muskelfaserriss ums schultergelenk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muskelfaserriss ums schultergelenk



BFM09
19-02-2005, 21:44
öhm yop, ich machs kurz.

snowboardurlaub mit freunden, 3. abfahrt => muskelfaserriss ums schulterkugelgelenk links ....

das is eine woche her und den arm kann ich immernoch nich wirklich bewegen, finger ja.

das war inner schweiz und war da 2 mal beim arzt, aber werd am montag noch nen deutschen ranlassen.

naja, scheiss sache, wollts euch nur wissen lassen und mal folgendes fragen:

ausser schonen was könnte man noch machen ? eis ? kompressverband ? wärme ? salbe ? welche salbe ? =)


muss so schnell wie möglich wieder fit werden

Twist
19-02-2005, 22:00
Hmm..hatte ich schon mehrfach (linke Schulter ist bei mir deshalb dauergefährdet).

Viel machen kann man nicht.. ruhig halten und wenn der Arm wieder mobil ist gaanz langsam anfangen wieder zu bewegen (aber nicht Dehnen oder sowas).

Salben und so lindern den Schmerz, aber groß helfen tun sie nicht.

Die Geschichte dauert.. bis zu wieder richtig, ohne Einschränkungen trainieren kann im Zweifel 8 Wochen oder länger.

Litschi
20-02-2005, 09:49
Jaja, und da sieht man mal wieder, wie gefährlich die Schweiz sein kann! Ich glaube aber so n bisschen Sportsalbe kann nicht schaden. Wenn sie den Schmerz lindert ists doch schon mal was. Vielleicht würden Akupunktur am Ohr (lass ich meine Mutter nach Verletzungen machen! Klappt wunderbar) oder evt. sogar gewisse Massagen Linderung oder gar verbesserte Heilung bringen. Frag mal deinen Arzt oder in der Umgebung einen Masseur, Physiothreapeut oder so.

Twist
20-02-2005, 10:16
Massage am Anfang nicht!

Michael1
20-02-2005, 11:29
Erste Anlaufadresse ist sicher Arzt. Da solltest du dann fragen ob Physiotherapie o.ä. sinnvoll ist.
Man versucht schon seit einiger Zeit Gelenke möglichst schnell wieder zu Bewegen (ohne Belastung), das gilt insbesondere auch für das Schultergelenk. Es könnte also sein das passives Bewegen in der Physiotherapie sinn macht wenn du im Augenblick gar nichts tun kannst.
Wenn der Arzt sagt du sollst Bewegen kannst du's auch mal im Schwimmbad probieren. Nicht direkt schwimmen, da ist die Belastung doch relativ groß, aber das Wasser kühlt und verhindert ruckartige Bewegungen.

BFM09
21-02-2005, 19:09
erstmal danke für die antworten.


ich war ja am tag des sturzes in der schweiz beim arzt, also letzten montag, und dann am donnerstag nochmal.

da hieß es, dass die prognose sehr gut sei und ich schonen solle.

jetzt bin ich eigentlich schmerzfrei wenn ich mich nich irgendwie blöd beweg ...
schwimmbad is wohl ne gute sache dann, hab ich mir auch schon überlegt.

nur, ich war heut hier nommal beim arzt. der sich dann erstmal alles angeschaut usw und dann ultraschall gemacht.

tjo, nu muss ich noch zur kernspintomographie, dann weisser mehr ....

nur was mich n bissel unruhig stimmt is, dass er auch von ner operation gesprochen hat, und da hab ich überhaupt kein bock drauf

Michael1
23-02-2005, 02:28
nur, ich war heut hier nommal beim arzt. der sich dann erstmal alles angeschaut usw und dann ultraschall gemacht.

tjo, nu muss ich noch zur kernspintomographie, dann weisser mehr ....

nur was mich n bissel unruhig stimmt is, dass er auch von ner operation gesprochen hat, und da hab ich überhaupt kein bock drauf

*Daumendrück*

marq
23-02-2005, 14:11
nur, ich war heut hier nommal beim arzt. der sich dann erstmal alles angeschaut usw und dann ultraschall gemacht.

tjo, nu muss ich noch zur kernspintomographie, dann weisser mehr ....

nur was mich n bissel unruhig stimmt is, dass er auch von ner operation gesprochen hat, und da hab ich überhaupt kein bock drauf


bei welchem arzt warst du? sportarzt od. orthopäde?

bist du privat versichert?

BFM09
23-02-2005, 16:12
bei welchem arzt warst du? sportarzt od. orthopäde?

bist du privat versichert?

erst nochmal danke =)

also in der schweiz wars sportmedizin, so wies aufm zettel stand =)
nur mal eben aufs röntgenbild guggen, n bissel bewegen lassen und dann meinen es wär der muskel ... da bin ich etwas skeptisch.

hier dann orthopäde.

ich muss wohl nochwas richtigstellen. im moment is noch nicht sicher, was es ist ... das mim muskelfaserriss kam wie gesagt aus der schweiz .. der arzt hier will erstmal auf ct warten ........ ich hab heute mit nem freund gesprochen, der hat sich mal die schulter ausgekugelt und dabei isn knochen abgesplittert ... er hats wieder eingerenkt und is zum arzt, der hat gemeint, es wär ne prellung. als es aber wochenlang nich besser wurde isser zum ct und da hieß es operation wegen knochensplitter.

und das stimmt mich nicht gerade positiv =(
ich muss sagen, dass ich zzt fast schmerzfrei bin und den arm schon wieder ganz gut bewegen kann, nur halt nicht nach außen, und dann tuts auch wieder weh.


ich hab mir noch nie was gebrochen, obwohl ich so sport wie downhill mtb oder snowboarden fast immer am limit ausüb, deswegen habich damit keine erfahrung.

aber mal angeommen, da isn knochen gespllittert, müsste das nich sau wehtun und erfühlbar sein ? wenn ich bei mir an den knochen rumdrück spür ich nur nen leichten schmerz. manchmal kommt allerdings aus dem ncihts ein leicht stechender schmerz, wenn ich nur sitze oder so...


auweia, und das 4 tage bevor die zivi zeit vorbei is, ganz toll *aufschultertätschel*

marq
23-02-2005, 16:17
ich denke, dass das der arzt auf den röngtenbildern gesehen hätte, wenn der knochen abgesplittert ist.......

BerKo
23-02-2005, 16:58
Muskelfaserriss => schonen, schonen, schonen!!! zu frühe Belastung verlängert die Heilung um ein vielfaches. Hm, oder du hast `nen guten Physiotherapeuten. Wenn man bedenkt wie schnell Fußballspieler wieder fit sind!!!

Twist
23-02-2005, 17:01
Nach deiner Beschreibung würde ich fast eher sagen, daß es ne üble Zerrung oder sowas ist.

Meine Schulter hat immer wesentlich mehr Probs gemacht beim Muskelfaserriß.. merkt man aber auch - du hast dann eine richtige Beule im Muskel.. mußt du mal jemand vorsichtig tasten lassen *G*

Aber auch Zerrung ist scheisse !

BFM09
23-02-2005, 17:48
wie gesagt, im moment weiss ichs echt nicht =((


und diese ungewissheit bringt einen um


edit: also zzt hab ich n mieses gefühl. ic kann den arm nicht nach außen heben. dafür ist auch eigentlich der äußere muskel an der schulter zuständig ...
ich glaube dort war auch am anfang der schmerz ... aber jetzt ist er innen, nicht außen,und hat zugenommen ....

also mit 2-3 wochen hab ich mich mittlerweile abgefunden, aber nicht mit 6-8 !!!

BFM09
01-03-2005, 16:28
also ich hätte heut ct ham sollen ....... yep, hätte sollen.


ich war da (ca 40 mins fahrt), hab da so 20 mins gewartet und wurd dann aufgerufen. hab mich schon gefreut das sich bald mal mitkrieg was eigentlich los is mit meiner schulter ....

aber ich wurd nur aufgerufen um mitgeteilt zu kriegen, dass die andere praxis mich falsch angemeldet hat ... ich wurd zum ct angemeldet, sollte aber ct mit arthographie ham, da wird n wirkstoff (gadolinum) ins gelenk gespritzt damit man besser sieht. auf jeden fall ging das aus zeitgründen nicht, und ich darf am donnerstag wiederkommen .........

also erstmal danke fürs anmelden usw ... hab gern 2 stunden einfach weggeschmissen ^^
und jetzt darf ich mich noch auf sone riesen hohlnadel freuen, die die mir direkt ins gelenk haun, na subba.


also, donnerstag weiss ich was los is

marq
10-03-2005, 21:17
wie gings weiter? was haben sie jetzt diagostiziert ??