Eingeschlafene Fußsohlen beim Zhanzhuang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingeschlafene Fußsohlen beim Zhanzhuang



pilger
21-02-2005, 12:12
An die Praktizierenden der stehenden Säule!

Sagt mal, ist es normal, dass nach einer gewissen Zeit des Stehens die Fußsohlen leicht einschlafen? Bei mir passiert dies so ca. nach 12 bis 15 Minuten. Wenn ich dann nach einer Zeit des Stehens dann zum Ende komme und den Stand löse, habe ich auch dieses typische Bizzeln in den Fußsohlen, sprich dass sie wieder durchblutet werden.

Ist das bei Euch auch so?

Bis dann
Pilger

T. Stoeppler
21-02-2005, 12:55
Jup, das hatte ich auch, hat mich gestört.

Ich habe dann ein paar Übungen speziell für die Fussgelenke und deren Flexibilität gemacht, nach einiger Zeit passt sich das an und die Füsse schlafen nicht mehr ein.

Gruss, Thomas

scientist
21-02-2005, 13:07
war bei mir auch so, wird nach einiger zeit aufhören bzw. wird nur noch bei sehr langem stehen(über 60 min) und/oder guten korrekturen kommen...

Dao
21-02-2005, 22:58
Hi,
stelle dir doch einmal die Frage warum eine Teil des Körpers einschläft. Und aus der Antwort wirst du auch deinen Handlungsansatz für dein ZZ Stehen finden.

pilger
22-02-2005, 11:34
Na die ersten Antworten beruhigen mich ja schon ein wenig! Danke.

Hi Dao,
Diese Frage habe ich mir gestellt, aber ... bisher keine Antwort, vielleicht folgt sie. Trotzdem interessiert es mich, ob dies bei anderen eben auch so war, denn sollte ich der einzige sein (was ich ja schinbar nicht bin) würde ich mir wirklich Sorgen machen, ob da körperlich was nicht stimmt.
Daher auch noch mal ganz speziell an Dich als alter Hase die Frage, ob Du Dich erinnern kannst, ob Du vielleicht auch in der "Anfangszeit" dieser Übung solche Erfahrungen gemacht hast, bzw. Dich erinnern kannst.

Danke
Pilger

Dao
22-02-2005, 12:29
Hi pilger,
kenne das Phänomen ganz allgemein phasenweise vom Schlafen her. Wenn ich irgendwo die Blutzufuhr begrenze oder abdrücke wird dort ein taubes Gefühl entstehen. Das ist doch das einfach Rätsels Lösung.
Du solltest beim Stehen darauf achten, wo das Taubheitsgefühl entsteht und dort beim nächsten Mal deine Aufmerksamkeit dort hinrichten.
Meine Vermutung ist das du bereits zu lange und mit zu wenig Korrektur stehst.
Das hat zur Folge das du mit der Oberflächenmuskulatur das System stehst.
Und das ist genau das Ziel des Z.Z. das du lernst immer mehr in die Tiefe zu gehen.
Jeder stärker und größer ein Muskelssystem ist umso mehr Druck entsteht zwischen Spieler und Gegenspieler. Meist sind dies die Gelenke, die dieser Druckbelastung ausgesetzt sind.
Das sollte deine Ziel sein, nicht die Dauer deines Stehens von Null auf Hundert hochzufahren. Der eigene Ehrgeiz kann sich gegen dich richten.
Versuche in die Tiefe zugehen, Muskeln loszulassen!!!
Versuch dir mal etwas Input wegen Halte-/und Bewegungsmuskulatur zu holen. Auch im KKB war dies des öfteren schon Thema.

pilger
22-02-2005, 12:36
Vielen Dank Dao!

In letzter Zeit merke ich zwar, dass sich Tiefe und Verwurzelung beginnt einzustellen, aber ich bin natürlich noch im Anfangsstadium und bin überrascht, wie treffend Du bemerkst, dass mein Ehrgeiz mir im Weg stehen könnte. Denn in der Tat mache ich die Übung oft vermutlich länger als es eigentlich in diesem Stadium gut ist - und dann beginne ich zu "verkrampfen".

Danke
Pilger

Martin N.
22-02-2005, 14:52
Hallo Pilger,
genau da scheint die Antwort zu liegen. Schlüssel zu den ZZG ist das Loslassen überhaupt bei gleichzeitiger finden / wahren der Struktur.

Übrigens ist mit "Tiefe" wohl weniger die Tiefe der Verwurzelung gemeint, als die Tiefe in der Struktur des Stehens.

Ich praktiziere die ZZG auch seit einigen Jahren & habe ein Taubheitsgefühl in den Beinen noch nie gehabt.

Vielleicht solltest Du das mal medizinisch abklären.

Martin

Melephin
22-02-2005, 17:21
Seit ca. zwei Jahre stehe ich 30 Minuten täglich. In der letzten Zeit habe ich versucht, das auf 45 Minuten zu steigern, was keine grossen Probleme bereitet hat.

Im letzten Sommer hatte ich jedoch einige Probleme. Ich bekam durchblutungsstörungen in den Beinen vom langen Stehen. Schwere Beine, leichte Schmerzen usw.. Musste in die Apotheke einen Beinspray holen. Da kam mir in den Sinn, was meine Qi Gong Lehrerin seinerzeit versucht hatte uns einzubläuen.

Beim Zhang Zhuang stehen gibt es den Wechsel Yin Yang nicht, da das Gewicht gleichmässig auf beiden Beinen ruht. Also soll man sein Gewicht leicht nach vorne und hinten verlagern. Yin - Yang. So müssen die Schienbeinmuskeln und die Oberschenkel immer abwechslungsweise vermehrt resp. weniger arbeiten. Das heisst, die Muskeln arbeiten, anspannen - entspannen, das Blut wird vermehrt durch die Muskeln gepumpt.

Nachdem ich die Übungen dann wieder aufgenommen habe, und das beherzigt habe, verschwanden die Probleme und sind seither nicht mehr aufgetaucht.

pilger
22-02-2005, 19:26
Hallo!
Erst mal vielen Dank an alle für Eure Antworten!

Habe mir einiges rausgezogen! Und siehe da...

... heute hatte ich beim Stehen keinerlei Probleme. Und das lag vermutlich daran, dass ich das Gewicht etwas anders auf die Füße verteilte. Es scheint als hatte ich in der Vergangenheit das Gewicht etwas zu weit nach vorne in Richtung der Fußballen verlagert.
Heute habe ich ganz bewusst auf die Gewichtsverteilung auf den Füßen geachtet und das Gewicht etwas vom Ballen weggenommen und in Richtung Ferse umverteilt.Trotz gleicher Stehlänge gab es dann keine Probleme mehr.

Und dafür mach ich Land und Leut verrückt :rolleyes:
Nicht zu glauben!
Bis dann
Pilger

Chiquan
23-02-2005, 07:25
muskelkraft durch struktur ersetzen (kartenhaus) und natürlich entspannen--- sinkenlassen wie ein sandsack auf stelzen (ein kartenhaus hat keine muskeln und steht trozdem) :idea1_2:

B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 09:11
muskelkraft durch struktur ersetzen (kartenhaus) und natürlich entspannen--- sinkenlassen wie ein sandsack auf stelzen (ein kartenhaus hat keine muskeln und steht trozdem) :idea1_2:
:confused:

Dao
23-02-2005, 10:19
muskelkraft durch struktur ersetzen (kartenhaus) und natürlich entspannen--- sinkenlassen wie ein sandsack auf stelzen (ein kartenhaus hat keine muskeln und steht trozdem) :idea1_2:
das Bild des Kartenhauses ohne Muskeln gefällt mir ganz gut. Reine Struktur.

B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 10:21
das Bild des Kartenhauses ohne Muskeln gefällt mir ganz gut. Reine Struktur.
ja aber was hat das mit dem eingeschlafenem fuß zutun?

Chiquan
23-02-2005, 11:00
evtl. fussgelenke entspannen.. (nicht zu konzentriert entspannen ...aufmerksam entspannen) weiss ned obs hilft... schaffe nur 4min .. dafür das gewicht auf dem hinteren bein (pushhands-stellung)

B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 11:57
evtl. fussgelenke entspannen.. (nicht zu konzentriert entspannen ...aufmerksam entspannen) weiss ned obs hilft... schaffe nur 4min .. dafür das gewicht auf dem hinteren bein (pushhands-stellung)
achso na dann ist das nun wirklich schon sinniger

Melephin
23-02-2005, 16:22
Wenn du wie weiter oben beschrieben das Gewicht (wenn du es auf beiden Beinen hast beim Zhang Zhuang) locker abwechselnd nach vorne und hinten verlagerst (nur kleine Bewegungen!), schläft kein Fuss ein. Die Muskeln "pumpen".

Wenn der Fuss bereits eingeschlafen ist, hilft herumlaufen und sanfte Stampftritte (das vertreibt die "Ameisen")

pilger
23-02-2005, 20:59
Also ich bin richtig begeistert, denn heute waren sie wieder NICHT eingeschlafen! Der Thread hier scheint mir irgendwie gut zu bekommen ;)

@ Melephin
Und in der Tat, ab und zu habe ich das Gewicht heute minimal zwischen vorne und hinten verlagert, obwohl fast nicht merkbar, scheinbar doch mir Wirkung. Es war keine wirkliche Bewegung der Füße, nur eine klitzekleine Verlagerung.

@ Chiquan
Das mit dem Kartenhausvergleich von Dir find ich recht gut, ein Bild, mit dem ich "arbeiten" kann, danke!

Und ich versuche jetzt auch ganz bewusst mich "sacken" zu lassen und darauf zu achten, die Muskulatur entspannter zu lassen.
Möglicherweise ist das Problem der Fußsohlen bereits dauerhaft verschwunden, wer weiß.

Schönes Forum :) :)
Pilger

Dao
24-02-2005, 08:10
ja aber was hat das mit dem eingeschlafenem fuß zutun?
Hi,
das war eine Rückmeldung auf das gelungene Bild. Mit dem eingeschlafenen Fuß hat dies nichts zu tun.

Dao
24-02-2005, 08:14
evtl. fussgelenke entspannen.. (nicht zu konzentriert entspannen ...aufmerksam entspannen) weiss ned obs hilft... schaffe nur 4min .. dafür das gewicht auf dem hinteren bein (pushhands-stellung)
Hi Chiquan,
im ZZ hast du eine Grundstellung und in der hast du beide parallel stehen und auch gewichtet.
Das du prinzipiell jeden Stellung aus der Taijiquan Form nehmen kannst zum Stehen ist jedem belassen (und machen wir auch).
Wenn du auf einem Bein stehst wird deine Zeit zum Stehen wesentlich geringer ausfallen. Dann sind 4 Minuten schon ganz gut!