Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnen und highkicks



Ace1
18-02-2005, 08:17
Hallo Leute,

hab da mal eine Frage bezüglich dehnen und highkicks. Aber erst mal ein paar Infos zu meiner Person. Bin 37 Jahre alt und mache seit 4 Monaten Kickboxen, vorher habe ich keinen Kampfsport gemacht. Ich trainiere ca. 4- 5 mal 1,5 Std. die Woche. Und jetzt zur eigentlichen Frage: Kicks zum Kopf klappen eigentlich problemlos, aber wenn ich den Tag vorher länger gedehnt habe tu ich mich dabei sehr schwer. Außerdem habe ich habe ich festgestellt, das wenn ich zum Beispiel im Grätschensitz dehne, ich am Anfang gerade mal 80-90 Grad schaffe. Bleibe ich dann aber so sitzen und dehne langsam weiter – etwa 10 min.- dann komme ich so ungefähr an 115 Grad. Ist das normal ?


Gruß Ace1

BerKo
18-02-2005, 08:24
@Ace1

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Kicks zum Kopf klappen eigentlich problemlos, aber wenn ich den Tag vorher länger gedehnt habe tu ich mich dabei sehr schwer.


Das ist genau so als wenn du ein Tag davor Krafttraining machen würdest
und Muskelkater hast! Auch nach dem Dehnen müssen sich die Muskeln und Sehnen erholen. Solltest du also glaub ich einwenig aufpassen!!

cycomix
18-02-2005, 12:37
Außerdem habe ich habe ich festgestellt, das wenn ich zum Beispiel im Grätschensitz dehne, ich am Anfang gerade mal 80-90 Grad schaffe. Bleibe ich dann aber so sitzen und dehne langsam weiter – etwa 10 min.- dann komme ich so ungefähr an 115 Grad. Ist das normal ?


Gruß Ace1

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Klar ist das normal, oder hattest du erwartet, dass man vom dehnen steifer wird. Vielleicht meinst du aber, dass eine Steigerung von ca 30 Grad nicht ausreicht oder wie ???
Dehnen ist auch eine Sache der Veranlagung - bei manchen gehts etwas schneller als bei den Anderen. Aber auch mit 37 ist noch viel drin. Wichtig ist gut aufwärmen vorher und Erholungsphasen respektieren.

Ronin_aus_dem_Wald
18-02-2005, 12:48
Außerdem habe ich habe ich festgestellt, das wenn ich zum Beispiel im Grätschensitz dehne, ich am Anfang gerade mal 80-90 Grad schaffe. Bleibe ich dann aber so sitzen und dehne langsam weiter – etwa 10 min.- dann komme ich so ungefähr an 115 Grad. Ist das normal ?

Der Muskel hat einen ganz natürlichen Schutzmechanismus gegen Überdehnung:
Wird er stark gedehnt, kontrahiert der Muskel.
Hältst Du diese Dehnung für eine längere Zeit, ermüdet der Muskel, d.h. seine Energiespeicher werden erschöpft und die Gegenkontraktion lässt nach..
Also ein ganz normaler Vorgang, der u.a. auch in der Reahbilitation gezielt eingesetzt wird.

Du kannst das noch gezielter anwenden:
Contract - hold - release - stretch
oder am Beispiel Grätschsitz, gehst Du entspannt in Deine Dehnposition, spannst die Innenseiter der Oberschenkel fast maximal an (indem Du gegen Widerstand die Beine zusammendrückst) und hältst ca 15-20 sec., nun löst Du die Spannung und gehst langsam tiefer in die Dehnung. Das etwa drei mal wiederholen.

Gruß Ronin

damion
18-02-2005, 16:10
Hey,
ja das ist völlig normal.
Wie schon erwähnt ist es wie beim Krafttraining.
Von daher würde ich es bei 3 intensiv- Dehneinheiten die Woche belassen.
An den anderen Tagen reicht es locker "anzustretchen" ca. 5-7 sek. halten.
Die Muskulatur braucht einfach seine Zeit zur Regeneration. :)
Also laß es locker angehen, streß Dich nicht und viel Spaß noch :D
Bye Damion

Ace1
21-02-2005, 08:48
Schönen Dank für die Antworten !!!!!!!!! :D

Ace1