Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibts es eine Farbplficht beim Karate??

Kimhann
22-02-2005, 21:13
Hallo,
ich wollte gerne wissen ob es "regel" ist das die "kampfanzüge" weiss sein müssen oder ob man z.b. auch ne schwarze hose und ein weisses oberteil anziehen kann.

Freue mich auf jede Antwort.

Gruß,
André

Warhammer
22-02-2005, 21:18
Das kommt auf den Verein an.
Meistens komplett in weiß! Hat bestimmt seinen Philosofischen Sinn, z.B. Weiß steht für Reihnheit oder sowas in der Richung.
Sorry wenn ich jetzt voll den Misst geschrieben habe.

joetokan
22-02-2005, 21:45
Hallo,
ich wollte gerne wissen ob es "regel" ist das die "kampfanzüge" weiss sein müssen oder ob man z.b. auch ne schwarze hose und ein weisses oberteil anziehen kann.

Warum fragst Du?
Gruß
Joetokan

JetLag
22-02-2005, 21:49
Also wenn ich es mir aussuchen könnte, würd ich alles nehmen außer weiß. Weil, da sieht man den Schmutz so schnell und schwarz sieht auch ziemlich coool aus :D

ChiReiGi
22-02-2005, 22:32
Bei uns im Kyokushin (bzw. auf eisheuers Seite) steht in den Wettkampfregeln, dass der Anzug - zumindest beim Wettkampf eben - weiss sein muss!

Ansonsten hab ich das eigentlich noch nirgends gesehen, aber schwarze Hose und weisses Oberteil??? :p

Kimhann
22-02-2005, 22:46
Ja man guck mal Karate Tiger da siehste wie power das aussieht mit schwarzer hose und weissen oberteil ;)

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 22:57
oh man karate immer weiß

weudl
23-02-2005, 05:42
Im Karate Japans oder Okinawas gibt es meines Wissens generell nur weiße Gi. Lediglich im Kobudo Matayoshis trägt man weiße Hose und schwarzes Oberteil, was aber in meinen Augen eine persönliche Note Matayoshis ist.

Im 'amerikanischen' Karate hingegen scheint in punkto Bekleidung so ziemlich alles erlaubt zu sein (habe da sogar schon einmal jemanden mit einem Jeans-Gi gesehen...). Möglicherweise gibt aber dort auch schul- bzw. vereinsabhängige Bekleidungsrichtlinien.

shotokan-man
23-02-2005, 06:53
Also bei uns werden normalerweise nur komplett weiße Anzüge getragen, ist auch Vorschrift bei Prüfungen usw. wie z.B. Barfuß, hat was mit Tradition zu tun.
Nur die Meister ab 1. DAN dürfen eine schwarze Hose zum weißen Oberteil anziehen. Schaut auch nicht schlecht aus.

Grandizer
23-02-2005, 16:53
Frag deinen Trainer, wenn er einverstanden ist, dann kannst du mit ner schwarzen Hose kommen.
Ansonsten ist eigentlich Weiß die Regel.

firefeet
23-02-2005, 17:42
in den usa kann man karateanzüge in allen variationen kaufen, von stinknormalen bis tarnfarbenmuster, :) also die nehmens glaubich nicht so genau

shotokan-man
24-02-2005, 06:43
in den usa kann man karateanzüge in allen variationen kaufen, von stinknormalen bis tarnfarbenmuster, :) also die nehmens glaubich nicht so genau

Karateanzug in Tarnfarbenmuster???
Die spinnen die Amis, wir sind doch nicht in Vietnam.

FireFlea
24-02-2005, 07:34
Und dann noch der ganze Anzug mit Aufnaehern voll... :rolleyes:

BerKo
24-02-2005, 08:02
Nicht zu vergessen: `ne fette Amerikanische Flagge!!!! :bang: :bang: :bang:

joetokan
24-02-2005, 23:11
Mit Hosenträgern?

starpom
24-02-2005, 23:24
Hosenträger sind unheimlich praktisch!

joetokan
26-02-2005, 10:37
Die Farbpflicht beim Karate sind rote Bäckchen nach dem Training wegen der Anstrengung :D
Kontrastieren ab besten mit einem weißen Gi.

the_Jo
26-02-2005, 12:20
Im Karate Japans oder Okinawas gibt es meines Wissens generell nur weiße Gi. Lediglich im Kobudo Matayoshis trägt man weiße Hose und schwarzes Oberteil, was aber in meinen Augen eine persönliche Note Matayoshis ist.

Ne das mit der schwarzen Jacke het nen ganz praktischen Hintergrund: Beim Training mit Waffen gibt's gelegentlich auch ein bisschen Blut. Das sieht man halt auf ner schwarzen Jacke nicht so gut, (oder gar nicht) wir auf einer weißen.

King Karl
26-02-2005, 12:42
Na ist es nicht scheiß egal, welche Farbe der Anzug hat?

Es sollten alle die Gleichen Anzüge tragen. Dann sind alle gleich uns niemand ist was besonderes...

P.S.: Bitte vergleicht uns nicht mit den Amis... :ausmaul:

weudl
26-02-2005, 13:25
Ne das mit der schwarzen Jacke het nen ganz praktischen Hintergrund: Beim Training mit Waffen gibt's gelegentlich auch ein bisschen Blut. Das sieht man halt auf ner schwarzen Jacke nicht so gut, (oder gar nicht) wir auf einer weißen.

So weit ich mich erinnern kann, habe ich einmal in einem Interview mit Matayoshi gelesen, dass durch das schwarz-weiß das Prinzip des Yin-Yang (bzw. jap. In-Yo) zum Audruck gebracht werden soll.

Shoto
26-02-2005, 14:09
Bei uns trägt die Vollkontaktgruppe schwarze Anzüge, Schwarze Anzüge sind Dojo intern erlaubt.
Gruß Shoto

Jade
26-02-2005, 18:44
Erlaubt sind bei uns auch schwarze Anzüge, aber Z.B. ein Nin Jitsuka, der bei uns mit schwarzem Gi trainiert, muss sich bei der Aufstellung bei den Gilosen (also hinter allen weißen Giträgern) aufstellen.
Also akzeptiert (oder besser toleriert) wird es schon, gern gesehen nicht.