Anmelden

Vollständige Version anzeigen : übertrainiert???

Starfox
24-02-2005, 20:09
Moin Leute

Ich hab ein problem!!
Ich mache 2-3 mal die Woche ein ganzkörper Workout und gehe dazu jeden tag etwa 3 Stunden KK trainiren

Jetzt mein Problem ich werde immer Verletzungsanfälliger, es ist keine ernsthate Kraftsteigerung da und die Kraft ausdauer nimmt ab zudem bin ich nur noch müde

Jetzt meine Frage könnte das daran liegen das ich übertrainiert bin
und wenn ja was macht man dagegen und mein training ernsthaft runter fahren muss nich sein

Gruß

Morphbreed
24-02-2005, 20:39
so viel ich weiss sollte man immer einen tag pause machen da sich die muskeln in der zeit aufbauen :-/

also

montag training
dienstag pause
mittwoch training
donnerstag pause
freitag training
samstag pause
sonntag pause

kenn mich da allerdings net so aus... aber ich hoffe dass ich keinen müll erzählt hab ^^

Franz
24-02-2005, 20:44
Klingt nach Übertraining. Desweiteren wachsen Muskeln nur in der Erholungsphase lässt du die aus nehmen sie ab, die Schäden aber weiter zu =>weniger Kraft und Substanz verschwindet

Starfox
24-02-2005, 20:56
was das Krafttraining angeht hab ich ja immer pause dazwischen
aber kk training einfach weglasen das geht ja wohl nich

Kick-Mac
24-02-2005, 22:16
Trotzdem ist auch Kampfsport eine große Belastung für den Körper. Daher ist Übertraining bei dir ziemlich wahrscheinlich. Ich kenne aus dem Radsport, daß auf max. 3 Trainingstage 1 Tag Pause kommen sollte.

Starfox
24-02-2005, 22:21
dann werd ich wohl um die Pause nich herumkommen :cry: :cry:

467FA
25-02-2005, 07:19
HI

Ich kenn was ähnliches. Ich hatte Mo- Fr trainiert und konnte mich übers Wochenende nicht recht erholen. Dann hab ich durch die Ergotherapieausbildung viel über Muskeln , Ihren Aufbau, Wirkungsweise usw. erfahren. Jetzt arbeite ich nur noch im 3-Tage Rhytmus 1 Tag Meditation, 1 Tag Ideomotorisches Training 1 Tag Vollgas-Kampftraining. Das tut Körper, Geist und Seele so gut, das ich damit so schnell nicht wieder aufhöre.

Frank

maximus
25-02-2005, 08:51
zurzeit bist du definitiv übertrainiert, was auch logisch ist. machs folgendermassen. trainier weiter kampfsport. dazu dreimal die woche krafttraining, jedoch splitten. bei mir siehts so aus: montag reissen, mittwoch kreuzheben und nackendrücken und freitags bankdrücken und kniebeugen. daneben trainiere ich auch 4-5 mal die woche kampfsport.

derjoerg
25-02-2005, 09:51
klingt für mich auch auf jeden Fall nach übertraining, schraubs einfach ein wenig runter, geh erst wieder gewichte stemmen, wenn du das gefühl hast wieder min 90% fit zu sein, sonst machst mehr "kaputt" als das es dich weiterbringt, mit der Zeit wird sich dein Körper immer mehr anpassen, und du wirst die Zeit zwischen den Trainingseinheiten verkürzen können. Aber bis dahin hilft nur eins, gedult und hartes Training :D

Mars
25-02-2005, 10:33
Mache mindestens eine Woche Pause. Lies die Beiträge zu allgemeiner Ernährung, zum Trinken, etc durch. Ändere etwas, wenn es notwendig sein sollte. Dann trainiere wie bisher weiter. Achte auf Dein Körpergefühl, ausreichend Schlaf und Erholung im Alltag (viele unterschätzen den Einfluss von Alltag und Freizeit auf die Erholung).
Jeden Tag KK ist zuviel! Das solltest Du ändern. Am Krafttraining wird es wohl weniger liegen.
Allseits beliebte Lektüre ;) :

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html

Gruß

PS: Die genannten Vorschläge in Ehren, aber er muss schon selber lernen, was er sich zumuten kann.

Starfox
25-02-2005, 16:02
Erstmal danke für die Antworten ich denke ich werde das kk beibehalten und erstmal 1-2 wochen pause mit dem Krafttraining machen und dann nen Split fahren

Mars
25-02-2005, 16:24
Erstmal danke für die Antworten ich denke ich werde das kk beibehalten und erstmal 1-2 wochen pause mit dem Krafttraining machen und dann nen Split fahren

Deine Symptome klingen eher nach "klassischem" Übertraining (zu hoher Umfang, und das betrifft eher Dein KK-Training.) Die Intensität beim Krafttraining zu erhöhen und dafür die Häufigkeit zu erhöhen ist aber dennoch sinnvoll mit Blick auf die Effektivität. Aber jeden Tag drei Stunden KK (vor allem das Judo) würde ich mir noch einmal überlegen.

Gruß

itallmylove
06-03-2005, 19:59
soviel ich weiß, es gibt eine andere einfache weise dazu zu wissen,ob man übertrainiert. einfach in der früh,gerade nach dem aufstehen den puls messen. über 60 kann bedeuten,dass man schon übertrainiert.

Franz
06-03-2005, 20:25
nicht nach dem Aufstehen sondern nach dem Aufwachen VOR dem Aufstehen, danach ist es kein Ruhepuls mehr