Vollständige Version anzeigen : Liegestütze
Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
Ich kann keine Liegestütze. Ich schaffe maximal 6 Stück.
Irgendwie werden es auch nicht mehr. Wenn die Liegestütze am Ende des Trainings kommen dann werden es noch 2 Stück. :(
Das Problem ist, dass ich bei meinen 1,95m und 105kg noch 28% KF Anteil habe. Ich bestehe also leider nicht nur aus Muskeln! ;)
Kann man die Muskeln die man für Liegestütze braucht auch ohne Liegestütze trainieren? (Fitness Studio)
Ich denke, dass es einfacher wär die Muskeln mit kleineren Gewichten als meinem Körpergewicht zu trainieren, da ich sonst eh wieder nur Muskelkater bekomme.
Thx
Jup, das kannst du. Den Körperfettanteil solltest du aber dringlichst reduzieren!!
Mit Liegestütz trainierst du Brust und hauptsächlich Trizeps. Also für die beiden Muskelgruppen wären zwei Kurzhanteln und eine Langhantel ideal (genrell natürlich für alles mögliche ideal). Damit kannst du diese auch ohne Liegestütz trainieren.
Bankdrücken wäre ein Anfang
alles klar
dann werde ich das mal vermehrt trainieren :)
werde dann die zeit die ich mit nackenmuskulatur und bizeps im moment verschwende dann mal auf trizeps und brust verwenden :)
@Nahot
Ich habe insgesamt schon 40kg abgenommen.
Der KF Anteil soll noch auf 15-20% gesenkt werden.
allerdings mache ich mich damit im moment nicht verrückt! :)
ich fühle mich so im moment wohl und will das leben nach den 1,5 jahren abnehmen genießen
achte dabei aber weiterhin auf meine ernährung und nehme nicht zu aber nach abnehmen ist mir im moment nicht so wirklich der kopf :)
Mach mal 4 Liegestütze dann 2 Minuten pause
danach 3 oder 2 Liegestütze. ( Wenn du kannst áuch 4 oder 5 )
Aber geh die sache locker an.
Wenn du das geschaft hast geht es weiter :-)
Das täglich am morgen oder abend wie du magst und du wirst sehen da stellt sich dann bald ein erfolg ein
allerdings mache ich mich damit im moment nicht verrückt! :)
ich fühle mich so im moment wohl und will das leben nach den 1,5 jahren abnehmen genießen
achte dabei aber weiterhin auf meine ernährung und nehme nicht zu aber nach abnehmen ist mir im moment nicht so wirklich der kopf :)
Hey, war auch nicht drängend von mir gemeint. :engel_3:
Nikolas-San
20-02-2005, 20:07
Du kannst auch Liegestütze auf den Knien machen. Dadurch wird auch die Koordination von fast allen Muskeln trainiert, die du auch für normale Liegestütze brauchst, ist aber leichter. Ansonsten kannst du auch wie schon gesagt die Brustmuskeln und den Trizeps isoliert trainieren. Wenn du das alles regelmäßig machst werden dir auch normale Liegestütze leichter fallen.
Viel Spaß und Glück
Wo wir mal beim Thema sind, wieviele Liegestützen sollte man so schaffen?
Ich brauche irgendwie einen Wert, an dem ich mich orientieren kann.
ich kann mit nase auf den fußboden und ordentlich hoch, arme glaub ich schulterbreit auseiander, 25 am stück. kurze pause.. dann 22 kurze pause .. 20.. im training machen wir aber meistens nur 10 ganz schnell.. dann nochmal 10 ganz schnell... und nochmal 10..
1,95 80kg
mir mangelts im moment an kraftausdauer.
an guten tagen schaff ich aber auch mal 35 und an schlechten nur 12 ^^ aber in aller regel das oben.. nach den 35 schaff ich auch keinen ordentlichen zweiten satz mehr
wurde aber letztens vonnem kumpel nicht ernstgenommen, als ich das gesagt habe, im sinne von er hat mir nicht geglaubt, dass nur so wenig gehen, und meinte er macht problemlos 50 am stück ^^, ist auch deutlich besser durchtrainniert als ich.
Da schein ich das falsche System zu haben.
Ich mache die Liegestützen immer recht langsam und dann, bis ich umfalle und wirklich 0 Kraft mehr habe. Einmal wollte ich, kurz nachdem ich einen Satz gemacht hatte, mich beim setzen am Stuhl abstützen, nur leider hatte ich nicht mehr genug Kraft mich abzustützen und hab mich aufn Boden gesetzt :D
tach allseits,
hätte ne frage: wie kann man zusätzlich zu den liegestützen die bizeps ein wenig trainiern ausser mit klimmzügen??? danke schoma....
hi alle
ich mache maximal 50 schnelle Liegestütze....30 generell jeden Tag morgens und abends, hat aber ne ganze Weile gadauert bis ich die geschafft habe....am Anfang warens nur 10....aber wie gesagt...Übung macht den Meister,,woll ;)
also schön fleißig trainieren...
achso...bei 1,65 und 68 kilo :D
Gruß aus dem Tal der Wupper
@ waynsen
Gewichte an den Handgelenken :)
Liegestütze waren bei mir auch mal son ein Kapitel. Zu Anfang konnte ich kaum mehr als 10 durchhalten. Aber das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Im Training machen wir jedemal Liegestützen.
So, dann habe ich vor 3 Jahren damit angefangen, jeden Morgen Liegis zu üben. Inzwischen mache ich täglich 100. Mein Oberarme sehen auch entsprechend aus. Aber ich mache weiter...
Liegestütze waren bei mir auch mal son ein Kapitel. Zu Anfang konnte ich kaum mehr als 10 durchhalten. Aber das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Im Training machen wir jedemal Liegestützen.
So, dann habe ich vor 3 Jahren damit angefangen, jeden Morgen Liegis zu üben. Inzwischen mache ich täglich 100. Mein Oberarme sehen auch entsprechend aus. Aber ich mache weiter...
:verbeug:
Gottkaiser
20-02-2005, 22:53
Also auch wenn ich schon geduscht habe, wollte ich das noch umbedingt ausprobieren.
60 am Stück waren mit ein bisschen Anstrengung kein Problem, 5 mehr hätte ich auch noch schaffen können, aber ich will es ja ausserhalb des richtigen Training nicht übertreiben :)
btw das ganze bei 1,78m und 70 kg, Beim Bankdrücken mache ich in meinem schwersten Satz 9*70kg.
*sieht einen langen holprigen weg vor sich* ;)
Großmeister K
20-02-2005, 23:50
Naja, bei manchen Leuten klappt das eben nicht so richtig, weil sie eher prädestiniert für andere Muskelarbeiten sind. ZB bestehen meine zum Großteil aus weißen Muskelfasern, die sind sehr schnell zuckend, machen aber schnell schlapp. Umgekehrt gibt's eben Leute mit viel mehr roten Muskelfasern, die nicht schnell zucken, aber dafür viel Ausdauer haben, besonders bei zyklischen, also sich wiederholenden Muskelarbeiten. Die roten lassen sich auch gut zu den weißen addieren durch Training, aber weiße Fasern zu roten hinzufügen ist schwieriger. Soll heißen, man kann seine Ausdauer bei Liegestützen schnell verbessern, aber manche haben halt starke Anfangsschwierigkeiten, wegen der weißen Prädestinierung.
Ich schaffe nach früherem längerem Training darin jetzt so 35 am Stück bei 70 Kilo und 1,83m, mache aber ehrlich gesagt mittlerweile lieber andere Dinge, als die auf Ausdauer zu trainieren, mach es aber noch einmal die Woche sehr intensiv und an einem anderem Tag eben im Studio Bankdrücken usw mit schwerem Gewicht, was mir scheinbar eher liegt.
Ich hab gehört, von Liegestützen bekommt man einen guten Oberkörper ???
Wieviele Liegestütze soll mann den machen? Soviele man kann?
shotokan-man
21-02-2005, 07:26
Hoffentlich machst Du nicht nur Liegestütze denn sonst sieht es bestimmt komisch aus wenn nur 2 dicke Trizeps aus dem Arm quellen ;)
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Prometheus
21-02-2005, 09:00
Ich schaff ca 50 am Stück. 1.90m 100kg :cool2:
Mach aber zum trainieren 4x25.
jkdberlin
21-02-2005, 09:09
Hoffentlich machst Du nicht nur Liegestütze denn sonst sieht es bestimmt komisch aus wenn nur 2 dicke Trizeps aus dem Arm quellen ;)
Hmm, es gibt genügend Liegestütz-Arten, die auch andere Muskeln mit-trainieren :)
Grüsse
Hmm, es gibt genügend Liegestütz-Arten, die auch andere Muskeln mit-trainieren :)
Grüsse
Da wüsst ich doch gern mal genauer welche Art von Liegestütz was vorzugsweise trainiert :)
Was also beispielsweise bei zunehmend engen(sprich Abstand zwischen Händen verkürzen) oder halt weiten LS beansprucht wird.
Ich schaff btw im moment max. 50 am Stück.Seltsamerweise stagniert meine Leistung aber in letzter Zeit und ich komm so gut wie nie darüber hinaus :(
jkdberlin
21-02-2005, 09:34
Je breiter, desto mehr läuft auch über die Pecs (Brustmuskeln), je steiler, desto mehr Schultern; Hindu- und Dive Bomber Liegestützt trainieren den gesamten Oberkörper, diverse andere Hand, Arm und Körperhaltungen ändern den Anteil der arbeitenen Muskeln...
Grüsse
Dazu gab es auch mal ein Post, in dem jede Menge Liegestütz-Arten aufgeführt wurden.
In Kombi mit Klimmzügen, Kniebeugen und ein paar anderen Übungen kann man da jedenfalls schöne Sachen machen.
Und langweilig wirds auch nie ... man kann ja weiterüben, bis der (für Freaks einarmige) Handstandpushup oder Planche klappt ;)
Gottkaiser
21-02-2005, 11:32
Dabei kann ich nie das Gleichgewicht halten :(
hat jemand fotos von den verschiedenen stellungen ?
jkdberlin
21-02-2005, 13:59
Ferkel :)
Ansonsten gibt es das beim Training...
Grüsse
LiYauSan
21-02-2005, 14:23
@ Herby
Schau mal unter Fighterfitness (http://www.fighterfitness.de/FighterFitness/FighterFitness.htm) da gab es mal genug unterschiedliche
MfG LiYauSan
mach sachen gerrie....
is scho klar, bloss wie viel wiederholungen wie oft wieviel kilos uswusw....
? :confused: :rolleyes: :confused:
@ Jolie: machst auch mal pause?
edit: also 1 tag oder so
weil jeden tag ist das nicht zu viel?
backdoorcracker
21-02-2005, 18:44
uff... wenn ich von mir aus gehe:
-kA wieviel von den "normalen" liegestützen ichs cahffen würde, is mir zu langweilig und simpel wie bestimmt hier bieln andern auch ^^ ;)
-daher mache ich imma so 80-100 stück von, ich nenne sie mal selbsterfunden da ich sie nirgends abgeschaut ahbe sondern für mich entwickelte ;), folgender variante:
-ausgangsstellung is die wie bei norm. liegest. auch, nur:
ich mache eine faust, wobei die daumen oben aufliegen (wie wenn ich ne faust mache, daumen hoch zeige, ihn aber hinlege..).
dann mache ich beide fäuste so eng an einander wie es geht, beide arme dementspr. natürlich auch dicht beiandern und dann dann hoch und runter für wie gesagt 80-100 mal.
Mir ist keine schwierigere variante der liegestützen bekannt :=)
mfg b d c
Kommt auch immer auf das Gewicht an. Als ich 69 kg wog konnte ich Liegestütz ohne Ende machen, jetzt mit ca. 83 kg sieht das ganz anders aus. ;) Hab schneller zugenommen als das die Muskeln mitgekommen wären.
Ich hab gehört, von Liegestützen bekommt man einen guten Oberkörper ???
Wieviele Liegestütze soll mann den machen? Soviele man kann?
mehr als man kann. wobei "ich kann nur noch 1" auslegungssache ist, weil ein körper mit einem untrainierten geist schafft dann mindestens noch 2.
früher habe ich angefangen jeden tag eine mehr zu machen bis ich bei 50 war, das dann gehalten (morgens und abends, manchmal auch nachm kacken http://www.dieltops.de/img/ouw.gif)
wurde dann irgendwann faul, hörte mit (kraft)training für einige zeit auf, da taten dann 40 manchmal schon extrem weh. vor allem weil ichs mir zum grundsatz gemacht habe, dass ich liegestützen die unsauber ausgeführt worden sind nicht zähle.
dann mit 15er, später mit 20er-sätzen wieder angefangen vor etwa einem jahr. 20 liegestütze, hinknien, lockern, um die 20sek pause. dann wieder. jeden morgen, jeden abend und nach möglichkeit jede woche einen satz mehr. irgendwann sind 100 liegestütze am stück dann kein problem mehr.
:D ...was sind das für übungen auf FighterFitness ? ... :D
Kommt auch immer auf das Gewicht an. Als ich 69 kg wog konnte ich Liegestütz ohne Ende machen, jetzt mit ca. 83 kg sieht das ganz anders aus. ;) Hab schneller zugenommen als das die Muskeln mitgekommen wären.
also bekommt man von liegestützen gute Muskeln ?
Ja bekommt man. Aber mit meinem Beitrag meinte ich, das meine Muskeln nicht so schnell mitgekommen sind wie meine Gewichtszunahme, weil ich während der Zeit kein Sport oder Krafttraining gemacht habe.
dann mache ich beide fäuste so eng an einander wie es geht, beide arme dementspr. natürlich auch dicht beiandern und dann dann hoch und runter für wie gesagt 80-100 mal.
Mir ist keine schwierigere variante der liegestützen bekannt :=)
Ist sicher eine der schwierigsten Varianten. Aber was sagen deine Ellenbogen dazu, keine Beschwerden?
hi
lese in fast jedem post dass morgens und abends jeden tag LS gemacht werden
macht ihr keine pause? oder ist das so leicht für euch dass ihr keine pause braucht?
also für die muskeln ne erholungsphase
das frage ich mich auch...
backdoorcracker
23-02-2005, 16:48
Ist sicher eine der schwierigsten Varianten. Aber was sagen deine Ellenbogen dazu, keine Beschwerden?
diese variante mache ichs eit ca. 3 jahren! nie hatte ich deswegen probleme! ich liebe diese art der liegestütze! bloß es geht sehr auf die fingerknochen, weshalb ich empfehlen würde mir ein zus. geklapptest handtuch o.ä. unter zu legen! Mich wunderts imma dass die meisten menschen die ich treffe kaum mehr als 3stück dieser art schaffen! die meisten bekommen noch nicht einmal die stellung hin...?! komisch komisch... hängt bestimmt auch mit der genet. veranlagung des körperbaus zusamm...
naja wie gesagt diese übung ist echt die goilste kann sie jedem empfehlen!!!
Einarmige Liegestütze sind besonders cool und trainieren die Hüftmuskulatur. :)
Taeradun
24-02-2005, 18:15
@ Melvin:
wie lange machst du schon Wing Chun?
Du kannst ja am Anfang erstmal versuchen, die Liegestütze auf den Knien zu machen. Denn ich kann mir vorstellen, dass du, wenn du noch nicht so viele Liegestütze schaffst, u.U. auch eine ungesunde Haltung bei den Liegestützen (bedingt durch mangelnde Körperspannung) hast.
Was wichtig ist: bei Liegestützen musst du dich wirklich schinden! Wenn man denkt, da geht wirklich nichts mehr, dann schafft man oft noch ein paar. Also immer schön die Arschbacken zusammenkneifen!
Ebenso wichtig ist es, dass du deine Übungen regelmäßig machst.
Viel Erfolg
Wenn man denkt, da geht wirklich nichts mehr, dann schafft man oft noch ein paar.
Geht zum Bund (Heer). ;) Wie oft dachte ich damals das ich am Ende sei und es ging einfach immer weiter... es musste halt. :D
Es ist unglaublich wie weit man über seine "angebliche" Grenze noch hinausgehen kann, mit der entsprechenden Motivation.
@Taeradun
bin seit ca. 4 monaten dabei
irgendwie will das mit den liegestütze einfach nicht klappen :(
bin einfach viel zu schwer für meine "ärmchen" ^^
werde aber jetzt brav im fitness studio die benötigten muskeln trainieren und mir beim training bei den liegestütze mehr mühe geben
innerhalb der nächsten 3 monaten will ich auch die letzten paar kilos bis zum normalgewicht (nach BMI) verlieren und den KF Anteil auf 20% senken
der KF Anteil ist dann zwar noch recht hoch aber das ist mir egal :)
dann sollte ich insgesamt 50kg abgenommen haben und das reicht mir
viel dünner will ich danach auch garnicht mehr werden
bin eigentlich schon ganz gerne groß und breit :D
@Nahot
vor der BW hab ich mich gedrückt :)
ist ganz praktisch wenn man im ausland arbeitet und danach in ruhe gelassen wird :D
backdoorcracker
25-02-2005, 15:04
Wieviel wiegst du denn?
bin 1.71 (weiß so shice klein :( ) und wiege ca. 63kg.
wieso was hat das damit zu tun?
Weil mit so einem geringen Gewicht bestimmte Sachen viel einfacher zu machen sind.
backdoorcracker
25-02-2005, 20:26
Weil mit so einem geringen Gewicht bestimmte Sachen viel einfacher zu machen sind.
ja nagut aber schau: wenn ich dafür mehr wiege ist die übung anstrengender und es findet eine größere Muskelprod. statt... also verstehste schon ne? und für meine größe ist das sogar fast schon übergewicht will ich meinen (171cm x 63kg..)
Also fast 10kg unter Körpergröße ist alles andere als Übergewicht. Ich bin 1,83 cm und mein Idealgewicht ist 78 kg!
Hmm.. ich hab mit den beschriebenen Liegestützen keine großen Probleme...
Aber eigentlich wollte ich mich mal zu den 63kg bei 171cm sei Übergewicht äußern... ich hab die erstaunliche Höhe von 169cm und knapp 80kg ;)
Und wehe du sagst, ich hab Übergewicht *G* (13% KV)
Entscheidend ist der Köperfettanteil. Die Angaben von Ideal-, Normal-, was weiß ich -gewicht, sowie der beliebte Bodymassindex sind längst veraltet.
Gruß
backdoorcracker
26-02-2005, 11:44
Entscheidend ist der Köperfettanteil. Die Angaben von Ideal-, Normal-, was weiß ich -gewicht, sowie der beliebte Bodymassindex sind längst veraltet.
Gruß
richtig! DAher finde ich mich auch "zu fett". Besitze nämlich n KFA von glaube 20%. Zu viel aber daher esse ich auch schon seit 2 wochen kaum mehr fettes + zusätzlich noch eiweiß und so.
btw: wenn ich kaum fett zu mir nehme, dafür aber eiweiß so zusätzlich 40g am tag, wirkt sich das doch positiv auf den KFA und die größe der muskeln aus oda ???!! :confused:
richtig! DAher finde ich mich auch "zu fett". Besitze nämlich n KFA von glaube 20%. Zu viel aber daher esse ich auch schon seit 2 wochen kaum mehr fettes + zusätzlich noch eiweiß und so.
btw: wenn ich kaum fett zu mir nehme, dafür aber eiweiß so zusätzlich 40g am tag, wirkt sich das doch positiv auf den KFA und die größe der muskeln aus oda ???!! :confused:
Positiv auf Muskeln wirkt sich TRAINING mit ausreichender INTENSITÄT aus. "Muskulös fressen" ist nicht. ;) 40 gr. zusätzlich zu wie viel Gramm Protein, bitte? In der Regel reicht abwechslungsreiche Kost mit 1 bis 1,5 (maximal 1,8) gr. Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Siehe auch "positive Stickstoffbilanz", "Muskelaufbau", "Fettabbau" im Archiv (Suchfunktion).
Gruß
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Du denkst mit! Nein, ich mache nicht nur Liegestütze, sondern auch Karate mit allem, was dazu gehört. Und komisch sehe ich vielleicht schon aus, kann sein, schließlich habe ich mir ziemlich viele Muskeln am ganzen Körper antrainiert. Aber das ist Geschmacksache. Welche Kraftübungen machst Du denn?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.