Vollständige Version anzeigen : Taekwondo vs Thaiboxen
Hallo Leute es gibt da gerade einen sehr heiße Diskussion Taekwondo vs Thaiboxen http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25035&page=1&pp=15
bitte sagt mir eure Meinungen .
Gruß Rocky
lol, 16 seiten. ich wühl mich da jetzt nicht durch. kritzel halt kurz eine inhaltsangabe hier rein, dann ist es einfacher. ;)
gute idee, bitte lehrreiche postings ;)
B3rl1n TRiCKeR
21-02-2005, 23:57
ähm ich hab auch nur die erste und letzte gelesen kann also auch net viel sagen
ich glaube er meinte auch zum thema, nicht nur zur diskussion, weil hier mehr thaiboxer unterwegs sind, oder nicht?
Die posts wo ich dort überflogen habe, erste und letzte Seite, haben ja nichts mit MT zu tun gehabt. Den Haufen dazwischen zieh ich mir nicht komplett rein. Also konkrete Sachen hier kurz nennen, ansonsten halt nüsch.
Und zum Thema:
Das Thema ist was ein TKD´ler im Streetfight macht, wenn der andere als erstes schlägt. Da ich kein TKD´ler bin der als erstes eine auf das Maul bekommt kann ich zum Ausgangsthema nichts sagen. :blume:
Im grunde geht es mitlerweile darum, ob tkd in irgend einer Weise für die Straße tauglich ist. Und ob taekwondokas gegen thaiboxer bestehen können.
Und die genaue Definition der Systeme. Bzw. wie umfangreich sie sind. Ob es wichtig ist was man macht oder eher wie man es macht(die Kampkünste jetzt!)
Also wenn ein TKD´ler gegen einen MT´ler antritt, dann setz ich persönlich auf den MT´ler.
Ja, sicher, es kommt auch auf die Kämpfer persönlich an, bla blub, aber TKD´ler die so trainieren, das sie damit auch hart zur Sache gehen können gibts im Verhältnis zu MT´ler immer noch weniger imo.
Also zwei Kämpfer mit gleicher Voraussetzung mit einzigem Unterschied die ausgeübte KK/KS, mein Fav ist der MT´ler.
Ob TKD für die Straße tauglich ist hängt vom Typ der es betreibt selbst ab und was er gelernt hat. Wenn ich vom 0815 Trainierenden ausgehe, dann sage ich persönlich - nein. Bretter zerschlagen und hohe Kicks im Train / auf Wettkämpfen sind eine Sache, Straßenkampf was ganz anderes. Da muss ich jede Distanz abdecken können und kompromisslos zuhauen und einstecken können. Also müsste der TKD´ler sich dessen bewusst sein und dies trainingsmäßig abdecken. Wird bei vielen Vereinen gar nicht gemacht.
Wie umfangreich TKD ist weiß ich nicht, MT ist ziemlich umfangreich. Auch wenn es für viele nicht so aussieht. Das kommt aber daher, das viele nur einen winzigen Einblick darin haben, ja selbst MT Trainierende selber! Erst mit der Zeit offenbart sich was wirklich dahinter steckt. Es ist wohl eines der umfangreichsten Systeme überhaupt. Muay Boran selbst ist eine ganze Wissenschaft für sich!
Es ist beides wichtig: Was man macht und Wie man es macht.
Wie man was macht: Egal was ich mache, ich muss mich verbessern und ständig danach streben besser zu werden, schneller zu werden, effektiver zu werden...etc. Könnt ihr noch dransetzen was ihr wollt.
Was man macht: Man sollte sich schon mal Gedanken machen, warum mache ich was? Warum mache ich XY und nicht XX? Es gibt genug und durchaus gravierende Unterschiede zwischen verschiedene KK/KS, viele haben ganz andere Schwerpunkte. Als Bsp: TKD wird als Wettkamfpsport meist praktiziert, Muay Thai gilt auch als Wettkampfsport. ABER: Beim MT sind die Regeln komplett anderes, jede Distanz wird abgedeckt ausser dem Boden u.s.w.
MT ist für die SV daher eher geeignet als TKD, obwohl BEIDE als Kampfsport gelten. (Von Boran als Kunst sehe ich jetzt mal ab).
So, das war mein kurzer Senf dazu. :winke:
Also Ich hab die Diskussion von anfang an mitverfolgt und mitgeführt und im endeffekt ises ein genauso sinnloser Stilvergleich geworden, wie soviele Andere hier im Board vorher schon.
Weis nich was Rocky mit dem Post hier jetzt bewirken will, wahrscheinlich das sich einige MT'ler mit in den Thread einklinken und 'n bissl für ihn mitwettern, von wegen MT ist supi, TKD ist blöd usw. usf.
Mein Tipp, verschwendet eure kostbare Zeit nich mit sowas, ich bereus inzwischen auch schon... :rolleyes: :cool:
Also wenn ein TKD´ler gegen einen MT´ler antritt, dann setz ich persönlich auf den MT´ler.
Ja, sicher, es kommt auch auf die Kämpfer persönlich an, bla blub, aber TKD´ler die so trainieren, das sie damit auch hart zur Sache gehen können gibts im Verhältnis zu MT´ler immer noch weniger imo.
Also zwei Kämpfer mit gleicher Voraussetzung mit einzigem Unterschied die ausgeübte KK/KS, mein Fav ist der MT´ler.
Ob TKD für die Straße tauglich ist hängt vom Typ der es betreibt selbst ab und was er gelernt hat. Wenn ich vom 0815 Trainierenden ausgehe, dann sage ich persönlich - nein. Bretter zerschlagen und hohe Kicks im Train / auf Wettkämpfen sind eine Sache, Straßenkampf was ganz anderes. Da muss ich jede Distanz abdecken können und kompromisslos zuhauen und einstecken können. Also müsste der TKD´ler sich dessen bewusst sein und dies trainingsmäßig abdecken. Wird bei vielen Vereinen gar nicht gemacht.
Wie umfangreich TKD ist weiß ich nicht, MT ist ziemlich umfangreich. Auch wenn es für viele nicht so aussieht. Das kommt aber daher, das viele nur einen winzigen Einblick darin haben, ja selbst MT Trainierende selber! Erst mit der Zeit offenbart sich was wirklich dahinter steckt. Es ist wohl eines der umfangreichsten Systeme überhaupt. Muay Boran selbst ist eine ganze Wissenschaft für sich!
Es ist beides wichtig: Was man macht und Wie man es macht.
Wie man was macht: Egal was ich mache, ich muss mich verbessern und ständig danach streben besser zu werden, schneller zu werden, effektiver zu werden...etc. Könnt ihr noch dransetzen was ihr wollt.
Was man macht: Man sollte sich schon mal Gedanken machen, warum mache ich was? Warum mache ich XY und nicht XX? Es gibt genug und durchaus gravierende Unterschiede zwischen verschiedene KK/KS, viele haben ganz andere Schwerpunkte. Als Bsp: TKD wird als Wettkamfpsport meist praktiziert, Muay Thai gilt auch als Wettkampfsport. ABER: Beim MT sind die Regeln komplett anderes, jede Distanz wird abgedeckt ausser dem Boden u.s.w.
MT ist für die SV daher eher geeignet als TKD, obwohl BEIDE als Kampfsport gelten. (Von Boran als Kunst sehe ich jetzt mal ab).
So, das war mein kurzer Senf dazu. :winke:
Völliger Blödsinn :p, Nein 100 Punke von meiner Seite aus und 2 dicke Daumen :cool:. Er lebe hoch
Jet Bruce chan
22-02-2005, 09:21
taekwondokas
IUnd du machst TKD?? Schaem dich!
@Nahot
Recht gutes Statement! :halbyeaha
:ui: :baeehh: :baeehh: :baeehh: :D :D :D
Ichigeki
22-02-2005, 09:30
Wie schafft ihr es eigentlich immer und immer wieder die selben Diskussionen aufleben zulassen? :rolleyes:
Also Ich hab die Diskussion von anfang an mitverfolgt und mitgeführt und im endeffekt ises ein genauso sinnloser Stilvergleich geworden, wie soviele Andere hier im Board vorher schon.
Weis nich was Rocky mit dem Post hier jetzt bewirken will, wahrscheinlich das sich einige MT'ler mit in den Thread einklinken und 'n bissl für ihn mitwettern, von wegen MT ist supi, TKD ist blöd usw. usf.
Mein Tipp, verschwendet eure kostbare Zeit nich mit sowas, ich bereus inzwischen auch schon... :rolleyes: :cool:
Schlag mal das nächste Thema vor!!! Mir fällt nämlich nix ein: gruebel: :gruebel: :gruebel: :D
@Nahot
Dein Statement ist genauso unsinnig wie so viele Andere in dem TKD Thread, weils wieder nur vom TKD als Wettkampfsport und nicht vom TKD als gesamte Kampfkunst ausgeht.
@Rocky
Du hast immer noch nix kapiert und wirst es wahrscheinlich auch nich'mer schnallen...
Werd wegen mir mit deinem Muay Thai glücklich.
Bestimmt findest du ja nach einem Jahr training oder so, noch was Anderes das dir mehr zusagt und heulst dann hier genauso rum, weil einer im MT Sparring deine Tritte gefangen hat...
@Nahot
Dein Statement ist genauso unsinnig wie so viele Andere in dem TKD Thread, weils wieder nur vom TKD als Wettkampfsport und nicht vom TKD als gesamte Kampfkunst ausgeht.
Zunächst mal schrieb ich das auch, auf was ich mich bezog. Keine Sau schrieb z.b. was von Hosinul. Und mal am Rande: Was wird wohl mehr trainiert? Wirklich Hosinul oder doch TKD wie man es eben als Wettkampfsport kennt?
kleine Bemerkung am Rande,
Es gibt traditionelles ITF und versportlichtes WTF Taekwondo.
Ähnlich wie im Karate, kommt das reine SV Training meistens erst im Bereich der Meistergrade.
Einigen wir uns doch darauf,
Wenn die Frage lautet "Welches System macht schneller SV fähig" dann klar MT.
:beer:
Einigen wir uns doch darauf,
Wenn die Frage lautet "Welches System macht schneller SV fähig" dann klar MT.
:beer:
100 Punke von meiner ´Seite du hast begriffen was ich meine :cool:
Ich geh mal eher davon aus, dass er glaubt, TKD zu machen.
Aber vielleicht will er ja hier nur für seinen Sparringskampf auf der TKD-DM in Ingolstadt gegen ilyo werben. Also - alle hinkommen und anfeuern - er braucht es bestimmt :D
B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 10:31
also irgendwie nervts mich langsam, das jedes 2 forum heisst tkd vs mt
tkd vs karate tkd vs thaiboxen tkd vs schiess mich tot
boah
DieKlette
22-02-2005, 10:57
Tja, vergleichen, was soll's, den handfesten Vergleich habe ich oft genug im Vollkontaktsparring gesehen. Das sagte mehr als tausend Worte. Und mir fällt auf, dass die TKD Fraktion unglaublich von sich überzeugt ist, aber so gut wie nie Vergleichserfahrungen vorzuweisen hat. Man stützt sich dann untereinander und bestätigt sich ohne jedoch einen Blick über den Tellerand gewagt zu haben. Wenn dann jemand wie ich, der einiges anderes vorher trainiert hat daher kommt und seine Meinung von sich gibt, dann ist das grundsätzlich sachlich falsch und unfundiert. Sicher doch.
Wenn jemand wie Rocky22Muc über den Tellerand schaut und eine wichtige Erfahrung macht, dann wird er gleich zum Feind erklärt. Dann frage ich mich persönlich, was lächerlich ist.
Gut, zugegeben Stilvergleiche sind nervtötend, weil dann erstmal die halbe Welt im Stolz verletzt ist.
Aber Sprüche wie " Es kommt auf den Kämpfer an, nicht auf den Stil." Sind ganz böse Halbwahrheiten. Und ich bin mir sicher, dass TKDler im reinen Stand Up gegen MTler ganz böse Erfahrungen machen würden. Aber das will ja keiner, sich zum Sparring treffen ist brutal und proletisch. Und ich dachte TKD ist eine KAMPFkunst. Mein Angebot zum Sparring steht noch, und ich habe null Ahnung vom MT, ich schaffe es im Moment nichteinmal regelmäßig zum Training, was ich sehr bedauere. Ansonsten biel Spaß beim träumen, ihr dürft das ;).
Einen freunlichen Gruss
Julian
gibt doch an dem was nahot geschrieben hat nichts auszusetzen, alles richtig.
leider habe ich in diesem forum noch NIE etwas gelesen dass meine frage nach z.b. dem kreuzen vor den blöcken usw, also dem taekwondo an sich beantwortet, und nicht nach dem trainer. in gewissem maße ist das doch sicherlich auch irgendwo festgeschrieben z.b. mit den techniken in den tulen usw.
Hallo Julian,
mich nerven die Vergleiche TKD gegen irgendeine andere Kampfkunst / Kampfsport genau so, wie auch die Vergleiche WTF-TKD gegen ITF-TKD. Weshalb kommt denn niemand auf die Idee, Fußball gegen Handball, Basketball gegen Eishockey........
Für mich sind es unterschiedliche Systeme und deshalb nicht miteinander vergleichbar. Ich bin nicht auf eine Kampfsportart eingeschworen, sondern habe selbst genügend Erfahrung in anderen Kampfsportarten gesammelt. Aus jeder Art (z.B. Jiu Jitsu, Judo, etwas MT) habe ich das für Selbstverteidigungszwecke (wobei ich nicht davon ausgehe, die Kenntnisse irgendwann einmal einsetzen zu müssen, aber wenn ich als Trainer auch Selbstverteidigung unterrichte - es ist ja ein fester Prüfungsbestandteil bereits ab dem gelben Gürtel -, kann sich dies nicht nur auf TKD-Techniken beziehen und das ist auch nirgends so vorgesehen) gemacht, und habe auch jahrelang Erfahrung in ITF-TKD gesammelt und auch an Wettkämpfen teilgenommen, wobei mir persönlich das WTF-TKD besser gefällt, was jedoch keine Wertung darstellen soll.
Wenn dann jedoch ein unerfahrener Newbie wie Rocky22Muc aus eigener Unzufriedenheit mit dem TKD, dass eben an "seiner" Schule unterrichtet wird hingeht und aus Unerfahrenheit irgendwelche Unwahrheiten in den Raum stellt und dies als der TKD-Weisheit letzten Schluss darstellt, hat dies nichts damit zu tun, dass ich ihm irgendwie übel nehmen würde, dass er in eine andere Kampfsportart wechseln will (ist doch schön, dass er mittlerweile feststellt, dass TKD anscheinend nicht sein Sport ist), sondern die Tatsache, dass er falsche Dinge über einen Sport behauptet, die so nicht haltbar sind.
Ich bin mir sicher, dass er zu seinem Vergleichssparring mit ilyo nicht antreten wird.
Ich weiss auch nicht, ob du den Begriff Kampfkunst jetzt verwendet hast, da Du an ITF-TKD dachtest, aber genau aus den Aussagen von Leuten wie Rocky22Muc entsteht oft bei "Außenstehenden" der Eindruck, als wenn TKD gleich TKD wäre. Und das ist halt nicht so. Für mich ist TKD eine Kampfkunst (Bereich Technik) und auch ein Kampfsport (Bereich Vollkontakt)
ich fände eine reine taekwondo diskussion interessanter zu lesen, als tkd vs irgendwas :|
@Geri
@ Alle anderen
Guter Tipp!!!
:halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
@Klette
Du pochst ja immer auf deine so fundierte Kampfkunst Erfahrung und das du schon X verschiedene Systeme trainiert hast und am Ende deine Wahrheit im MT/Kali wat ever gefunden hast.
Wenn ich mir dein Profil anschaue dann sehe ich da 5 / 6 verschidenen Stile eingetragen, kann mich aber schwach drann erinnern, dass du mal in nem anderen Thread geposted hast, du machst seit etwa 6 jahren KK/KS.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du jeden in deinem Profil erwähnten Stil auch etwas länger trainiert hast als nur einen Monat Probetraining, dann kommen pro Stil so etwa 0,5 bis 2 Jahre zustande.
(Ich geh jetzt einfachmal davon aus, dass du die 6 Jahre keine 4 oder 5 Kampfsportarten parrallel trainiert hast.)
Glaubst du wirklich du könntest dir an Hand dieser Kurzen Erfahrungen ein genaues Bild über irgendeine Kampfkunst machen ?
Traditionelle oder nicht, hin oder her.
oder beziehst du deine Urteile aus 1 oder 2 schlechten Taekwondoin/Traditionalisten die es mal in eurem Sparringstreff gegeben hat?
B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 13:25
Tja, vergleichen, was soll's, den handfesten Vergleich habe ich oft genug im Vollkontaktsparring gesehen. Das sagte mehr als tausend Worte. Und mir fällt auf, dass die TKD Fraktion unglaublich von sich überzeugt ist, aber so gut wie nie Vergleichserfahrungen vorzuweisen hat. Man stützt sich dann untereinander und bestätigt sich ohne jedoch einen Blick über den Tellerand gewagt zu haben. Wenn dann jemand wie ich, der einiges anderes vorher trainiert hat daher kommt und seine Meinung von sich gibt, dann ist das grundsätzlich sachlich falsch und unfundiert. Sicher doch.
Wenn jemand wie Rocky22Muc über den Tellerand schaut und eine wichtige Erfahrung macht, dann wird er gleich zum Feind erklärt. Dann frage ich mich persönlich, was lächerlich ist.
Gut, zugegeben Stilvergleiche sind nervtötend, weil dann erstmal die halbe Welt im Stolz verletzt ist.
Aber Sprüche wie " Es kommt auf den Kämpfer an, nicht auf den Stil." Sind ganz böse Halbwahrheiten. Und ich bin mir sicher, dass TKDler im reinen Stand Up gegen MTler ganz böse Erfahrungen machen würden. Aber das will ja keiner, sich zum Sparring treffen ist brutal und proletisch. Und ich dachte TKD ist eine KAMPFkunst. Mein Angebot zum Sparring steht noch, und ich habe null Ahnung vom MT, ich schaffe es im Moment nichteinmal regelmäßig zum Training, was ich sehr bedauere. Ansonsten biel Spaß beim träumen, ihr dürft das ;).
Einen freunlichen Gruss
Julian
wie du siehst mach ich auch mehrere kks (u.a.tkd) und ich stütze tkd auch obwohl ich vergleichsmöglichkeiten habe
B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 13:27
Hallo Julian,
mich nerven die Vergleiche TKD gegen irgendeine andere Kampfkunst / Kampfsport genau so, wie auch die Vergleiche WTF-TKD gegen ITF-TKD. Weshalb kommt denn niemand auf die Idee, Fußball gegen Handball, Basketball gegen Eishockey........
Für mich sind es unterschiedliche Systeme und deshalb nicht miteinander vergleichbar. Ich bin nicht auf eine Kampfsportart eingeschworen, sondern habe selbst genügend Erfahrung in anderen Kampfsportarten gesammelt. Aus jeder Art (z.B. Jiu Juitsu, Judo, etwas MT) habe ich das für Selbstverteidigungszwecke (wobei ich nicht davon ausgehe, die Kenntnisse irgendwann einmal einsetzen zu müssen, aber wenn ich als Trainer auch Selbstverteidigung unterrichte - es ist ja ein fester Prüfungsbestandteil bereits ab dem gelben Gürtel -, kann sich dies nicht nur auf TKD-Techniken beziehen und das ist auch nirgends so vorgesehen) gemacht, und habe auch jahrelang Erfahrung in ITF-TKD gesammelt und auch an Wettkämpfen teilgenommen, wobei mir persönlich das WTF-TKD besser gefällt, was jedoch keine Wertung darstellen soll.
Wenn dann jedoch ein unerfahrener Newbie wie Rocky22Muc aus eigener Unzufriedenheit mit dem TKD, dass eben an "seiner" Schule unterrichtet wird hingeht und aus Unerfahrenheit irgendwelche Unwahrheiten in den Raum stellt und dies als der TKD-Weisheit letzten Schluss darstellt, hat dies nichts damit zu tun, dass ich ihm irgendwie übel nehmen würde, dass er in eine andere Kampfsportart wechseln will (ist doch schön, dass er mittlerweile feststellt, dass TKD anscheinend nicht sein Sport ist), sondern die Tatsache, dass er falsche Dinge über einen Sport behauptet, die so nicht haltbar sind.
Ich bin mir sicher, dass er zu seinem Vergleichssparring mit ilyo nicht antreten wird.
Ich weiss auch nicht, ob du den Begriff Kampfkunst jetzt verwendet hast, da Du an ITF-TKD dachtest, aber genau aus den Aussagen von Leuten wie Rocky22Muc entsteht oft bei "Außenstehenden" der Eindruck, als wenn TKD gleich TKD wäre. Und das ist halt nicht so. Für mich ist TKD eine Kampfkunst (Bereich Technik) und auch ein Kampfsport (Bereich Vollkontakt)
so is richtig
Dragonking
22-02-2005, 13:37
Ich hab zwar nicht sehr viel mit Twt oder TkW aber ich find beide Arten sehr interesant!!! Wobei Taiboxen eine art Boxen mit dritten ist also ohne feste grundstellungen des bestimmten stills. :confused: :confused: :confused: :cool:
DieKlette
22-02-2005, 13:43
Kensei,
gute Fragen, da gehe ich gerne darauf ein.
Zum einen, ich sehe mich selbst als Schüler. Ich halte mich selbst nicht für gut. Ich muss noch verdammt viel lernen und werde immer lernen.
Nur stört mich eine Sache.
Wenn jemand behauptet man müsse 10 Jahre lang ein System gelernt habe um die Prinzipien zu durschauen, dann ist das Quatsch.
Wer glaubt, dass er nach 10 Jahren Formen, beschnittenem Wettkampfreglement und Grundtechniken plötzlich die Erleuchtung erhält, der dürfte irren.
An der Basis sollte man schon erkennen, wo etwas hinführt.
Und wenn die Basis bereits nur ( wirklich absolut nur ) an der Praxis oreintiert ist, dann hat es nunmal Vorteile.
Und was TaekwonDo angeht, ich habe mit recht vielen Sparring gemacht. Das Ergebnis war immer das gleiche, wenn auch mehr oder weniger klar.
Von daher, ich weiß, warum ich mir diese Meinung bilde.
Teilen muss man die nicht, und zerreden, wie das einige in dem besagten Thread gemacht haben, laße ich mir die auch nicht. Man quatscht sich das Weltbild gerne, wie es einem paßt.
Wer will kann gerne mit mir trainieren, aber darüber diskutieren ist mir zu müßig. Es gibt Dinge, die man fühlen muss und Punkt.
Das hat nichts mit einer Haudraufmentalität zu tun sondern einfach mit dem Wissen, dass man ab einem bestimmten Moment nicht mehr diskutieren sondern belegen muss.
Und wenn dann jemand schreit man vergleicht auch kein Eishockey und Fußball, dann muss ich sagen, was ein Scheißvergleich. Das sind Spiele, da werden Regeln gemacht. Die Regeln für Kampf machen indem Fall aber nicht die Menschen, sie sind immer dieselben. Kampfkünste drehen sich um das kämpfen. Und da gilt nur die eine Wahrheit, die im Vergleich deutlich wird.
Wem das nicht schmeckt, Pech gehabt.
Gruss
Julian
Die Regeln für Kampf machen indem Fall aber nicht die Menschen
:klatsch: :klatsch: Oh - jetzt hast Du Dich als Alien geoutet - Sorry, das konnten wir nicht wissen. :klatsch: :klatsch:
B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 14:02
:klatsch: :klatsch: Oh - jetzt hast Du Dich als Alien geoutet - Sorry, das konnten wir nicht wissen. :klatsch: :klatsch:
:whogives:
@Klette
Du hast deine Meinung Klette und ich akzeptiere das auch.
Nur schreibst du leider allzuofft nicht "Ich meine,Ich denke, meiner Meinung nach", sondern TKD,Karate, der traditionelle Stil XY ist mist, Boxen funzet, Kickboxen, MuayThai, FreeFight usw. usf.
Wenn ich das Board durchsuche finde ich genügend Threads in denen du das direkt oder unterschwellig anbringst.
Genau das ist es auch was Rocky in dem TKD Thread getan hat.
Er hat nicht geschrieben, "ich habe die Erfahrung gemacht, dass TKD für mich nicht funktioniert", sondern er hat einfach begonnen mit (sinngemäss) "TKD ist schrott für Selbstverteidigung".
Nur deshalb gab's diese ellenlange und müselige Dikussion.
Du schreibst weiter Klette, das die Regeln des kampfes nicht von Menschen gemacht sind und somit alle Reglementierten Kämpfe nur ein verzerrtes Bild der Realität wiedergeben.
Gerade da widersprichst du dir doch eigentlich selber, bist Du doch derjenige, der hier immer wider Leute auffordert zu eurem NRW Sparringstreff zu kommen und nach von Dir (Euch) festgelegten Regeln zu Sparren.
Im Ergebniss schreibst du dann, ich habe schon gegen so und so viele TKD'oin gekämpft und das Ergebnis (nach deinen festgelegten Regeln) war immer das gleiche.
Daraus folgt TKD ist unrealistisch, ungeeignet, bla bla bla...
Tut mir leid Klette, aber irgendwie kann ich das alles nicht mehr so richtig ernst nehmen.
und im übrigen, Sprüche wie, "man erkennt schon an der Basis eines Systems, wo es hinführt" können nur von jemandem kommen, der auch noch nie weiter als bis zur "Basis eines Systems" vorgedrungen ist.
Meine bescheidene Meinung...
Hallo,
ich persoenlich finde diese Threads ala Hauen vs Kloppen total gut, die lese ich am liebsten!!
Mein Fav. ist: WT vs alle
Es soll ja members geben, welche qualifizierte antworten geben koennen, nenn jetzt keine namen....
Zum Thema: hab beides betrieben und gehe von zwei vergleichbaren personen aus, beide zwei, nein drei jahre ihre jeweilige sportart betrieben, treffen sich auf strasse,boing..
der TKD'ler verbluefft mit schnellen beinen und komischen kicks, allerdings hat er seine haende meist sehr tief(guertellinie), ist aber echt flink auf den beinen...
mit viel platz nach hinten, "geht er allem aus dem weg"
der MT'ler hat hoffentlich die faeuste oben und blockt somit die hohen und voll komplizierten tritte des TKD'lers und is auch flink auf den beinen und geht wie es sich fuer MT'ler gehoert unter lowkicks in den TKD'ler rein und verpasst im rechts/links gerade,ellebogen,knie,...
summasumarum, ich glaub der MT'ler gewinnt(macht ja sparring)
mac
Mensch das hat doch der Meister aus China schon gesagt: erstmal eins einigermaßen beherrschen und dann auch mal andere Kampfsport/kunst -arten anschauen. Mit einigermaßen beherrschen meint er bestimmt nicht mal ein paar Jahre rumdaddeln sondern intensiv jahrelang (oder besser: jahrzehntelang) eine Sache ausführen. Wenn man eine Sache perfekt kann ist das eine gute Grundlage denke ich. Und was gibt's cooleres als Tritte perfekt behherrschen zu können ;-). Wenn ich sehe was mein Meister (3er Dan) alles für geile Kicks drauf hat komme ich gar nicht mehr auf den Gedanken eventuell zu einem anderen Sport zu wechseln. Außerdem ist der SV-Aspekt sowieso nicht so relevant, wer kommt denn schon wirklich in eine Situation in der er sein Kampfsport einsetzen kann? Ich sage: Kaum einer! In Zeiten von Messern und Waffen wird Kampfsport zu SV Zwecken immer unbedeutender. Diejenigen die KS/KK betreiben um sich auf der Straße besser kloppen zu können tun dies meiner Meinung nach nur weil sie sich einbilden dadurch eine gewisse Macht zu haben, und wer will keine Macht haben? Solche Leute sollten sich aber vor Augen halten dass keine KK einen für die Straße wappnen kann. Wenn ein Thaiboxer überfallen wird und plötzlich mit Lowkicks und Schlagkombinationen loslegt wird er ganz schnell ein Messer in den Rippen oder ein Finger im Auge haben. Genauso der TKDler der von pöbelnden Türken (ist nicht verallgemeinernd gemeint aber so können es sich die meisten aus ihren eigenen Erfahrungen vorstellen) angegriffen wird und sich versucht mit ApChagi usw. zu wehren schnell eine abgebrochene Flasche im Gesicht hat die übelste Schittwunden hinterlässt und ihn sofort am weiterkämpfen hindert. Ich will damit sagen: egal was man trainiert: Für eine SV-Situation kann man nicht trainieren! Also ist die Diskussion megaschwachsinnig! Was ist besser für SV geeignet TKD odet MT? Keins
Ichigeki
22-02-2005, 14:57
Hallo,
ich persoenlich finde diese Threads ala Hauen vs Kloppen total gut, die lese ich am liebsten!!
Es soll ja members geben, welche qualifizierte antworten geben koennen, nenn jetzt keine namen....
mac
Ab und an sind diese Threads in der Tat ziemlich amüsant! :)
Was die qualifizierten Antworten angeht.. So glaub ich eher, dass es nicht wirklich Antworten auf diese Frage(n) gibt. Es kommt immer noch auf den Typ hinter der Kampfkunst an..
Hallo,
Zum Thema: hab beides betrieben und gehe von zwei vergleichbaren personen aus, beide zwei, nein drei jahre ihre jeweilige sportart betrieben, treffen sich auf strasse,boing..
der TKD'ler verbluefft mit schnellen beinen und komischen kicks, allerdings hat er seine haende meist sehr tief(guertellinie), ist aber echt flink auf den beinen...
mit viel platz nach hinten, "geht er allem aus dem weg"
der MT'ler hat hoffentlich die faeuste oben und blockt somit die hohen und voll komplizierten tritte des TKD'lers und is auch flink auf den beinen und geht wie es sich fuer MT'ler gehoert unter lowkicks in den TKD'ler rein und verpasst im rechts/links gerade,ellebogen,knie,...
summasumarum, ich glaub der MT'ler gewinnt(macht ja sparring)
mac
Ne, der TKD'ler schnappt sich ne rumliegende Latte und knüppelt den Thai-Mann nieder, und nu... :ups: :cool:
oder andere Annahme, der TKD'ler ist 4.Dan und der MT'ler trainiert erst seit 2 Jahren, immer noch der selben Meinung?
Latte, hab ich auch, is aber weder MT noch TKD und ich spreche von gleichen Vor-aussetzungen!!
--->/dev/null/
ciao mac
Ralf Kussler
22-02-2005, 16:03
Sawadee
pflichte Nhot voll zu.
Muay Thai ist ein knallharter Wettkampfsport.
Muay Boran ist ein sehr alter und effektiver Stil der sich auf dem Schlachtfeld
sowohl als auch als Selbstverteidigung bewährt hat.
Man kann nicht sagen das der eine oder der andere Sport besser oder schlechter ist. Es kommt auf die persönliche Tagesform und Klasse des jeweiligen Sportlers an.
TKD wie wir es kennen als ITF oder WTF Olympisch ?
Ich denke, mal das die Gründungsstile des TKD mehrzu bieten hatten und
härter waren. Sogar fast dem MT nahe kommen. Ji Do Kwan, Mu Do Kwan,
O Do Kwan, Hwarang usw.
Persönlich habe ich einen Kampf als Punktrichter sehen müssen.
Muay Thai Darren Phillips V TaekwonDo Michael Weinberger
beides Top Athleten.
Darren Phillips MT Champion hat an dem Tag nicht gut ausgesehen.
Nur ein Nachschlag nach Eingreifen des Kampfrichters im Nahkampf
hat im den Sieg gebracht, da Michael Weinberger nicht weiterkämpfen konnte. Die gedrehten Rückwärtstritte schlugen ein, das ich dachte Darren Phillips hätte alle Rippen gebrochen. Er flog teilweise Matrix-mäßig durch den Ring.
Wie gesagt jede Sportart ist so gut wie die Person die ihn ausübt.
Gruß Ralf
@
Genau das ist es auch was Rocky in dem TKD Thread getan hat.
Er hat nicht geschrieben, "ich habe die Erfahrung gemacht, dass TKD für mich nicht funktioniert", sondern er hat einfach begonnen mit (sinngemäss) "TKD ist schrott für Selbstverteidigung".
Nur deshalb gab's diese ellenlange und müselige Dikussion.
..
Augen auf beim Eierkauf :D , ich habe jedes mal gesagt meiner Meinung nach ist Taekwondo bla bla bla, wenn ich ne Meinung habe muss ich auch mit der Materie in Berügrung gekommen sein oder ? Klingt logisch oder ?
Hallo an alle Taekwondoler ich entschuldige mich für meine bösen Äußerungen gegen den Göttersport :D. Taekwondo ist ein so geiler Sport :D ich persönlich (achtung Kensei du weißt ja Augen auf) :D fühle mich nicht mehr sicher auf der Straße (mein Chi ist weg) aus diesem Grund rüste ich um :p
Scheisse,
hab mir die finger wund geschrieben und dann wars wech..
ich stimme mit Ralf ueberein, allerdings hab ich sowas noch nicht gesehen
entschuldigt bitte die letzten Macabre-Posts
8,9,10 und aus
mac
DieKlette
22-02-2005, 16:28
Wie gesagt jede Sportart ist so gut wie die Person die ihn ausübt.
Gruß Ralf
Dann halte ich jetzt die Klappe und gehe Mittwoch wieder zum Training :D. Endlich wieder Zeit dazu :cool:.
Gruss
Julian
Ich hatte 1980 den blauen Guertel in TKD,
da war ich zehn!!
bei Song Chan Ho((8.DAN), in Muenster/Westf. (hoffe is richtig)
damals gab es noch keinen "Freikampf", hat sich geaendert.
TKD is kein scheiss, na und...
boxen beim BCM23 hat mir mehr gebracht
lg mac
Hallo Klettte,
komme aus MS, wo trainirst Du?
mac
Augen auf beim Eierkauf :D , ich habe jedes mal gesagt meiner Meinung nach ist Taekwondo bla bla bla, wenn ich ne Meinung habe muss ich auch mit der Materie in Berügrung gekommen sein oder ? Klingt logisch oder ?
Hey Rocky,
Hab mir deine Anfangs Posts im TKD Forum nochmal durchgelesen,
hast recht du hast von Anfang an geschrieben das alles gesagte nur deiner persönlichen Meinung zugrunde liegt.
Entschuldige mich hiermit für die Falschaussage in meinem Statement weiter oben. :beer:
Soll jeder das Trainieren, was ihm am meisten Spass macht und trotzdem offen und tolerant anderen Stilen gegenüber sein.
Das Leben ist viel zu kurz und die Trainingszeit zu wertvoll um sie mit labern zu verschwenden,
also last's uns trainieren Burschenz :D :boxing:
B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 19:38
Hey Rocky,
Hab mir deine Anfangs Posts im TKD Forum nochmal durchgelesen,
hast recht du hast von Anfang an geschrieben das alles gesagte nur deiner persönlichen Meinung zugrunde liegt.
Entschuldige mich hiermit für die Falschaussage in meinem Statement weiter oben. :beer:
Soll jeder das Trainieren, was ihm am meisten Spass macht und trotzdem offen und tolerant anderen Stilen gegenüber sein.
Das Leben ist viel zu kurz und die Trainingszeit zu wertvoll um sie mit labern zu verschwenden,
also last's uns trainieren Burschenz :D :boxing:
jo guter abschluss für das thema stimmts mods??
bin fürs closen
DieKlette
22-02-2005, 20:50
Hallo Klettte,
komme aus MS, wo trainirst Du?
mac
Bei Ralf :D
Das heißt, wenn ich meinen ***** jetzt hochkriege und mir Zeit nehme ;).
B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 21:01
wo tranierst du? bei ralf
lol tolle antwort
DieKlette
22-02-2005, 21:31
wo tranierst du? bei ralf
lol tolle antwort
Es gibt Leute, die mehr als eine Threadseite lesen, soll es geben, habe ich mal gehört ;).
B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 13:38
ich hab nur das gesehen und das ist es aus mir rausgesprudelt jetzt weis ichs sry
Jet Bruce chan
23-02-2005, 14:25
Es war auf das Taekwondoka bezogen, es heisst nämlich Taekwondoin!
Ne, der TKD'ler schnappt sich ne rumliegende Latte und knüppelt den Thai-Mann nieder, und nu...
sry, sry ich weiss, ich weiss, aber... muhahahahahaha
er schnappt sich eine L Atte, dann bin ich ja prädestiniert fürs TKD :D :cool:
error404
24-02-2005, 09:50
bin viel zu faul um alle vier seiten komplett durch zulesen. dennoch mal eine kleine zwischenfrage....kamt ihr bisher auch auf nur den geringsten ansatz einer antwort, die für alle schlüssig ist?!
ne dieses Thema kann man diskutieren bis zum Sangtnimmerleins tag
hier nochma meine 2 antworten die auf recht positive resonanz gestoßen sind
hoffe das bringt euch ein bisschen weiter:
oke, machen wir so
also ich finde taekwondo gut, weil:
ich bin relativ groß, aber ich wollte immer was mit den füßen machen, wer fand die spektakulären kicks die man im fernsehen sieht nich toll
man das genauso hart trainieren kann wie muay thai. taekwondo is keineswegs eins zu eins gleichzusetzen mit westenkampf bzw. der vollkontakt WTF variante. diese habe ich früher auch gekämpft, aber ich finde die nicht sehr schön. die kampfsportart taekwondo wird dadurch in ihrer vielfalt einfach zu sehr beschnitten.
ich mittlerweile den leichtkontakt kennen gelernt habe. ABER und das aber is ein verdammt großes. leichtkontakt is keineswegs so zu verstehen, dass man sich da nur antippt. leichtkontakt heisst, dass wir nur mit safeties und tiefschutz da stehen. ich gehöre zu einem teil der schule der auch gerne etwas härter trainert und WOWOWO so unglaublich das auch klingt für die straße fit sein will. aber wartet bevor hier wieder pro und contra argumente auf mich niederprasseln.
mein meister unterstützt dieses vorhaben auch, denn er kommt aus dem kyokushinkai lager, und is auch ziemlich hart drauf. so kommt es schonma vor, dass wir barfuß draußen im schnee joggen oder ähnliche späße. faustschläge auf den harten steinboden gehören auch zum programm. und der große sandsack is nach dem training mein ständiger begleiter.
durch meinen meister habe ich kennengelernt, dass das 20% handtechniken 80% fußtechniken gerede nicht stimmt.
in der schule in der ich trainiere is da eher iene 50/50 gewichtung zu spüren. das merkt man besonders im freikampf. manche boxen da sogar bevorzugt und machen somit auch mehr punkte als durch komplizierte kicks.
das "clinchen" beim taekwondo nicht vorkommt stimmt nicht. in freikampf übungen bei uns trainieren wir teilweise auch das verhalten in einer solchen situation.
ich würde auch gerne mal bei einem muay thai / boran training mitmachen, leider gibt es bei uns in der umgebung nur kickbox schulen. und kickboxen is nicht mein fall. wenn ich eine kampfkunst lerne soll auch geschichte dahinter stecken, ich will nicht nur an wettkämpfen teilnehmen.
für mich ist taekwondo einfach das beste, ich komm damit am besten klar und ich trainiere viel und bin was diese KK angeht sehr ehrgeizig. einige meiner freunde machen z.b. Kung Fu, shotokan usw. gegen die wird natürlich auch mal gesparrt wenn sich das einrichten lässt. leider hatte ich noch nicht das vergnügen gegen einen kick/thaiboxer anzutreten. es soll dabei auch nicht auf teufel komm raus gekämpft werden, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob klettes behauptungen stimmen. ich persönlich glaube nicht daran.
und selbst wenn?
wer glaubt ein taekwondo'in kann nicht hart zutreten, der irrt. es ist nicht umsonst auch als "fechten mit füßen" bekannt. wer mir nicht glaubt, hat entweder nicht die richtigen leute getroffen oder meine bratze noch nicht gehalten
ahso, was ich noch sagen wollte. das is jez nur eine stellungnahme warum ich taekwondo bevorzuge und es trainiere. ich habe hier bewusst keinen "richtigen" vergleich anklingen lassen, denn über muay thai weiss ich im grunde nicht allzu viel. nur, dass einige hier im board zu sehr von den harten mt'lern überzeugt sind und beim taekwondo'in eher an nen kleinen weichei hüpfer denken.
------------------------------------------------------------ und die 2te---
nein, es ist durchaus verständlich, dass man versucht seinen horizont zu erweitern, was KK's angeht, wenn man merkt, dass der derzeitige stand der dinge nicht akzeptabel ist.
nur, im nachhinein sagen, dass z.B. taekwondo generell schlecht ist, nur weil man es nicht auf die weise beigebracht bekommen habt, wie man es sich vorgestellt hat, is in meinen augen uach nicht gerade das wahre.
aber ich habe selbst auch die erfahrung gemacht, dass taekwondo, wie es hauptsächlich angeboten wird, nicht gerade die offenbarung ist, wenn es um SV und härteres kämpfen geht. wenn ich z.b. meine alte schule besuche und da mittlerweile viel mehr mit faust kämpfe kommen die vollkontaktler gar nicht mehr klar , das is ein sehr lustiges bild.
aber ich finde man sollte berücksichtigen, dass MT und TKD auch an vollkommen verschiedene zielgruppen gerichtet sind. MT machen in der regel die leute, die gerne wettkämpfe bestreiten oder sich fit für die straße halten wollen aber vor allem durch eine härtere KK z.B. keinen stress mit den eltern kriegen. soll nicht heissen MT'ler sind brutale schläger oder seien doof.
taekwondo, wie es heute unterrichtet wird, wird nunmal viel von kindern praktiziert. ich schätze statistiken würden das belegen. alleine wenn ich die mir bekannten schulen angucke. da sind die u18 oder sogar u16 bereiche meist in einer 2/3 mehrheit. is es da nicht normal, dass der trainer kein so hartes programm fährt wie ein MT trainer, der sich nicht unbedingt über die schlechte resonanz von besorgten einen kopf machen muss?
es stecken auch verschiedene mentalitäten hinter der wahl der einen oder der anderen kampfsportart.
tkd kann z.b. gut als sprungbrett für tricking oder akrobatik genutzt werden.
capoeira wäre vlt. sinnvoller aber tkd bietet auch kicks die mit schrauben etc. verbunden sind. und oft wird dies ja uach getan, weshalb viele bei einer taekwondo'in an einen showkämpfer etc. denken.
wenns ums muay thai geht, weiss doch jeder sofort, das sind harte kerle, die hämmern sich vor die schienbeine, prügeln sandsäcke und sind sowieso k.o. kämpfer.
aber das sind alles klischee's und ausnahmen bestätigen immer die regel.
letztenendes hängt das training und der sich entwickelnde schüler doch immer vom meister ab.
wenn ein kind von seinen eltern geschlagen wird, kann man normalerweise davon ausgehen, dass das kind als erwachsener ähnliches mit seinen kindern tun wird.
trainiert ein meister hart, kann er davon ausgehen, dass seine schüler ähnlich harte kämpfer werden.
und ich muss zugeben, dass viele taekwondo trainer einfach nicht mehr so hart trainieren, weil eben viele kinder bei ihnen in der schule sind.
jede kampfsportart ist ein wenig individuell auslegbar. und es gibt sicherlich viele muay thai'ler die im kampf taekwondo'ins alt aussehen lassen. doch andersrum wird das ähnlich der fall sein. unterschätzt nicht die wirkung der meist spektakulär aber unsinnig wirkenden kicks der tkd'ler.
genauso wenig darf man ellbogen und knie unterschätzen. alles hat seine vor und nachteile.
ich finde man kann nicht sagen, MUAY THAI ist besser als TAEKWONDO bzw. anders herum.
wie man sieht scheint es ja kein wirkliches ergebnis für diese diskussion zu geben. und erfahrungen im sparring sammeln ist immer gut.
aber wir versuchen hier ja ein allgemeingültiges ergebnis zu finden. wie soll das gehen?
wir können jetzt jede menge kämpfer beider kk's zusammenrotten und die gegeneinander antreten lassen, ähnlich wie klette das getan hat.
er hat erfahrungen im sparring gegen taekwondo'ler gesammelt und ist jedes mal als sieger hervorgegangen. vlt. ist das aber irgendwann nicht mehr der fall. dann kann er auch nicht mehr sagen, mt is prinzipiell besser als tkd.
naja ich bin etwas abgeschweift tut mir leid
ich gelobe besserung
lg rakki
Ichigeki
24-02-2005, 19:25
Amen!
Schön gesagt..
mehr is nicht drin
ma gucken was noch kommt
hab noch mehr in peto :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.