taiji / tai chi so gesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taiji / tai chi so gesund?



t3chn0
21-02-2005, 00:36
Hallo,habe gehört das man beim Tai chi / Taiji fast jeden, oder sogar jeden Muskel beansprucht und das es extrem Gesund sein soll für Körper und Geist. Wie ihr seht ,mache ich Vollkontakt Jiu-Jitsu + Muay Thai und Bras. Jiu-Jitsu. Dies geht doch relativ stark auf den Körper und ich bin auch öfters sehr verspannt. Würdet ihr mir dazu als ausgleich raten?

Polemistis
21-02-2005, 06:22
Hallo t3chn0

TaiJi ist sicher etwas was dir einen guten Ausgleich geben kann, da es viel mit Ruhe zu tun hat, gelassenheit und natürlich Gesundheit.
Ich Denke als einen Ausgleich zu deinen KKs ist es sicher wert es zu betreiben, zumindest auszuprobieren.
Die KK sollten allgemein zur Gesundheit beitragen um komplette KKs zu sein, sonst fehlt ein Aspekt. Im allgemeinen kann man sagen, traditionel betriebene KKs sollten immer auch der Gesundheit dienen, as kommt natürlich sehr stark auf den lehrer an, wie er unterrichtet und wie viel er vom menschlichen körper und seiner funktionsweise versteht.

machs gut

Christos

shotokan-man
21-02-2005, 07:14
Wenn Du eine harte KK machst, sollte man zum Ausgleich auch eine weiche wie z.B. Tai Chi oder Qui Gong machen.

Wird Dir gut tun und deinem Körper helfen.

Giles
21-02-2005, 09:33
Hi T3chn0,

Wenn du in Gummersbach wohnst, dann hast du eine sehr gute Adresse in deiner Nähe:
Walter Haller (www.wan-wu-taichichuan.de) unterrichtet ein entspanntes und weiches Tai Chi Chuan, das dir mit ziemlicher Sicherheit helfen würde, Verspannungen aufzulösen. Zugleich ist Walter ein begeisterter Kampferkünstler, der sein Tai Chi auch schon in Vollkontaktwettkämpfen testet. Könnte also durchaus was für dich sein :)

schöne Grüsse,

Giles

Dao
22-02-2005, 12:19
Hallo,habe gehört das man beim Tai chi / Taiji fast jeden, oder sogar jeden Muskel beansprucht und das es extrem Gesund sein soll für Körper und Geist. Wie ihr seht ,mache ich Vollkontakt Jiu-Jitsu + Muay Thai und Bras. Jiu-Jitsu. Dies geht doch relativ stark auf den Körper und ich bin auch öfters sehr verspannt. Würdet ihr mir dazu als ausgleich raten?
Hi t3chn0,
das halte ich für sehr extrem gefährlich für dich! :ups:
Taijiquan hat 100%igen Suchtcharakter und läßt dich nicht mehr los. Diese lappidare Frage hat manch einer mit lebenslangem Taiji Training bezahlt. :D
Und du solltest dir bewußt sein, das Taijiquan nichts für Weicheier ist, deine Oberschenkel schmerzen und brennen, du frägst dich wie du es anstellen kannst, Lockerheit zu gewinnen (wenn dich einer beim Tuishou so ganz entspannt deine Grenzen dich spüren läßt), usw.
Überleg es dir gut.
Wenn du dich der Gefahr aussetzt unterstütze ich den Vorschlag von Giles dich an Walter zu wenden. Kenne ihn von Frankreich und anderen Dates und halte ihn für einen spannenden KK-Lehrer! ;)

t3chn0
08-03-2005, 11:02
vielen dank für eure antworten! werde mich dann mal an ihn wenden. =)