Vollständige Version anzeigen : Muay Thai + Krafttraining
bushi-do
18-02-2005, 23:50
Hallo KK-Board Freunde :)
Ich habe vor Muay Thai zu trainieren und nebenbei aber noch Kraftsport betreiben und dies nun unter einen Hut zu bekommen bitte ich um Ratschläge:
Meine Möglichkeiten des Trainings (theoretische Höchstgrenze)
- Muay Thai kann ich max. 3 mal die Woche trainieren
- Kraftsport kann ich max. 4 mal die Woche trainieren
Wie sollte man das nun aufteilen ?
Welche Muskelgruppen brauche ich besonders fürs Muay Thai ?
Ich hab mir das so gedacht (Beispiel):
Mo: Thaiboxen (90min)
Di: Kraftsport
Mi: Thaiboxen (90min)
Do: Kraftsport
Fr: Thaiboxen (90min)
Sa: Kraftsport
So: Kraftsport
nun meine Vermutung ==> Übertraining :rolleyes:
Also, wie kann man das nun machen ?
Danke im Voraus
mit deinem thai trainer dann sprechen und ausmachen, dass du beim warmmachen keine liegestütze usw mitmachst?
DieKlette
19-02-2005, 00:52
mit deinem thai trainer dann sprechen und ausmachen, dass du beim warmmachen keine liegestütze usw mitmachst?
Der wird ihm schön den Vogel zeigen :D.
Das wichtigste ist Kondition und die Grundkraft für die Bewegungen aufzubauen, da reicht das Training völlig aus. Krafttraining wäre zu Anfang extrem Kontraproduktiv, das macht der Körper nicht mit.
Gruss
Julian
irgendwie dachte ich mir das auch, als ich das geschrieben habe *g.
aber man kann z.b. bei den liegestützen ein ordentlich beschummeln .... .. .. .. .. . . . .
Gottkaiser
19-02-2005, 02:37
Also ich mache 6mal die Woche Krafttraining und seit neuestem auch Muay Thai. Und soweit ich es Beurteilen kann benutzt man auch fast jeden Muskel für Attacken (bis auf Waden oder so), also kannst du auch das volle Programm trainieren.
Also 1 Tag Beine, 1 Tag Brust/Rücken, 1 Tag Bizeps, Trizeps, 1 Schulter Nacken Lats. Und zweimal in der Woche Bauch sollte auch drin sein. Ich selbst habe keine Probleme wegen Muskelkater oder so, nur achte ich darauf, dass ich an einem Muay Thai Tag nicht gleichzeitig Brust/Rücken oder Beine trainiere, weil das spürt man im Training doch sehr.
Im Endeffekt musst du selbst wissen, wieviel du dir zumutest.
Und soweit ich es Beurteilen kann benutzt man auch fast jeden Muskel für Attacken (bis auf Waden oder so)
In Kampfstellung mit vorderem Bein voll auftretend und hinterem auf dem Ballen, wird die Wadenmuskulatur doch benutzt. ;)
Beschreibe einmal, was Du unter "Kraftsport" verstehst. Wenn Du kein Splittraining betreibst, ist es unnötig häufig.
Dreimal Thaiboxen dürfte kein Problem sein.
Gruß
bushi-do
19-02-2005, 09:56
ja ich mache ein Splittraining. Di/Do/Sa/So
das Problem ist jedoch, dass ich in einem Sportstudio schon angemeldet bin (schon länger) und nun wollte ich Muay Thai anfangen. Deshalb wäre es nicht gerade toll Das Krafttraining sausen zu lassen wenn ich schon 1 Jahresvertrag habe :rolleyes:
zweimal wöchentlich muay thai + zweimal wöchentlich krafttraining (2er Split)
ist das beste um Übertraining zu vermeiden!
3 mal MT + 3 mal kraft SUCKS! trainierte früher auch so :D
da ist man nur halb dabei. und wenn man kampfsport und kraftsport kombiniert ist regeneration das wichtigste! Aufbauen tut der körper sowieso NACH dem training. darum nach kraft einen pausentag und du gehst fitter ins boxen.
mein vorschlag:
mo: muay thai
di: krafttraining (brust, rücken, schulter, bauch)
mi: pause
do: muay thai
fr: krafttraining (beine, bizeps, trizeps, nacken, bauch)
sa: pause
so: pause
kannst mir eine PN schreiben wenn du einen plan willst e.t.c.
gruss
Baphomet
19-02-2005, 11:09
nur mal so ein kleiner kommentar am rande.... die waden werden unheimlich beansprucht, alleine schon das gehen unter vorspannung auf den zehenballen, das mitdrehen der hüfte bhei jedem schlag, so ziemlich alles geht von den füssen bzw waden aus
und da hatte ich auch meinen ersten muskelkater nach meinem ersten training. ;)
ja muay thai IST wadentraining (seilspringen, haltung e.t.c.)!!
Gottkaiser
19-02-2005, 11:50
Hm, also irgendwie werden bei mir die Waden noch nicht sonderlich beansprucht, naja bin ja noch blutigster Anfänger :rolleyes: . Ich hatte nach dem ersten Training extremen Muskelkater an Brust und Rücken, weil ich genau das vorher noch trainiert hatte, naja aus Fehlern lernt man. Bizeps/Trizeps und Training lief wunderbar.
Baphomet
19-02-2005, 12:52
Hm, also irgendwie werden bei mir die Waden noch nicht sonderlich beansprucht, naja bin ja noch blutigster Anfänger :rolleyes: . Ich hatte nach dem ersten Training extremen Muskelkater an Brust und Rücken, weil ich genau das vorher noch trainiert hatte, naja aus Fehlern lernt man. Bizeps/Trizeps und Training lief wunderbar.
ich hoffe du latscht nicht immer auf der ganzen fußsohle durchs training, das rächt sich dann später nämlich wenn dir scnelligkeit und standfestigkeit im sparring fehlen :rolleyes:
bushi-do
19-02-2005, 15:49
gibt es den "sonst" niemanden der MT und Kraftsport betreibt ?
Gottkaiser
19-02-2005, 17:56
ich hoffe du latscht nicht immer auf der ganzen fußsohle durchs training, das rächt sich dann später nämlich wenn dir scnelligkeit und standfestigkeit im sparring fehlen :rolleyes:
Habe gerade mal testweise ein bissel Schattenboxen hier gemacht, nein ich laufe nicht auf den Fußsohlen, aber speziell ist mir das noch nicht gesagt worden.
Habe gerade mal testweise ein bissel Schattenboxen hier gemacht, nein ich laufe nicht auf den Fußsohlen, aber speziell ist mir das noch nicht gesagt worden.
Kum Chung, wenn man nicht statisch steht, ist mit dem vorderen Fuß voll stehen und mit dem hinteren nur auf dem Ballen. So bewegt man sich auch flott durch den Ring (Seup).
Statisch ist, wenn man mit dem hinteren Fuß voll steht und mit dem vorderen nur auf dem Ballen wippt. Das sollten Anfänger vermeiden und erst später diese Stellung dazunehmen.
Sorry fürs kurze ot. ;)
Gottkaiser
20-02-2005, 12:16
Danke für das kurze ot ;)
ich habe damals muaythai und kraftraining gemacht. da sah mein plan so aus.
montag : krafttraining
dienstag: muaythai
mittwoch : kraftraining
donnerstag : muaythai
freitag : krafttraining
samstag: pause
sonntag: pause
jetzt mache ich jeet kune do und krafttraining. mein plan sieht jetzt so aus.
montag :jkd
dienstag :jkd
mittwoch :krafttraining
donnerstag :jkd
freitag :krafttraining
samstag :jkd
sonntag :krafttraining
bin bis jetzt damit super klar gekommen. ich habe einen splitplan und brauche pro krafttrainingseinheit nur 45 minuten fürs training.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.