Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lowkicks ne Waffe ?

Schitzo
24-02-2005, 06:49
Hallo Sportsfreunde wie geht’s euch so ? Hoffe doch mal gut.

Ich habe eine Frage und zwar: Sind Lowkicks effektiv?

Als ich einem Freund die Frage stellte der wollte mich gleich fressen (er sagte es ist ein der effektivsten Waffen die man hat). Ich kann da leider nicht mitreden da ich noch nie einen Lowkick abbekommen habe (sprich ich habe keine Erfahrung).

Da ich aus dem Taekwondo komme sind Lowkicks eine neue Welt für mich.

Gruß Rocky

shotokan-man
24-02-2005, 06:59
Auf jeden Fall ist mehr Kraft dahinter als bei einem High Kick.
Kommt darauf an ob er ihn richtig macht, dann ist er schon sehr effektiv.

BerKo
24-02-2005, 07:18
Schlag dir doch mal mit der eigenen Hand/Ballen auf die Oberschenkelaußenseite. Und dann stell dir vor da kommt um ein vielfaches mehr. Das ist ja wie mit jeder Technik- die muß sitzen, wenn der Lowkick aber sitzt dann ehmm, ja- ich konnt mal 2 Tage nicht richtig laufen. Aber wenn du bald bei MT bist bekommst du noch genügeng von denen zu spüren. :D :D :D

bouncer
24-02-2005, 07:37
Meiner Meinung nach einer der härtesten (wenn nicht der härteste) Kick´s überhaupt! Richtigt ausgeführt, auf jeden Fall eine Waffe!

Baphomet
24-02-2005, 08:37
Meiner Meinung nach einer der härtesten (wenn nicht der härteste) Kick´s überhaupt! Richtigt ausgeführt, auf jeden Fall eine Waffe!

jap. meine meinung :halbyeaha

sumbrada
24-02-2005, 08:49
Such dir doch einfach mal jemanden, der dir einen zu essen gibt.
Danach dürfte die Frage beantwortet sein.
:D

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich immer mehr mit der Frage beschäftige, ob Lowkicks als ko-Technik nicht mehr Bedeutung für den Wettkampf als für die SV haben, da einen (abgesehen bei richtig guten Kickern) meistens erst mehrmalige Lowkicks auf immer die selbe Stelle richtig in Bedrängnis bringen.

bouncer
24-02-2005, 09:02
Such dir doch einfach mal jemanden, der dir einen zu essen gibt.
Danach dürfte die Frage beantwortet sein.
:D

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich immer mehr mit der Frage beschäftige, ob Lowkicks als ko-Technik nicht mehr Bedeutung für den Wettkampf als für die SV haben, da einen (abgesehen bei richtig guten Kickern) meistens erst mehrmalige Lowkicks auf immer die selbe Stelle richtig in Bedrängnis bringen.

Stimmt, als Einzeltechnik für die SV mußt Du schon treten wie ein Pferd. In verbindung mit anderen Techniken aber klasse im SV-Fall! :D

Savateur
24-02-2005, 09:10
Stimmt, als Einzeltechnik für die SV mußt Du schon treten wie ein Pferd. In verbindung mit anderen Techniken aber klasse im SV-Fall! :D

Du mußt nich treten wie nen Pferd, es reicht wenn man tritt wie nen bouncer

greetz
Bounceropfer :D

error404
24-02-2005, 09:47

die meisten leute reißen ihre hände nämlich dabei nach unten. ergo, frei bahn für die faust :D

bouncer
24-02-2005, 09:52
die meisten leute reißen ihre hände nämlich dabei nach unten. ergo, frei bahn für die faust :D

Ich sehe wir verstehen uns........ :biglaugh:

error404
24-02-2005, 09:55
bouncer -> :beer: <- error404

tu2b0l3nt
24-02-2005, 11:33
Nur blöd wenn der Gegner blockt und man sein Kine mit dem Schienbein erwischt...Aua

siehe auch: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25265

Lars´n Roll
24-02-2005, 11:58

Über die Effektivität von Lowkicks brauchen wir nicht streiten, ist meine favourisierte Beintechnik. Aber dass das der härteste oder auch nur einer der härtesten Kicks ist, das halte ich doch für´n Gerücht. Du kannst in einige Kicks (Dwit-Chagi z.B.) mehr Kraft kriegen. Ob die für´n Sparring mit nem guten Gegner oder gar für die Straße praktikabel sind, das ist wieder ´ne andere Frage.

MfG Lars

Lars´n Roll
24-02-2005, 12:00
[QUOTE=tu2b0l3nt]Nur blöd wenn der Gegner blockt und man sein Kine mit dem Schienbein erwischt...Aua
QUOTE]

Allerdings... aua... :cry:

Obale
24-02-2005, 12:58
Lowkicks bilden sicher einen wesentlichen Bestandteil eines Kampfes und richtig angewand können sie extrem wirksam sein...

Litschi
24-02-2005, 17:07
Ob die effektiv sind??????? :ups: Naja, drücken wirs mal so aus. AUAAAAAAAAA!!!!!! *sichwimmernddenOberschenkelhältundzuBodensackt* :D

Im Ernst: Gut ausgeführt und präsziese getroffen können Lowkicks ohne weiteres zu KO-Treffer werden! Ist VERDAMMT schmerzhaft! (noch schmerzhafter, wenn auf der Innenseite der Oberschenkel getroffen!)

rakki
24-02-2005, 17:10
das ein roundhouse lowkick härter ist als ein high kick halte ich für eine ziemlich trügerische aussage.
es gibt einige kicks auf die körpermitte bzw. auf den kopf die durchaus mehr durchschlagskraft mit sich bringen als ein lowkick.
aber lowkicks sind sicherlich effektiv, doch nen kampf nur mit ihnen gewinnen kann man nicht.
zum schocken sind sie auf jeden fall sehr wirksam.
ich persönlich vertrete die meinung, dass man beim kk ein bisschen die zähne zusammen beißen muss auch wenss weh tut :)
schmerz is auch nur eine schutzreaktion die sich manchmal überflüssigerweise einstellt :)

sumbrada
24-02-2005, 19:09
das ein roundhouse lowkick härter ist als ein high kick halte ich für eine ziemlich trügerische aussage.
es gibt einige kicks auf die körpermitte bzw. auf den kopf die durchaus mehr durchschlagskraft mit sich bringen als ein lowkick.
aber lowkicks sind sicherlich effektiv, doch nen kampf nur mit ihnen gewinnen kann man nicht.
zum schocken sind sie auf jeden fall sehr wirksam.
ich persönlich vertrete die meinung, dass man beim kk ein bisschen die zähne zusammen beißen muss auch wenss weh tut :)
schmerz is auch nur eine schutzreaktion die sich manchmal überflüssigerweise einstellt :)

wieviel Erfahrung hast du damit um behaupten zu können, dass man einen kampf nur mit Lowkicks nicht gewinnen kann. wie ich oben schon schrieb, ist ein ko damit schwerer als manche denken, aber möglich ist es.
Und weit risikoärmer als Tritte zum Kopf allemal.

Nahot
24-02-2005, 21:03
lowkicks sind sicherlich effektiv, doch nen kampf nur mit ihnen gewinnen kann man nicht.

Eines ist mal klar, wenn man auf der Straße nur ein paar lk´s setzen kann gegenüber jemand der das nicht gewohnt ist, dann ist der Kampf schnell vorbei, weil er nicht mehr laufen kann.

Schitzo
25-02-2005, 05:58

Ich persönlich finde, es gibt keinen Kick der leichter zu blocken ist wie ein Dollyo (Rundkick) zum Kopf. Ich habe ein interessantes Foto, das ich mal Hochladen sobald ich wieder mal zuhause bin (muss an meine Festplatte).

Im Kickboxen waren Rundkicks die letzen Kicks die man im Sparring gemacht hat (wie gesagt leicht zu blocken), im Taekwondo wurden die Rundkicks ständig gemacht (auf Kopfhöhe versteht sich). Ich will jetzt aber bitte nicht hören „Ja dann komm triff dich mal mit mir und blocke meinen Rundkick ab“ auf so was habe ich keinen Bock sorry.

Mit den Rundkicks das ist meine Meinung und ich mir sicher es gibt mehrere die diese Meinung vertreten.

Gruß Rocky

BerKo
25-02-2005, 07:42
ich schließe mich Nahot an. Auf der Straße hat man nicht immer einen der auf lk eingestellt ist oder die erfolgreich Blocken kann. Und wenn da einer oder gar zwei halbwegs sitzen dann hat der andere glaub ich schon `n Problem richtig weiter zu machen oder sich gar stehen zu bleiben. `ne Zauber Technik ist es ja nicht. `ne einfache Gerade verrichtet auch Ihren Dienst sehr gut!Und ist nicht minder effektiv. Ich finde aber beide zusammen werden auf jeden Fall effektiv werden.(finde ich!!)

Schitzo
25-02-2005, 07:52
Ich stimme dir voll und ganz zu, außer du gerätst an Bruce, der lacht dich aus (das ist aber auch kein Mensch mehr, ich glaube dem kannst du einen Basi drüberziehen und der lacht noch).

BerKo
25-02-2005, 07:58
Bruce?????? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Schitzo
25-02-2005, 07:59
Ein Psychophat :-) kannst mir glauben

Franz
25-02-2005, 08:28
Lowkicks sind auf der Straße mE zu bervorzugen, da sie schnell rausgeschossen werden können, man dennoch schnell stabil steht dh. das umrennen bzw umgeworfen werden ode rBeinfangen wie bei hohen Tritten wo auch noch viel zu lange auf einem Beim gestanden wird wird ausgeschalten.
Desweiteren eigenen sich Lowkicks um die Aufmerksamkeit des Geners nach unten zu richten was viele die Deckung oben öffnen lässt und smit einen schönen Eingang bieten kann

error404
25-02-2005, 08:34
Ich persönlich finde, es gibt keinen Kick der leichter zu blocken ist wie ein Dollyo (Rundkick) zum Kopf. Ich habe ein interessantes Foto, das ich mal Hochladen sobald ich wieder mal zuhause bin (muss an meine Festplatte).

Im Kickboxen waren Rundkicks die letzen Kicks die man im Sparring gemacht hat (wie gesagt leicht zu blocken), im Taekwondo wurden die Rundkicks ständig gemacht (auf Kopfhöhe versteht sich). Ich will jetzt aber bitte nicht hören „Ja dann komm triff dich mal mit mir und blocke meinen Rundkick ab“ auf so was habe ich keinen Bock sorry.

Mit den Rundkicks das ist meine Meinung und ich mir sicher es gibt mehrere die diese Meinung vertreten.

Gruß Rocky

Ja dann komm triff dich mal mit mir und blocke meinen Rundkick ab :D ;)

rakki
26-02-2005, 18:54
gibt aber mehr als roundhouse :rolleyes:

Litschi
26-02-2005, 22:52
hm... also wenn der Gegner nen Jodan Mawashi Geri wirklich drauf hat, sieht man ihn auch nicht wirklich gut. Ich wurde in nem Sparring gegen die amtierende Schweizermeisterin im Kyokushin-kai mal wirklich TOTAL überrascht. Habe ihn wirklich nicht mal im Ansatz gesehen. Klar, der weg ist lang und so gesehen ist er sicher einfacher zu blocken als vielleicht ein Mae Geri, aber wenn der Gegner ihn wirklich beherrscht, kann er schon noch recht schwer zu erkennen sein.

Schitzo
27-02-2005, 15:18
gibt aber mehr als roundhouse :rolleyes:

ich sprach aber von einem Roundhousekick, ich weiß das es mehere Kicks gibt ich persönlich sprach von einem Roundhouse kick gele :mad:

Schitzo
27-02-2005, 15:50
hm... also wenn der Gegner nen Jodan Mawashi Geri wirklich drauf hat, sieht man ihn auch nicht wirklich gut. Ich wurde in nem Sparring gegen die amtierende Schweizermeisterin im Kyokushin-kai mal wirklich TOTAL überrascht. Habe ihn wirklich nicht mal im Ansatz gesehen. Klar, der weg ist lang und so gesehen ist er sicher einfacher zu blocken als vielleicht ein Mae Geri, aber wenn der Gegner ihn wirklich beherrscht, kann er schon noch recht schwer zu erkennen sein.

Habe gegen einen Spezel Sparring gemacht (der Typ trainiert seit 10 Jahren Taekwondo), seine Kicks sind so schnell und so hart du siehst sie nicht kommen, trotzdem war es kein Problem den Kick zu blocken. Wie gesagt als ich im Kickboxen war wir haben das geübt bis zur Vergasung.

Das Bild hat ne madige Qualität ich weiß, aber den Block sieht man gut finde ich.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members47/rocky22muc/round.jpg

polderi
02-03-2005, 20:39
was ist den das? ritterrüstung ;)

lowkick sind meiner Meinung nach die besten kicks.
ein knockout kann man damit sehr wohl erzielen - immer auf die gleiche stelle bis zum abbruch des kampfes :D

Schitzo
03-03-2005, 05:48
Hallo ja das ist ne Ritterrüstung :-)

Schitzo
05-03-2005, 11:37
Hallo zu meiner Frage "Sind Lowkicks eine Waffe und effektiv"?

Meine Antwort JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :mad: aua ich kann nicht mehr laufen :mad: :mad: :mad:

AT-108
05-03-2005, 17:37
Wie lerne ich eigentlich einen schönen schmerzenden Lowkick zu bekommen solange ich noch nicht zum Kickboxen darf... ?
Sandsack steht mir zur verfügung

Impala
05-03-2005, 18:25
geh auf ne party, such dir wen mit ner "THAISMAI" boxershorts und tanz seine freundin an.

AT-108
05-03-2005, 18:31
hab ich mich wohl faslch ausgedrückt ich will selbst geile kicks machen ausserdme ist der profithaiboxer von den ganzen schlägen schon so hässlich das er gar keine freundin mehr abbekommt :D

Impala
05-03-2005, 18:59
ahso dachte du meinst "abbekommen" ^^

rooster23
16-03-2005, 19:41
Hi

Also ich bin ja als "Blocker" zum Thaiboxen gekommen und hab natürlich sofort böse Lowkicks abbekommen.
Instinktiv und weil ich cool sein wollte habe ich die wie im Bujinkan gelernt mit dem Knie geblockt.
Das Ergebnis war, daß mein Trainer sagte, sowas machen wir hier im Training nicht.
Weil es täte ihm zwar am Schienbein weh, aber ein Knie bräche leichter als ein, und vor allem als sein Schienbein.
Ich lag bei diesem Gespräch mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
Nach 2 Wochen konnte ich dann wieder trainieren.
Mit dem Knie würde/werde ich nie wieder einen Low Kick blocken.
Daraufhin habe ich verzweifelt versucht die Lowkicks mit der Hand zu blocken....
Ich glaub ich muß nich weiter erzählen oder :-)

Aber im Endeffekt tat mir das Ohr nachdem ich wieder wach war nicht so sehr weh wie die dunkelblauen und teilweise schwarzen Flecken am Oberschenkel und am Schienbein/Knie. Ich war streckenweise richtig verzweifelt und wollte heim. :-)

Meine Meinung, gegen einen der keine Lowkicks gewohnt ist (also SV), gibt es nichts ungefährlicheres und effektiveres als einen brettharten voll durchgezogenen gestreckten Lowkick mit der Stelle direkt unterm Knie und von oben herab wie ein Adler.

Wie ich im letzten "Top Fighter" las, hat Rob Kaman gegen Ernest Simmons in der 7. Runde, und auch gegen McFadden mit einem Low Kick-K.o. gewonnen.
McFadden soll sich vor Schmerzen krümmend auf dem Ringboden gewälzt haben.
Und jemand der gegen Rob Kaman kämpft ist Low Kicks gewohnt!
Es kickt natürlich kaum jemand wie Rob >>the Hammer<< Kaman, seine Kicks werden ja auch Hammerkicks genannt, die wie ein Fallbeil einschlagen, aber gerade im SV gibts glaub ich, nichts einfacheres und effektiveres.

Meine private Meinung
Gruß Micha

Kannix
16-03-2005, 21:14
Hi

Also ich bin ja als "Blocker" zum Thaiboxen gekommen und hab natürlich sofort böse Lowkicks abbekommen.
Instinktiv und weil ich cool sein wollte habe ich die wie im Bujinkan gelernt mit dem Knie geblockt.
Das Ergebnis war, daß mein Trainer sagte, sowas machen wir hier im Training nicht.
Weil es täte ihm zwar am Schienbein weh, aber ein Knie bräche leichter als ein, und vor allem als sein Schienbein.
Ich lag bei diesem Gespräch mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
Nach 2 Wochen konnte ich dann wieder trainieren.
Mit dem Knie würde/werde ich nie wieder einen Low Kick blocken.
Daraufhin habe ich verzweifelt versucht die Lowkicks mit der Hand zu blocken....
Ich glaub ich muß nich weiter erzählen oder :-)

Aber im Endeffekt tat mir das Ohr nachdem ich wieder wach war nicht so sehr weh wie die dunkelblauen und teilweise schwarzen Flecken am Oberschenkel und am Schienbein/Knie. Ich war streckenweise richtig verzweifelt und wollte heim. :-)

Komischer Trainer, aber ein stabiles Schienbein muß er haben :confused:

Zambo
17-03-2005, 09:13
Komischer Trainer, aber ein stabiles Schienbein muß er haben :confused:

Oder der rooster23 hat ein weiches Knie :confused:

rooster23
17-03-2005, 11:08
Hallo

Ich denke beides.
Sicher ist mein Knie weich, und sicher ist sein Knie wirklich unempfindlich.
Aber immerhin hat er ja gemeint auch ihm täte das wohl weh.
Aber bei uns wird generell nicht auf Knie getreten, auch nicht im Kampf, wegen fair und weil einfach rein physikalisch ein Glenk immer leichter bricht als ein Schienbein und das ist doch Sport.
ein Tritt aufs Knie ist nur für die Straße.

Wir lernen wie schon mal erwähnt, den Druck durch seitliches Herausgehen (zumindest versuchen) abzufedern und ihn mit Oberseite Oberschenkel zu nehmen und dann kann man versuchen ihn mit dem Oberschenkel hochzuheben um ihn mit dem Arm einzuklemmen.

Aber nicht mit dem Knie blocken.
Also wie weich mein Knie auch sicherlich ist, erscheint mir das doch logisch.
Ich tus jedenfalls nicht mehr. :-)

Gruß Micha

Zambo
17-03-2005, 11:16
Hallo

Ich denke beides.
Sicher ist mein Knie weich, und sicher ist sein Knie wirklich unempfindlich.
Aber immerhin hat er ja gemeint auch ihm täte das wohl weh.
Aber bei uns wird generell nicht auf Knie getreten, auch nicht im Kampf, wegen fair und weil einfach rein physikalisch ein Glenk immer leichter bricht als ein Schienbein und das ist doch Sport.
ein Tritt aufs Knie ist nur für die Straße.

Wir lernen wie schon mal erwähnt, den Druck durch seitliches Herausgehen (zumindest versuchen) abzufedern und ihn mit Oberseite Oberschenkel zu nehmen und dann kann man versuchen ihn mit dem Oberschenkel hochzuheben um ihn mit dem Arm einzuklemmen.

Aber nicht mit dem Knie blocken.
Also wie weich mein Knie auch sicherlich ist, erscheint mir das doch logisch.
Ich tus jedenfalls nicht mehr. :-)

Gruß Micha

Das Bein muss natürlich angezogen sein.

rooster23
17-03-2005, 11:24
Es war angewinkelt.
Wenn es das nicht gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich beim Arzt gelandet.
Deswegen ist die Kniescheibe aber, auch wenn sie durch das spitze Knie stabilisiert wird noch nicht so stark wie die Schienbeinstelle unterm Knie.

Die Sache ist ja, die wenn du einen Low kick von mir mit dem Knie blockst, ist das sicher effektiv, weil meine Schmerztoleranz (im Gehirn) noch nicht so hoch ist.
Also es tutwirklich weh, vor allem wenn das Schienbein ein bischen von innen getroffen wird.
Und ich bin auch sicher nicht in der Lage deine Kniescheibe zu brechen. Das ist auch klar.
Aber es bleibt, dabei. Wenn ein schmerzgewohnter routinierter Thaikämpfer mit einem richtig harten Low Kick gegen dein Knie donnert.
Da trifft die härteste Schienbeinstelle eben auf die eindeutig zerbrechlichere Kniescheibe, auch wenn sie durch das spitze Knie doch stabilisiert ist.
Ich hab auch noch nichts von Kniebruchtests gegen Baseballschläger gehört, wohl aber von Low Kick Bruchtests.

Bin ich eigentlich der Einzige mit dieser Meinung?
Blockt ihr alle die Lowkicks mit dem Knie???
Was habt ihr für Kniee?

Gruß Micha

Kannix
17-03-2005, 11:59
Aber es bleibt, dabei. Wenn ein schmerzgewohnter routinierter Thaikämpfer mit einem richtig harten Low Kick gegen dein Knie donnert.
Da trifft die härteste Schienbeinstelle eben auf die eindeutig zerbrechlichere Kniescheibe, auch wenn sie durch das spitze Knie doch stabilisiert ist.

Also grundsätzlich kann erstmal alles kaputtgehen. Unlängst hat sich schon wieder ein Kämpfer aus Hannover das Schienbein gebrochen. Das die Kniescheibe bei manchen Leuten rausspringt hab ich schon gehört, aber nicht das sie bricht duch einen Lowkick. Ich z.B. habe in wachen Momenten ein bisschen Schiss um meine Kniescheibe, weil da schon ein wenig rumgebastelt worden ist und wenn man drüberfühlt meint man das wär der Suezkanal.
Aber nicht destotrotz, das Ding hält obwohl mir dauernd Leute gegentreten
Ich persönlich trete lieber gegen ein Schienbein als gegen ein Knie

Ich hab auch noch nichts von Kniebruchtests gegen Baseballschläger gehört, wohl aber von Low Kick Bruchtests.

Witzbold :rolleyes:

Kann es sein, das Du eher mit dem Muskel geblockt hast als mit irgendeinem Knochen?

rooster23
17-03-2005, 12:04
oberes Drittel Kniescheibe.
Und ich konnte nicht mehr laufen.
Vieleicht liegts auch an meinem Knie.

Gruß Micha

Gottkaiser
17-03-2005, 12:07
Habe gestern beim Sparring einen Lowkick versehentlich mit dem Knie geblockt, dass gab einen dicken blauen Fleck durch den Schienbeinschoner durch während ich eigentlich kaum was gespürt habe. Naja Sparring war dann erstmal vorbei, tat mir alles sehr leid, da mein Sparringspartner ein (ausgesprochen hübsches) Mädel war. :(

Lars´n Roll
17-03-2005, 12:20
Habe gestern beim Sparring einen Lowkick versehentlich mit dem Knie geblockt, dass gab einen dicken blauen Fleck durch den Schienbeinschoner durch während ich eigentlich kaum was gespürt habe. Naja Sparring war dann erstmal vorbei, tat mir alles sehr leid, da mein Sparringspartner ein (ausgesprochen hübsches) Mädel war. :(

Schade für die Süße, aber so blockt man Lowkicks! :halbyeaha

rooster23
17-03-2005, 12:29
Es fällt mir wirklich sehr schwer das zu glauben, aber ich muß es wohl, da ich mit meiner Meinung ja so ziemlich alleine dastehe.
Wahrscheinlich habe ich Mädchenknie.

Gruß Micha-ela :-)

error404
17-03-2005, 17:06

mach es wieder gut und lad sie auf irgendwas ein. bei den momentanen temperaturen kann man ideal eisessen gehen ;)

dies alles machst du dann aber natürlich ohne jegliche hintergedanken :rolleyes:

Ezekiel
17-03-2005, 17:15

Ähhhm, wo sagtest Du trainierst Du noch gleich? :zwinkern:

Gottkaiser
17-03-2005, 18:14
GI Sports Köln :)

Ezekiel
17-03-2005, 18:29
Okay, dann sollte ich wohl mal in Deutz vorbeischauen.... :hehehe:

Killer Joghurt
17-03-2005, 22:11
.

Schitzo
18-03-2005, 09:41
Aber der andere hat schon gut abgewehrt.

Hi danke für die Blumen :cool: :D (der Typ bin ich).

Der Typ hat normalerweise eine Bilderbuchtechnik, im Kampf hat er eine sehr schlampige Technik, so kann er schneller und höher Kicken (sagt er). Würden wir nach WTF regeln fighten habe ich sehr sehr schlechte Karten, würden wir aber nach Kickboxregeln fighten würde die Sache wieder anders aussehen.

Das hat nix mit Lowkicks zu tun sorry, das nächste Mal bin ich wieder on Topic. :ups:

mtrulez
18-04-2005, 21:03
Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter und ich bin beim stöbern auf das Thema gestossen.

Meiner Meinung nach sind Low-Kicks besonders gut in SV-Situationen auf der Straße geeignet. besonders für Kampfsportler mit wenig Erfahrung.

Bevor ich mein Bein in einer Jeans mit vielleicht schweren Lederschuhen zum Kopf des Gegeners führe trete ich lieber schön mit meinem Schienbein gegen dessen Oberschenkel. Dabei nutze ich noch die zusaetzliche Masse des Schuhs der beschleunigt wird aus. Kraft=masse*beschleunigung.
Das kracht dann so richtig.

Musste ich leider schonmal ausprobieren und es hat wunderbar funktioniert. Lowkick mit rechts, ne Faustkombination(links,rechts) hinterher und der Streithahn lag am Boden. Ist zwar nach ca. 10 sekunden wieder aufgestanden, aber er war erstmal ausser Gefecht. Bin dann weggerannt und der Typ wollte hinterher. Nur leider konnte er mich humpelnd nicht so gut verfolgen.
Und ich habe schon in Deutschland(Berlin) nen Thaiboxkampf gesehen, da hat ein Kämpfer den anderen in der ersten Runde mit nem Lowkick mit Anlauf ausgeknocket.

Also immer schön üben....

Guido Reimann
20-04-2005, 15:50

Als ich einem Freund die Frage stellte der wollte mich gleich fressen (er sagte es ist ein der effektivsten Waffen die man hat). Ich kann da leider nicht mitreden da ich noch nie einen Lowkick abbekommen habe (sprich ich habe keine Erfahrung).

Gruß Rocky

Hey Rocky, @all

wie effektiv Low Kicks sind, zeigt das hier angehängte Bild von einem thailändischen Polizisten, der durch einen wirklich technisch einwandfreien Low Kick einen flüchtenden Geiselnehmer stoppt!

Genau so soller sein der Low Kick, Standbein sauber eingedreht, genau mit dem Schienbein getroffen und saubere Oberkörper Haltung! ;) :cool:

Calfbite
21-04-2005, 12:17
Hey Rocky, @all

wie effektiv Low Kicks sind, zeigt das hier angehängte Bild von einem thailändischen Polizisten, der durch einen wirklich technisch einwandfreien Low Kick einen flüchtenden Geiselnehmer stoppt!

Täuschen mich meine Augen, oder ist der Wachtmeister doppelt so groß, wie der Geiselnehmer? :SHERLOCK_

Guido Reimann
21-04-2005, 13:24
Täuschen mich meine Augen, oder ist der Wachtmeister doppelt so groß, wie der Geiselnehmer? :SHERLOCK_

Kann schon sein Calfbite, auch in Thailand soll es große Menschen geben! http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_033.gif

Man beachte bitte auch, daß der rechte "Latschen" des Geiselnehmers durch die Wucht des Kicks "fliegen geht".

Der genauer Hintergrund dieser Geiselnahme ist eher nicht so lustig verlaufen!

doc faust
21-04-2005, 13:54
Kann schon sein Calfbite, auch in Thailand soll es große Menschen geben! http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_033.gif

Man beachte bitte auch, daß der rechte "Latschen" des Geiselnehmers durch die Wucht des Kicks "fliegen geht".

Der genauer Hintergrund dieser Geiselnahme ist eher nicht so lustig verlaufen!

war das nicht so'n freak auf metamphetamin (jaja, die guten alten thaipillen), der sich auf vollparanoia mitm messer ein kind als geisel geschnappt hat?

Guido Reimann
21-04-2005, 15:41
war das nicht so'n freak auf metamphetamin (jaja, die guten alten thaipillen), der sich auf vollparanoia mitm messer ein kind als geisel geschnappt hat?

ja genau "doc faust" der war es!

Joachim Deeken
21-04-2005, 15:45
Mannstoppwirkung

Katharsis
23-04-2005, 12:39
Lowkicks auf der Staße funktionieren natürlich ... aber nur gegen geeignete Gegner in geeigneten Situationen. Ein einigermaßen routinierter Angreifer/Schläger haut dir 3 mal aufs Maul und überrollt dich, bis du dein Bein wieder absetzt :(

bouncer
23-04-2005, 13:47
Lowkicks auf der Staße funktionieren natürlich ... aber nur gegen geeignete Gegner in geeigneten Situationen. Ein einigermaßen routinierter Angreifer/Schläger haut dir 3 mal aufs Maul und überrollt dich, bis du dein Bein wieder absetzt :(

Kann ich so nicht bestätigen, klappt eigendlich immer, da die meisten Straßenschläger nicht mit einem Angriff auf die Beine rechnen. Nach dem getroffenen Lowkick sind sie dann oben herrlich offen :D

Lars´n Roll
23-04-2005, 14:43
Nach dem getroffenen Lowkick sind sie dann oben herrlich offen :D

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht... :D

LastSamurai
23-04-2005, 15:16

Gruß Rocky

Lowkicks, also Tritte zu den Oberschenkeln, sind verheerende Waffen.

Du kannst einen Lowkick seitlich mit dem Schienbein gegen den äußeren oder inneren Oberschenkel des Gegners treten oder mit der Fußsohle/Ferse als Druck-/Stoßtritt gegen den vorderen Oberschenkel des Gegners treten.

Beide Varianten sind sehr effektiv. Der Druck-/Stoßtritt eignet sich auch gut als Stopptritt gegen einen angreifenden nach vorne kommenden Gegner.

Unter Umständen kann ein gut ausgeführter harter Lowkick, dem Gegner den Boden unter den Füßen wegziehen und den Kampf vorentscheiden.
Anderfalls wirkt ein Lowkick zumindest sehr schmerzhaft, stört das Gleichgewicht des Gegners und demoralisiert ihn.

Lass Dir mal von einem Trainingspartner nur mal mit der Faust oder der Handkante auf den Oberschenkelnerv schlagen ... dann merkst Du wie schmerzhaft das ist ... und jetzt stell Dir vor, Du wirst mit einem harten Kick an dieser Stelle getroffen ... manche verkrampfen sogar kurzzeitig völlig.

Bei einem Lowkick ist es wichtig den seitlichen oder vorderen Oberschenkelnerv hart zu treffen. Manche Muay Thai´ler oder Kickboxer können einen Gegner mit dem Lowkick förmlich k.o. treten ...

Auf der Straße halte ich den Lowkick generell für anwendbar, da wie schon gesagt wurde, es viele Angreifer nicht erwarten mit Tritten zu den Beinen angegriffen zu werden. Sollte der Gegner versuchen den Lowkick mit den Händen zu blocken oder seine Deckung öffnen, kann man sofort oben reinschlagen ...

Die Anwendung des Lowkicks ist natürlich situationsabhängig, wie bei jeder Technik ... es gibt keine Technik, die man in jeder Situation anwenden kann.

Ich selbst trainiere Wing Tsun, da ich vom System überzeugt bin.
Ergänzungsweise trainiere ich jedoch auch Kickboxen und speziell der Lowkick ist da eine Technik, die es lohnt zu üben.

Mit Lowkicks besteht im Gegensatz zu den Highkicks auch nicht die große Gefahr, schnell aus dem Gleichgewicht gebracht bzw. umgeworfen werden zu können.

Würde daher in der SV immer auf Lowkicks sowie Kicks unterhalb der Gürtellinie vertrauen.

Z.B.:
Schienbein-Lowkick mit dem Führungsbein/hinteres Bein gegen den inneren oder äußeren Oberschenkel
Stoßtritt mit dem Führungsbein zum vorderen Oberschenkel.
Seitwärtstritt zum Knie.
Vorwärttritt mit dem Führungsbein zu den Genitalien
Bong-Gerk und Yap-Gerk aus dem Wing Tsun.

chuckybabe
23-04-2005, 16:07
Kann ich so nicht bestätigen, klappt eigendlich immer, da die meisten Straßenschläger nicht mit einem Angriff auf die Beine rechnen. Nach dem getroffenen Lowkick sind sie dann oben herrlich offen :D

Genau so ist es.

Ich gebe mal schnell ein wahre Begebenheit zum Besten, die jetzt fast zehn Jahre zurückliegt:
Nach meinem Studium stand ein Umzug aus der Wohnung meiner Freundin in eine neue Hütte an. Beim Wenden mit meinem Kfz über den Bürgersteig regt sich ein recht großer kantiger Typ mit seinem Hund (irgend so eine Straßenköterschäferhundmischung) auf das ich mit meinem Vorderreifen über den Bürgersteig ihm über den Weg fahre und macht mich laut lamentierend an. Kurz und gut, der Konflikt eskalierte, der Typ wollte einfach keine Ruhe geben, ich steige aus (war selber vom Umzug extrem genervt, habe aber noch versucht ihn zu beruhigen), der Typ hetzt seinen Köter auf mich (was ein Sausack), ich drehe ab, gehe schreiend auf den Köter los, der darauf fix das Weite sucht (Schwein gehabt - puh). Der Typ macht Anstalten mit seiner Hundeleine nach mir zu schlagen. Schlag ausgewichen, Führhand - Schlaghand angedeutet - Wumms unten den ersten Lowkick noch locker in die Beine, er guckt verdattelt, gibt aber immer noch keine Ruhe. Also das ganze Spielchen nochmal, 1-2 Wumms schon ein bischen härter, er verliert noch immer nicht den Spaß am Gezänk, auch nicht auf mein freundliches Nachfragen hin. :D
Wer nicht hören will muß fühlen, das ganze Spielchen ein drittes Mal voll durch gezimmert. Er versucht typischerweise, wie jemand der eben keine Lowkicks kennt keinen Block, sondern verbiegt sich mit der Schlagrichtung und versucht seine Beine so weg zu bekommen (ihr wißt schon wie ...) und knallt voll hin. Kurz und gut, danach hat er dann nach einer letzten Abschlußpredigt eingesehen, daß Frieden angesagt ist.

Was wichtig dabei ist, dass dreimal hintereinander die gleiche Kombi mit dem Lowkick als Abschluß excellent geklappt hat und die Fäuste nur zum Fintieren eingesetzt wurden. Allerdings habe ich mitten auf der Straße auch genügend Platz gehabt, um mich entsprechend zu bewegen. Und wenn jemand keine Lowkicks kennt, auch wenn er ein harter Bruder ist, dann hat er es schwer sich dagegen zu verteidigen. Auch einige meiner Ex-Boxkollegen, die mal ins Muay-Thai in den letzten Jahren reingeschnuppert hatten, haben gerade zu Beginn immer erhebliche Probleme mit den Lowkicks gehabt.

Guido Reimann
23-04-2005, 16:28

Hey Katharsis,

wirklich sehr interessante These! :ups:

Sebastian
24-04-2005, 01:09

Ja, so sehe ich das auch. Low-Kicks sind doch noch oft unbekannt ;)

Nai Konom Dton
24-04-2005, 02:55
Was hier son bischen auser acht fällt ist die Platzierung des Low-Kicks!!!
Quasi Linksauslage Kick mit rechtem bein auf Linkenoberschenkel.
wenn man(n) in einer vorwärts bewegung diesen Kick unterhalb des Knies ansetzt(Runing Low-Kick) so hat man einen sehr effektiven "ZU Karate Deutsch" Feger.
Mit dem linken bein gekickt(Linksauslage) bringt man seinen Gegner total aus dem Gleichgewicht und man hat eine Stopende Wirkung!
Ach ja :D der low-kick( Dteh Tad )

Katharsis
24-04-2005, 09:33
Ach Gottchen.. Hauptsache ist ja, ihr glaubt dran. :sport146:

rooster23
24-04-2005, 16:22
Ist es nicht besser und realistischer einen wild heranstürmenden Gegner erstmal mit nem low line Frontkick auf seine Beine zu stoppen und ihn in eine blöde Gleichgewichtslage zu bringen, um schön seitlich herauszugehen, genau zu zielen und um ihn sauber treffend von oben herab mit dem Schienbein zu küssen ...???

Ich finde ein perfekter knock down Lowkick bedarf einiger Vorbereitung und ist kein einfacher Stoppkick. Zum stoppen brauche ich doch was frontales unter seinem Schwerpunkt, oder irre ich?

Ein schlecht plazierter Lowkick verpufft doch auch recht schnell. ...
Schließlich soll der werte Herr ja auch was davon haben, ein kleines kulturelles Freundschaftsgeschenk aus Siam, quasi.... :D

Gruß rooster23

Nahot
24-04-2005, 16:44
Es ging im Grund nur um den lowkick als effektiven Schlag. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du jetzt schreibst "heranstürmend", dann ist das ein Mehr von dir, welches genannt wird. Deine Sache ob du nun den lk als effektiv hier oder nicht siehst.

Ferner will ich persönlich mal davon ausgehen, das jemand der einen lk schlagen möchte (erst recht auf der Straße), diesen ihn auch bis zu einem gewissen Grad beherrscht. Ist doch immer und überall so: Wer eine Null in einer Technik ist, dem bringt sie auch nichts. Egal welche KK/KS er macht.

Zum stoppen brauche ich doch was frontales unter seinem Schwerpunkt, oder irre ich?

Wenn dir jemand einen Teep irgendwas mitten ins Gesicht drück, während du ranläufst, würde ich schon sagen das dies ein guter Stopper sein kann. Drück ihm ein Teep auf den Schenkel beim ranrauschen und du stoppst ihn schlechter.

bouncer
25-04-2005, 18:05
Ach Gottchen.. Hauptsache ist ja, ihr glaubt dran. :sport146:

Was soll das denn heissen? Sicher glaube ich dran - und Du kannst mir glauben, das ich es schon etliche Male ausprobieren durfte, und es hat immer gefunzt. :rolleyes: