Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erhebliche Probleme mit Lendenmuskulatur!

backdoorcracker
19-02-2005, 12:13
hallO!
ich hatte ein halbes jahr so erhebliche schmerzen in der Lendenwirbelsäule, dass ich jeglichen sport aussetzen musste. Jede schnellere Bewegung hat unheimlich geschmerzt und schnelleres gehen war schonmal garnciht drin :(
Nun bemerke ich das es seit einiger Zeit wieder anfängt, diese SChmerzen wenn ich den rücken nach hinten beweg, halt überall wo die Lendenwirb.s. beansprucht wird.

>> hatte das einer von euch auch schonmal? und wie kann ich dieses problem effektiv beheben, auch für ewig wäre schön =) ??
bite um rat :confused:

Amidamaru
19-02-2005, 14:36
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls starke Probleme mit der LW (ich hatte sowas ähnliches wie 'nen Bandscheibenvorfall). Bei mir war ebenfalls die schwache Muskulatur im LW-Bereich der Grund für die Schmerzen. In der Physio hab ich dann mit verschieden Übungen meine Muskulatur im LW-Bereich gestärkt und seitdem geht's mir eigentlich wieder ganz gut. Ich muss aber meine Muskeln im LW-Bereich weiterhin trainieren, sonst kommen die Schmerzen wieder (also nix mit "ewig schmerzfrei", zumindest bei mir :( ).

Gerrie
19-02-2005, 15:10
hm ka.. vielleicht bei den tritten das standbein nach hinten gedreht?

BFM09
19-02-2005, 16:58
hm ka.. vielleicht bei den tritten das standbein nach hinten gedreht?

öhm. 1. dreht man das standbein bei kicks nach hinten, das ist normal
2. hat doch nix mit dem thema zu tun.

ich hab immer probleme mit der LWS. hab ne triple s skoliose und mein rechtes bein is kürzer als das linke, dadurch sind die hüftknochen unterschiedlich hoch, was man auch ne hüftblockade nennen könnte.

hatte/hab deswegen auch immer schmerzen.

das einzige was ich machen kann, is die muskulatur ständig zu trainieren ...
is wohl auch das beste was du erstmal tun könntest. genau in dem bereich wos normalerweise wehtut die mukulatur trainieren

damion
19-02-2005, 18:44
Hey,
geh erst mal zum Orthopäden / Arzt und laß ein Röntgenbild ggf. CT machen.
Dann ab zum Physiotherapeuten- es könnte alles Mögliche sein, deshalb ist ein
guter Befund wichtig um gezielt behandeln zu können.
Bye Damion

...PS... gute Besserung :)

Gerrie
19-02-2005, 20:13
das war ein tipfehler ^^, ich meinte natürlich nicht nach hinten gedreht.
er hat doch auch gefragt woher vielleicht.

BFM09
19-02-2005, 21:38
das war ein tipfehler ^^, ich meinte natürlich nicht nach hinten gedreht.
er hat doch auch gefragt woher vielleicht.

hihi okay

backdoorcracker
21-02-2005, 18:35
hi, danker erstmal für die schönen antworten :)
ich mag diese plattform der kk comm. sehr ^^
nun:
damals war ich 2 monate in physiother. behandlung, dann nach paar monaten gings halt wieda bessa, bis ich vor ca. 3,5 monaten wieder mit leichtem krafttraining anfing und jetzt diese schemrzen wieda habe...
SIe sind nur im "linken" bereich der LW. Auch hatte man mir damals gesagt mein linkes Bein sei kürzer o. länger als das rechte. kA mehr.
naja vllt könntet ihr mir noch sagen wie ich meien LW am besten trainiere, also die dort ansässigen muskelpartien stärke?!

mfg b d c :cooolll:

BFM09
21-02-2005, 20:40
*Auch hatte man mir damals gesagt mein linkes Bein sei kürzer o. länger als das rechte. kA mehr.*

mein rechtes is länger als das linke. deswegen sind meine hüftknochen nicht auf der gleichen ebene.

stell dich mal entspannt vor nen spiegel und drück den zeigefinger genau über den hüftknochen dir n bissel in die seite und schau ob die in der gleichen ebene liegen.

falls nein hast du wohl ziemlich das gleiche problem wie ich. ham sie dir auch was über ne skoliose erzählt ?

hier sind noch 2 einfache übungen:

aufm bauch liegen, arme langsam nach vorne ausstrecken und wieder langsam einfahren. kannst auch versuchen, die füße in der luft zu halten.

aufm bauch liegen, hände aufn rücken und mit dem oberkörper hoch und runter, bis die nase kurz vorm boden is. quasi crunches andersrum = hyperextensions

Bacchus
22-02-2005, 12:12
Würde dir neben einem gezielten Rückentraining empfehlen, den Körper auch von innen heraus zu stärken, z.B. mit chinesischen Kräutern und entsprechender Ernährung; Akupunktur und Tuina-Massage wären auch ein Thema.

Das Problem bei Verschiebungen im WS-Bereich ist auch, dass du Energie verlierst und eine Wiederholung vorprogrammiert ist, da sich alles aufs neue wieder blockiert.

Tai Ji wäre auch hilfreich, da du damit den Energiefluss förderst, die Beweglichkeit erhöhst und den Körper stabilisierst.

Wünsche dir gute Besserung :)

Michael1
22-02-2005, 12:17
Wärme ist jetzt kein besonders neuer Tipp, vielleicht achtest du aber mal gezielt darauf wie es Nachts aussieht.

Ich habe die Tendenz meinen Rücken im laufe der Nacht "freizuwühlen" (bzw. meine Freundin klaut mir die Decke ;)). Dadurch wird der Rücken einfach zu kühl ... eine entsprechende Bandage, wärmere Schlafklamotten, eine größere Decken etc. kann da auch helfen damit sich die Muskulatur wieder entspannt.

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 16:19
Wärme ist jetzt kein besonders neuer Tipp, vielleicht achtest du aber mal gezielt darauf wie es Nachts aussieht.

Ich habe die Tendenz meinen Rücken im laufe der Nacht "freizuwühlen" (bzw. meine Freundin klaut mir die Decke ;)). Dadurch wird der Rücken einfach zu kühl ... eine entsprechende Bandage, wärmere Schlafklamotten, eine größere Decken etc. kann da auch helfen damit sich die Muskulatur wieder entspannt.
:horsie: