Koryu Bujutsu oder Gendai Budo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Koryu Bujutsu oder Gendai Budo



Jibaku
12-06-2002, 13:43
Nun also doch...!
Ich frage mich allerdings wie jetzt die Unterscheidung zur bisher, eher technisch orientierten Einteilung des Boards funktioniert.
Also klassisches japanisches Ju Jutsu (Von mir aus auch mit "I") oder aber klassische Waffenkünste (Kenjutsu etc.) diese hatten ja bisher, an der Bewegungsart orientierte Foren, gehören aber unzweifelhaft zum Koryu Bujutsu.

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage ob die in der Überschrift genannten Künste wie Kobudo und Budo Taijutsu nicht eher dem Gendai Budo zuzurechnenen sind?
Natürlich sind ihre technischen Wurzeln unzweifelhaft und auch direkter als bei den klassischen Budodisziplinen im Koryu Bujutsu zu suchen, dennoch ist die Integration des Do Gedanken für mich ein starkes Indiz hier von Genadai Budo zu sprechen.
Immerhin ist ja die Wegschulung ein oft, von beiden Seiten angesprochenes Unterscheidungsmerkmal durch das sich die einen geistig erhabener fühlen und die anderen ihre Orginarität als (wirksame) Kriegskunst gewahrt sehen (Beide Argumentationen stehen in meinen Augen auf tönernen Füßen, ich sehe die Unterscheidung auch nicht als eine wertende, aber nicht desto weniger als eine vorhandene).

Mark Brecht
12-06-2002, 16:31
Original geschrieben von Jibaku
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage ob die in der Überschrift genannten KEste wie Kobudo und Budo Taijutsu nicht eher dem Gendai Budo zuzurechnenen sind?

Kobudo hat mehr als eine Uebersetzung, die sich nicht nur auf die Waffenkuenste bezieht. Daher halte ich das Wort fuer angebracht.

Bujinkan Budo Taijutsu ist etwas anderst. Ich hatte diesen Titel nicht vorgeschlagen:

Koryu Bujutsu Forum Vorschlag (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2479)


Original geschrieben von Jibaku
NatElich sind ihre technischen Wurzeln unzweifelhaft und auch direkter als bei den klassischen Budodisziplinen im Koryu Bujutsu zu suchen, dennoch ist die Integration des Do Gedanken fE mich ein starkes Indiz hier von Genadai Budo zu sprechen.

OK, hier muss man einige Dinge bedenken, was nicht allgemein bekannt ist. Die Woerter "Koryu" und "Gendai Budo" sind relativ neu im Gebrauch. Diese gab es nicht waehrend der Sengoku Periode. Man hoert oft von Leuten die ueber eine Koryu Tradition sprechen und andauert das Wort "Budo" benutzen, was nicht wirklich korrekt ist. Sie hoeren Dinge von ihren Lehrern und wiederholen diese ohne die Hintergruende zu kennen oder zu wissen. Bujutsu und Budo sind eigentlich doch sehr verschieden. Jedoch benutzen viele Japanische Lehrer diese Woerter on Differention, da viele Japaner und Nicht-Japaner den Unterschied eh nicht kennen und sich das Wort "Budo" ziemlich eingebuegert hat.


Original geschrieben von Jibaku Immerhin ist ja die Wegschulung ein oft, von beiden Seiten angesprochenes Unterscheidungsmerkmal durch das sich die einen geistig erhabener fElen und die anderen ihre Orginarität als (wirksame) Kriegskunst gewahrt sehen (Beide Argumentationen stehen in meinen Augen auf tönernen FEen, ich sehe die Unterscheidung auch nicht als eine wertende, aber nicht desto weniger als eine vorhandene).

Hmmm, da wuerde ich nicht unbedingt zustimmen. Ich hatte die Gelegenheit Koryu Traditonen zusehen und zu erfahren. Ich muss sagen das viele der Koryu Schulen in Japan nichts mehr mit mehr viel mit effektiven Kriegskuensten zutun haben. Man koennte sie vergleichen mit traditionellen Volkstaenzen oder nachgespielete Buergerkriegsschlachten in den USA. Der Unterschied zwischen diesen und Gendai Budo Kuensten ist oft nur das Gendai Kuenste sehr jung sind und hauptsaechlich auf Charakterbildung, Sport und Wettkampf orientiert sind.
Es gibt jedoch Ausnahmen wie das Bujinkan Budo Taijutsu das sehr realistisch orientiert ist und immer noch eine lebendige Kampfkunst ist. Das Bujinkan basiert auf mehr als 9 Traditionen (Hatsumi Sensei ist nicht nur Iemoto dieser neun Schulen sondern hat auch Menkyo Kaiden in anderen Kuensten, die auch im Bujinkan training integriert sind). In welche Sparte das Bujinkan reinfaellt ist schwer zusagen. Doch denke ich man sollte man Koryu sagen. Nichts ist wirklich neu erfunden oder redesigned im Bujiinkan, man hat die verschiedenen Traditionen teilweise sehr zusammengeschmolzen. Dies passiert auch in der Vergangenheit mit diversen Koryu Schulen, daher denke ich nicht das dies wirklich Bujinkan Budo Taijutsu zu einem Gendai Budo macht. Wie schon gesagt das Wort Budo ist eine moderne Umgangsprachliche Anwendung, und sollte nicht ueber interpertiert werden.

Rene
12-06-2002, 21:06
Es gibt jedoch Ausnahmen wie das Bujinkan Budo Taijutsu das sehr realistisch orientiert ist und immer noch eine lebendige Kampfkunst ist. Das Bujinkan basiert auf mehr als 9 Traditionen (Hatsumi Sensei ist nicht nur Iemoto dieser neun Schulen sondern hat auch Menkyo Kaiden in anderen Kuensten, die auch im Bujinkan training integriert sind).

Genau deswegen ist es hier mit drin. ;)