Tai Chi oder Qi Gong? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi oder Qi Gong?



moerk
20-02-2005, 09:40
Hallo zusammen!

Aus diversen Gründen möchte ich mit Hilfe von Tai Chi oder Qi Gong etwas für meine Gesundheit und meine Lebensenergie tun. Jetzt weiß ich nur nicht, was zum Entfalten des Chi besser ist: Tai Chi oder Qi Gong? Mir ist bekannt, dass Tai Chi ursprünglich Elemente der Selbstverteidigung enthält und ich kann mir vorstellen, dass dementsprechend weniger Wert auf die Chi-Arbeit gelegt wird. Aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass ich damit falsch liege. ;)

Also: Was ist eurer Meinung nach besser?

Vielen Dank!

Mörk

T. Stoeppler
20-02-2005, 10:25
Qi Gong ist ein *Teilaspekt* des Taijiquan.

Wenn Du nur etwas für Deine Gesundheit und Lebensqualität tun möchtest, ist Qi Gong das Richtige für Dich. Diese Übungen variieren von ziemlich simpel bis hochkomplex.

Gruss, Thomas

HuLong
20-02-2005, 10:52
Wenn du noch keine KK machen wuerdest, haette ich dir zu TaiChi geraten. Da du aber dein TKD wohl lieb hast, wirst du wahrscheinlich nicht die Zeit haben, viel in eine andere KK wie TaiChi zu investieren. Von daher ware ChiGong wohl das richtige fuer dich. Ist halt eine Zeitfrage. Gut fuer die Gesundheit ist beides.

HuLong

moerk
20-02-2005, 11:01
Danke erstmal!

Nun, Taekwon-Do musst ich vor einiger Zeit leider aufgeben, weil die Trainingstermine in Konflikt mit anderen Terminen standen (so sag ich das mal). Außerdem bin ich doch eher (aufgrund der Persönlichkeit) ein Freund von inneren Kampfkünsten. Wie gut kann man sich denn mit Tai Chi verteidigen? Diese ganz langsamen Formen sehen für mich nicht gerade nach Selbstverteidigung aus. Nun - das wird bestimmt alles seinen Sinn haben und ich bin auch offen dafür, aber ich finde es schwer vorzustellen.

Gruß

Mörk

Klaus
20-02-2005, 11:19
Wenn Du die Zeit hast mach beides. Falls nicht, Taijiquan, ohne den "kämpferischen" Teil (der interessiert für die Gesundheit nicht).

Dao
20-02-2005, 11:45
Hallo zusammen!

Aus diversen Gründen möchte ich mit Hilfe von Tai Chi oder Qi Gong etwas für meine Gesundheit und meine Lebensenergie tun. Jetzt weiß ich nur nicht, was zum Entfalten des Chi besser ist: Tai Chi oder Qi Gong? Mir ist bekannt, dass Tai Chi ursprünglich Elemente der Selbstverteidigung enthält und ich kann mir vorstellen, dass dementsprechend weniger Wert auf die Chi-Arbeit gelegt wird. Aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass ich damit falsch liege. ;)

Also: Was ist eurer Meinung nach besser?

Vielen Dank!

Mörk
Hi moerk,
erst einmal ein herzliches Willkommen an Board.
Würde dir raten, dir eine Schule zu suchen, die Taijiquan aus dem Blickwinkel der KK anleitet, die nach und nach im Taiji Unterricht Elemente und Übungen des Qigong einfließen läßt und in deiner Nähe ist, mit bezahlbarem Unterricht.
Das wären neben so erste Grundvoraussetzungen für das Suchen und Finden. Wenn dann nach einem ersten Probetraining die Chemie zwischen dir und dem Lehrer stimmt, solltest du noch den Trainingsfleiß einbringen und der Zug ist schon mal aus dem Bahnhof gefahren.
Viel Glück.

moerk
20-02-2005, 15:25
Kann man Tai Chi Chuan als eine Alternative zu anderen Sportarten sehen? Oder sollte man lieber regelmäßig Basketball spielen?

Dao
20-02-2005, 15:34
Kann man Tai Chi Chuan als eine Alternative zu anderen Sportarten sehen? Oder sollte man lieber regelmäßig Basketball spielen?
Hi moerk,
probier es doch einmal aus!
Kondition in Form eines hohen Ausdauerwertes wirst du natürlich mit Basketball mehr erwerben.
Für mich beeinhaltet Taijiquan eine Form der Entschleunigung, geistig und körperlich, und es werden Bereiche trainiert, die du mit anderen Sportarten nicht trainieren kannst.

moerk
20-02-2005, 15:54
Würde ich ja gerne, aber die nächste Schule ist von der Entfernung und von der Zeit her unerreichbar. So lange ich dermaßen im Stress bin, wird das nichts. Und solche Wochenendworkshops kosten ja auch schon 50-60 Euronen. Aus Büchern lernen ist wahrscheinlich größster Humbug, oder? Vielleicht kann einer von euch mal eine einfache Qi Gong-Übung beschreiben, damit ich sie ausprobieren kann? Wäre ein Anfang.

MfG

Mörk

scientist
20-02-2005, 19:15
das mit dem ausdauerwert seh ich absolut anders. habe heute im unterricht mal meine pulsfrequenz gemessen. lag bei 135 bpm, allerdings bei ständiger korrektur der stellungen durch die lehrkraft. trotz mehrerer kurzer pausen war ich nach 2 stunden platt...

scientist
20-02-2005, 19:17
Hallo zusammen!

Aus diversen Gründen möchte ich mit Hilfe von Tai Chi oder Qi Gong etwas für meine Gesundheit und meine Lebensenergie tun. Jetzt weiß ich nur nicht, was zum Entfalten des Chi besser ist: Tai Chi oder Qi Gong? Mir ist bekannt, dass Tai Chi ursprünglich Elemente der Selbstverteidigung enthält und ich kann mir vorstellen, dass dementsprechend weniger Wert auf die Chi-Arbeit gelegt wird. Aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass ich damit falsch liege. ;)

Also: Was ist eurer Meinung nach besser?

Vielen Dank!

Mörk
ich sehe es eher so: gerade weil taiji quan einen so großen wert auf fähigkeiten der selbstverteidigung legt, wird dementsprechend viel qi gong geübt...
gruß

HuLong
21-02-2005, 10:02
Obwohl ich fast immer einer Meinung bin mit dir Klaus, in diesem Fall nicht.


Wenn Du die Zeit hast mach beides. Falls nicht, Taijiquan, ohne den "kämpferischen" Teil (der interessiert für die Gesundheit nicht).

Das wird dir jeder TJQ Lehrer anders bestaetigen. Es ist nicht so, dass es ohne den KK Aspekt keinerlei positiven gesundheitlichen Aspekte gaebe, aber sie sind nur ein kleiner Teil dessen, was man erreichen kann, wenn man TJQ ernsthaft trainiert.

@moerk

Lies dir zum Thema Formen doch nochmal den entsprechenden Thread, der gerade laeuft, dazu durch.

HuLong

scientist
21-02-2005, 12:51
da bin ich hulongs meinung;
entweder es ist taijiquan (das entwickelt dann auf hoher stufe die fertigkeiten, die ich zum kämpfen brauche) oder es ist kein richtiges taiji quan (welches dann auch sehr wenig gesundheitliche wirkungen hat, ausser a bisserl stressreduktion und mäßige bewegung).

moerk
21-02-2005, 14:11
@ Hulong: Welchen Thread meinst du?

mantis.wilm
21-02-2005, 14:41
@ Hulong: Welchen Thread meinst du?

Wohl den: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25138

JohnR
22-02-2005, 10:54
Vielleicht kann einer von euch mal eine einfache Qi Gong-Übung beschreiben, damit ich sie ausprobieren kann? Wäre ein Anfang.

MfG

Mörk

Eine typische Qigong-Übung, die es so in unterschiedlichen varianten gibt.

Stehe ganz entspannt, wobei die Füße etwa schulterbreit sind, die Zehen zeigen nach vorne oder leicht nach außen.
Hebe nun die Arme mit den Handflächen nach oben vor dem Körper
bis auf Schulterhöhe - die Finger zeigen zueinander; dabei führst du die Arme relativ nah am Körper.
Drehe nun die Handflächen nach oben und hebe die Arme soweit es dir möglich ist über den Kopf.
Führe nun die gestreckten Arme seitlich wieder herunter, bis du die ausgangsstellung erreicht hast - du hast somit einen großen kreis mit den Armen gemacht.
Wiederhole die Übung einige Male - mindestens 5 mal.

drori
23-02-2005, 10:08
Würde ich ja gerne, aber die nächste Schule ist von der Entfernung und von der Zeit her unerreichbar. So lange ich dermaßen im Stress bin, wird das nichts. Und solche Wochenendworkshops kosten ja auch schon 50-60 Euronen. Aus Büchern lernen ist wahrscheinlich größster Humbug, oder? Vielleicht kann einer von euch mal eine einfache Qi Gong-Übung beschreiben, damit ich sie ausprobieren kann? Wäre ein Anfang.

MfG

Mörk

Frag' mal bei deiner Krankenkasse nach, meine hat mir mein letztes Qi Gong Seminar zu 80% finanziert. :-)