unterricht für kinder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unterricht für kinder?



Baphomet
19-02-2005, 19:48
helft mir mal eben, ich kenn mich im waffengesetz gar nicht aus, vor allem was jugendschutz und so sachen betrifft.
es gibt ja waffen, die sind an unter 16 oder 18 jährige nicht erlaubt, also verkauf, besitz und handhabung. wie ist das in einem sportverein?
darf ein 12jähriger in der handhabung einer waffe unterrichtet werden, die laut gesetz erst ab 18 vorgesehen ist?

Blue_Dragon
19-02-2005, 20:54
helft mir mal eben, ich kenn mich im waffengesetz gar nicht aus, vor allem was jugendschutz und so sachen betrifft.
es gibt ja waffen, die sind an unter 16 oder 18 jährige nicht erlaubt, also verkauf, besitz und handhabung. wie ist das in einem sportverein?
darf ein 12jähriger in der handhabung einer waffe unterrichtet werden, die laut gesetz erst ab 18 vorgesehen ist?

Nein soweit keine ausnahme regelung erfolgt darf er nicht darin Unterrichtet werden!

stefan jöhnk
20-02-2005, 07:09
Nun würde mich mal interessieren, in was Du die Kinder denn ausbilden willst!!

Ich persönlich würde Kinder noch nicht mal Escrima zeigen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass eines davon dann irgendwann einen Knüppel nimmt und einem anderen Kind dann vor dass Fressbrett haut...

Grüße
Stefan

fightfish
20-02-2005, 09:35
No Limit: Du hast absolut recht, ich selbst würd auch kein Kind im Training an einer Waffe ausbilden. Beim Lesen der Beiträge ist mir nur eingefallen, dass in vielen artistisch ausgeprägten Stilen (Wushu oder ähnliches) Heranwachsende Schwert- und Lanzenformen ausüben. Hab ich zumindest mal in nem Fernsehbeitrag so gesehen. Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber wenn es so ist, sollte vielleicht jemand aus diesem Hintergrund sich mal in das Waffenforum einklinken und von seinen Erfahrungen berichten.

Schönen Sonntag!

Baphomet
20-02-2005, 11:19
ich hab mir die frage gestellt, als bei uns im club jemand mit nem teleskopschlagstock gekommen ist, der auch richtig gut damit umgehen kann, er hatte ihn wohl eher zufällig dabei oder so... bei MT steht das ja nicht wirklich am programm.
und weil man sowas als normalsterblicher nicht alle tage in die hände bekommt hat sich jeder das ding mal angesehen und bisschen damit rumprobiert. eben auch unser jüngster, ein 12jähriger, der völlig fasziniert war und damit rumgeübt hat und nach möglichkeiten und tips und anweisungen gefragt hat.
da hab ich mich da gefragt, wie das eigentlich so aussieht mit dem gesetz...

fightfish
20-02-2005, 11:34
Ah soo...difizile Situation. Hab in dem Buch "Sportstrafrecht und Notwehr" nachgeschlagen und leider nix gefunden, was Dir weiterhelfen könnte.
Wenn man es sich aber mal überlegt: Sportschützen dürfen meines Wissens jünger als 18 sein. Waffe bleibt in der Sportstätte. Rückschluss möglich auf Deine Situation?

Michael1
20-02-2005, 11:36
Wie ist denn das in den Schützenvereinen? Ich meine dort darf ab 12 mit Luftdruckwaffen geübt werden (unter Aufsicht nehme ich mal an).

Ich glaube nicht das es für Stock oder Messer spezielle Altersgrenzen gibt die explizit gesetzlich festgelegt sind.


Edit: Zu langsam :(

Baphomet
20-02-2005, 11:38
ja, das könnte irgendwie schon hinkommen. ich meine, wenn in einem kickbox club herumgeübt wird, dann sieht das schon bisschen komisch aus. aber ich glaube wenn der club öffentlich anmeldet, dass hier der umgang mit dieser und jener 'waffe' geübt wird, warum dann nicht auch jüngere unterrichten, solange man sie nicht mit den waffen nach hause schickt.. :gruebel:

sumbrada
20-02-2005, 12:29
Ein Zwölfjähriger hat sich aber auch schneller ein Messer oder einen Stock besorgt als eine Schusswaffe.
Ich bin dagegen, dass Kinder mit Waffen hantieren. Die sollen erstmal fallen lernen und kämpferische Grundmotorik üben und mit 16 ist es auch noch früh genug um mit den Waffen zu wirbeln.

fightfish
20-02-2005, 12:53
Ich bin dagegen, dass Kinder mit Waffen hantieren.
das war ja erstmal auch die Aussage von NoLimit und mir. Hilft aber bei der Fragestellung nicht weiter: Ist es grundsätzlich vom Gesetz her möglich oder nicht? Völlig wert- und moralfrei. Was sagt das Waffenrecht. Die versagungsgründe nach § 30WaffVwV treffen auf die waffen, von denen wir reden wohl nicht zu. Hab leider nur ein Buch über das Waffenrecht, das sich auf Schusswaffen bezieht. Gibt es denn keinen Rechtsgelehrten, der am Sonntag im Forum rumschwirrt :D

Gasmann
20-02-2005, 13:10
Doch, doch die Rettung naht... Leider habe ich gerade keinen Kommentar zur Hand, aber es geht auch so:


§ 27 WaffG:

"(3) Unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14
Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-,
Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte
Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1
und 1.2),
2. Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16
Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen
gestattet werden, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist. Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben die schriftlichen Einverständniserklärungen der Sorgeberechtigten vor der Aufnahme des Schießens entgegenzunehmen und während des Schießens aufzubewahren. Sie sind der zuständigen Behörde oder deren Beauftragten auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Die verantwortliche Aufsichtsperson hat die Geeignetheit zur Kinder- und Jugendarbeit glaubhaft zu machen. Der in Satz 1 genannten besonderen Obhut bedarf es nicht beim Schießen durch Jugendliche mit Waffen nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2 und nicht beim Schießen mit sonstigen Schusswaffen durch Jugendliche, die
das 16. Lebensjahr vollendet haben."


Trainingswaffen sind stumpf und fallen m.E. nicht unter das Waffengesetz. Folglich gibt es für sie keine Altersgrenze. Scharfe Waffen sind unabhängig vom Alter grundsätzlich verboten.

Gruß

fightfish
20-02-2005, 13:29
Na, da sind wir ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Merci!

K4in
23-02-2005, 21:10
vielleicht noch kurz;

Wir haben ne KEnjutsugruppe beim Fechten... die Kids sind 10+... Probs gabs bisjetzt nicht... außervielleicht einem Treffer auf den Zeigefinger von unserm jüngsten...