Begrüßung und Begrüßungsform [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüßung und Begrüßungsform



Ronny Wolf
11-06-2002, 15:00
Hallo!

Wie sieht es mit Begrüßung, Abgruß und den Formen des Grußes in den Chinesischen Kampfkünsten aus?
Wann wird gegrüßt? Wer(z.B. Meister, Trainer, Mitschüler) oder was(z.B. Bild vom Meister, Schrein, Übungsraum) wird begrüßt? Was bedeutet die Form der Begrüßung?
Bei unserem T'ai Chi Ch'uan Training wird der Trainer(ist selbst kein Meister) zu Beginn und Ende der Trainingsstunde gegrüßt. Bei den Partnerübungen wird der/die entsprechende Mitschüler(in) zu Beginn und Ende des gemeinsamen Übens gegrüßt.
Beim Gruß wird die rechte Hand geöffnet vor die Brust genommen, so daß die Handfläche nach links weist. Der link Arm hängt locker herab. Es erfolgt eine leichte Verbeugung vor dem zu Grüßenden.
Weiß jemand was genau diese Form der Begrüßung zu bedeuten hat? Die bisherigen Erklärungen, daß es "Friedfertigkeit" und "Waffenlosigkeit anzeigen" bedeuten soll, erscheinen mir etwas dürftig.

In freudiger Erwartung auf Antworten
Ronny

tigercrane
11-06-2002, 15:55
hi ronny wolf

da hast du ein vielfältiges thema angeschnitten....

werde es in möglichst kurzer form, bezogen auf unsere schule und stil, erklären

grüssen untereinander, wenn man jemanden trifft oder verlässt:
- linke hand umschliesst rechte faust, schüler grüsst schüler einmal, schüler grüsst meister zweimal, schüler grüsst grossmeister dreimal usw.
- die händer werden ca. auf augenhöhe gehalten...je höher desto mehr respekt

grüssen bei den übungen:
- linke hand umschliesst rechte faust
- rest wie oben

diverses grüssen:
altar: wird mittels einer zeremonie gegrüsst
übungsfläche: normaler gruss (linke hand umschliesst rechte faust einmal)

grüssen vor dem beginn und am ende des unterrichts:
- wird eine zeremonie gemacht

sinn:
respekt erweisen


zu deiner frage: der gruss scheint den buddhistischen mönchen abgeschaut zu sein. frag doch einmal shaolin quan...der sollte sich da bestens auskennen.

viele grüsse

Ronny Wolf
11-06-2002, 18:17
Original geschrieben von tigercrane

- linke hand umschliesst rechte faust, schüler grüsst schüler einmal, schüler grüsst meister zweimal, schüler grüsst grossmeister dreimal usw.
- die händer werden ca. auf augenhöhe gehalten...je höher desto mehr respekt

altar: wird mittels einer zeremonie gegrüsst

grüssen vor dem beginn und am ende des unterrichts:
- wird eine zeremonie gemacht

Hallo Tigercrane!

Neugierig wie ich bin, frage ich gleich mal nach der Bedeutung von "linke Hand umschließt rechte Faust". Warum umschließt die Linke die Rechte und nicht umgekehrt?
Ich nehme mal an, daß die Beschreibung Eurer Zeremonien etwas den Rahmen hier sprengen würde.
Aber interessieren würde es mich schon, wie soetwas abläuft.:)

Le Lôi
12-06-2002, 06:56
@ ronny

es geht um die vereinigung von yin und yang. die rechte geschlossene faust repräsentiert die erde (yin) und die linke den himmel/universum/ (yang). die erde wird vom universum unschlossen und zeigt so die harmonie und auch die friedliche absicht.

gruss
Le Lôi

tigercrane
12-06-2002, 07:31
hi an alle

@ronny wolf
le loi hat die eine der vielen verschiedenen interpretationen bereits aufgelistet.

wenn ich zeit habe, so werde ich dir die zermonie beschreiben...

viele grüsse

Klaus
12-06-2002, 10:39
Ich kann Dir sagen wie Ma Jiangbao seinen Bruder begrüsst hat, den er lange nicht gesehen hatte. Er hat ihn umarmt, am Ellenbogen gefasst, und dann die Hand geschüttelt.
Ich möchte ja nicht bezweifeln daß manche es so machen, oder anders. Nur ist dieser Gruß mit der Faust in der Hand meines Wissens nach ein Boxergruß. Mönche grüssen (segnen) mit der gehobenen Hand, manchmal mit einer Hand waagerecht unter dieser. Wenn man nicht segnet sondern empfängt, nimmt man beide Hände zusammen und neigt leicht Kopf und Oberkörper. Soll Danke heissen und nicht Unterwürfigkeit zeigen. Dieselbe Geste mit Auf- und Abbewegung heisst "zuo" und bedeutet "Workshop" und grüssen, also, meine Vermutung, "gute Zusammenarbeit".

Vermutlich hat jede Familie und Region ihr eigenes Procedere. "Chinesisch" gibt es nix. Außer dem Gefühl, und dem vielen leichten Nicken, als Freundlichkeit. Egal mit welcher Geste, das Gefühl macht's.

tigercrane
12-06-2002, 10:44
hi an alle

@klaus
stimme dir voll zu....

dir von dir angesprochene begrüssung zu beginn deines textes kennen wir auch.. nur kenne ich es persönlich eher hier im westen ... oder ist dann eben schon auf familiärer basis

viele grüsse

Bokuto
12-06-2002, 11:11
Hi Folks.

Es gibt viele Begrüßungsrituale (Jing-Li), die mehrfach von Euch beschriebene Grussform heisst "Bao-Quan-Li". Es ist eine aufrechte Begrüßung ohne tiefe Verbeugung, bei der die linke Hand die rechte Faust umschliesst. Die Bedeutung ist in etwa folgende: Die rechte Faust stellt die Sonne, also Yang, dar. Die offene Linke ist der Mond, in dem Fall also Yin. Somit bedeutet das Handzeichen wahrscheinlich soviel wie "Einklang von Yin und Yang".
Ausserdem ist noch eine verschlüsselte Botschaft enthalten: Die Schriftzeichen von Sonne und Mond ergeben zusammengesetzt das Wort "Ming" - was nicht nur "hell strahlend" bedeutet, sondern zum Zeichen der Ming-Anhänger unter der Knechtschaft der Qing-Dynastie wurde.

Gruß *verneig*
Dirk

PS: Falls wieder Klugsch... kommen, denen dies irgendwie bekannt vorkommt: Den Großteil dieser Information hab ich irgendwann mal in W. Linds KK-Lexikon gelesen. Schliesslich kann man ja nicht alles von allein wissen.

Le Lôi
12-06-2002, 13:40
@ bokuto

- in vietanm gibs auch eine grussform welche sich so nennt: der mond und sonne grüssen sich. dabei ist die position der katzen-stand(mieu tan) und die rechte, offene hand geht vom bauch nach oben auf die höhe der stirn (handfläche nach vorne) und die linke, offene hand von oben nach unten bis fast zum knie. dieser gruss haben die quang dinh schulen.

- einige der binh dinh schulen haben auch die geschlossene, rechte und offenen, linke faust, doch wird beim gruss mit rechts ein schritt nach vorne gemacht (dinh tan tien).

@ ronny

- bei den emei pai schulen (vietn. nga mi phai) ist die linke hand zur faust und die rechte, offene hand ist auf der faust auf gelegt. die finger sind leicht geöffnet (finger nach oben). diese handstellung repräsentiert die flamme/licht welches uns den wahren weg leuchten soll.

- in der grössten schule vietnam dem vovinam-vietvodao geht die rechte, offene hand zum herzen.

gruss

Le Lôi

Dao
12-06-2002, 17:12
Hi,
den Gruß rechte Faust trifft linke Handfläche kenne ich aus dem Kung Fu, wobei ich die linke Hand als offene Handfläche kenne.
Dabei geht der linke Fuß nach vorne, im Anschluß gehen beide Hände als Fäuste zur Taille und dann aufrichten (öffnende Hände nach unten).

Klaus
12-06-2002, 18:25
Wieviele von diesen "Ritualen" sind denn in Deutschland entstanden ? Ich habe den unbestimmten Verdacht, daß viele dieser vierundzwanzig verschiedene Bewegungen und Verrenkungen enthaltende Begrüssungsformeln aus Verbänden kommen, bei denen entscheidende Persönlichkeiten eine Vergangenheit in japanischen, koreanischen oder amerikanischen Kampfkünsten haben. So mancher Meister aus internen Stilen kommt rein und schüttelt einem die Hand, oder nickt kurz, lacht auch mal freundlich, und dann geht es los. Ich kriege das Bild von einem Mönch mit der Kutte locker über einem Arm nicht mit einem Gruß überein wo er wilde Bewegungen bei macht.
Wie gesagt, die Frage ist wohl welcher Verband es wie macht, nicht wie man "im Kung-Fu" hallo und guten Tag auch sagt.

Le Lôi
13-06-2002, 06:13
@ klaus

es geht bei diesen von mir aufgezählten grussformen um das hallo sagen. es sind grussformen welche zu beginn von formen, kämpfen, usw... gemacht werden. glaube mir, solche grussformen sind auf dem mist von verbänden entstanden. solche rituale werden von grossmeisten gezeigt und auch erläutert. beim hallo sagen oder verabschieden geben auch wir uns die hand oder umarmen uns.

gruss

Le Lôi

tigercrane
13-06-2002, 07:32
hi an alle

es mag jeder seine begrüssungen ansehen wie er will....unter anderen ist es bei vielen nicht so ganz klar, da sie keinen wert darauf legen, auch ihre meister nicht... (europäer verstehen kung fu sowieso nie im leben....)

die von peter angesprochene begrüssung steht in dieser oder sehr änlicher art am beginn einer form...zumindest bei den südlichen stilen. wie immer im kung fu ist keine bewegung überflüssig und ist bereits mit anwendungen und innerer übung verbunden.

auch wenn mich viele vielleicht für einen spinner halten...schaut euch die begrüssungen in einer form einmal genau an...

viele grüsse

tiptoptyp
13-06-2002, 21:42
ich grüß meinen trainer mit einer leichten verbeugung vor und nach dem training. andere winken mal mit der hand :-)

bin froh dass es bei uns nicht wie in anderen schulen gehandhabt wird in denen sich die schüler beim betreten und verlassen eines raumes vor... dem raum... verbeugen, dann nochmal vor dem trainer, dann vor den trainingspartner, vor der toilette etc pp

SQ
18-06-2002, 17:31
Hi Ronny,

was ihr als Gruß macht, ist tatsächlich das buddhistische Begrüßungsritual aus dem Nordshaolinkloster.

Die Mönche grüßen nicht den Hand-Faust-Gruß, sondern grüßen mit dem Einhändigen Gruß, wie du ihn beschreibst.

Dies geht zurück auf den zweiten Gründer des Klosters, den Schüler Bodhidharmas mit dem Namen Huike. Dieser hatte sich nach einem Streit mit Bodhidharma den rechten Arm abgehackt, um weiter die Lehre Bodhidharmas erlernen zu dürfen. Aus Respekt und Mitgefühl zu diesem Mann grüßt man in Shaolin mit der linken Hand.

mfg Christian

Ronny Wolf
20-06-2002, 17:58
Hallo!


Original geschrieben von Shaolin Quan
was ihr als Gruß macht, ist tatsächlich das buddhistische Begrüßungsritual aus dem Nordshaolinkloster.


Wird da der Gruß nur gegenüber Personen oder auch gegenüber von Objekten/Räumlichkeiten verwendet?
Und es stellt sich natürlich gleich die nächste Frage. Wie sieht der Gruß bei den anderen Klöstern aus?

Original geschrieben von Shaolin Quan

Dies geht zurück auf den zweiten Gründer des Klosters, den Schüler Bodhidharmas mit dem Namen Huike. Dieser hatte sich nach einem Streit mit Bodhidharma den rechten Arm abgehackt, um weiter die Lehre Bodhidharmas erlernen zu dürfen. Aus Respekt und Mitgefühl zu diesem Mann grüßt man in Shaolin mit der linken Hand.

Eine schöne, traurige Geschichte, die die Art des Grußes gut begründet.
Falls dies die Wurzel unseres Grußes ist, stellt sich die Frage, wann und wodurch die Umstellung auf die rechte Hand erfolgte. Wenn es mal wieder einen Beitrag über asiatische Mönche im Fernsehen gibt, muß ich mal drauf achten, mit welcher Hand die grüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny

Ma Shao-De
01-02-2004, 09:58
hi folks,

in meinem letzten taiwan aufenthalt habe mal darauf geachtet als ich im tempel war, die haben alle die rechte hand vertikal gehalten in der linken hand trugen sie die chunting ketten...


der traditionelle palm fist gruss wird nur selten praktiziert, aber es kennen ihn alle in der martial art szene. wie klaus es geschrieben hat wird meist nur kurz genickt...

eine tiefe verneigung hingegen wird als japanisch gewertet und japanische tradition ist eher verpöhnt..... wegen des letzten krieges... :(

auf jedenfall beobachtete ich das der palm fist gruss immer als respektsgruss älteren oder fremden gegenüber benutzt wird untereinander wird meist nur genickt..

seeya

#Shé#
01-02-2004, 10:49
durchaus interessant, wie die verschiedenen stile, familien, künste dieses thema stilisiert haben. schade, das wär vielleicht was für meine facharbeit gewesen ^^ (aber nöö, ich muss ja über kant schreiben...)

Murray
01-02-2004, 15:41
Bei uns wird zu Beginn des Trainings zunächst der Si Tai Gun ( der Meister unsesres Meisters) auf einem Bild begrüßt, danach derjenige, diejenigen, welche das Training leiten.
Bei der Begrüßung benutzen wir ebenfalls das Hand-Faust Schema, wobei Hand und Faust den Tiger für physische Kraft und den Drachen für innere Kraft symbolisieren.
Die Begrüßung wird ausserdem in einem bestimmten Stand, dem Ding Bo ausgeführt.