Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen leicht-vollkontakt kickboxen
Hallo! Ich wolle fragen was der Unterscheid zwischen Leicht- und Vollkontakt Kickboxen ist. Ich meine nicht Wettkämpfe, sondern das Training. Ist das das selbe? Danke
Baphomet
22-02-2005, 17:57
im training ist leicht- und vollkontakt meistens zusammen in einer gruppe. bei uns ist es so, dass nur vor turnieren wenn sich die leute anmelden der trainer mit der liste mal durchgeht und fragt, wo die leute antreten wollen, leicht oder voll.
sonst wird da kaum unterschied gemacht, so ist es bei uns.
Bei mir nämlich das selbe. Der Trainer hat sich übelst mit einem anderen und manche eher leichter... Also ist wohl beides :rolleyes:
Baphomet
22-02-2005, 18:02
es gibt ja auch kaum richtige technikunterschiede. die punktewertung bei kämpfen ist anders. die technik ist gleich. und wie stark/locker man ins sparring geht muss man sich sowieso zwischenmenschlich ausmachen..
Also kann ja keiner zu dir kommen und sagen: Ich mache Vollkontakt Kickboxen... Beim Karate zB wäre es anders. Dort gibt es ja Semi, Leicht, Voll. Bei KB ist es anscheinend fließend. Ok, danke ;)
Baphomet
22-02-2005, 21:51
naja irgendwie schon. wenn du halt bei turnieren nur vollkontakt kämpfst, dann kannste meinentwegen behaupten das zu machen :rolleyes:
aber wozu denn überhaupt.. :confused:
Die Technik ist zwar die selbe, nur ist das Tempo im Lk höher als im VK. Im VK versucht man den Kampf durch K.O. zugewinnen, ohne sich selbst ein Ding einzufangen...also ist man da "vorsichtiger"...im, LK werden die Treffer gezählt, die zum Sieg führen..also soviel Treffer wie möglich in der Runde.
ck-team-trainer
23-02-2005, 05:38
Im LK training achten, legen wir nicht soviel Wert auf harte feste Schläge. Für harte und feste Schlag und Kicktechniken muss man sehr fest und kräftig auf dem Boden stehen. In der Kampfkunsttradition sagt man " Die Kraft kommt aus dem Boden". Bedeutet nichts anderes wie : Wenn du fest stehst kannst du die Kraft stark nach vorne bringen .Aber aus einem festen Stand bewegt man sich langsamer weg (VK). Beim LK sind die Techniken leicht. Somit kann man sich schneller bewegen. LK ist leichtfüssiger und beweglicher. Wie auch schon hier gesagt wurde ist LK deshalb schneller bzw. hektischer. Beim Training wird viel auf Beweglichkeit geachtet. Die Kombis sind nicht auf K.O ausgelegt. Z.b Aufwärtshaken und Schwinger eher meiden und den Distanzfight suchen. Es ist schon ein Unterschied ob man auf ein K.O achten muss oder ob man die schnellen Punktkombinationen sucht. Zudem kommt dazu dass man ständig zu hart schlägt beim LK. Gute LK Kämpfer wissen genau wie sie ihre Schläge dosieren müssen damit es nciht zu hart wird. Auch diesbezgl. sieht ein gutes LK Training so aus das man die Härte bei den Fight rausnimmt und sie in Schnelligkeit umwandelt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.