PDA

Vollständige Version anzeigen : Freefight und Leichtkontakt, so wenig dazwischen ?



Pyriander
21-02-2005, 13:58
Hallo allerseits.
Inspiriert durch eigene Überlegungen und Erfahrungen sowie durch dieses und ein anderes Forum, wollte ich doch mal diese Fragestellung zur Diskussion stellen:
Wenn man so über längeren Zeitraum liest; finden fast alle in den Boards/Forum die gleichen Kritikpunkte am Ju-Jutsu-Fighting, aber auch anderen Stilen, z.B. starke Begrenzung der erlaubten Schlagtechniken, Sinnlosigkeiten wie z.B. das Verbot, nach erfolgtem Greifen zu Schlagen, Verbot von Schlagtechniken am Boden usw.
Beim Judo, Ringen etc. wäre es das Fehlen von Schlagtechniken, die Überbewertung der gegnerischen Rückenlage,
beim Kickboxen, Karate, Boxen etc. das Fehlen des Bodenkampfes und von Takedowns.

Klar, erste Antwort: Freefight, Vale Tudo usw.
Wenn man nun aber mal nach Meinungen zum Freefight, Vale Tudo usw. schaut, dann heißt es von den meisten: Würde ich nie machen, zu brutal, zu gefährlich, zu verletzungsgefährlich. Durchaus verständlich, nicht jeder hat Lust/Potential zu Vollkontakt.

Aber warum gibt es nichts dazwischen ? (Wenn es etwas gibt, schreibt es bitte)

Wie kommt es, dass es scheinbar kein Wettkampfsystem gibt, dass Techniken verschiedenster Wettkampfarten erlaubt, in diesem Bereich möglichst wenig einschränkt, aber Wirkungstreffer, Vollkontakt oder bei gefährlichen Techniken Kontakt verbietet ?
Wie kommt das ?
Beim Kickboxen gibt es doch auch Semi- Leicht und Vollkontakt, weshalb gibt es das nicht als Möglichkeit in allen Distanzen ohne Punktstopp ?

Bin gespannt auf Meinungen und Antworten

martin.schloeter
21-02-2005, 14:06
Hi,

gibt es. Nennt sich Pangration. Ist der Versuch Leichtkontakt in Schlag-/Kick in Verbindung mit Bodenkampf zu realisieren.
http://www.pangration.de/

Ich sehe das Problem etwas darin, dass man als Standup-Kämpfer darauf angewiesen ist, Druck aufzubauen, um eben den Gegner an Takedowns zu hindern. Das wird im Leichtkontakt kaum möglich sein.

Gruss

marq
21-02-2005, 14:20
oder ju jutsu allkampf

Pyriander
21-02-2005, 14:24
Hey, Danke, das werde ich mir merken.
Hat zwar ein paar Negativ-Aspekte (nur Verbandsmitglieder, sinnloser Kleiderzwang, 3 Punkte für Tritt an Kopf, Tritt zum Körper bringt mehr Punkte als Ellenbogen zu Körper oder Kopf) aber alles in allem geht das schon in die Richtung, die ich meine.
Ju-Jutsu Allkampf wär auch ne Möglichkeit, bevor das hier wer schreibt, aber Knie und Ellenbogen im VK zum Körper finde ich nicht so toll; hab da selber einfach die Hemmung, weil der andere mir ja nicht wirklich ans Leder will.

Yasha Speed
21-02-2005, 20:06
Hi,

gibt es. Nennt sich Pangration. Ist der Versuch Leichtkontakt in Schlag-/Kick in Verbindung mit Bodenkampf zu realisieren.
http://www.pangration.de/



semikontakt??? die alten griechen würden sich im grab umdrehen
:ups:

Tobias Blaschke
21-02-2005, 21:01
Ich habe Erfahrungen mit Ju-Jutus Allkampf und Goshin-Jitsu gemacht.

Beim Allkampf gibt es schon harte Lowkicks. Die Knie zum Körper sind aber nicht so beeindruckend. Aufgrund des Gis provozieren sie auch, dass Fangen des Beins mit anschließendem Wurf. Allkampf klingt manchmal härter als es ist.

Goshin-Jitsu habe ich 2002 in Köln gekämpft. Es ist Leichtkontakt. Leider werden nach greifen nur noch max 2 Punkte für Atemis vergeben (lohnt also wenig, dann zu schlagen). Auch gibt es dort keine Atemis am Boden.

Koloss
21-02-2005, 21:36
Beim Shootfighting darf am Boden nur mit der geöffneten Hand zum Kopf geschlagen werden (berichtigt sollte ich mich irren).

B3rl1n TRiCKeR
21-02-2005, 21:41
Beim Shootfighting darf am Boden nur mit der geöffneten Hand zum Kopf geschlagen werden (berichtigt sollte ich mich irren).
keine angst das machen wir dann schon

Pyriander
22-02-2005, 15:54
Goshin-Jitsu Wettkampf war mir noch neu, da werde ich mich mal informieren.
Allkampf würde ich vielleicht machen, wenn sich gar nichts anderes finden ließe, einigermaßen schön realitätsnah ist es ja; aber ich mag halt nicht gerne Leuten wehtun, wenn ich keinen guten Grund habe.

@ Koloss: wenn ich mit offener Hand schlage, tut das mehr weh.

Tobias Blaschke
22-02-2005, 23:33
@Pyriander


kommst Du aus der Nähe von Hamburg?
Dort war gerade ein Allkampfturnier. Schau Dir das mal an. Du wirst sehen, dass auch andere nicht so hart Treten oder Schlagen. Wichtig ist aber die Defensive/eigene Nehmerqualität.

Pyriander
23-02-2005, 12:56
Ja, komme aus der Nähe; werde das nächstes Jahr mal ausprobieren, Danke