einige fragen zum freistilringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : einige fragen zum freistilringen



tyrextyrex
19-02-2005, 23:30
hallo leute,
ich habe da mal ein paar fragen zum freistilringen.

ist das richtig, dass der unterschied zum ringen und zum freistilringen der ist, dass man beim ringen griffe und so weiter bei dem gegner nur vom kopf bis zur hüfte ausführen darf, und beim freistilringen dürfen techniken von kopf bis fuss angewandt werden?

welche techniken sind eigentlich im freistilringen erlaubt? sind da auch schwitzkasten erlaubt oder jemanden den arm verdrehen? sind dort auch beingriffe erlaubt oder armhebel erlaubt, wie man sie vom bjj kennt?

kungfuzius
20-02-2005, 07:23
hallo leute,
ich habe da mal ein paar fragen zum freistilringen.

ist das richtig, dass der unterschied zum ringen und zum freistilringen der ist, dass man beim ringen griffe und so weiter bei dem gegner nur vom kopf bis zur hüfte ausführen darf, und beim freistilringen dürfen techniken von kopf bis fuss angewandt werden?

welche techniken sind eigentlich im freistilringen erlaubt? sind da auch schwitzkasten erlaubt oder jemanden den arm verdrehen? sind dort auch beingriffe erlaubt oder armhebel erlaubt, wie man sie vom bjj kennt?

Du meinst mit Ringen sicher Griechisch-Römisch, da ist nur Kopf bis Hüfte erlaubt, beim Freistil dürfen auch beine Angegriffen werden.

Schiwtzkasten (Kopf alleine) ist nicht erlaubt ausser du hast noch einen Arm dabei, das war zumindest in meiner aktiven Zeit noch so. Hebel gegen das Gelenk sind ebenfalls verboten.
Das genaue Regelwerk findest du hier:
http://www.fila-wrestling.com/home/?lang=an

Grüsse
Kung

tyrextyrex
21-02-2005, 13:04
vielen dank für die antwort, ich werde mir mal den link von dir ansehen. :)

Joschafat
21-02-2005, 16:15
RIngen, egal ob griechisch-römisch oder Freistil, ist KEIN Grappling. Also keine Arm-oder Beinhebel, keine Aktionen die den Gegner verletzen könnten. Haltegriffe wie z.b. Doppelnelson oder Hammerlock, Beinscheren etc. sind erlaubt, also griffe, mit denen man den Gegner unter Kontrolle halten kann, ohne ihn zu verletzen.

JetLag
21-02-2005, 16:42
RIngen, egal ob griechisch-römisch oder Freistil, ist KEIN Grappling. Also keine Arm-oder Beinhebel, keine Aktionen die den Gegner verletzen könnten. Haltegriffe wie z.b. Doppelnelson oder Hammerlock, Beinscheren etc. sind erlaubt, also griffe, mit denen man den Gegner unter Kontrolle halten kann, ohne ihn zu verletzen.
Heißt das jetzt, man kann mit Ringen niemanden verletzen? Weil, das würd ich mal diskret verneinen :ups:

http://ejmas.com/jcs/jjvswrestling/Figure6.jpg http://ejmas.com/jcs/jjvswrestling/Figure7.jpg
http://ejmas.com/jcs/jjvswrestling/H-LFigure1.jpg http://ejmas.com/jcs/jjvswrestling/Figure3.jpg

Joschafat
22-02-2005, 17:11
Nein. Das heisst, das Aktionen verboten sind, deren eiziges ziel es ist, den gegner zu verletzen. Steht so in der Art auch im FILA-Regelwerk

JetLag
22-02-2005, 21:45
Nein. Das heisst, das Aktionen verboten sind, deren eiziges ziel es ist, den gegner zu verletzen. Steht so in der Art auch im FILA-Regelwerk
Ich bin da jetzt kein Experte. Aber auch in den hiesigen Regeln zum Submission Wrestling/Fighting sind gewisse Aktionen verboten, da unkalkulierbare Verletzungsrisiken.
Und welche Aktionen im Grappling haben denn das Ziel den Gegner zu verletzen? Ich dachte, man will da möglichst nur gewinnen :confused:

nrwboy
22-02-2005, 21:58
ich dachte der schwitzkasten ist verboten. aber auf den oben aufgeführten bildern sieht man doch, dass einer den schwitzkasten anwendet. mal nebenbei ne frage: gibt es eigentlich auch einen anderen ausdruck für den schwitzkasten, weil schwitzkasten hört sich immer so kindisch an. ich kenn auf jeden fall nur diesen ausdruck für diese aktion.

andyconda
23-02-2005, 10:22
Ich bin da jetzt kein Experte. Aber auch in den hiesigen Regeln zum Submission Wrestling/Fighting sind gewisse Aktionen verboten, da unkalkulierbare Verletzungsrisiken.
Und welche Aktionen im Grappling haben denn das Ziel den Gegner zu verletzen? Ich dachte, man will da möglichst nur gewinnen :confused:

Hi!
Im Submission Wrestling geht es darum den Gegner kontrolliert zur Aufgabe zu bringen. Verletzungen durch regelwiederige Aktionen gehören nicht in den sportlichen SW Bereich.

Vebotene Aktionen sind:
• Gedrehte Nacken- und Kniehebel
• Supplex (Würfe auf den Nacken/Kopf des Gegners)
• Schläge oder Tritte jeglicher Art
• Augenstechen
• Ohrenfassen
• Haare ziehen
• Einzelne Finger / Zehen drehen oder ziehen
• Kratzen oder kneifen
• Beißen
• Fassen des Genitalbereiches und Kehlkopfes
• Hände, Knie oder Ellenbogen auf das Gesicht
• Gleitmittel oder andere Substanzen auf Körperteilen oder Kleidung

Ob der gedrehte Kniehebel (Twister oder Heelhook) hier reingehört oder nicht ist oft umstritten. Aus der Erfahrung und der Schwere der möglichen Verletzung ist er bei Turnieren der ELLO nicht erlaubt.

Generell ist es durchaus auch mit freistilringerischen Mitteln möglich seinen Gegner schwer zu verletzen. (z.B. Supplex)


Gruß andy