Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee
valkener
19-02-2005, 13:55
Hallo,
ich stelle mir die Frage was an Bruce Lee so besonders war. Ich habe mich nicht so intensiv mit JKD beschäftigt, kenne aber das Lost Interview und konnte feststellen das er ein tiefsinniger Mensch war der viel philosophiert hat, und diese Ideen mit in seinen Kampfsport einbezogen hat. Aber was genau hat ihn so berühmt und legendär gemacht? Seine Schnelligkeit, seine Filme? Was davon war Show?
Danke
Valkener
highkick
19-02-2005, 15:38
Bruce Lee war unglaublich schnell, doch nicht nur dass, er hat mit seinem Jeet Kune Do ein sehr effektives Kampfkunstkonzept entwickelt welches auf wissenschaftlicher Grundage basiert.
Er war es auch der den Kung Fu Film revolutionierte, in seinen Filmen gibt es keine langen unrealistische Kämpfe, im gegenteil seine darstellung des kampfes ist sehr realitätsnah...
ich könnte noch 20 min weiter schreiben :) aber dies sind mal drei wichtige punkte
gruz
lol @ realitätsah, aber wohl nicht alle oder?
man siehe z.b. bruce lee vs den besten russischen kämpfer lol
highkick
19-02-2005, 16:07
im gegensatz zu den vor seiner zeit üblichen langatmigen kampfszenen war er schon um vieles realitätsnaher.
zu realistisch wäre ja auch wieder langweilig..
stefan jöhnk
19-02-2005, 17:00
Er revolutionierte auf jeden Fall den KK-/KS-Bereich. Früher trainierte jeder nur seine Stil. Training bei einem anderen Lehrer wahr verpöhnt bzw. nicht erlaubt. Er war der erste der mehr Offenheit an denTag legte.
Grüße
Stefan
maggi pizza B-(
19-02-2005, 17:39
im gegenteil seine darstellung des kampfes ist sehr realitätsnah...
Das stimmt nicht, und das solltest du eigentlich wissen. Wer in einem echten Kampf auf der berüchtigten Straße mit hohen Kicks und Tigerschreien kämpft ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
sumbrada
19-02-2005, 18:47
Das stimmt nicht, und das solltest du eigentlich wissen. Wer in einem echten Kampf auf der berüchtigten Straße mit hohen Kicks und Tigerschreien kämpft ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es ist zwar gefährlich, aber ich hab auf der Strasse schon einige erfolgreich mit hohen Kicks kämpfen sehen.
Gut, die Schreie waren manchmal seltsam, aber bedenke, in welcher Zeit die filme gedreht wurden, was es vorher nur für Filme gab und dass es nur ein Film war.
Ich hab mal eine Reportage drüber gesehen, er war , nach seinen eigenen Aussagen , ein Vermarktungs - Genie
das ist sein Geheimnis
maggi pizza B-(
19-02-2005, 22:03
und dass es nur ein Film war.
Eben, und ist das nicht das, was ich auch grade erklaere? Wer ist denn der Meinung dass Bruce Lee's Filmkaempfe realistisch waren, "highkick" oder "highkick"? ;) :)
Bruce Lee war nicht nur Kampfkünstler, sondern auch Schauspieler und High-kicks kommen num mal im Fernsehen besser an, als Tritte zum Schienbein.
Und ausserdem werden massenweise leute mit High-kicks auf der Straße umgenietet.
Das seine Filme realer wahren als alles davor steht ausser Frage, nur hat er selbst immer betont dass er in einem realen Kampf nie so kämpfen würde und man im Film halt au Show braucht!
Was ihn so berühmt gemacht hat?
Die Tatsache das er die ganze KK Szene zu seiner Zeit gehörig aufgemischt hatte. Bis dato war es ja so das die Chinesen ihre KK´s für sich behalten haben. Lee war einer der ersten der Kung Fu an nicht Chinesen weitergab, wurde dafür auch zur Rechenschaft gezogen nur gewann er den Kampf der darüber entscheiden sollte ob oder ob nicht weiter unterrichtet wird.
Er war auch einer der jenige der aufzeigte dass viele Stile nicht mehr wirklich zur SV taugen. Wonach eigentlich ein großer Ruck durch die KK Welt ging vor allem im Kung Fu Sektor haben sich viele was von ihm abgeschaut.
Um auf das "was davon war nur Show" in seinen Filmen nochmal einzugehen.
Er machte darin nur Sachen die er wirklich beherrschte, also keine Effekte.
Greeez Tom
highkick
20-02-2005, 22:54
ich konnte vor einer woche aus nächster nähe miterleben wie jemand in einem club mit einem highkick ausgenockt wurde...
aber ich bin wohl missversstanden worden, mit realitätsnähe meine ich nicht unbeding bestimmte techniken und über sinn und unsinn von hohen kicks möchte schon gar nicht diskutieren dazu soll jeder denken was er will.
Was ich mit realitätsnähe meine: hat schon mal jemand eine schlägerei beobachtet bei der während ca 5 min auf einen angriff ein sauberer block folgt, darauf ein konter.. ohne das ein kotrahent ernsthaft verletzt wurde? also ich nicht...
und in einem bruce lee film hab ich das bis heute auch noch nie gesehen (jedenfals nicht in seinen letzten 5) tatsache ist jedoch das vor bruce lee die filmkämpfe in dieser weise inszeniert wurden.
übrigens: ich habe gesagt das die kämpfe realitätsnaher dargestellt wurden, von absolut realistisch war nie die rede.
gruz
snowtear
22-02-2005, 09:02
ich konnte vor einer woche aus nächster nähe miterleben wie jemand in einem club mit einem highkick ausgenockt wurde...
aber ich bin wohl missversstanden worden, mit realitätsnähe meine ich nicht unbeding bestimmte techniken und über sinn und unsinn von hohen kicks möchte schon gar nicht diskutieren dazu soll jeder denken was er will.
Was ich mit realitätsnähe meine: hat schon mal jemand eine schlägerei beobachtet bei der während ca 5 min auf einen angriff ein sauberer block folgt, darauf ein konter.. ohne das ein kotrahent ernsthaft verletzt wurde? also ich nicht...
und in einem bruce lee film hab ich das bis heute auch noch nie gesehen (jedenfals nicht in seinen letzten 5) tatsache ist jedoch das vor bruce lee die filmkämpfe in dieser weise inszeniert wurden.
übrigens: ich habe gesagt das die kämpfe realitätsnaher dargestellt wurden, von absolut realistisch war nie die rede.
gruz
Hi, 1971 waren die Filma anders... es hat bis 2004 gedauert bis Ong Bak auf den Markt kam. Filme wie Game of Death haben den Weg dorthin gelegt. Man muss zwischen dem Schauspieler Lee und dem Kämpfer Lee unterscheiden und die Rolle von der person und seinen Fähigkeiten trennen.
Stiller-Beobachter
22-02-2005, 20:24
Hi, 1971 waren die Filma anders... es hat bis 2004 gedauert bis Ong Bak auf den Markt kam. Filme wie Game of Death haben den Weg dorthin gelegt. Man muss zwischen dem Schauspieler Lee und dem Kämpfer Lee unterscheiden und die Rolle von der person und seinen Fähigkeiten trennen.
Was haben sämtliche Martial Arts Filme & Ong Bak gemeinsam??
Na? Richtig!! einen Martial Arts Choreographen,
und daher ist OngBok auch nur ein Film wie jeder andere.
Was die Effektivität im wahren Leben draußen auf der Strasse angeht,
na ja ich schweige und schmunzle !!
Nebenbei hat Tony neben dem Muay Thai ... auch noch Taekwondo & Turnen trainiert daher also die Leichtigkeit seiner Stunts, die Hohen Tritte und gesprungenen Techniken.
Schauen wir mal ob Van Damme mit seinem Neuen Film Kumite die Ong Bak Euphorie brechen tut.
... aber stimmt Tony hat erst mal was neues an Kampfstil und Kameraschnitt Technik raus gebracht so das der erst mal ein halbes Jahr der Coolste ist. 1 Jahr später bringt dann weis Gott wer was neues raus und dann ist derjenige der Coolste.
und soweiter und sofort ....
sumbrada
22-02-2005, 21:34
Was haben sämtliche Martial Arts Filme & Ong Bak gemeinsam??
Na? Richtig!! einen Martial Arts Choreographen,
und daher ist OngBok auch nur ein Film wie jeder andere.
Was die Effektivität im wahren Leben draußen auf der Strasse angeht,
na ja ich schweige und schmunzle !!
Nebenbei hat Tony neben dem Muay Thai ... auch noch Taekwondo & Turnen trainiert daher also die Leichtigkeit seiner Stunts, die Hohen Tritte und gesprungenen Techniken.
Schauen wir mal ob Van Damme mit seinem Neuen Film Kumite die Ong Bak Euphorie brechen tut.
... aber stimmt Tony hat erst mal was neues an Kampfstil und Kameraschnitt Technik raus gebracht so das der erst mal ein halbes Jahr der Coolste ist. 1 Jahr später bringt dann weis Gott wer was neues raus und dann ist derjenige der Coolste.
und soweiter und sofort ....
Wenn es so einfach wäre, würde jedes Jahr hier so ein Wirbel um einen Film gemacht werden, aber Ong Bak ist schon echt was Besonderes, was die Fightszenen angeht.
loadedlu
23-02-2005, 09:37
Erstmal solte man die Frage anders stellen.
Was machte Bruce so besonders damls und heute noch?!?!?
Weil er was besonderes geschafen hat, er hat die Kampfkunst der ganzen Weld gezeigt und uns beigebracht sein werk JKD weiter zu entwickeln. Das alles eine fortwärende Etwicklung ist. Dadurch ist er zu legende geworden. Er wird ewig in unserer Geschichte und in unseren Köpfen bleiben. Heute ist er """Der große Sifu""" der begründer des JKD keiner ist so schnel wie er und so einfach.
Ich persönlich gucke seine filme schon lange nicht mehr aber ich lese immer noch sein Buch. Weil es individuel ist für jeden geschafen.... :cool:
Er revolutionierte auf jeden Fall den KK-/KS-Bereich. Früher trainierte jeder nur seine Stil. Training bei einem anderen Lehrer wahr verpöhnt bzw. nicht erlaubt.
Man könnte VIELE Personen als Gegenbeispiel angeben, deine Behauptung ist also FALSCH. Auch früher schon wurden mehrere Stile/Systeme geübt. "Crosstraining" ist so alt wie die Kampfkunst selbst.
Das seine Filme realer wahren als alles davor steht ausser Frage, nur hat er selbst immer betont dass er in einem realen Kampf nie so kämpfen würde und man im Film halt au Show braucht!
Das steht überhaupt nicht ausser Frage, denn dann müsste man auch ALLE Filme davor kennen.
Er machte darin nur Sachen die er wirklich beherrschte, also keine Effekte.
Auch das ist nicht korrekt, als Beispiel sei hier der Anfang von "Enter the Dragon" angegeben. Viele Filme aus den 70er (und auch 80er) Jahren kamen ohne bzw. wenigen Effekten aus.
Hi, 1971 waren die Filma anders... es hat bis 2004 gedauert bis Ong Bak auf den Markt kam.
Des Weiteren hat es bis X gedauert, bis Film Y auf den Markt kam. Eine ganz neue Erkenntnis ist das :)
DieKlette
07-03-2005, 22:08
Wenn es so einfach wäre, würde jedes Jahr hier so ein Wirbel um einen Film gemacht werden, aber Ong Bak ist schon echt was Besonderes, was die Fightszenen angeht.
Volle Zustimmung, ich habe noch nie solche genialen und auch realistischen Kampfszenen in einem Film gesehen.
nen 540 hook und nen 540 roundhouse sind realistisch in kampfszenen`? :rolleyes:
in erster linie musst du sehen das bruce lee natürlich total hoch gepusht wurde. erst recht nach seinem tot. was ihm berühmt gemacht hat waren vermutlich vor allem seine filme. unter den kampfsportlern aber dürfte er mehr dafür bekannt sein das er so viel ins kämpfen reingesteckt hat. er hat zu der zeit z.b. das ganze kampf system auf turnieren verändert.
er hat verdammt viel trainiert und seine körperliche leistung war einfach enrom. seine schnelligkeit stärke usw. und er konnte veradmmt gut kämpfen. er setzte sich mit vielen anderen kampfsport arten auseinander um viel neues zu lernen und es in seinen kampf mit ein zu beziehen.
naja im kampf war er sowieso spitze meiner meinung nach :D er wusste da einfach alles. wann er angreifen musste, wie gut der gegner ist.... usw.
naja meine meinung ;>
snowtear
09-03-2005, 12:07
nen 540 hook und nen 540 roundhouse sind realistisch in kampfszenen`? :rolleyes:
...na ja, allerdings der letzte Kampf in der Arena -da wo er den Typen samt Kühlschrank durch die Wand tritt. :D .. der hat viele realistische Techniken (Ellbogen, Knie)
also ich denke Bruce ist Hauptsächtlich wegen seinen Filmen Berühmt sonst wäre er nie SO berühmt geworden.
Aber alles was er im Film macht kann er in echt und macnhes besser.
Bruce Lee wird von vielen als der Beste Kampfsportler überhaupt gesehen also das er der Beste war und nie jemand besser sein wird als er(was ich auch denke ^^).
Aber seine größte Leistung waren wohl nicht die Filme (ok haben viel geld gebracht und ihn berühmt gemacht) er hat die Kung FU Technik verbessert und das dan Jeet Kune Do genannt.
Dabei hat er Alle überflüssigen bewegungen rausgelassen und so entstand eine ganz neue Kampftechnick die er dann nicht nur in china sondern auf der ganzen Welt trainiert hat.
Wäre Bruce Lee nicht so früh gestorben wäre er Wohl ne Lebende Legende und jeder würde ihn kennen und der Kampfsport wäre warcheinlich noch weiter entwickelt worden von ihm.
Ich könnt noch viel mehr schreiben warum Bruce Lee so Besonders ist .... aber das reicht mal erst ^^
Also ich hab nun schon in einige Kampfsysteme Einblick nehemn dürfen.
Vielleicht täuscht mein erster Einblick auch vom JKD. Ich habe bislang 3 mal beim JKD mit trainiert und bei der zweiten Stunden dem Instructor gleich zwei wunderschöne Fauststöße direkt vor die Stirn gegeben. Das machte mich stutzig...
Nach nem weiteren Training bin ich "glaub ich" zur Überzeugung gekommen, dass JKD nur ein mäßiger Abklatsch vom Wing Chun ist.In der Praxis hat Bruce Lee oder Jun Fan bei Großmeister Yip Man gelernt, dieser hat ihm jedoch nie das ganze Wing Chun Prinzip unterrichtet, da Lee ein mäßig begabter und fauler Schüler war, sodass sich später Man`s Meisterschüler Wong Shun Leung der Ausbildung des Jun Fan widmete. Diese Ausbildung hat Lee aber nach berichten nie zu Ende geführt (Auswanderung in die USA). Soweit mir bekannt ist, hat Lee zwar in verschiedene Kampfkünste reingeschnuppert, außer chinesisches Boxen und Wing Chun jedoch nie etwas "richtiges" gemacht. Aus seinem "Halbwissen" entwickelte er dann JKD-auch hier gibt es mehrere Theorien. Für mich funzt JKD nicht in der Praxis, jeder WC´ler der schon einiges an Trainingseinheiten absolviert hat, dürfte keinerlei Probleme haben sich mit einem JKD`ler zu messen... aber geht es darum.
Derbeste Kampf ist Der, Der unkekämft wurde. In diesem Sinne.Vielleicht liege ich aber auch falsch, ich werd noch ein paar Einheiten JKD mitmachen.Dennoch war Lee ein Tier, rein körperlich, ein gewiefter Geschäftsmann und PR Talent ob er ein großer Kampfsportler war, stelle ich in Frage, denn die Prinzipien des Wing Chun kannte in der westlichen Welt kein Mensch und das geradlinige und schnörkellose Vorgehen war für viele westlichen und auch östlichen Einstllungen neu bzw. in Vergessenheit geraten.Ich erinnere hier an französisches Boxen oder auch Handfechten, was über die vielen Regeln in der KK oder KS leider total kastriert worden ist. So beschneidet man funzende Systeme. An dieser Stelle herzliche Grüße an K:R:Kernspecht und die zahllosen Ableger, die die KK leider zu Politik und ner gut geschmierten Geldmaschine gemacht haben und dabei das Wesentliche vergessen haben. Danke
DieKlette
29-10-2008, 02:31
Vielleicht täuscht mein erster Einblick auch vom JKD. Ich habe bislang 3 mal beim JKD mit trainiert und bei der zweiten Stunden dem Instructor gleich zwei wunderschöne Fauststöße direkt vor die Stirn gegeben. Das machte mich stutzig...
Nach nem weiteren Training bin ich "glaub ich" zur Überzeugung gekommen, dass JKD nur ein mäßiger Abklatsch vom Wing Chun ist.In der Praxis hat Bruce Lee oder Jun Fan bei Großmeister Yip Man gelernt, dieser hat ihm jedoch nie das ganze Wing Chun Prinzip unterrichtet, da Lee ein mäßig begabter und fauler Schüler war, sodass sich später Man`s Meisterschüler Wong Shun Leung der Ausbildung des Jun Fan widmete. Diese Ausbildung hat Lee aber nach berichten nie zu Ende geführt (Auswanderung in die USA). Soweit mir bekannt ist, hat Lee zwar in verschiedene Kampfkünste reingeschnuppert, außer chinesisches Boxen und Wing Chun jedoch nie etwas "richtiges" gemacht. Aus seinem "Halbwissen" entwickelte er dann JKD-auch hier gibt es mehrere Theorien. Für mich funzt JKD nicht in der Praxis, jeder WC´ler der schon einiges an Trainingseinheiten absolviert hat, dürfte keinerlei Probleme haben sich mit einem JKD`ler zu messen... aber geht es darum.
Derbeste Kampf ist Der, Der unkekämft wurde. In diesem Sinne.Vielleicht liege ich aber auch falsch, ich werd noch ein paar Einheiten JKD mitmachen.
:narf:
Wenn ich das so lese, dann weiß ich sehr schnell, wo sich bei diesem Thema das gefährliche Halbwissen befindet.
Lars´n Roll
29-10-2008, 03:17
Vielleicht warste beim falschen Instructor... welche Lineage? Hatte er eine?
An dieser Stelle herzliche Grüße an K:R:Kernspecht und die zahllosen Ableger, die die KK leider zu Politik und ner gut geschmierten Geldmaschine gemacht haben und dabei das Wesentliche vergessen haben. Danke
Bei dem darfste Dich wirklich bedanken... Deine Bruce Lee Story is nämlich 100 % pure Wing Tsun Propaganda...
anfangs hielt bruce nicht viel von high kicks und wolte zeigen wie es wirklich ist, später wiederum hatt er es aufgegeben und damit einteil von sich aufgegeben und highkicks gemacht weil die zuschauer es sehen wolten !
Jeder weiß das auf der straße das kämpfen eher raufen ist als kk!
Wenn er einen film gedreht hatt muste er sich einwinig slowmo bewegen sonst wehre er zu schnell für die kamera und es sähe unrealistisch aus !
Fingerjab
29-10-2008, 07:50
Wenn ich das so lese, dann weiß ich sehr schnell, wo sich bei diesem Thema das gefährliche Halbwissen befindet.
volle Zustimmung!
re:torte
29-10-2008, 08:04
Derbeste Kampf ist Der, Der unkekämft wurde. In diesem Sinne.Vielleicht liege ich aber auch falsch, ich werd noch ein paar Einheiten JKD mitmachen.Dennoch war Lee ein Tier, rein körperlich, ein gewiefter Geschäftsmann und PR Talent ob er ein großer Kampfsportler war, stelle ich in Frage, denn die Prinzipien des Wing Chun kannte in der westlichen Welt kein Mensch und das geradlinige und schnörkellose Vorgehen war für viele westlichen und auch östlichen Einstllungen neu bzw. in Vergessenheit geraten.Ich erinnere hier an französisches Boxen oder auch Handfechten, was über die vielen Regeln in der KK oder KS leider total kastriert worden ist. So beschneidet man funzende Systeme. An dieser Stelle herzliche Grüße an K:R:Kernspecht und die zahllosen Ableger, die die KK leider zu Politik und ner gut geschmierten Geldmaschine gemacht haben und dabei das Wesentliche vergessen haben. Danke
geil finde ich ja, dass du nach 3 Trainingseinheiten schon so tiefe Einblicke in ein Kampfsystem hast. Ich glaub du solltest ein eigenes System entwickeln, bei dem Fachwissen :ups:
Was willst Du denn Torte, 1. hab ich es als meine Meinung deklariert - ich dachte darum gehts in einem Forum und 2. mach ich schon einige Jahre Kampfkunst und hab bereits mit 6 Jahren angefangen, ich glaube schon, dass ich beurteilen kann, was funzt und was nicht.Wenn man beim 2. Training dem Instructor gleich 2 Dinger einschenken kann, sollte es legitim sein, das Prinzip in Frage zu stellen-oder etwa nicht??? erstmal richtig lesen lernen und auch den Sinn rausfiltern, gelle...und wenn ich soooo geil wäre, würd ich bestimmt mein eigens System kredenzen, bin ich nur leider nicht, da ich Bewegungslegasteniker bin, deshalb mach ich WC. Das sinnigeste, was ich bislang vom JKD gesehen habe, ist WC, wie gesagt bislang, den restlichen Firlefanz fand ich doch, mmh gewagt. Vielleicht solltest Du mal ein wenig Kampfsport und Kampfkunstgeschichte verinnerlichen, würde Dir vielleicht die hohlen Gedanken aus dem Kopf blasen.Hier wurd nach Meinungen zum JKD gefragt und diese hab ich kund getan.Meinungen sind auch bekanntlich wie Arschlöcher, jeder hat sowas...Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hab ich meine Erfahrungen mit dem JKD auch in Frage gestellt, dieses war mein erster Eindruck nur wie sagt man sooo schön, You never get a second chance for a first impression...und nun, immer schön locker bleiben und erst denken, dann schreiben.Ferner bin ich nur für das veranwortlich, was ich sage, nicht für dass, was ihr versteht.
Tja, ich habs in mehreren Büchern gelesen, ich war nicht dabei, Du etwa???Aber ich lerne gern noch dazu was außer WC und chinesisches Boxen hat denn Lee noch gemacht???Meine Einstellung zu Kernspecht und Co hat sich leider aufgrund von blöden Erfahrungen, die ich gemacht habe gefestigt. So "dürfte" ich innerhalb weniger Jahre 3 Verbandswechsel bei den gleichen Trainer durchmachen, jeder hat sich über die Politik des LT WT aufgeregt und hat es am Ende auch nicht anders gemacht." 2 Verbandswechsel in einem halben Jahr, das pisste etwas an.Nicht falsch verstehen, ich find Kernspecht ist ne coole Sau und er hat mich echt beeindruckt, habe auch in Langenzell mit ihm trainieren dürfen, die Politik der ganzen WT Verbände geht mir gegen den Strich. Ein gutes System zu finden war deshalb "für mich" ne schwierige Sache.Halbwissen, nehm ich, wie gesagt ich war nicht dabei und habe diese Sachen selber gelesen nein, nicht im WT. An die JKD´ler ich will ja keinen beleidigen, auch nicht Bruce, mich würde nur interessieren, ob ihr auch andere KK betrieben habt.
Drunken-MastA
29-10-2008, 11:31
Hi mCaruso. Ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen: ich glaub du hast einfach den Fehler gemacht, vom Trainer auf das ganze System zu schließen. So könnte man aber in jeder KK argumentieren, da nicht jeder Trainer der beste sein kann...
Außerdem scheinst du ja schon ne Menge KK-Erfahrung zu haben, ist es dann so ungewöhnlich auch mal nen Treffer zu landen?
BLADE !!!
29-10-2008, 12:01
@mCaruso
Du bist wahrscheinlich bei ner Flasche gewesen,genau wie viele bei irgendwelchen Flaschen WT machen und dann das ganze System scheisse finden. Geh mal zu denn Balkan brüdern,die machen echt geiles JKD oder ein seminar mit Tommy Carruthers, dann weisst du was gutes JKD ist.
Oder geh doch zu Salih Avci, Emin Boztepe oder Thommas Mannes dann weisst du wie sehr gutes WT aussieht.
Formless16
29-10-2008, 15:40
Aber ich lerne gern noch dazu was außer WC und chinesisches Boxen hat denn Lee noch gemacht???
Cha-Cha-Cha;)
Boxen , Southern Praying Mantis........ to be continued
Formless16
29-10-2008, 16:52
Bruce Lee beschäftigte sich mit vielen Kampfkünsten intensiv. Er trainierte außerdem mit Leuten zusammen ,die aus unterschiedlichen Stilen kamen. Dazu gehörten Choy Lay Fut, Judo, Boxen, Karate, Taekwondo, Praying Mantis, Fechten. All dies half ihm in seiner eigenen Entwicklung als Kampfkünstler sowie seinem Verständnis für das "Ganze".
ElCativo
29-10-2008, 20:53
Darf ich raten? :D
Nein.. es weiss eh jeder. ;)
Ich wiederhole nocmal die (für mich) witzigsten Stellen:
- BL war faul
- dass JKD nur ein mäßiger Abklatsch vom Wing Chun
...
Danke... hab lange nicht mehr so gelacht.
Und jetzt lese ich die Kommentare. :)
jkdberlin
30-10-2008, 08:01
Aber ich lerne gern noch dazu was außer WC und chinesisches Boxen hat denn Lee noch gemacht???
Tai Chi, war seine erste Kampfkunst.
Grüsse
Goekhan S.
30-10-2008, 08:14
Er war der erste der mehr Offenheit an denTag legte.
Grüße
Stefan
Ja mit Sicherheit war er EINER der ersten der Offenheit an den Tag legte...waren aber einige andere zu diesem Zeitpunkt auch. Wie z.B SIFU/GURO Dan Inosanto übte mehrere Kampfkünste (gleichzeitig) aus bevor er BL traf....dewegen haben die sich denke ich auch von Anfang an so gut verstanden..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.