PDA

Vollständige Version anzeigen : Würdet ihr in einen solchen verein trainieren????

nrwboy
22-02-2005, 15:13
hallo leute,

ich trainiere in einem verein, wo eine kampfsportart angeboten wird, die sich zusammensetzt aus: ringen, judo, muaythai, sambo, karate und anderen systemen. den namen der kampfsportart möchte ich hier nicht nennen, da ich nicht will, dass sich einer der betroffenen leute, über die ich hier berichte, sich nachher beleidigt füllt, nur weil ich meine eigene meinung vertretten will.

das system an sich ist wirklich nicht schlecht. alle distanzen des kampfes werden behandelt: tritte, schläge (auch mit dem ellbogen), würfe, bodenkampf, grifftechniken. aber ich finde die art und weise, wie der trainer diese sportart an den mann bringt, ist nicht so ganz toll. der trainer ist zwar ein vielbeschäftigter mann, da er mehrmals am tag, von montag bis freitag, unterricht geben muss, und er ist ständig beschäftige mit anrufen und emails schreiben und sich mit leuten treffen, da er viel organisatorisches zu erledigen hat, wegen wettkämpfen, lehrgängen und so, aber ich finde, dass das kein grund ist, das training so scheisse zu gestalten.

so läuft das training teilweise ab:

normalerweise fängt das training um eine bestimmt uhrzeit an. aber der trainer sitzt meist noch im büro rum, obwohl das training schon angefangen hat, telefoniert da rum, tippt was am pc ein, unterhält sich mit jemanden, uns so weiter. er kommt meistens erst mit zehn bis fünfzehn minütiger verspätung in die halle rein.

wenn er dann erstmal da ist, dann schaut er sich um, wer alles da ist. manchmal sind da so ein oder zwei leute, die er schon länger kennt, mit denen er dann einen smalltalk beginnt. je nachdem dauert diese konversation zwischen dem lehrer und der anderen person wieder zwei bis fünf minuten.

nachdem der trainer nun etwa zwischen zehn und fünfzehn minuten zuspät gekommen ist, er dann nochmal zwei bis fünf minuten gelabbert hat, geht es nun ans aufwärmen. wir dehnen ein bisschen unsere muskeln und machen ein paar sit ups und ein paar kniebeugen und so weiter.

nach dem aufwärmen, zeigt uns dann der trainer eine technik, die wir dann zusammen mit unseren partner machen müssen. diese technik wiederholen wir dann fünfzig tausend mal, um es übertrieben darzustellen. das problem ist manchmal, dass er uns eine technik zeigt, die er uns schon letzte woche gezeigt hat. manchmal geht der trainer rund und korrigiert die leute, wenn sie was falsch machen, manchmal labbert er auch wieder mit jemanden.

manchmal kann es dann wieder sein, dass dem trainer irgendwelche storys einfallen und er sie uns erzählt. dann wird das training wieder für zehn minuten unterbrochen und wir stehen dort rum und der trainer erzählt uns seine stories.

dann wird uns eine zweite technik gezeigt, die wir dann wieder mit unserem partner ausführen. wenn wir pech haben, ist es dann wieder eine technik, die wir schon kennen.

gegen ende des trainings, ungefähr die letzten zehn minuten, gehen wir dann an die geräte und üben kicks und schläge.

das mieseste von allen, ist das wir überhaupt gar kein sparring machen. einmal alle drei monate ist ein großes sparring für alle schulen, wo man hingehen toll. aber toll, alle drei monate ja, das ist doch scheisse hoch zehn.

resultat des trainings ist dann folgendes: wir haben zwei techniken gelernt. wenn wir glück hatten, waren es zwei neue techniken, wenn wir pech hatten waren es zwei techniken, die wir schon gehabt haben. dann haben wir etwa fünfzehn minuten lang kick und schlagtechniken gemacht und insgesamt an reiner trainingszeit ungefähr fünfzig minuten trainiert. das beste ist immer, dass ich aus dem training rauskomme und nach hause fahre, obwohl ich so fit bin, dass ich noch bäume rausreißen könnte, und das ist doch nicht sinn und zweck des trainings?????

wie würdet ihr euch in dieser situation verhalten???? das problem ist, dass es in meiner näheren umgebung nur schrott vereine gibt, die nur scheisse anbieten. das ist die einzige gute kampfsport, aber der trainer ist miserabel!!!! würdet ihr den trainer darauf ansprechen, und wenn ja wie??? soll ich dem einfach sagen, dass wir viel zu luschenhaft trainieren, dass es scheisse ist, dass wir kein sparring machen und ich nicht an meine grenzen komme beim training?????

bitte postet mir eure negativen erfahrungen mit training, trainern und kampfsportarten. und bitte postet mir was ihr tuhen würdet und wie ihr das dem trainer sagen würdet. vielen dank.

jkdberlin
22-02-2005, 15:17
Ohne jetzt mal direkt auf die Geschichte einzugehen, bist du dir sicher, dass diese Story hier ins Vale Tudo / Grappling Forum gehört oder soll ich sie nicht lieber ins Offene Forum verschieben, so dass sie jeder User lesen kann?

Grüsse

nrwboy
22-02-2005, 15:19
ach so, noch folgendes zu mir, ich komme aus aachen. ich möchte demnächst vielleicht auch den verein wechseln, und suche auch was in richtung free fight und vale tudo. habe aber keine lust mich stundenlang dumm und dämmlich zu fahren um irgendwo zu trainieren. vielleicht kennt jemand von euch eine gute schule hier in der nähe, die nicht im internet eingetragen ist. über internet recherchen habe ich nichts sinnvolles gefungen.

nrwboy
22-02-2005, 15:21
@jkd berlin
ja, ich glaube schon, dass die hier reingehört, da diese kampfform dem vale tudo und grappling ähnlich ist. zudem habe ich noch einen weiteren beitrag hier reingetan mit der frage, ob es in meiner nähe gute vereine gibt. aber wenn es möglich ist, kannst du eine kopie meines eintrages in das offene forum reinstellen.

xxXMichaelXxx
22-02-2005, 15:24
Tja, das ist natürlich beschissenes Training, mit einer total beschissenen Trainereinstellung! Also unter den Umständen macht das ganze doch keinen Sinn!!!

Ich würde mich mit den übrigen Leuten zusammentun und ihn drauf ansprechen, dass es so nicht weitergehen kann! ICh würde das nciht akzeptieren! Das man mal ne Technik doppelt macht ist ja noch normal und man sollte es ja auch immer wieder wiederholen, allerdings nicht so, wie du es beschreibst. Das hört sich für mich so an, als hätte euer Trainer absolut keinen Bock da drauf und baucht halt irgendwie die Kohle von euch!

Wie du schon beschrieben hast, gibts ja für dich keinen andere Mögllichkeit als da zu bleiben (kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber das ist ja deine Meinung), daher würde ich ihn umgehend drauf hinweisen, dass er das Training pünktlich und vernünftig leiten soll. Wir kriegen ordentlich einen auffen Deckel wenn wir nicht rechtzeitig auf der Matte sind! Also warum nicht auch umgekehrt! :D

Kannst ja mal berichten wie es so weitergeht, würde mich mal interessieren!

shotokan-man
22-02-2005, 15:41
Nein, der Trainer sollte eigentlich Disziplin und Pünktlichkeit als normal ansehen.

Ihr solltet Euch zusammentun und mal mit dem Trainer reden, immerhin ist er ja auf Euer Geld angewiesen ;-)

little fighter
22-02-2005, 15:47
Da kann ich xxXMichaelXxx nur zustimmen.
DU bist doch derjenige, der trainieren und etwas lernen möchte.
Außerdem bist du auch derjenige, der bezahlt. :rolleyes:
Ich finde schon, dass du dem Trainer sagen kannst, was er besser machen soll. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Nur mal so nebenbei ne' Frage: Wieviele trainieren denn da sonst noch?

Kensei
22-02-2005, 15:54
Is schon richtig, aber sag ihm nicht das er oder sein training luschig/scheisse ist. :rolleyes:
Versuch dich da 'n bisschen gewählter auszudrücken... :cool:

Melephin
22-02-2005, 17:40
Ein ehemaliger Lehrer von mir kam auch regelmässig 10 bis 15 Minuten zu spät und wenn er dann mal pünktlich war, schaute er uns zu, wie wir herumstanden und darauf warteten bis das Training anfing. Schliesslich gesellte er sich zu uns und fragte, ob wir schon warm seien, schon gedehnt hätten. Selbstverständlich ist keiner von uns Schülern auf die Idee gekommen, uns während der Wartezeit aufzuwärmen und zu dehnen (lieber 15 Minuten dumm rumm stehen).

Die Idee des Lehrer war es, dass, wenn er kommt, direkt mit dem Training anfangen kann und uns nicht noch zeigen muss, wie man sich aufwärmt (er hielt uns für alt genug). Er wollte auch sehen, ob wir während der Wartezeit was tun oder eben bloss dumm herum stehen.

markopolo
22-02-2005, 18:08
Ein ehemaliger Lehrer von mir kam auch regelmässig 10 bis 15 Minuten zu spät und wenn er dann mal pünktlich war, schaute er uns zu, wie wir herumstanden und darauf warteten bis das Training anfing. Schliesslich gesellte er sich zu uns und fragte, ob wir schon warm seien, schon gedehnt hätten. Selbstverständlich ist keiner von uns Schülern auf die Idee gekommen, uns während der Wartezeit aufzuwärmen und zu dehnen (lieber 15 Minuten dumm rumm stehen).

Die Idee des Lehrer war es, dass, wenn er kommt, direkt mit dem Training anfangen kann und uns nicht noch zeigen muss, wie man sich aufwärmt (er hielt uns für alt genug). Er wollte auch sehen, ob wir während der Wartezeit was tun oder eben bloss dumm herum stehen.

ich finde das kann man nicht von anfang an verlangen, dass man sich selbstständig aufwärmt/ dehnt. gerade beim dehnen ist es gefährlich wenn man einen übung falsch macht (spreche aus eigener erfahrung :)

---

ich bin auch der meinung wenn der schüler pünktlich sein muss, gilt das selbe für den Lehrer

nrwboy
22-02-2005, 18:11
hi an alle,
danke für eure schnellen antworten. hier meine antworten zu euren antworten. meldet euch mal wieder. :)

@ michael:
(Ich würde mich mit den übrigen Leuten zusammentun und ihn drauf ansprechen)==> ich werde mich mit den anderen bestimmt nicht zusammen tuhen können. das problem ist, dass ich dort der jüngste bin. der jüngste in dem club ist zehn jahre älter als ich. alle anderen sind fünfzehn bis zwanzig jahre älter als ich. für die reicht das training wahrscheinlich so aus, glaube ich, weil ich noch nie jemanden von denen jammern gehört habe, dass das training scheisse ist. meistens sind die auch alle so doof rumamlabbern und sich gegenseitig geschichten am erzählen, was die am wochenende gemacht haben und so. einer von denen hat sogar mal früher aufgehört mit dem training, weil der nicht mehr konnte, obwohl wir nichts besonderes gemacht haben.

(Das hört sich für mich so an, als hätte euer Trainer absolut keinen Bock da drauf) ==> irgendwie habe ich auch das gefühl, dass der trainer keinen bock mehr hatte. der unterrichtet auch mehrmals am tag und das von montag bis freitag. er unterrichtet auch thaiboxen und andere sachen. vielleicht wird dem das einfach zu viel, dass der keine lust mehr hat, tja keine ahnung.

(Wie du schon beschrieben hast, gibts ja für dich keinen andere Mögllichkeit als da zu bleiben) ==> es gäbe da schon andere möglichkeiten, aber das problem ist, dass ich eine kampfsport machen will, in dem jede distanz, die in einem kampf vorkommt abdecken möchte. aber ich werde glaube ich trotzdem den verein wechseln. bei uns in der umgebung gibt es noch wing tsung, judo, ju-jutsu und so, aber das gefällt mir alles nicht. das einzige interessante hier in der nähe ist vielleicht ringen, aber ringen ist ja ohne schläge und tritte und so. eine andere möglichkeit für mich, wäre nach kerpen zu fahren und dort luta-livre zu lernen, das ist fast so wie brazilian jiu-jitsu, aber da kommen auch keine tritte und schläge vor. tja was kampfsport angeht ist man hier in aachen richtig verloren.

@shotokan-man ==> mit dem zusammen tuhen geht schlecht. (siehe meine antwort zu michael)

@little fighter ==> du hast schon recht. ich glaube ich werde denn auch irgendwann mal drauf ansprechen, falls sich dort nichts ändern, bin ich da schneller weg, als der bis drei zählen kann. ich weiss nicht wieviele leute wir insgesamt sind. da sind irgenwie jede woche immer andere leute da. bei jeder trainingseinheit sind wir so zwischen 4 und allerallerhöchstens 7 leute.

@kensei ==> das ist auch ein problem von mir. bin mir schon lange drüber gedanken am machen, wie ich ihm das am besten sagen kann. ich hab auch keine lust dahin zu gehen und dem zu sagen, dass er und sein training scheisse ist. wie gesagt, die kampfsportart an sich ist super, aber die art und weise des trainings lässt zu wünschen übrig.

@melephin ==> da hat euer lehrer mit seiner aktion wenigstens was bezweckt. bei uns kommt der lehrer zuspät und dann fangen wir an uns aufzuwärmen, obwohl einige von uns sich schon vorher aufwärmen, da der lehrer zu spät kommt. deshalb denke ich nicht, dass bei uns der trainer was bezwecken will.

Mandrake
22-02-2005, 18:13

Ideen haben ist ne Tolle sache, wenn man diese jedoch nicht den anderen Mitteilt wird die Umsetzung unter umständen bis in alle Ewigkeiten hinziehen...

Erwartungen beider Seiten (Trainer / Schühler) sollten klar sein und wenn diese nicht übereinstimmt muss dies immerhin mal angesprochen werden.

NDuro
22-02-2005, 18:58
@ michael:
(Ich würde mich mit den übrigen Leuten zusammentun und ihn drauf ansprechen)==> ich werde mich mit den anderen bestimmt nicht zusammen tuhen können. das problem ist, dass ich dort der jüngste bin. der jüngste in dem club ist zehn jahre älter als ich. alle anderen sind fünfzehn bis zwanzig jahre älter als ich. für die reicht das training wahrscheinlich so aus, glaube ich, weil ich noch nie jemanden von denen jammern gehört habe, dass das training scheisse ist. meistens sind die auch alle so doof rumamlabbern und sich gegenseitig geschichten am erzählen, was die am wochenende gemacht haben und so. einer von denen hat sogar mal früher aufgehört mit dem training, weil der nicht mehr konnte, obwohl wir nichts besonderes gemacht haben.

@nrwboy
Das erinnert mich an mein altes Football-Team. Da waren auch der Großteil der Leute schon älter, haben lieber gelabert als trainiert, waren konditionell nicht auf der Höhe und generell wenig motiviert. Ich hab diese Typen immer Sunshine-Player genannt. Bei den Spielen (oder sobald Mädels beim zukucken da waren) waren sie wilde Kampfmaschinen, aber ansonsten haben sie nur gejammert. Das tut mir weh, hier is ein Band gezerrt, dort Muskel überdehnt usw. Haben sich lieber mit Schmerzmittel vollgepumpt und hatten mehr Tape als Kleidung am Körper...
Wie ist denn der Zusammenhalt zwischen denen und Dir? Respektieren sie Dich? Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich dazugehöre, würde ich mir nen anderen Club suchen oder zur Not per Video trainieren... :(

Alfons Heck
22-02-2005, 21:29
...ich werde glaube ich trotzdem den verein wechseln. bei uns in der umgebung gibt es noch...
www.wushan.net
Paul Schwerdt

King Karl
22-02-2005, 22:21
www.wushan.net
Paul Schwerdt

Sieht doch toll aus. geh mal hin und berichte uns, wie es war...

nrwboy
22-02-2005, 23:08
@nrwboy
Das erinnert mich an mein altes Football-Team. Da waren auch der Großteil der Leute schon älter, haben lieber gelabert als trainiert, waren konditionell nicht auf der Höhe und generell wenig motiviert. Ich hab diese Typen immer Sunshine-Player genannt. Bei den Spielen (oder sobald Mädels beim zukucken da waren) waren sie wilde Kampfmaschinen, aber ansonsten haben sie nur gejammert. Das tut mir weh, hier is ein Band gezerrt, dort Muskel überdehnt usw. Haben sich lieber mit Schmerzmittel vollgepumpt und hatten mehr Tape als Kleidung am Körper...
Wie ist denn der Zusammenhalt zwischen denen und Dir? Respektieren sie Dich? Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich dazugehöre, würde ich mir nen anderen Club suchen oder zur Not per Video trainieren... :(

ich glaube, das ist überall so, wo nur ältere herrschaften trainieren. bei uns im training, bin ich irgendwie der einzige, der geil ist auf sparring und mal richtig gas geben will. die anderen älteren sind genauso wie bei dir, die labbern lieber anstatt zu trainieren und das ist scheisse, wobei ich nicht alle älteren leute als gleich einstufen will. es gibt sicherlich auch alte leute, die noch voll abgehen. ich habe heute mit einem freund telefoniert, der trainiert jet kune do und der hat gemeint, dass die kampfkunst auch alle distanzen eines kampfes abdeckt und das dort oft sparring gemacht wird. ich werde die nächsten tage mal dort ein probetraining machen, mal gucken wies wird.

nrwboy
22-02-2005, 23:09
@ nduro
meinste das bringt was über video zu trainieren??????????????