Vollständige Version anzeigen : Muskeln Unterarm
Hi alle
Ich mache seit einiger Zeit täglich Liegestütz, Situps etc und es sind auch schon sichtbare Erfolge zu verzeichnen. Allerdings bin ich im Bereich des Handgelenks und allgemein Unterarm relativ "dünn". Wie kann ich hier den Umfang erhöhen?
B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 12:57
greifen und drehen
? :confused:
Wie Waden und Bauchmuskeln sind Unterarme nicht gerade hypertrophiefreudig.
Franz meint Greif- und Drehbewegungen bzw. Übungen, die diese Bewegungen erfordern. Grundübungen wie Kreuzheben, Klimmzüge, Curls, etc. beanspruchen die Unterarme schon recht gut. Extraübungen sind meist überflüssig. Man kann ja Kurzhantelcurls auch mit einer Drehung im Handgelenk ausführen (Gewichtheber machen das gerne).
Unterarmcurls bringen in der Regel eher Sehnenscheidenprobleme als Erfolge.
Gruß
das absolut beste zum Unterarmmuskeln aufbauen ist MotoCross zu fahren: 2 mal die Woche 2 Stunden und nach 3 Monaten siehst Du aus wie Popey!
auch gut : die Arme ausstrecken und mit Kraft die Hände ganz auf un zanz zu (Faust) machen, das ganze 120-150 mal und das wie anderes Krafttraining mehrmals täglich!
C
Michael1
23-02-2005, 13:47
Viel mit Schraubendrehern arbeiten.
Alternativ dazu nimmst du eine Stange mit ca. 2 cm Durchmesser an der du ein Seil so befestigt das es sich mitdreht und hängst an das Seil eine Hantelscheibe. Dann fängst du an das Seil durch drehen der Stange mit beiden Händen auf die Stange aufzuwickeln und so die Hantelscheibe nach oben zu ziehen. Wieder runterlassen (langsam) und das ganze von vorne...
shotokan-man
23-02-2005, 13:52
Geht aber auch einfacher,
kauf Dir am besten einen Gyrotwister, den hab ich mir geholt. Ist ein total kleines aber wirksames Gerät und hat mir sehr geholfen meinen Unterarm richtig hart werden zu lassen. Erhöht auch die Greifkraft da du das ganze Teil fest in der Hand halten musst. Ist auch sehr günstig meistens um die 5 Euro bei Ebay zu bekommen. Oder auf der Herstellerseite www.gyrotwister.de
Hier eine kleine Beschreibung:
GyroTwister - das Trainingsgerät, das süchtig macht
Bei 14.000 Umdrehungen pro Minute und 17 kg (!) Kreiselkraft trainiert der GyroTwister die Unterarme, die Oberarme, Handgelenke und die Greifkraft.
Der GyroTwister eignet sich für Sportler, Musiker und Computer-
anwender – und macht dabei soviel Spaß, dass man ihn nicht mehr loslassen möchte.
http://www.gyrotwister.de/images/de/0-0-0-0_a.jpg
B3rl1n TRiCKeR
23-02-2005, 14:04
kauf Dir am besten einen Gyrotwister, den hab ich mir geholt. Ist ein total kleines aber wirksames Gerät und hat mir sehr geholfen meinen Unterarm richtig hart werden zu lassen. Erhöht auch die Greifkraft da du das ganze Teil fest in der Hand halten musst. Ist auch sehr günstig meistens um die 5 Euro bei Ebay zu bekommen. Oder auf der Herstellerseite www.gyrotwister.de
Bei 14.000 Umdrehungen pro Minute und 17 kg (!) Kreiselkraft trainiert der GyroTwister die Unterarme, die Oberarme, Handgelenke und die Greifkraft.
anwender – und macht dabei soviel Spaß, dass man ihn nicht mehr loslassen möchte.
hab das ding auch und das macht wirklich süchtig
shotokan-man
23-02-2005, 14:06
Hab das Ding sogar auf der Arbeit dabei und mache es oft in einer freien Minute. Ist voll geil das Teil.
bomber_82
23-02-2005, 14:07
Hab auch schon gehört das es richtig gut ist! Ich werds mir wahrscheinlich dann auch mal holen.
xxXMichaelXxx
23-02-2005, 14:51
Ich fahre privat ein wenig Enduro und hab auch nen Spin Ball, also eigentlich genauso wie das andere Teil, was da eben genannt wurde! Also MX oder Enduro kann ich nur empfehlen, so ein paar ordentliche "Whoops" können den Unterarm schon ganz schön fordern. Ich wusste früher nie was "Armpump" ist, jetzt weiss ich es... :D
fightclub-weiden
23-02-2005, 14:53
ich weiß aber nicht wirklich, ob der gyrotwister wirklich ws bringt. das ganze macht zwar schon spaß, aber ich denke es ist eher zur lockerung und entspannung der unterarme da, als damit krafttraining zu machen. übrigens gabs zu dem thema schon mal nen thread.
Mister Little
23-02-2005, 15:07
ich weiß aber nicht wirklich, ob der gyrotwister wirklich ws bringt. das ganze macht zwar schon spaß, aber ich denke es ist eher zur lockerung und entspannung der unterarme da, als damit krafttraining zu machen. übrigens gabs zu dem thema schon mal nen thread.
als ich meinen twister neu hatte und die ersten male damit richtig gas gegeben habe fühlten sich meine unterarme danach an als wenn ich auf den händen um die welt gelaufen wäre (zumindest fast so ;) ) auf jeden fall fühlten sich meine unterarme nicht so an, als ob sie gelockert oder entspannt wurden :rolleyes:
Mister Little
Mach Klimmzüge an einer dicken Stange oder an Handtüchern oder kauf dir einen richtigen Gripper, nicht so ein Plastikteil vom Laden an der Ecke.
Gruß Shoto
Ich glaube, du hast das Prinzip nicht verstanden.
Das Gerät erzeugt aufgrund mehrerer ineinander gelgter Kugellager und Rotationsachsen eine enorme Fliehkraft. Der Hersteller gibt diese mit ca 15 kg an.
Wenn man den Dreh raus hat, glaub ich dass es noch mehr (ca 25 kg) Fliehkraft entwickelt. Jedoch verschleissen die Lager recht schnell und die erreichbare Fliehkraft wird aufgrund der erhöhten Reibung niedriger.
Es gibt beim PEARL Versand ein Imitat zum Killerpreis, habe selbst 2 Stück gehabt und lege mir wieder eins zu....
Ein Topunterarmtraining für jeden Ort...
der_felix123
23-02-2005, 17:23
Ich hab so einen dicken Gummiring von MaxiGrip... ist zwar kaputtgespielt hat aber was gebracht. Ansonsten: mehr grapling trainieren, das gibt Hände wie die von Nogueira *träum*.
fightclub-weiden
23-02-2005, 17:27
als ich meinen twister neu hatte und die ersten male damit richtig gas gegeben habe fühlten sich meine unterarme danach an als wenn ich auf den händen um die welt gelaufen wäre (zumindest fast so ;) ) auf jeden fall fühlten sich meine unterarme nicht so an, als ob sie gelockert oder entspannt wurden :rolleyes:
Mister Little
na ja, es kommt auch schon drauf an, wie man mit dem ding trainiert. wenn man das handgelenk so schnell wie möglich dreht kann es tatsächlich verdammt schwer werden. aber wie gesagt, in erster linie dient das ding zur entspannung (steht auf der hp des herstellers).
na ja, es kommt auch schon drauf an, wie man mit dem ding trainiert. wenn man das handgelenk so schnell wie möglich dreht kann es tatsächlich verdammt schwer werden. aber wie gesagt, in erster linie dient das ding zur entspannung (steht auf der hp des herstellers).
Stand da nicht was von Ausgleich, ist nämlich nicht dasselbe wie entspannung.
Das Ding wurde für Astronauten entwickelt um dem Muskelschwund in den Armen entgegen zu wirken. Da das Gerät Eigengravitation erzeugt, funzt es auch im All.
Hersteller sprach auch von Computerusern, welche durch unnatürliche Haltung und Unterbeanspruchung des Muskels, Fehlhaltungen, Sehnenscheidentzündungen und was weis ich bekommen.
CU
Onanieren mit Gewichten an den Handgelenken...
*scherz*
Obwohl?
Naja, meine Unterarme sind vom FECHTEN(!) schon dick genug, aber wer mag kanns ja mal testen und mir das Ergebniss schicken... ;)
Naja mein Problem ist insbesondere im Bereich der Handgelenke. Will vor allem da was zulegen.
Kurzhantel - Hammercurls ! :)
Wenn du magst, zeig ich dir mal nen Foto von meinen "Ärmchen"... :D
Ich denk mal, um die Handgelenke ist man nie sehr dick, die sind ja deshalb auf bevorzugte Ziele von Attacken... :D
Ansonsten mal ne Hantel in die Hand nehmen und dann immer schön drehen:
Handrücken oben, Handrücken unten - immer abwechselnd... und LAAAANGSAM, sonst gehen die gelenke kaputt... :D
Das vom Fechten die Unterarme dick werden glaub ich gerne, nachm Iaido hab ich auch manchmal nen ziemlichen Muskelkater in den Unterarmen :)
Das vom Fechten die Unterarme dick werden glaub ich gerne, nachm Iaido hab ich auch manchmal nen ziemlichen Muskelkater in den Unterarmen :)
Kann ich bestätigen: Fechten ist besser als Klimmzüge an einer dicken Stange. (ausprobiert) Am besten ist natürlich beides parallel. Und ich rede jetzt nicht von Florettchen, sondern von richtigen Schwerten mit 1,3-1,5 kg.
Dickere Handgelenke bekommt man höchstens durch eine Entzündung! Der Grund ist der, daß an den Handgelenken keine Muskeln sitzen. Dick wird der Unterarm, das Handgelenk bleibt gleich.
Gruß
Naja, dadurch das sich die Sehnen und Knochen an grössere Belastung anpassen und dadurch natürlich dicker werden wächst auch das Handgelenk. Es gibt da diese dämliche Formel mit der man mit Hilfe des Handgelenkumfangs das genetische Limit beim Muskelaufbau bestimmen kann. Das ist jedoch Humbug weil eben bei vielen Leuten das Handgelenk wächst (um wenige Zentimeter natürlich nur)
Bei mir ist der Zuwachs an den Unterarmen nicht zu übersehen, aber bei den (sehr schmalen) Handgelenken sieht man nix. An mangelnder Belastung kann's nicht liegen, die ist durch die Schwerter extrem hoch. Ist vermutlich eine Frage des Einzelfalls.
Jedenfalls sollte Columbo nicht enttäuscht sein, wenn seine Handgelenke trotz allen Trainings dünn bleiben.
Das Phenomen gibts auch eher bei Bodybuildern und Kraftdreikämpfern, die mehrere hundert Kilo bewegen :D
Wadenbeisser
25-02-2005, 11:52
Du kannst deine Handgelenke festigen,aber kein Massezuwachs erzielen.Es befinden sich an den Handgelenken keine Muskeln,die du aufbauen kannst.Darum sieht das bei manchen auch scheisse aus,wenn sie kräftige unterarme haben,aber dünne handgelenke.Ist veranlagung
snowtear
26-02-2005, 18:21
Hi alle
Ich mache seit einiger Zeit täglich Liegestütz, Situps etc und es sind auch schon sichtbare Erfolge zu verzeichnen. Allerdings bin ich im Bereich des Handgelenks und allgemein Unterarm relativ "dünn". Wie kann ich hier den Umfang erhöhen?
Den Unterarm kannst Du gezielt trainieren. Du kannst Einfluss auf die Innenseite, die Seite und die Draufsicht nehmen. Hierzu bietet sich zb. Langhanteltraining an. Wenn Du mit der Langhantel curlst, fasst Du die Stange im Obergiff und greifst nicht mit dem Daumen um die Stange (wichtig, dass schont die Sehne). Dann machst Du die Curls und wenn Du nicht mehr kannst wechselst Du in die "normale" HAndhaltung und ziehst noch einige Wiederholungen nach.
Das verändern der Handhaltung kannst Du auch bei Klimmzügen ausprobieren, die Sache eird deutlich intensiver
captainplanet
26-02-2005, 18:31
Fechten mag ja ganz gut sein, aber man läuft Gefahr zu einseitig zu trainieren. Wer ficht schon mit links? Linkshänder mal ausgenommen.
weiß nich, ob noch jemand diesen thread liest; habe einige erfahrungen (ca. 4 monate) mit grippern gemacht und finde die wirkung nur anfangs befriedigend. hier einige anregungen:
1. klimmzüge am campusbrett (kommt vom klettern; anfangs ganz schön schwer). du kriegst so'n brett im sporthandel um 50+€; sonst schraub dir irgendwo ne schmale leiste an oder üb am kasten ;-))
2. greifübung aus dem karate: krüge nehmen, mit sand füllen und möglichst lange halten (man kann, glaube ich, auch in eine kurzhantel oben nur ne kleine scheibe einschrauben und die übung damit machen). nicht fallen lassen!
sonst gibt's da noch die übungen mit baumrinde, nägeln und winden ohne griffe (besenstiel nehmen, loch rein, schnur durch, gewicht dran und hochdrehen); diese übungen entwickeln greifkraft und unterarme.
ob der komische gravitationsball was nützt, weiß ich nicht (erst einmal probiert), werd mir aber trotzdem bald mal einen anschaffen.
period.
mir fällt noch was richtig gutes aus meiner Cross - Zeit ein: ein handbreites Stück fetten Hydraulikschlauch, Durchmesser auch ca. handbreit ,halbieren.
Dieses Teil mit der Hand zusammendrücken, sooft es geht. am Anfang 20-30 mal, zum Schluss hörst Du bei 1000 auf, weils langweilig wird.
Und das Teil legst Du Dir ins Auto und machst jeden Tag bei der Fahrt in die Arbeit solange du kannst. Das ist richtig gut ,kostet fast nix und hält solange Du lebst!
C
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.