Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spagat

Re-ace
22-02-2005, 16:41
So, übe bzw dehne mich zur zeit auf den spagat hin.
vorzüglich um mal russians zu schaffen/probieren ^^.

Jetzt meine Frage - während ich die beine einfach weiter auseinanderdehne, soll ich derweil mich mit den händen am boden abstützen, oder probieren, einen halbwegs geraden oberkörper zu haben ?
wenn ich mich mit den händen aufstütze dann zieht zwar alels ziemlich, aber es lässt nicht nach, und wenn ich aufrecht bin, dann lässt dieses "ziehen" nach einiger zeit ein wenig nach und kann dann die b eine noch mehr spreitzen.
Was soll ich da machen ^^?

anfänger
22-02-2005, 17:09
So sollte es sein !
in pavel tsatoilines relax into stratch is dies eindrucksvoll erklärt (sehr empfehlenswert, dieses Buch!!)
Es handelt sich um den stretch reflex (ja ich glaub so heißt er).
In der regel lässt das ziehen nach,und du kannst weiter runter.-> der strech reflex wird müde.
Wieso dies nicht bei dir passiert wenn du dich abstüzt, kann ich dir leida net sagen, aber man sollte sich beim stretchen immer sicher fühlen und das erreiche ich zb wenn ich mich abstüze..

mein Tip_: stütz dich an nem stuhl ab , dann bleibt dein rücken auch gerade, es is nähmlich ungesund sog. "Forward stretches" lange zu halten, weil man sonst rückenprobs bekommt.

mat~°~rose
23-02-2005, 00:38
hi

weils so schön ist, gleich noch einmal. damit es auch wirklich alle lesen.

@B3rl1n TRiCKeR und anfänger im Besonderen, aber generell mal für einige andere, bzw. alle die auch die Neigung zur Dreiwort-Posterei und oder Spammerei haben.

wir sind nicht Eure Müllabfuhr, und die beiden genannten User werden nicht die einzigen bleiben, die Verwarnungen kassieren.

trefft Euch, ruft Euch an, oder schickt Euch PNs, wer hier beginnt, Topicweise Chaos zu veranstalten und das Forum unleserlich zu machen, wird von mir eigenhändig auf den Forum-Spam geschickt und ist dann KKB-Geschichte!

ich hoffe das ist Euch klar.

Gerrie
23-02-2005, 01:56
hm. stuhl hat man im training nicht dabei. oder was verstehst du unter lange...- -> sowas? :

----> habe gehört manche dehnen sich am fernseher und gucken dann 2h einen film im .. -> richtung spagat dehnen stellung... (also beine breit weit auseiander :o *wortefehlen)

wie stützt ihr euch da ab? wie macht ihr das?.. hab eher weniger erfolgreich schon mal mit einem hohen kissen gemacht, aber das war wirklich verdammt ungemütlich... ..hat da wer irgendwelche insider tips? ;)

Kimhann
23-02-2005, 10:03
Ja gut man könnte sein spagat machen und dann 2 stunden einen film gucken aber das ding bei mir ist wenn ich meinen spagat mache und den auch lange halte und dannach dann aufstehe dann fühlen sich meine beine so kapput an irgendwie das ich dannach kaum noch kicken kann, dieses gefühl hasse ich irgenwie und deswegen dehne ich mich auch nur so kurz aber meine frage ist, ist dieses gefühl das meine beine sich "kaputt" anfühlen normal oder ist das unnormal, würde mich über eine rückmeldung sehr freuen.

Gruß,
André

B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 10:04
Ja gut man könnte sein spagat machen und dann 2 stunden einen film gucken aber das ding bei mir ist wenn ich meinen spagat mache und den auch lange halte und dannach dann aufstehe dann fühlen sich meine beine so kapput an irgendwie das ich dannach kaum noch kicken kann, dieses gefühl hasse ich irgenwie und deswegen dehne ich mich auch nur so kurz aber meine frage ist, ist dieses gefühl das meine beine sich "kaputt" anfühlen normal oder ist das unnormal, würde mich über eine rückmeldung sehr freuen.

Gruß,
André
ist auch nicht besonders ratsam 2 stunden lang spagat zu machen

Ligeirinho
23-02-2005, 10:31
aber meine frage ist, ist dieses gefühl das meine beine sich "kaputt" anfühlen normal oder ist das unnormal...
Leichte Schmerzen und das Gefühl, keinen einzigen schnellen Kick mehr hinzukriegen, ist kurz nach der Maximaldehnung normal. Wenn die Schmerzen allerdings auch noch am folgenden Tag da sind, würde ich Dauer und Intensität der Dehnung runterschrauben. Muskelkater und Muskelfaserrisse bringen dich nicht weiter.
Schau auch mal ins Trainingslehre-Forum rein, da wurde das Thema Dehnung schon oft behandelt.

Pang_Tong
14-03-2005, 13:34
Bin auch grad dabei den Spagat zu lernen brauch momentan noch 20cm.
Bevor ich den Spagat übe mach ich erstmal n paar andere Dehnübungen.
Eine gute Partnerübung dafür ist man setzt sich auf den Boden ,spreitzt seine Beine soweit es geht,der Partner drückt seine Füße gegen deine Beine ,hält dabei deine Arme fest und lehnt sich nach hinten,du wieder rum drückst dann dagegen.(Das dann logischer weise immer wieder erweitern)Das der Schmerz nicht aufhört liegt warscheinlich dadran das du falsch atmest.Du musst langsam und tief durch die Nase einatmen und langsam durch den Mund aus.Wichtig in der Spagatposition ist nicht über den Schmerz nach zudenken (ich weiß leichter gesagt als getan) sondern nur auf deine Atmung zu konzentrieren.Was du auch noch machen kannst ist in der Spagatposition Hände auf den Boden und den Hintern nach hinten rausstrecken zieht zwar wie sau aber hilft gut.Wenn deine Beine nach dem Dehnen weh tun, liegt dadran das du dich nicht in deiner Spagatposition entspannt hast, du darfst erst die dehnung erweitern wenn der Schmerz aufgehört hat.So sollte es dir eigendlich gelingen.Die Atmung ist das A und O.

Re-ace
14-03-2005, 13:50
hey, super für den tipp.
ewrde es weiter versuchen :)

ZugführerDerLiebe
23-04-2005, 10:04
Also als ich noch keinen Spagat konnte habe ich eigentlich sowas ähnliches wie mit dem zwei Stunden Fernsehen gucken gemacht. Nur das ich dabei PS2 gespielt hab.
Und@Kimhann Das kaputte gefühl hatte ich auch immer. Und das mit den Kicks war bei mir auch so. Ich hatte mich meistens einfach so gedehnt und hatte auch gar nicht vor danach rumzukicken. Wenn du aber vor training sowas machst is das ziemlich Sch***e. Willst du dich aber nur dehnen um Spagat zu lernen würd ich das empfehlen
Ps: bei mir hat auch ne 1/2 oder 3/4 Stund gereicht.