dehnen, verkürzung, was tun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dehnen, verkürzung, was tun



markopolo
19-02-2005, 19:34
nach einiger suche mit der suchfunktion bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich nicht dehnbar bin.

sprich ich kann zb nicht meine zehen berühren wenn ich die beine zussammen habe und mich nach vor beuge (ist auch ein wenig schmerzhaft)

nun habe ich aber absolut keine ahnung von dehnen bzw. ich kenne keine übungen ausser eben die oben genannte und den spagat -> denn ich erst gar nicht versuche ansonsten liege ich im krankenhaus oder so :)

eigendliche frage ist:

wer kennt übungen zum dehnen...

NDuro
19-02-2005, 21:01
Ich hab mich mit täglichem Dehnen (wie du oben beschrieben hast) in 2 Wochen von den Knöcheln zu den Zehen vorgearbeitet, also das ist schon machbar. Weh muss es bissl tun, aber du sollst nicht davon bewußtlos werden ;) Am Anfang halt ned Vollgas, 15 bis 20 Sek halten, ausschütteln, und nochmal. 3 mal wiederholen.
Spagat musst ja ned gleich vollgas sein, fürn Anfang gibts den Stützspagat. Hürdensitz is auch noch wichtig, zu den Zehen vor, danach nach hinten eindrehen.
Gibt sicher zig Systeme wie gedehnt wird, jeder hat da sein eigenes Rezept. Vom dynamischen Dehnen würd ich allerdings am Anfang die Finger lassen, da sollte man schon gut wissen was man tut.


Aber mach mal Forensuche, da steht einiges dazu.

markopolo
19-02-2005, 21:07
gibt es vielleicht eine HP wo die


Stützspagat. Hürdensitz is auch noch wichtig, zu den Zehen vor, danach nach hinten eindrehen...

beschrieben ist/sind?

wie gesagt habe keinen Tau von dehnen, kenn nicht mal den unterschied zwischen dynamisch und... dem anderen :)


ohnmähchtig bin ich noch nicht geworden :D habe ich aber auch nicht vor *g*

Gerrie
19-02-2005, 21:11
ihr dehnt nicht im wc,
du hast mit der suchfunktion keine übungen gefunden,
du hast keine ahnung von dehnübungen?

NDuro
19-02-2005, 21:14
Dann würd ich vorschlagen, du besuchst mal nen Krankengymnasten oder Sportarzt, der dir das zeigt, weil theoretisch erklären is eine Sache, das aber dann ohne Aufsicht korrekt ausführen ne andere.

Lass es dir von jemand zeigen, der sich damit auskennt, sonst liegst du wirklich am Ende noch im KH... :ups:

Gerrie
19-02-2005, 21:20
vom dehnen :;|

NDuro
19-02-2005, 21:24
OK, dann geb ich ihm jetz mal ein paar spezielle Tips, und wenn er sich einige Wochen nicht meldet, hats funktioniert ;)

markopolo
19-02-2005, 21:30
ihr dehnt nicht im wc,
du hast mit der suchfunktion keine übungen gefunden,
du hast keine ahnung von dehnübungen?


ja wir dehnen im wc, aber da es mir schmerzt kann ich mir nicht vorstellen dass es mir gut tut... wirken eher wie fortgeschrittene übungen bin ja vom nivou unter beginner :)

übungen habe nur name für übungen gefunden

ich kenne nur ein paar übungsnamen aber die korrekte ausführung fehlt mir.
-----

ist glaub ich wirklich sinnvoll mal nen arzt aufzusuchen für dieses thema bevor ich mich in den rollstuhl dehne

Gerrie
19-02-2005, 22:24
achso, sorry dann nehm ich alles zurück :).

kannst du nicht die normalen übungen, gaaanz vorsichtig machen?
ich hab noch nie davon gehört, dass irgendwelche dehnübungen für fortgeschrittene wären


Beine breit auseiander, gerader rücken, fußspitzen nach vorne zeigen, und dann langsam mit ausgestreckten armen und rücken bleibt gerade mit armen und kopf richtung boden, ist doch für jedermann.

z.b.

BFM09
19-02-2005, 22:35
hey markopolo.

also erstmal, nicht dehnbar isn gefährlicher begriff ^^

ne wichtige frage is zb, was du mit dem dehnen erreichen willst ?


also, ich mach 5 jahre tkd und komm kalt auch nicht an die zehen .... auch wen ich warm bin geht das nur sher schmerzvoll. das liegt aber weniger an der dehnbarkeit meiner muskeln, sondern an was anderem. aber das hab ich schon öfter erklärt hier im forum, und hier is das egal =)


was ich dir damit sagen will is, dass meine kicks keineswegs schlecht oder niedrig oder unkontrolliert sind. das hat damit zu tun, dasses verschiedene dehnmethoden gibt für verschiedene anwendungsbereiche nenn ich es mal.

um zb hoch zu kicken, muss man nicht zwingend den spagat können oder die hände an die zehen kriegen und das halten können ....


sö, wenn du mir mal ne pn schickst kann ich dir zum thema dehnen zu 100% weiterhelfen. achja, das wichtigste beim dehnen is, dasses ne kopfsache is

markopolo
19-02-2005, 23:19
naja sagen wir mal so ich kann nicht mal einen 90° grad kick (bauchgegend) ohne stechen in der knie kelle zu machen...

das fällt doch schon in den bereich undehnbar oder :)

BFM09
21-02-2005, 20:15
also eigentlich nicht, nein =)


wenns vor allem um die kniekehlen geht, könntest du folgendes mal ausprobieren. das is allerdings ziemlich hart und vor allem ne sache von disziplin und dem kopf. aber wenn du das ansatzweise schaffst, biste schonmal gut dabei.

setz dich auf den boden und streck die beine aus, füße zusammen. da du wohl nicht an die füße drankommst schling ein gürtel um die füße und dann zieh dich langsam runter. an der schmerzgrenze halt das dann.

halt das solange bis der schmerz weggeht, dann zieh dich n stück weiter runter .... usw

mach das 10 minuten, 3 mal am tag. dann kannst du mir nicht erzählen, dass du nicht in ein paar tagen erfolg zu verzeichnen hast.


und ja, ich weiss, das ist verdammt hart. aber wenn du es schaffst, das ne woche durchzuziehen, dann schaffste auch viel mehr zum thema dehnen.

also hau rein =)

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 01:41
also eigentlich nicht, nein =)


wenns vor allem um die kniekehlen geht, könntest du folgendes mal ausprobieren. das is allerdings ziemlich hart und vor allem ne sache von disziplin und dem kopf. aber wenn du das ansatzweise schaffst, biste schonmal gut dabei.

setz dich auf den boden und streck die beine aus, füße zusammen. da du wohl nicht an die füße drankommst schling ein gürtel um die füße und dann zieh dich langsam runter. an der schmerzgrenze halt das dann.

halt das solange bis der schmerz weggeht, dann zieh dich n stück weiter runter .... usw

mach das 10 minuten, 3 mal am tag. dann kannst du mir nicht erzählen, dass du nicht in ein paar tagen erfolg zu verzeichnen hast.


und ja, ich weiss, das ist verdammt hart. aber wenn du es schaffst, das ne woche durchzuziehen, dann schaffste auch viel mehr zum thema dehnen.

also hau rein =)

zu diesem post sag ich nur:knall sehnen und bänderriss

BFM09
22-02-2005, 02:41
zu diesem post sag ich nur:knall sehnen und bänderriss


dazu sag ich mal nur totaler quatsch.

oder: ja, wenn man schön ruckartig und sauschnell sich über die schmerzgrenze zieht kann mans schaffen, sich da was zu reißen, jo.


sehnen und bänderriss, ich lach mich schlapp

Michael1
22-02-2005, 13:07
Weil es dazu auch eine Diskussion im Karateforum gab:
http://homepages.tu-darmstadt.de/~ma_fi/jvl_infos_uebungen.html

Hilft dir vielleicht weiter :-).

Melephin
22-02-2005, 20:45
Dehnen darf nicht schmerzen! Ziehen ja, aber nicht schmerzen! Der Muskel reagiert bei Schmerz mit einer Schutzfunktion - er zieht sich zusammen. Also bringt nicht wirklich was. Körpergefühl ist gefragt.

Wenn du wirklich keine Ahnung hast vom Dehnen, wäre vielleicht eine Privatstunde bei deinem Sifu angebracht, vorausgesetzt er hat Ahnung vom Dehnen. Sonst gibt es sicher Qi Gong Lehrer in deiner Region, die dir zeigen können, wie du deine Muskeln und Gelenke geschmeidiger machst.

Wichtiger Hinweis! Die Beckenhaltung ist von entscheidender Bedeutung. Wenn du zum Beispiel auf dem Boden sitzt mit gestreckten Beinen, solltest du rein anatomisch dazu in der Lage sein, mit den Fingern deine Zehen zu berühren, sofern du dein Becken aufrichten kannst (nicht verkürzt, die Kraft das Becken aufzurichten). Murkst du ohne das aufgerichtete Becken aus dem unteren Rücken heraus, kommst du nicht anähernd richtung Zehen und demolierst auf dauer dein Rücken noch zusätzlich. Natürlich ist bei allen anderen Dehnübungen wichtig, auf die Körperhaltung zu achten.

Da du aber von einem Lehrer unterrichtet wirst, wäre es seine Aufgabe, dir die entsprechenden Übungen zu zeigen - auf dich und deine Probleme zugeschnitten!

DocShoe
23-02-2005, 01:28
Die einfachste Lösung wäre folgende: Mach in einem örtlichen Fitnessclub einen Termin zum Probetraining und lass dir vom Trainer ein paar Übungen zeigen. Die kannste da dann sofort unter Aufsicht machen und mit nach Hausen nehmen. Unterschreiben brauchste ja nicht sofort :D

Gruss,
Doc

Gerrie
23-02-2005, 03:01
hmmmmm ich dachte dehnen soll schmerzen(zwischen schmerzen und ziehen erkenne ich übrigens keinen unterschied), dann spannt sich der muskel an, man hält das eine weile lang.. und wenn der muskel müde wird kann man weiter runter?

Pang_Tong
23-02-2005, 16:11
Das es beim dehnen weh tut liegt dadran das du dann wohl falsch atmest und dich dabei nicht richtig entspannst.Wie dieser Pavel typ sagt Relax into stretch....
Du solltest die Dehnung so lange halten bis sie nachlässt,denn der Körper muss sich nämlich sicher fühlen in der Dehnung er danach kannst du weiter gehen und dieses rückartige Dehnen bringt nichts sowas wärmt nur den Körper auf und dehnt nicht.
Du solltest tief und langsam durch die Nase einatmen und langsam durch den Mund aus.

BFM09
23-02-2005, 17:18
das was gerrie sagt stimmt
das was pang_tong sagt stimmt allerdings auch =)
allerdings hat gerrie nix gesagt von ruckartigem dehnen, sonderm vom gegenteil, vom warten.


ihr beschreibt beide unterschiedliche dehnmethoden, die pavel beide (und weitere) beschreibt.
das mit dem atmen gilt natürlich immer.

das eine ist eben einfach warten, bis sich der muskel entspannt und dann langsam tiefer gehen.

das andere ist den muskel zu kontrahieren und somit zur ermüdung zu zwingen, bis er schließlich kleinbei gibt und sich nicht mehr wehren kann, und dann kann man weiter.

die beiden methoden kann man auch verbinden. laut pavel ist auch die zweite ziemlich ungefährlich ...... er wirds wohl wissen, aber wenn ich den muskel beim dehnen anspanne, dann nicht bis zur völligen erschöpfung, da ein restrisiko bleibt