PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ standup?

shido
18-02-2005, 18:12
Hallo zusammen!

Ich hab da ne ziemlich komische Frage: Woraus besteht BJJ genau?

Klar, Bodenkampf. Und im Stand? Sind das alles "geklaute" Judo-, und Ringersachen oder haben die eigenes?
Weiterhin hör ich immer wieder Aussagen à la "BJJ ist auch Selbstverteidigung". Meinen die da, man könne sich mit Sport-BJJ im Notfall auch verteidigen oder beinhaltet BJJ sozusagen separate SV? Aus dem traditionellen Jiu oder neues oder wieder "geklaut"? :confused:
Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder hat ne etwas andere Definition von BJJ...

Vielen Dank!

shido

Lille
18-02-2005, 21:26
ohne respektlos zu sein.

bjj stand up (es sei denn jemand hat judo backround) ist ein witz. meistens setzten sich bjj einfach auf den ***** oder versuchen jemanden in die Guard zu ziehen, was übrigens viele bjj fighter super beherrschen. Zeigt ein BJJ Fighter andere Stand-Up Fähigkeiten, so hat er diese wo anders gelernt.
Schaut man sich BJJ Turniere (auch auf höchstem Niveau an) dann sieht man zu 80% der Kämpfe das von mir oben beschriebene Verhalten.

BJJ hat dem Bodenkampf eine ganz neue Dimension gegeben, keine Frage aber im Stand-Grappling, haben sie die japanischen Techniken nicht gut weiterentwickelt, im Gegenteil eher verkümmern lassen.

BJJ, nicht angegriffen fühlen sondern ehrlich sein, ist halt so.

Henry
18-02-2005, 21:40
Im Prinzip stimme ich Dir zu! Das "moderne" BJJ beinhaltet heute aber meistens viele Techniken aus dem Ringen + Judo, die von dort übernommen wurden. Meiner Meinung nach ist der Stand fast so wichtig wie der Bodenkampf; was bringt Dir die beste Bodentechnik, wenn Du Deinen Gegner nicht runterbringst....
Gruss,
Henry

gabri
18-02-2005, 22:09
bei uns werden auch takedowns aus dem ringen und judo trainiert

bumaye
19-02-2005, 01:36
also ich durfte schon bjj training von flavio behring pers. erleben...
und da gab es jede menge standup techniken:schläge mit faust,ellenbogen,tritte etc....
meiner meinung nach war das viel näher am "echten"bjj als das,was viele heute darunter verstehen/verkaufen
das meiste ist nur noch "sport-bjj"...was ich verstehen kann, da viele mt oä.trainieren und dann nur den bodenkampf zusätzlich haben wollen.
klassisches bjj ist das aber nicht

flavio behring hat das übrigens von helio persönlich gelernt; beeindruckender+freundlicher mann, sollte man sich mal ansehen, wenn er in d ist

kungfuzius
19-02-2005, 07:04
was bringt Dir die beste Bodentechnik, wenn Du Deinen Gegner nicht runterbringst....
Gruss,
Henry
Runterbringen geht schon viel wichtiger ist wie ich meinen Gegner runterbringe, lande ich in der Guard, oder Sidemount....

bushi-do
19-02-2005, 09:30
Runterbringen geht schon viel wichtiger ist wie ich meinen Gegner runterbringe

ist das nicht ein 1:1 Widerspruch ???

Beispiel: Also das Kicken geht ja, viel wichtiger ist meinen Gegner zu kicken ? :confused:

Henry
19-02-2005, 10:40
Also im Ernst: BJJ hat im KEINE Vale-Tudo Techniken im Stand-Kampf die jemals funktionieren würden. Wenn BJJ Leute Vale-Tudo trainieren besteht das Stand-Training aus Boxen und Muay Thai. Alles andere funktioniert nicht!
+ für Wettkampf-BJJ ist es extrem schwer nach einem Takedown nicht in der Guard zu landen. Man muss halt gut im Guard-Passieren sein + man hat 2 Punkte Vorsprung durch den Wurf!
Ich persönlich finde es nicht schlimm in der Guard zu landen.....
Gruss,
Henry

Pyriander
19-02-2005, 10:44
Er meint: Es kommt auf die Art und Weise an, wie man einen Gegner runterbringt; mit ungünstigerer oder günstigerer "Endposition" für mich usw.

Lille
19-02-2005, 14:06
also im bjj werden (wie henry gesagt hat) vor allem judo und ringertechniken trainiert, um den Stand Up zu verbessern. Es sind dann aber keine bjj techniken, das sieht man allein an der namensgebung der techniken. Für jede Bodentechnik und Position haben die brasilaner eigene Namen, bei Take Downs neutzen sie fast nur begriffe aus dem Judo oder Ringen (Beweiß genug denke ich).

Lille
19-02-2005, 14:10
@bumaye

deswegen ist flavio behring ja auch so super im Stand, K 1 überhäuft ihn geradezu mit Millionen dollar-Angeboten. So weit ich weiss hat er nicht einen einzigen KO im Kampfrekord.
Er ist ein AusnahmeFighter kein Zweifel, aber der Stand Up gehört defeinitiv nicht zu den Stärken von BJJ

bumaye
19-02-2005, 15:40
@lille
er ist ja auch fast 70 :D

hab auch nicht behauptet,daß es spitzen vale tudo techniken für den käfig sind;
war eher richtung sv...
ich dachte es ging darum, ob es standup techniken gibt..und die gibt es durchaus ;)

gruß

bumaye
19-02-2005, 16:53
@moritz

dein postfach is voll...musst was rausschmeißen, wenn du ne pn haben willst :)

Lille
19-02-2005, 19:08
@ bumaye

upps, ich klugscheißer hab doch tatsächlich behring mit gurgel verwechselt.

behring muss ein super trainer sein.

gruß

jkdberlin
19-02-2005, 19:41
Wie kann man die beiden nur verwechseln? :)

Grüsse

bumaye
19-02-2005, 20:36
hatte schon so nen verdacht, daß es am vornamen lag.... ;)

behring ist echt ein super trainer, aber was evtl.noch ganz interessant ist:
er kann es eigentlich überhaupt nicht leiden, daß bjj nur noch als bodenkampf-ergänzung für vale tudo oder als sportgrappling stil gesehen wird.. :ups:
er vertritt da die alte schule, daß bjj einem für die sv was bringen sollte!!
und ich denke, die sachen die er gezeigt hat könnten da durchaus erfolgreich anwendbar sein.
wobei sie teilw.schon etw.hart waren..zb.arm brechen, wenn jmd.einen am kragen packt :D

ich denke,daß ist halt der unterschied zw.rio und deutschland

grüße

kungfuzius
20-02-2005, 07:26
Er meint: Es kommt auf die Art und Weise an, wie man einen Gegner runterbringt; mit ungünstigerer oder günstigerer "Endposition" für mich usw.

Danke ! :D