Daab zu Hause benutzen ohne Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Daab zu Hause benutzen ohne Training?



malte-la
23-02-2005, 18:39
hallo Leute,

ich habe mir neulich eine Krabi Krabong DVD gekauft, auf der das thailändische Waffensystem erläutert und sich mit ihm auseinander gesetzt wird. Nun hat mich das thailändische Schwert, das/der (??) sogenannte Daab total beeindruckt. Im Sommer habe ich öfters mit meinem Onkel (3. Schwarzgurt Karate) ein bisschen Richtung Waffen in Kampfkünsten gemacht. Er hat Nunchakus, Sai-Gabeln, ein japanisches Langschwert aus Bambus, einen Langstock (ich glaube ein BO) und auch 2 Tonfa. Wir haben schon öfters gekämpft und er hat mir halt ein paar Tricks gezeigt.

Meine Frage ist nun, ob ich mir ein Buch oder ein Video kaufen kann, indem es eine Anleitung zum Gebrauch des Daab gibt und ich alleine für mich zu Hause das üben kann. Oder ob es nahezu unmöglich ist, Bewegungen bzw. Bewegungsabläufe aus den oben genannten Quellen nachzuahmen und zu lernen.
Ich möchte nicht irgendwie auf kämpferische Veranstaltungen gehen und auch kein extra Training dafür machen, ich bin einfach nur an traditionellen waffen interessiert und bin von den Leuten faszieniert, die wissen damit umzugehen (z.B. Shaolin Mönche im Schwertkampf oder im Umgang mit der 9teiligen Stahlpeitsche).
Mein Ziel ist es mich mit dem Daab flüssig bewegen zu können und mit der Waffe umgehen zu können.

Traditionelle waffensammler und Liebhaber werden mich wahrscheinlich verstehen, besser kann ich es nämlich leider nicht erlären.... ;)

gruß


malte-la

Gasmann
25-02-2005, 10:09
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du nicht beabsichtigst, einen bestimmten Stil mit Haltungsnoten zu erlernen, sondern nur halbwegs effizient mit dem Daad umgehen können willst.

Letztlich kommt es auf deine Vorkenntnisse an. Wenn du mit Waffen richtig umgehen kannst, ist es nicht weiter schwierig, eine neue Waffe und deren Handhabung auf autodidaktischer Grundlage zu erlernen. Hast du aber keine einschlägige Erfahrung, wirst du dich extrem schwer tun, die Techniken zu verstehen und auszuführen.

Außerdem erlernt man eine Kampftechnik durch Anwendung - für so etwas brauchst du einen Trainingspartner.

Gruß

Franz
25-02-2005, 10:14
Daab gehört zu Krabi Krabong, du kannst natürlich damit rumfuchteln wie mit anderen Waffen auch. Wenn du es lernen möchtest wirst du um Lehrgänge zB bei Guido Reimann
(Mod hier im Board ) nicht herumkommen.