knee spike vs. Thai low-kick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : knee spike vs. Thai low-kick



Moritz
22-02-2005, 15:33
In dem Buch "Savage Strikes" von Mark Hatmaker in dem es um NHB-Techniken geht, zeigt Hatmaker eine Abwehr gegen einen Lowkick, die ich so noch nicht gesehen habe. Anstatt mit dem Schienbein zu blocken, blockt er mit dem Knie, also das quasi das Schienbein des Gegners auf das Knie aufkommt.

Trainiert jemand von euch selbige Abwehr?
Findet die auch Verwendung in NHB-Veranstaltungen?
Wie schädlich ist das fürs Knie? / Wie hoch ist die Gefahr, dass die Schniescheibe bricht?

ALL_Fighter
22-02-2005, 15:46
Also ich würd nicht mit dem schwächsten Teil meines Beines kontern.
Die Kniescheibe kann sehr leicht brechen oder rausspringen.

DieKlette
22-02-2005, 16:09
Man blockt mit einem sehr harten Knochen leicht außen an der unteren Seite des Knies. Der hält einen lowkick aus. Damit kann man sogar besser blocken als mit deim Schienbein.

Gruss

Julian

malte-la
23-02-2005, 17:10
Man blockt mit einem sehr harten Knochen leicht außen an der unteren Seite des Knies. Der hält einen lowkick aus. Damit kann man sogar besser blocken als mit deim Schienbein.

Gruss

Julian

du hast recht, allerdings ist zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit es zu schaffen, mit diesem kleinen teil des knies (knie insgesamt wäre schon schwer) einen schnell angesetzten Low-Kick zu blocken, mehr als nur gering ist!!
Und deswegen blocken die meisten einfach mit dem Schienbein.

gruß


malte-la

Nahot
23-02-2005, 17:13
Ja, so gezielt mit dem Knie zu blocken ist ein mehr als gewagtes Unterfangen, erst recht wenn man gegen jemand kämpft der auch nur einigermaßen lk´s einsetzen kann. ;)

Scrampy
23-02-2005, 18:59
Das Knie ist härter als das Schienbein, und wenn man es schaft damit Abzuwehren hat auf jedenfall der Angreifer das nachsehen.
Ist mir vor drei Wochen! passiert und habe bis heute noch Schmerzen.

jkdberlin
23-02-2005, 19:14
Einer meiner Trainer sagte mal dazu, dass man nicht das Schienbein, sondern den Spann des gegnerischen Kicks damit blockt...

Grüsse

sumbrada
23-02-2005, 20:18
Einer meiner Trainer sagte mal dazu, dass man nicht das Schienbein, sondern den Spann des gegnerischen Kicks damit blockt...

Grüsse


Halte ich aber nicht für besonders praktikabel, da einen Unterschied zu machen, dafür treten einige einfach zu schnell und die paar Zentimeter Distanzunterschied sind auch schnell verändert.

Kannix
23-02-2005, 21:31
Ein Knieblock tut schweineweh am Schienbein, hat aber ein gewisses Risiko. Geht, wenn man den Lowkick gut einschätzen kann

Moritz
23-02-2005, 21:40
Hab mal Hatmaker angeschrieben. Werde die Antwort hier posten.

Muay_Thai_Fighter
24-02-2005, 15:17
ich glaube es war das jahr 2003, k-1 finale in tokyo. es war das 1/4 finale wenn ich nicht irre. hoost vs. sefo, war's die erste oder doch die zweite runde, jedenfalls sefo zieht einen schnellen und harten (no na) lowkick durch und mr. perfect blockt mit genau jenem teil! was war. sefo viel sofort von schmerzen geplagt um und windete sich vor schmerzen!!!!! das soll was heissen, der kiwi is ja sonst net zimperlich. ein bilderbuch block! :) seit ich das gesehen habe, versuche ich jeden lowkick so zu blocken und muss sagen, verdammt schwierig! nur gut, daß wir im training und in den fights bisher schienbeindeckel verwendet haben, sonst, böse aua am knie!
in der zeitplupe sah man, daß sefo wirklich ordentlich zulangte, denn hoost's oberschenkel wabbelte richtig nach dem aufprall, also quasi von 100 auf 0 in ms! ;-)

also, es geht, braucht verdammt viel übung oder unglaubliches massl.

Nahot
24-02-2005, 15:20
Also gibt genug die Probleme haben schnell einen Khao Bang hochzuziehen, wie wollen die dann erst mit den Knie blocken? :D

Vergleicht mal Kämpfe hier, im K1 oder so mit den Thaiboxkämpfen in Thailand. Dort blocken sie vieeeeel öfter. ;)

Lars´n Roll
02-03-2005, 12:10
Sagt ja auch keiner, dass das leicht ist. Ein Trainer von mir hat das richtig gut hingekriegt. Bei mir läufts meist auf Schienbeinblock raus.

Impala
02-03-2005, 16:56
http://www.wongshunleung.com/files/lowkick.mpg

Moritz
20-07-2005, 01:59
Ups, habe ganz vergessen die Antwort von Hatmaker zu posten.



I've done it with full force
strikes and I'm none the worse for wear. The goal though, is to move in on
the kick and deliver the knee further up his shin mitigating the power.
Think of his leg as a ball bat. The further you move down the shank of the
bat the less force the bat has.

eric
27-07-2005, 10:21
Trainiert jemand von euch selbige Abwehr?
Findet die auch Verwendung in NHB-Veranstaltungen?
Wie schädlich ist das fürs Knie? / Wie hoch ist die Gefahr, dass die Schniescheibe bricht?


Der beste Weg ist, wenn DU DAS SELBER HERAUSFINDEST, alles andere ist nur gequatsche. :) :cool:

Best Greetings

Moritz
27-07-2005, 10:40
Bas Rutten ist ja der Meinung man sollte den Tritt einfach kassieren, weil der Gegner dann in einer schlechten Position ist und man ihn gut schlagen kann.

dienull
27-07-2005, 11:49
Halte es für sehr riskant. Mir ist nur bekannt dass man das Knie in den Innenschenkel zieht. So wurde es mir in Thailand gezeigt. Dort war man der Auffassung, dass Blocken allgemein sehr gefärlich für Beide ist.

marq
27-07-2005, 12:56
....., dass Blocken allgemein sehr gefährlich für beide ist.

generell blocken? oder knieblock?

wird dann "nehmen" bevorzugt (was ich mir gar nicht vorstellen kann)?

Blade Kickboxer
27-07-2005, 13:14
Also ich habe beim Thai-Kickboxen schon mal mit dem Knie, mehr oder weniger gewollt, geblockt. Das tut kein bisschen weh, nur mein Gegner hatte Schmerzen am Schienbein *g*. War aber wohl Zufall, nur hab ich mir gedacht probiers mal aus, weil ich das hier schon mal gelesen habe.
Ich finds gut!!! :D
Nur ist es leider schwer so zu blocken!

nussnuss
27-07-2005, 19:55
Generell! Es wird erst versucht den Kicks aus dem Weg zugehen, Letzte variante ist dann das Blocken! Wenn du nicht Schnell genug warst.