10-05-2006, 20:39
I hab ein Nunchako und zwar aus Metall!
Ich wusste ja gar nicht, dass die Dinger illegal sind...
Egal, ich muss es ja nicht gleich den Bullen unter die Nase reiben.
bist du heute gegen ne tür gelaufen? das hier ist ein ÖFFENTLICHES forum, meinst du echt du bist hier anonym?

captainplanet
10-05-2006, 22:55
I hab ein Nunchako und zwar aus Metall!
Ich wusste ja gar nicht, dass die Dinger illegal sind...
Egal, ich muss es ja nicht gleich den Bullen unter die Nase reiben.

Wenn Du ein bisserl übst bevor Dus ihm "unter die Nase reibst" dann steht er sowieso nimmer auf... :D

Schnueffler
11-05-2006, 09:45
Manche Leute werden es nie lernen! :ups:
MfG
Markus

Van Dammilein
31-05-2006, 21:14
Ja, ich glaube ich bin anonym...

Viper666
31-05-2006, 22:06
Ich hatte vor vier oder fünf Jahren mal ein Soft-chaku in den Händen. Aber auf die Idee, damit jemand zu erwürgen wär ich damals nicht gekommen. Ein Kabel aus dem Baumarkt gehört in meinen Augen eher verboten als diese Watte-chakus.:D

enraged_Clown
01-06-2006, 00:25
Ja, ich glaube ich bin anonym...
schonmal was von ip adressen gehört? gut kann sein das du im inetcaffee sitzt, das wäre dann vielleicht was anderes ansonsten bist du nirgends anonym.

Schnueffler
01-06-2006, 07:34
@ clown:
Laß ihn doch in seinem Glauben. Das geht solange gut, bis die Damen und Herren in Grün vor seiner Tür stehen und ihn mit seinem Nick begrüßen!
MfG
Markus

Nachtwandler
01-06-2006, 10:57
diese politiker heinis sollten mal lieber was gegen richtige waffen, besonders meine ich damit handfeuerwaffen machen und sich nicht mit so einem kinderkram befassen:flop:

Dem stimme ich nur zu.
Wenn ich die Möglichkeiten sehe welche es gibt um legal zu einer Schusswaffe zu kommen, muss ich mich nicht wundern, wenn bei der nächsten ecke mein Schädel ne Kugel einfängt.

Doch das unsere Waffengesetze der reinste Witz sind, ist ja bekanntlich nichts neues.


PS: Die Idee mit den Trommeln find ich gut. ;)

Van Dammilein
01-06-2006, 22:04
@ clown:
Laß ihn doch in seinem Glauben. Das geht solange gut, bis die Damen und Herren in Grün vor seiner Tür stehen und ihn mit seinem Nick begrüßen!
MfG
Markus

Ich glaube kaum, dass die hier aufkreuzen und wenn, dann ist es mir egal- denn ich sitze tatsächlich in einem Internetcafé - genau aus solchen Gründen.
Und falls sie doch kommen sollten :boxing: :aufsmaul: :horsie: :sport069:

Krümel2
01-06-2006, 22:46
Sorry, aber sag mal bist du so wirklich so unglaublich dumm oder willst du uns verarschen!?
Die Grünen sind nicht die hellsten, das weiß ich selber. Aber wenn sie wirklich wollen-dann kriegen sie dich auch. Das kannst du glauben!
Ich bin kein Paragraphenreiter, aber irgendwo ist Schluss. An deiner Stelle wäre ich etwas zurückhaltender mit solchen Äußerungen!


Gruß,
Krümel

JuMiBa
01-06-2006, 22:48
OK, zurück zum Thema, bitte !!

Gruß Micha

enraged_Clown
02-06-2006, 06:20
Ich glaube kaum, dass die hier aufkreuzen und wenn, dann ist es mir egal- denn ich sitze tatsächlich in einem Internetcafé - genau aus solchen Gründen.
Und falls sie doch kommen sollten :boxing: :aufsmaul: :horsie: :sport069:
genau solche leute sollten waffen tragen, da kann man auch einen affen in einen panzer setzen. vollidiot.

DocDog
02-06-2006, 07:24
Doch das unsere Waffengesetze der reinste Witz sind, ist ja bekanntlich nichts neues.

Nur zur Kenntnis: Das deutsche Waffenrecht gehört zu den härtesten der Welt. (Und teilweise zu den unsinnigsten!)

Das die rechtlichen Möglichkeiten, die durch das WaffG gegeben sind, nicht ausgeschöpft werden, das ist das eigentliche Problem.

Nachtwandler
02-06-2006, 10:06
Nur zur Kenntnis: Das deutsche Waffenrecht gehört zu den härtesten der Welt.

Genau das macht mich ja so nachdenklich. Wie sieht es denn erst in anderen Ländern aus...


Nur Das die rechtlichen Möglichkeiten, die durch das WaffG gegeben sind, nicht ausgeschöpft werden, das ist das eigentliche Problem.


Das ist wohl so, und wird auch immer so sein. Wenn man wirklich will, wird man immer eine Lücke finden.

Was interessantes noch über einen Ausnahmefall:
http://www.sport-nunchaku-do.de/Informationen_zum_Sport/Informationen/Info/hauptteil_info.html



Offtopic:
@Krümel2
Also die "Blauen" in der Schweiz werden sich nicht wegen einer solchen Äusserung auf die Suche von Van Dammilein machen. Es rendiert einfach nicht, da es weitaus grössere Probleme in Zürich gibt, als einem Spassten wegen einem Nunchaku auf die Finger zu klopfen. ;)

Van Dammilein
02-06-2006, 14:02
Sorry, aber sag mal bist du so wirklich so unglaublich dumm oder willst du uns verarschen!?
Die Grünen sind nicht die hellsten, das weiß ich selber. Aber wenn sie wirklich wollen-dann kriegen sie dich auch. Das kannst du glauben!
Ich bin kein Paragraphenreiter, aber irgendwo ist Schluss. An deiner Stelle wäre ich etwas zurückhaltender mit solchen Äußerungen!


Gruß,
Krümel

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die zu mir kommen. Erstens wohne ich nicht in Deutschland, zweitens schnüffelt die Polizei im Internet nicht nach Leuten die ein Nunchaku besitzen und verfolgen dann diesen Fall bis über die Grenze hinaus
um den bösen Kerl dann einzusperren.

Krümel2
02-06-2006, 14:09
Aber ich glaube im Ernst, dass wenn sie dich besuchen, nicht nur deshalb kommen. Hätten sonst besseres zu tun.
Ist mir zu dumm, Ende der Diskussion.

oliverk71
09-06-2006, 20:48
Was die momentane Rechtslage angeht: da gibt es leider keine großen Neuigkeiten. Die Soft-Nunchakus sind immer noch in manchen Bundesländern erlaubt. Ein endgültiges Urteil zum Feststellungsbescheid gibt es immer noch nicht.

Aber es gibt Neuigkeiten auf Pro-Nunchaku (http://pro-nunchaku.de.vu).

Unter anderem findet sich da nun eine Europakarte in deutsch und englisch mit der Gesetzeslage in den verschiedenen Ländern.

Außerdem schlage ich konkrete Gesetzesänderungen vor, um das Nunchaku für den sportlichen Gebrauch zu legalisieren.

Schaut mal rein und schreibt mal, was ihr davon haltet!