Konzentration & Koordination [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzentration & Koordination



Myksal
20-02-2005, 08:35
Hi Leute!

Also, ich wüsste gerne mal wie man Konzentration und Koordination am besten trainiert/übt. Meine Koordination ist zwar schon wesentlich besser aber halt noch nicht so spitzenmäßig. Und Konzentration brauche ich ja auch!


Greetz,
Myksal

Litschi
20-02-2005, 09:55
Koordination: Nimm Aerobic-Stunden oder Tanzunterricht! (Nützt wirklich!) Oder geh mal zu denen von Capoeira (ich hoffe, ich habs jetzt richtig geschrieben...) die müssen doch auch ne verdammte Koordiantion haben.
Konzenration: Meditieren und zwar in den verschiedensten Umgebungen! EGAL wer zuguckt! Wenn du dich auch von nem Kind, dass dich gerade auslacht nicht ablenken lässt, hast du ne gute Konzentration! :D

Myksal
20-02-2005, 13:34
Ich bin selber ein "Kind" (12 Jahre)

Danke erstmal für den Rat!


Greetz,
Myksal

Jet Li A
20-02-2005, 14:44
Koordination:
Hmm, nützlich ist bestimmt auch wenn du mehrere Bewegungen
parallel machst oder den einen Arm nach vorne den anderen
nach hinten "schwingst"

Konzentration:
Wie gesagt Meditation, aber auch Tai Chi und Qi Gong

Myksal
20-02-2005, 16:48
Was ist Qi Gong und Tai Chi?

Karate_Bushi
20-02-2005, 16:56
Hallo!
Also ich denke, ´dass du deine Koordination vor allem durch dein Traing verbesserst! Du versuchst ja schließlich deine Techniken immer genauer und präziser zu plazieren!oder? Am Amfang fällt es jedem schwer, selbst niedrige Kicks genau zu platzieren, so dass du möglichst viel Kraft auf deinen Gegner auswirken kannst. Optimal für so etwas ist sicherlich das Pratzen-Training, aber auch das Boxsacktraining. Such dir einfach einen bestimmten Punkt und versuche ihn immer genauer zu treffen, bis es von alleine funktioniert! Den Rest an Koordination erreichst du leider nur durch Training, so dass du nach genügend Training deine Blocks und Gegenschläge auf einen Angriff immer kontrollieren kannst! Konzentration erreichst du nur durch mentales Training, also Meditation! Das funktioniert auch sehr gut vor deinem Training, wenn du dir vornimmst, dann nur noch an deine Kampfkunst zu denken und deinen Kopf von allem anderen frei machst!

mfg

Karate_Bushi
20-02-2005, 17:00
Qi Gong und Tai Chi sind Bewegungssysteme aus China, die deine Konzentration fördern! Sie helfen dir dabei dein Qi ( Lebenskraft) zu sammeln und auf den Gegner zu übertragen, und du kannst somit deine innere Kraft in deinem Körper gezielt lenken und leiten! Tai Chi sind vor allem Bewegungen, die die Gesundheit fördern und dir zu besserer Konzentration verhelfen!

mfg

Boozer
20-02-2005, 18:12
Koordination : Probier am besten jemanden zu treffen, der sich auch normal bewegt. Beim Sparring. Sandsack und Pratze ist natürlich zum Anfang ganz gut, aber du willst ja eigentlich jemand treffen, der sich wehrt. Irgendwelche Drills bis zur Perfektion zu beherrschen, bringt einen kämpferisch nicht weiter.

Konzentration: Versuch einfach stur deine Übung/Technik durchzuziehen und dich nur darauf zu konzentrieren. Mag sein, das du getroffen wirst, weil du in dem Moment andere Dinge vernachlässigt hast. Aber wenn amn mehrere Defizite hat, muss man halt bei einer Ecke anfangen.

So long

Boozer

Shoto
20-02-2005, 18:19
Fang an Schlagzeug zu spielen, da brauchst du sehr viel Koordination...
Gruß Ryu

Sparschwein
21-02-2005, 14:23
Koordination ist immer etwas bewegungsspezifisches, das heißt Schlagzeugspielen wird dir herzlich wenig für den Kampfsport bringen.

Dao
24-02-2005, 10:28
Was ist Qi Gong und Tai Chi?
Hi,
wenn du willst kannst du über den Button Suchen dir ganz viele Infos darüber holen.
Oder auch über das KK Lexikon, ist über Taijiquan der erste Teil von Taiji bearbeitet!
Viel Spaß beim Lesen.

Nomarior
24-02-2005, 14:18
Koordination ist immer etwas bewegungsspezifisches, das heißt Schlagzeugspielen wird dir herzlich wenig für den Kampfsport bringen.

Du würdest staunen, wieviel bewegungsspezifische Koordination du für's Schlagzeugspielen brauchst!
Dennoch ist es sicherlich effizienter, wenn du deine Koordination mit Uebungen trainierst, die näher am Kampfsport sind. Leider fällt mir nicht mehr ein als fleissig trainieren...

Grüsse
Nomarior

Sparschwein
24-02-2005, 18:28
Öhhm, natürlich braucht man für das Schlagzeugspielen eine bewegungsspezifische Koordination, die ist aber nicht die gleiche wie die, die man für den Kampfsport benötigt. Der Begriff "bewegungsspezifisch" beschreibt immer etwas relatives...