Kampfsport als Schulsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport als Schulsport



Morpheus1979
11-06-2002, 15:59
Hallo Leute,

was würdet ihr denn davon halten wenn Kampfsport im Schulsport unterrichtet werden würde. Als ein strahlendes Beispiel geht da Frankreich mit um. Dort ist Judo teil des Schulsportes (kurssystem!)

Was haltet ihr denn davon?


Ich denke das es ein interessanter Ansatz sein könnte um die Jugend wieder mehr zufördern umd sie zum Sport hin zubewegen - es muss ja nicht jeder Fußball spielen.!!

Bis dann

freue mich auf eure Antworten

Cu

Andreas

Sebastian
11-06-2002, 16:18
Fände ich auch super.

Gerade Künste wie die japanischen KKs wären dort doch gut platziert :)

~~~ich verschiebs mal ins Offene KK Forum~~~

:)

tigercrane
11-06-2002, 16:40
hi an alle

also bei uns in der schweiz ist es vielerorts normal, dass kinder im schulsport auch kampfkünste erlernen können.

dieses angebot wird auch recht stark genützt.

viele grüsse

Andreas Weitzel
11-06-2002, 16:57
Hallo, Andreas,

auf jeden Fall wäre es sehr sinnvoll für Kinder. Ob Judo, Ringen, Karate oder eine andere Kampfkunst dafür am besten geeignet wären, ist eine andere Frage. Als ich noch auf die Grundschule ging, lief bei uns ein Experiment mit dem Ringen. Wir alle waren höchst begeistert!

Gruss
Andreas

Luggage
11-06-2002, 17:10
Servus!

Dafür muss man erstmal Lehrer finden und auch bezahlen! Nicht jeder Sportleherer hat eine adäquate KK-Trainerausbildung vorzuweisen! Das muss dann erstmal organisiert werden und wie wir alle wissen ist unser Schulsystem nicht gerade das Reformfreudigste...

Außerdem wäre ich wenn, dann für Judo oder Ringen. Ich halte es für sehr fraglich, ob im Rahmen von Schulsport jedem der verantwortungsbewusste Umgang mit Kampfsport beigebracht werden kann, und deshalb sollte es ein System sein, welches eher Agressionen abbaut, schwer zu erlernen ist (also nur wirklich gewillten den Zugang ermöglicht) und welches nicht agressiv/ offensiv ist. Letzteres kann bei einigen Zeitgenossen ziemlich ins Auge gehen...

mfg,
Luggage

Benji
11-06-2002, 17:12
Hi!

Geil wärs auf jeden Fall! Würden nicht immer nur Fuss-, Basket- und Volleyballer die Einsen ohne grossen Einsatz einheimsen. Meinereins muss da immer ein bissl kämpfen.

Für realisierbar halte ich es aber nur als optionalen Kurs.
Am besten als Schwerpunktkurs in der Oberstufe. Schwierigd da das Schwerpunktsystem mehr oder weniger (in NRW jedenfalls) abgeschafft wurde und nun 6 "pädagogische Ziele" innerhalb der Oberstufe erreicht werden müssen. Die wären aber zum grossteil astrein auf KK's anwendbar. Wenn ich mich richtig errinere waren ein paar: Leistung erfahren; Wettkämpfen/Kämpfen; Wagen und erleben und noch ein paar andere, weiss nich mehr.
Cheers

Benji

Andreas Weitzel
11-06-2002, 17:18
Hallo, Luggage,

bin ganz Deiner Meinung. Es wäre äußerst schwierig, das Kampfkunst/sporttraining ins Schulprogramm aufzunehmen (wo nimmt man so viele Trainer?). Und Ringen, Judo oder Sambo wären wahrscheinlich am besten dafür geeignet.

Gruss
Andreas

BigBen1
11-06-2002, 17:22
Moin,

Hört sich nicht schlecht an.
Ich wäre auch dafür, dass man mehrere solcher Kampfsportarten oder Kampfkünste anbietet. Damit die Schüler die freie Wahl haben.
Ist nur die frage, ob dann Prügeleien auf dem Schulhof nicht ausarten, dadurch, dass die Schüler kämpfen können.
Ich fände auch SV-Kurse an Schulen notwendig, aber es ist leider kaum realisierbar.

Gruß
BigBen1

tiptoptyp
11-06-2002, 18:08
vor 10 jahren hatten wir eh die auswahl zwischen fussball basketball und judo
dachte das wär nichts besonderes

esdo
11-06-2002, 18:09
SV Kurse an schulen gebe ich Regelmäßig.
Der Regüläre Unterricht an Schulen scheitert meistens an mir,da ich in der Regel nur am frühen Abend Unterrichte,da ich voll berufstätig bin.Interresse seitens Schulen bestünde,ist bis jetzt immer an der Zeit gescheidert.
mfg esdo

DasHaeschen
11-06-2002, 18:49
Das Problem ist meiner Ansicht nach auch die Auswahl der Schüler!

Wenn in einer KK/KS-Schule ein Stadtbekannter Schläger eine Ausbildung haben will, wird er vom Trainer (hoffentlich) daran gehindert!
Sobald es diesen Kurs in der Schule gibt, muss jedem Schüler dieser Schule die Möglichkeit eingeräumt werden, an diesem Kurs teilnehmen zu können.
Sollte dann einem Schläger untersagt werden, daran teilzunehmen, kann er sein Recht darauf einklagen!

Ausserdem ist natürlich das Lehrerproblem! Nicht jeder Lehrer kann KK/KS unterrichten, und schon garnicht jeder KK/KS-Lehrer kann auch Schulklassen unterrichten.

Vorausgesetzt, das Lehrerproblem wäre zu lösen, würde ich für die Einrichtung verschiedener Möglichkeiten wie Ringen, Judo oder ähnliches plädieren.
Das zieht nicht gerade die Schläger an...


Ciao,
Häschen


PS: In der Oberstufe hat uns unser Lehrer vorgeschlagen, eine Einzelsportart nach Wahl zu machen, leider war ich der einzige, der damals für Kickboxen plädiert hat... :D Beim Rektor hätten wir das schon durchgekriegt, aber unsere Fussballer wollten natürlich Leichtathletik als Einzelsport... :)

Benji
11-06-2002, 19:06
Hi!

Wenn ein Schläger n bischen Ahnung hat (okay sehr weit hergeholt:p ) wird er sich doch nach nem ordentlichen Ringerkurs die Finger lecken.
Achso ist mir gerade nochmal eingefallen: Mein Geschichtslehrer hat Montag gesagt, dass vor 55-60 Jahren Boxen Pflicht im Schulsport war. Könnte vielleicht auch damit zusammen hängen, dass dieses Thema bei manchen als sehr heikel gilt, bei mir an der Schule war das einzige was jemals in den letzten paar Jahren in der Richtung lief eine Nachmittags Aikido AG die von einer unserer SPortlehrerinnen geleitet wurde.
Cheers

Benji

Dynamite
11-06-2002, 21:30
Für das Sportlehramtsstudium Sek2 mit Zusatz Sek1 ist es in NRW seit kurzem laut StO obligatorisch einen Kurs "Kämpfen" zu belegen.Hab ich noch nicht gemacht,weiß also nicht worum es da geht aber geübt wird mit Judomatte+anzügen.Da geht wohl auch mehr um padägogische Aspekte als um den Erwerb kämperischer Kompetenz.Im Referatordner von dem Kurs (stand in der Bib.) ist neben Kurzreferaten über diverse Stile auch viel über "Kampfspiele". Halt mehr so "miteinander erfahren im freundschaftlichen Wettkampf" anstelle von "Mach ihn alle".
Ob das mal in irgendeiner Form in irgendwelche Lehrpläne kommt?Keine Ahnung.
So long...

Sebastian
11-06-2002, 22:45
Boah, als ich noch in der Schule war hätten wir gerne sowas gehabt. Ist ja wenigstens etwas ;)

Naja, vielleicht werde ich demnächst mal einen Denkanstoss in meinem Landkreis geben ;)

DasHaeschen
11-06-2002, 22:57
Hm, die Beschreibung von Dynamite klingt doch ganz gut.

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. So würde das Sinn machen auf dem Lehrplan.


@Benji:
Du unterstellst Schlägern Intelligenz... das ist äußerst unrealistisch... :D

Abgesehen davon habe ich ja nicht gesagt, dass Ringen nichts für die Straße taugt, ich habe nur gesagt, dass Schläger sich davon nicht angezogen fühlen (ich würde solche Kurse ja auf freiwilliger Basis machen, man kann zum Beispiel wählen zwischen Volleyball und Ringen oder so...).
Schau mal in einer Ringerschule und in einer Kickboxschule vorbei, dann weißt Du, was ich meine ;)
Und wenn das noch nicht reicht, dann frag in beiden die Chefs, wie viele Leute sie wieder nach Hause schicken mussten, weil sie sie nicht ausbilden wollten! ;)
Der Ringertrainer wird vermutlich sagen "Häh, wieso nach Hause schicken? Wen denn? Wieso denn?", der Kickboxer wird sagen "Ja, klar, jede Woche drei, denen sieht man doch gleich an, dass sie sich nur prügeln wollen, das brauchen wir hier nicht..."
Ringen zieht Schläger halt nicht so an... :cool:


Ciao,
Häschen

Morpheus1979
12-06-2002, 08:15
Danke für diese rege Beteiligung,

also ich fange ich mal an meine Sichtweise darzustellen:

Trainer?(Lehrer): also ich weiß z.b das viele Lehrer in der ehm. DDR(ich weiß hört sich blöd an) wärend ihres Studium ihren 1.Dan Judo gemacht haben
klar kann man das nicht von heute auf morgen verlangen da nun alle Sportlehrer sich mit KS beschäftigen - ist ein langer Wachstumsprozess siehe Frankreich!!

Schläger und Schlägerrein auf dem Schulhof! ich denke das KS auch was mit verstehen zutun hat und das man lernt sich zubeherrschen! Gewalt ist keine lösung und man kann sich ja auch verbal zur wehr setzen - Meiner Meinung nach kann durch KS im Unterricht das Gewaltpotential an der schule deutlich gesenkt werden, denn durch den Sport bekommen die Kinder und Jugendlichen ein Ventil für aufgestaute Aggression. Diese wird durch KS in geordnet Bahnen gelenkt und kontrolliert! - hört sich toll an und es stimmt wirklich! Ich war Sportzivi (Leistungssport) und die Zivistelle war in einem Kinderheim - also leute da kann man echt sehen wie KS Menschen verändern kann - plötzlich haben sie was was ihnen spaß macht und an Prügelein ist nicht mehr zudenken gewesen!

Ich hoffe das die Angebote (Judo und Ringen usw) sich ausbreiten werden, so das noch mehr Leute in den Genuß von KS in der Schule kommen!!

Bis dann

Andreas

phonnix
12-06-2002, 14:22
In meiner Schule wird im Kurssystem Judo angeboten.

Mr.Fister
12-06-2002, 18:37
hatte selber judo inner schule als oberstufen-sport.
hat dank nem sehr guten lehrer viel spass gemacht, problem war nur teilweise dann die notendifferenzierung, da wir im kurs leute hatten, deren spanne von total-anfänger bis olympiareif war.
da sind die guten leute dann relativ unterbewertet gewesen im vergleich zu den anderen - aber da es eh nit mehr als 15 pkt gab, hat sich nie einer beschwert ;).

fister

Razeful
19-06-2002, 12:31
Also ich hätte mich wahnsinnig darüber gefreut irgendwas in Richtung KK während der Schulzeit machen zu können, obwohl, wenn ich an die Hauptschulzeit denke, da bin ich froh darüber, daß es nicht so war. Als Prügelknabe der Klassse hatte ich es immer mit mind. 3 Kameraden zu tun. Wenn ich jetzt dran denke, die wären auch noch in einer KK ausgebildet gewesen, na dann gute Nacht.

Im Allgemeinen bin ich dafür, aber aufgrund der fehlenden kompetenten Sportlehrer wirds wohl nie als Fixprogramm, sondern maximal als Zusatzangebot auftauchen, egal ob bei euch in Deutschland oder bei uns in Österreich.

Razeful

CeKaVau
19-06-2002, 15:11
Hallo,

es gibt innerhalb des DKV schon längere Zeit eine Debatte, Karate als Schulsport zu etablieren. Es gibt halt auch hier Nachwuchsprobleme.

Das Hauptproblem liegt darin, daß es verboten ist Sportarten anzubieten, bei denen geschlagen oder getreten wird. Falls Karate Schulsport werden würde, düfte also keine (freies) Kumite enthalten sein.

Ich habe (DDR-Zeit) in der Schule Judo und Boxen gehabt, ob das sinnvoll war, ist schwer zu sagen. Spaß hat es mir damals nicht besonders gemacht.

Der DKV versucht jetzt über die Schiene "Soundkarate" an die Schulen heranzukommen. Der Erfolg bleibt abzuwarten.

Tschüssi
Ike

Benji
19-06-2002, 15:28
Soundkarate???

CeKaVau
19-06-2002, 16:21
Hallo Benji,

Soundkarate fährt so im Fahrwasser von Tae-Bo, Thai-Bo, Ener-Chi, Kara-T-Robics und dem ganzen Zeugs.

Es scheint mir aber, daß es besonders auf Kinder abgestimmt wäre. Ich habe mal mit ein paar Leuten geredet - es sieht schwer nach Nachwuchskaderheranbildung aus.

Tschüssi
Ike

Dao
19-06-2002, 16:59
Hi Leutz,
nachdem in meiner Region das Leistungszentrum Judo seinen Stützpunkt hat, wird auch dort an den Schulen Judo trainiert.
Die drei Trainer sind Albert Verhülsdonk (langjähriger Bundestrainer der Männer), Radu Ivan (Rumänischer Meister, 3x Olympiateilnehmer und gute Platzierungen) Florian Velici (Spitzentrainer für U 11, U13, U15).
Der Nachteil ist das dies nicht im regulären Unterricht integriert ist sondern in einem gesonderten Unterricht, an Hauptschulen, Grundschulen, Realschulen und Gymnasium.

Tigercrane.
Schreib doch mal über euer System in der Schweiz das du angedeutet hast. Was wird da gemacht in welchen Rahmen usw.

Benji
19-06-2002, 17:15
Hi!

Wenns ne schöne Sache für Kinder ist (Soundkarate) dann sollen sie das ruhig in Grundschulen einführen!
Aber Kurse mit Gymnastic/Aerobic Schwerpunkt werden bei uns eigentlich immer angeboten, deshalb sollte es schon was richt...ich mein anderes für die weiterführenden Schulen sein.
Muss ja gar keine schlagenden Techniken enthalten.
Cheers

Benji

Thyura
19-06-2002, 21:01
Ich wollte das gleiche wie Ike sagen: Sportarten, die in Verbindung mit Schlagen oder Treten stehen, sind im Schulsport verboten...

Außerdem kann der Punkt "Kämpfen" im Oberstufenprogramm problemlos gestrichen werden, so zum Beispiel bei uns... :(

Alle, die außer mir noch zur Schule gehen, wissen auch , daß 99% aller Sportlehrer für ein solches Projekt unbrauchbar wären, da sie den Mädchen eh nur auf bestimmte Körperteile starren, von "Korrekturen" mal ganz zu schweigen...und dabei soll man nun eine Sportart lernen, bei der man ja, grade am Anfang, durchaus Gefahr läuft, den anderen zu verletzen?! Wenn der Lehrer nicht einmal konzentriert Instruktionen geben kann und die philosophischen Hintergründe nicht kennt (die gerade bei einer so heterogenen Gruppe wie einem Sportkurs nun einmal verdammt wichtig sind)?

Ich halte ein solches Projekt zwar für schön, doch man sollte nicht vergessen, daß die meisten Schüler das wahrscheinlich eine total schwachsinnige Idee finden würden...so wie ich jedesmal das Kotzen krieg, wenn wir Volleyball spielen sollen oder so ;)

Gruß

Thyura

Ghost Dog
20-06-2002, 16:09
Ich hätte Kampfsport in der Schule cool gefunden (werde dieses Jahr fertig). Ein Problem wäre dabei sicher, qualifizierte Lehrer zu finden, ein anderes, das Interesse der Schüler zu wecken. Zumindest in meiner Schule gibt es kaum Interessierte, andererseits gilt das eigentlich für andere Sportarten genauso. Aber warum man dann ausgerechnet Volleyball und Basketball und nicht Ringen oder Judo (oder Fußball :D) machen muß, ist mir schleierhaft...

Adson
31-07-2003, 20:17
Hallo Leute

Im Zuge der Ausweitung der Ganztagsangebote an Schulen sollen Schulen sogar Kooperationen mit Sportvereinen oder ähnlichen Einrichtungen eingehen (zumindest in NRW).
Zur Zeit ist also ein sehr gefragtes Thema an vielen Schulen, wie füllen wir z. B. sinnvoll unsere Nachmittagsangebote?
In meiner Stadt wird so eine Stunde als Aushilfe bzw geringfügig Beschäftigter sogar gut bezahlt. Ich kenne sogar jemanden, der überbrückt mit solchen Jobs an Schulen die Zeit bis er ins Ausland geht.

Wenn also KS an Schulen angegliedert werden soll( und ich bin eindeutig dafür) dann wäre jetzt die richtige Zeit dafür.
Als Tip, wendet euch nicht unbedingt sofort an die jeweiligen Schulämter, sonder fragt wenn dann zuerst in den Schulen eurer Umgebung nach und da am besten bei den Personen, die das Ganztagsangebot machen.
Am besten wäre KS an Schulen natürlich nicht als Angebot für den Nachmittagsbereich, sondern im Rahmen des normalen Schulsportangebotes.
OK So long
Adson
Das schlägt dann auch gleich mehrer Fliegen mit einer Klappe, so haben immer mehr Kinder am Nachmittag Unterricht, und können deshalb nicht mehr an Angeboten teilnehmen, die am späten Nachmittag laufen. Deshalb auch oft die Rückläufigen Zahlen in Sportvereinen (Die Kiddis haben oft ganz einfach keine Zeit mehr).

dunkelfalke
31-07-2003, 20:48
was waer ich froh wenn ich damals statt badminton judo machen duerfte.

denke das waer sehr gut als schulsport

Kityun
01-08-2003, 19:13
Dann können sich die Pausenhofschläger auch noch gratis ausbilden lassen oder was ?

Also ich halte nichts davon und würde es auch nich begrüssen wenn es an meiner schule eingeführt werden würde.

karlo
01-08-2003, 21:36
Hallo Leute,

Karate ist mitlerweile Schulsport in BW und zwar Wahlpflichtfach, d.h. mit Noten und Anwesenheitspflicht.

Aber wie sieht die Realität aus? Über 270 Schulen würden sofort Karate anbieten, wenn es nur genügend Lehrer oder Trainer gebe, die das unterrichten könnten. Gibts aber nicht, und genauso würde es jeder anderen KK ergehen. Wo sollen den die Lehrkräfte/Trainer herkommen um flächendeckend eine KK einzuführen?

Man wird am Beispiel Karate in BW sehen wies weiter geht, aber große Hoffnung habe ich persönlich nicht, daß das ein wirklich großer Erfolg wird.

GeRScH
01-08-2003, 23:17
gut wärs schon für die schüchternen um zB. selbstbewusstsein aufzubauen...

aber ich würde das nicht so in schulsport machen, sondern mal so projektwoche, freiwillige ag´s oder sowas

in lübeck hab ich nen bekannten, der war mal inner ag vonner schule her....boxen